NEWS
MieleCloudService Adapter
-
Hallo,
gestern kam die neue Miele an.Die Maschine ist nicht direkt über das Netzwerk ansprechbar?
Sprich es geht alles nur über die Cloud von Miele?Ich hatte gehofft, dass die Maschine über ihre interne IP eine Art Webserver oder API hat, wo sie Infos wie Laufzeit, usw. zur Verfügung stellt.
Viele Grüße
Norbert -
Hallo Norbert,
Die Maschine ist nicht direkt über das Netzwerk ansprechbar?
Vielleicht - vielleicht nicht. Jedenfalls ist das nicht der Weg, den Miele vorsieht und dokumentiert hat.
Doku hier: https://www.miele.com/developer/index.html
So stellt Miele sich die Kommunikation vor und genau so ist der Adapter implementiert.Sprich es geht alles nur über die Cloud von Miele?
Im MieleCloudService-Adapter: Ja.
Ich hatte gehofft, dass die Maschine über ihre interne IP eine Art Webserver oder API hat, wo sie Infos wie Laufzeit, usw. zur Verfügung stellt.
Tut mir leid, aber da ist mir nichts bekannt.
viele Grüße
grizzelbee -
@grizzelbee
Oje... dann werde ich meine Maschine wohl "dumm" halten (ohne WLAN).
Die Benachrichtigung (Ende vom Waschen) und Strommessung der alten Maschine lief bisher über eine Gosund-Steckdose (Tasmota). Dann wird das bei der neuen Maschine wohl so bleiben. Schade.
Danke für deine Ausführungen. -
Hallo, wir haben vor ein paar Tagen unsere neue Miele Waschmaschine bekommen.
Da ich gerne tüftle, wollte ich einfach mal testen, ob ich mithilfe des ioBroker die Maschine starten, oder einfache Paramter wie z.B. Temperatur umstellen, über den Miele Cloud adapter machen kann.
Adapter installiert und API zugang auf der Miele Homepage freigeschaltet.
Adapter hat Verbindung und zeigt auch alles soweit an. In der WaMa ist RemoteStart und auch Fernzugriff aktiviert.Allerdings kann ich nichts ändern. Weder im Programm "Mobile Start" noch in z.B. Baumwolle. Starten geht auch nicht über den Button, dann kommt immer die Rückmeldung "This action is curently not Aviable!"
Woran liegt das? -
@schandy Also ich meine man kann die Maschine nur Starten und Stoppen Programme Temperatur ändern geht glaube ich nicht. Ich kann meine Starten oder bei Überschuß der PV starten lassen.
Gruß Michael
-
Hallo @schandy
@michael-1975 hat soweit Recht. Zum einen müssen die RemoteControl Optionen in den Einstellungen der Mahschine aktiviert werden und die Maschine (der Programmwahlschalter) muss auf MobileControl stehen. erst dann lässt sich etwas steueren. Alle schaltbaren Dinge sind im Ordner Actions gebündelt.
Bei mir sieht das im Augenblick so aus:
Nähere Infos dazu wie die Miele API funktioniert findest du in deren Dokumentation. Die ist vom Readme des Adapters aus verlinkt. -
@grizzelbee
den Link kann ich klicken, aber es erfolgt keine Reaktion in der Readme.Bei mir stehen nur folgende Actions:
und wenn ich Start drücke, auch wenn ich die Maschine auf MobileStart stelle, kommt immer die Rückmeldung "This action is curently not Aviable!"
-
Okay. Die Miele-Doku findest du hier:
https://www.miele.com/developer/index.htmlDie Adapter Doku ist in zwei Teile geteilt. Der Miele-Spezifische Teil ist hier:
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/blob/master/machine_states.mdEs gab mal eine Doku von Miele welche Voraussetzungen (preconditions) erfüllt sein müssen, damit eine Aktion ausgelöst werden kann (da scheint bei dir etwas jnicht erfüllt zu sein). Die ist aber scheinbar verschoben worden. Die beiden Links, die ich kenne/finde funktionieren nicht mehr. Da musst Du bitte mal suchen.
Die Programme werden erst hinzugefügt, wenn die Maschine bei laufendem Adapter eingeschaltet wird - vorher geht die Abfrage sonst kaputt. Was die Maschine allerdings an Programmen und Funktionen (Actions) unterstützt, hängt allerdings von der Maschine selbst ab. Da sind nicht alle Maschinen gleich. Power on/off sowie Nickname sollte allerdings jederzeit funktionieren.
-
Hallo, habe eine Miele WSG663. Kämpfe irgendwie damit die Datenpunkte optisch schön aufzubereiten. Sigi hat da zwar eine gut Arbeiut geleistet, die sind aber für mich auf einem so hohem Niveau das ich vieles nicht verstehe....
weshalb ich aber schreibe... Die Waschmaschine hat ja eingebaute Waschmitteldosierung... hab nur durch Zufall in der App gesehen das ein Behälter leer ist. Im Baum mit den Datenpunkten finde ich nix was darauf hinweist... oder ist das nur so schlecht benannt das ich das nicht erkenne?
-
Nein, diese Info steckt leider nicht in den Datenpunkten drin. Was ich sehr schade finde, weil es fast das Einzige ist, was ich wirklich (als Erinnerung an den Kauf des Nachschubs) benötigen würde.
-
Hast Du da eine optisch ansprechende Lösung für die anderen DAtenpunkte? Sehe auch nicht wirklich einen Datenpunkt der Mir "Maschine ist fertig" sagt
-
@gluecksmann sagte in MieleCloudService Adapter:
optisch ansprechende Lösung
Nein, wir haben die WM erst ganz frisch. Im Moment logge ich nur den DP "Programmbezeichnung" mit. Ich möchte mal ein Gefühl dafür bekommen, wie lange die Kartuschen mit Waschmittel reichen.
Diesen DP könnte man jetzt aber auch als "Fertigmeldung" benutzen. Wenn der Datenpunkt von <nicht leer> auf <leer> wechselt, ist das Programm fertig. Das müsste so gehen. Der DP "Status" ist aber aussagekräftiger.
Später möchte ich mal die WM während Niedrigstromkosten Zeiten starten lassen. Aber dazu muss ich mir erst mal einen entsprechenden Tarif zulegen.
-
@gluecksmann was ist den eine "optisch ansprechende Lösung"? Meine Maschine gibt auf dem Datenpunkt "Status" wenn diese fertig ist mit Waschen ein "Ende" aus. Dieses gebe ich über Alexa2 auf die Alexas aus.
-
@marc-berg sagte in MieleCloudService Adapter:
Nein, diese Info steckt leider nicht in den Datenpunkten drin. Was ich sehr schade finde, weil es fast das Einzige ist, was ich wirklich (als Erinnerung an den Kauf des Nachschubs) benötigen würde.
Das Problem ist das die Info von Miele zwar in der App bereitgestellt wird, nicht aber in der API, die der Adapter nutzt. Das Adapter kann da also nichts dafür, er stellt alle Infos, die die API bietet zur Verfügung.
Darüber hinaus muss ich offen sagen, das mit der mitschwingende Unterton eurer Posts nicht gefällt: Riesen Ansprüche alles in mundgerechten Häppchen vorgekaut zu bekommen, aber noch nicht einmal bereit 10 Minuten in das Lesen und Verstehen von Dokumentation zu investieren. Und das obschon ich in dem Post direkt über dem ersten von @gluecksmann auf die Doku hingewiesen und sie verlinkt habe...
"Maschine Fertig" bekommt man über die Datenpunkte "Status" bzw. "Status_raw" frei Haus geliefert.
@falkomfs Danke an deinen Hinweis hierzu.Okay. Die Miele-Doku findest du hier:
https://www.miele.com/developer/index.htmlDie Adapter Doku ist in zwei Teile geteilt. Die Grund-Doku ist hier:
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/Der Miele-Status-Spezifische Teil ist hier:
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/blob/master/machine_states.md -
Hallo, also ich denke das du da etwas reininterpretierst.... Zumindest bei mir schwingt da nix mit... Ich finde es immer wieder erstaunlich was man alles machen kann... Und das jemand eonen Adapter dafür programmiert finde ich super. DIe Aussage auf den fehlenden Datenpunkt war, so denke ich, eine andere..... In der App kann man zwar schauen ob das Waschmittel leer ist... Aber ich habe, weder über die App, noch von der Maschine, einen Hinweis bekommen. Und unter der Prämisse, das die MAschine sehr viele DAtenpunkte zur Verfügung stellt, ist es halt schade das diese zwei nicht angeboten werden. Das ist aber NICHT der Fehler von demjenigen der den Adapter programmiert. Und ich denke das wirde auch nicht so gesagt... Wie gesagt... großen Respekt für Eur/Deine Arbeit
-
also ich denke das du da etwas reininterpretierst....
Das kann ich natürlich nicht aussschließen. Ich kann nur sagen, wie ich es empfunden habe.
Aber sei es drum. Schnee drüber, das ist Schwamm von gestern ...@gluecksmann sagte in MieleCloudService Adapter:
In der App kann man zwar schauen ob das Waschmittel leer ist... Aber ich habe, weder über die App, noch von der Maschine, einen Hinweis bekommen.
Das wundert mich ehrlich gesagt. Ja - als wir unsere Maschine neu hatten, war das auch so. Daraufhin habe ich Miele eine Vorschalg geschickt, wie man das besser machen kann und das haben den auch kurz drauf umgesetzt. Seit dem kommen entsprechende Benachrichtigungen sowol an der Maschine selbst als auch von der App.
Hast Du mal geschaut ob Firmwareupdates für deine Maschine zur Verfügung stehen? Die könnten/sollten das Problem beheben.
-
Ja, Software ist aktuell .... Aber im Adapter hast da auch keinen Datenpunkt, das habe ich doch richtig verstanden?
-
Ja, Software ist aktuell .... Aber im Adapter hast da auch keinen Datenpunkt, das habe ich doch richtig verstanden?
Ja, das hast du richtig verstanden. Hast du in der App denn Benachrichtigung aktiviert? Bei mir kommt die Meldung 1 mal, danach nicht mehr. Da die Maschine auch ohne UltraPhase betrieben werden kann wird die Meldung nur einmal kommen. Selbst an der Maschine ist nach dem einem mal nur zu erkennen das leer ist weil die Meldung "Waschen mit UltraPhase" aus bleibt. Bei mir wird nachbestellt wenn die letzte eingesetzt wird.
-
Hallo,
mir ist aufgefallen, das der Adapter immer mal wieder ROT wird. Nach einfachen Aus und Einschalten wird er dann wieder grün. Jemand auch das Problem?
Version v6.4.0 ist installiert. -
Aber im Adapter hast da auch keinen Datenpunkt, das habe ich doch richtig verstanden?
Richtig. Kein Datenpunkt, weil Miele diese Information aktuell noch nicht in der API anbietet.
Laut meinen Informationen wird das aber irgendwann kommen.@deta sagte in MieleCloudService Adapter:
mir ist aufgefallen, das der Adapter immer mal wieder ROT wird. Nach einfachen Aus und Einschalten wird er dann wieder grün. Jemand auch das Problem?
Version v6.4.0 ist installiert.Hmm. Das ist an Informationen etwas dünn um eine qualifizierte Antwort zu geben.
Fakt ist: Wenn der Adapter rot wird, ist vorher ein massiver Fehler passiert. Um das näher eingrenzen und analysieren zu können müsstest Du ein Debug-Log schreiben und mir zukommen lassen. Und versuchen herauszubekommen in welcher Situation das passiert. Was also der Auslöser für das Fehlverhalten ist. Aber das Debug-Log in dem der fehler sichtbar ist, ist erst einmal das Wichtigster und der erste Schritt.