NEWS
MieleCloudService Adapter
-
Moin Zusammen,
nach der Umbenennung des MieleAtHome Adapters in MieleCloudService finde ich es nur konsequenst auch ein neues Thema hier im Forum zu öffnen, damit künftige Suchanfragen auch eine Chance haben.
Da der alte Thread aber auch noch viele nützliche Infos enthält, werde ich beide Threads
untereinander verlinken. Zum alten Tread geht es hier: https://forum.iobroker.net/topic/20461/mieleathome-adapter/Aktuell ist gerade die Version 1.0.2 des Adapters.
Doku und die jeweils aktuelle Version findet ihr hier: https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudserviceAlle Fragen etc. rund um den Adapter bitte in diesen Tread.
viele Grüße
Grizzelbee -
Moinsen,
@Grizzelbee nachfolgend der versprochene Log:Im Debug steht im übrrigen der UserName, das Passwort, CientSecret und Client ID im Klartext...
Gruß
P.S.
Es gibt wohl eine begrenzung auf 1000 Zeichen, daher der Log als Txt-Datei... -
Tach!
@Mr-Burns
Ich habe da dank deiner Hilfe noch ein Problem mit den Zieltemperaturen gefunden. Es kann 1 bis 3 davon geben. Das hatte ich so nicht aus der Doku verstanden und mein Trockner liefert drei - deiner nur eine.
Ich habe das in V1.0.3 hoffentlich gefixed.
Bin auf deinen Test gespannt.Ach ja:
Was Username und Client-ID im Klartext betrifft: Die beiden Infos sind unkritisch und ohne die zugehörigen Passwörter nichts wert. Ich stimme dir aber zu dass es eine Gratwanderung zwischen nützlichen Infos im Log und sicherheitsverstößen gibt. Passwörter gehören definitv nicht im Klartext rein. Dennoch kann es im Zweifel für den Nutzer selber nützlich sein bei Problemen das im Log selber nachvollziehen und überprüfen zu können.viele Grüße
Grizzelbee -
Das ist ja super das es schon einen Adapter gibt, heute wurde meine Miele Waschmaschine geliefert
Gruß
Adrian -
Mahlzeit,
@Grizzelbee . Funktioniert! Adapter ist grün und die Geräte werden eingelesen.TipTop. Wenn ich wieder Zuhause bin, guck ich mir das noch mal in Ruhe an...über Remote und VPN ist das immer etwas anders.
Gruß und Danke!
P.S.
Meinst du es kommt irgentwann die Füllstandsanzeige fürs Waschmittel (also von Miele)?
Wäre doch cool, wenn man sehen könnte, das es bald Zeit wird neues zu besorgen...Ja mit den ID's, Usernamen und Kennwörtern ist das so ne Sache...Man hat ja nichts zu verbergen...ABER wenn meiner Frau jemand "aus Spaß" an der Waschmaschine rumspielt und deren Wollpullover bei 90°C gewaschen werden, hab ich einen Platz auf der Couch
-
@simpixo
Hey Adrian!Willkommen im Club! Freut mich wenn wir einen neuen User bekommen.
Und mit der v1.0.3 solltest du auch direkt mit einer stabilen Version einsteigen können.Viele Grüße
Hanjo -
@Mr-Burns
Cool! Freut mich wenn es jetzt läuft!
Kannst du eventuell den "Ovens" Ordner Mal aufklappen und einen Screenshot posten?
Öfen hatte ich noch nicht und da würde mich die Ansicht mal interessieren.Das Logging der Credentials gucke ich mir noch einmal an wenn ich die zugehörigen Funktionen überarbeite. Vielleicht fliegt das dann alles raus.
Niemand will das du auf die Couch musst.Viele Grüße
Hanjo -
Ahoi,
@Grizzelbee Guck mal, hab mal einen Screenshot angehängt.
Wenn dir das nicht reicht, oder du noch was brauchst, einfach Bescheid geben.Gruß
-
@Grizzelbee Leider läuft es bei mir nicht.
Version 1.0.0. lief schonmal, bis ich fehler wegen des Tokes im log hatte.Aktualisierung auf Version 1.0.3.
Da war ich dann nicht authorisiert.- Komplett die Objekte von mielecloudadapter gelöscht
- bei Miele neue Credentials beantragt
- mit dem zugeschickten Link die Credentials aktiviert und im Account hinterlegt
- unter Miele 3rd Api dann noch das ganze Authorisiert (grünes Schloss geklickt)
- Credentials im Adapter eingetragen und gestartet
Ergebnis:
Response from Miele API: GENERIC_TECHNICAL_ERROR (Error-ID: b4f2ca5f3a543b17) HTTP-Responsecode: 500 *** Error during APIGetAccessToken ***
Hier mal mein Log.
MieleCloudLog.txtAktuell bleibt der Adapter gelb. Vorher ist er auf rot gegangen.
-
@oberfragger sagte in MieleCloudService Adapter:
Aktualisierung auf Version 1.0.3.
Hallo Oberfragger,
hmmm. Das ist ein "Internal Server Error" in der API. Das kann mehrere Ursachen haben. Auf die meisten davon habe ich keinen Einfluss.
Bitte versuche folgendes:- Kompletten Adapter unter "Adapter" mit der kleinen Mülltonne löschen.
- V1.0.3 neu von Git installieren
- ALLE Einstellungen sauber neu machen.
- Adapter neu starten
Neue Credentials sollten nicht nötig sein. Meine haben selbst meine Tests etc. überlebt.
Toi toi toi!
viele Grüße
Hanjo -
@Mr-Burns sagte in MieleCloudService Adapter:
Meinst du es kommt irgentwann die Füllstandsanzeige fürs Waschmittel (also von Miele)?
Ich hoffe es. Aber eine echte Meinung zur Wahrscheinlichkeit habe ich nicht. Ich würde es mir wünschen. Genau wie zum Beispiel eine Info über ein verfügbares Firmware Update. Ich habe aber auch gelernt das Miele konstruktiven Ideen durchaus positiv gegenüber steht. Die App weißt ja zwischenzeitlich auch auf niedrigen Füllstand der Waschmittel hin. Und das hat mich nur eine eMail und etwas warten gekostet.
Viele Grüße
Grizzelbee -
Ich habe alles gemacht. Die Deinstallation war ein bisschen problematishc. Haben dann am Ende auf Dateiebene wirklich noch die letzten Reste der beiden Adapter entfernt.
Läuft nun.
-
@oberfragger sagte in MieleCloudService Adapter:
Läuft nun.
Das ist ja das wichtigste!
Und: Ja. Beim Wechsel der Adapter und bis zur V1.0.3 kann es hier und dort Verwerfungen geben. Dann wirklich bitte so sauber wie möglich neu anfangen. Dann sollte es wirklich laufen.
Da der Adaptername jetzt bleibt und die Verschlüsselung der Passwörter erledigt ist, sollten es mit etwas Glück ab hier bei den Updates wieder ruhiger zugehen.viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee Danke für die Arbeit den Apapter auf jeden Fall
-
Hallo allerseits!
Ich bin recht neu bei ioBroker, aber begeistert bislang. Macht richtig Spass. Leider hört der Spass gerade bei diesem Adapter hier auf. Ich wollte ihn gern installieren, aber ich kann keine Instanz finden nach der Installation. Nichts passiert. Ich schicke mal die Debug-Message von der Installation mit. Vielleicht hat ja jemand Rat für mich, würde mich sehr freuen.
Bildschirmfoto 2020-02-10 um 14.59.40.png
Viele Grüße
Sascha -
Hallo Sascha,
willkommen in der community!Hast du denn auch eine Instanz des Adapters erzeugt? Das passiert bei keinem Adapter automatisch. Das hier müsstest Du klicken um eine Adapterinstanz zu erzeugen:
Ich hoffe das das dein Problrm löst, sonst gerne weiter bohren.
viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee Vielen Dank! Das war es! Ja, Newbie-Fehler. Dachte die Installation reicht.
-
Also, ganz ehrlich, der Adapter in der jetztigen Form ist kaum brauchbar. Ich sehe wenig Nutzen in der Verfolgung der Aktion von Miele-Geräten. Ich würde mich germe eines besseren lernen lassen.
Vielmehr ist das Auslösen der Aktionen wichtig.
-
@jmyxa sagte in MieleCloudService Adapter:
Also, ganz ehrlich, der Adapter in der jetztigen Form ist kaum brauchbar. Ich sehe wenig Nutzen in der Verfolgung der Aktion von Miele-Geräten. Ich würde mich germe eines besseren lernen lassen.
Vielmehr ist das Auslösen der Aktionen wichtig.
Ich will bspw. nur ne Nachricht wenn die Waschmaschiene oder der Trocknet fertig ist. So ist der Adapter schon Mal brauchbar.
-
@jmyxa
Du bist herzlich eingeladen funktionierenden Code oder nennenswerte Mengen Geld beizutragen...Gruß
Grizzelbee