NEWS
[WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen
-
@jkalver OK. Ich habe es mir WEMOS und ioB.
Habe zwar die LEDs noch nicht dran aber habe mal mit den Presets gespeilt. Keine Ahnung was ich da mach aber habe mal drei angelegt.Aber im MQTT Adapter im ioB sehe ich die nicht
Habe aber immer diese Anzeige untern im Browser "TypeError: Die Eigenschaft 'chcekced' von null kann nicht festgelegt werden"
-
@vocaris
Das sieht bei mir auch ein wenig anders aus.Du musst die gewünschten Farben/Effekte einstellen und dann als Preset speichern. Die kannst Du dann über den iobroker ganz einfach aufrufen
-
Der Wled adapter braucht doch kein mqtt.
Die Datenpunkte sind doch alle in wled drin.
-
@muchul OK fairer Punkt. Danach habe ich gar nicht gesucht. Da bei dem Projekt alles von MQTT gesprochen hat. Habe ich jetzt drin.
Jetzt besteht nur noch das Problem warum dER Kl. LED Streifen nicht klappt. Und wie man das Preset richtig konfiguriert -
@vocaris
Ich gehe mal davon aus, dass du die Datenleitung an der richtigen Seite am LED Streifen angeschlossen hast.
Nur mal so ein Gedanke... -
@vocaris
Wenn du das kabel richtig herum angeschlossen hast und es immer noch nicht geht, setzten d1 mal auf Werkseinstellungen zurück, über die wled Oberfläche.
Der sollte direkt laufen.
Du hast doch ws2812 leds, oder? -
@muchul nein 2801
Und die habe ich im Webinterface auch ausgewählt... -
@jkalver sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
@vocaris
Ich gehe mal davon aus, dass du die Datenleitung an der richtigen Seite am LED Streifen angeschlossen hast.
Nur mal so ein Gedanke...Yes habe ich natürlich Pfeil zeigt nach links, also habe ich rechts gelötet..
-
@vocaris
Kennst du das hier schon?
https://github.com/Aircoookie/WLED/issues/711@Aircoookie Aircoookie kommentiert am 24. Februar 2020
Es werden gpio0 und 2 verwendet, also die Pins D3 und D4. -
@muchul hei. Ja kenne ich. Wie ich geschrieben habe, habe ich auch dieses beiden Pins am Wemos genutzt. Im WI stehen 2 und 0. Aber dennoch nix zu sehen. Ich gehe davon aus, dass im WI die GPIO Werte eingegeben werden. Also 2 und 0 und nicht 17 und 18. Aber 17 und 18 kann man auch nicht speichern.
-
@vocaris
Sorry, da kann ich leider nicht mehr helfen,
aber du hast ja bei wled dein Problem geschrieben.
Da kommt bestimmt eine Lösung. -
@muchul Dank dir. Ich habe heute morgen mal das erste St. von dem LED Streifen abgeschnitte. Habe jetzt nur noch 9 LEDs. Neu angelötet und wieder verbunden. Und Zack es geht.
Habe dann 4 Presets erstellt:
rot - SM=0&SS=0&SV=2&S=0&S2=174&GP=1&SP=0&RV=0&SB=255&A=255&R=255&G=0&B=0&W=0&R2=0&G2=0&B2=0&W2=&FX=60&SX=203&IX=246&T=1
grün - SM=0&SS=0&SV=2&S=0&S2=174&GP=1&SP=0&RV=0&SB=255&A=255&R=0&G=255&B=0&W=0&R2=0&G2=0&B2=0&W2=&FX=0&T=1
weiss - SM=0&SS=0&SV=2&S=0&S2=174&GP=1&SP=0&RV=0&SB=255&A=255&R=0&G=0&B=0&W=255&R2=0&G2=0&B2=0&W2=&FX=60&SX=64&IX=113&T=1
spots - SM=0&SS=0&SV=2&S=13&S2=174&GP=7&SP=20&RV=0&SB=255&A=255&W=255&R2=0&G2=0&B2=0&W2=&FX=0&T=1
aus - T=0Und auch das geht. Bis auf WEISS und SPOTS. Das sehe ich nix. Ggf. liegt es am kurzen Streifen.
Die 2801 habe ich als GRB eingestellt. -
@crunchip
Hi,Habe vorgestern die Nodejs von v10 auf die letzte v14 upgedated. Seitdem habe ich das Problem mit dem reset der Adapter nicht mehr und Wled läuft auch durch.
-
@jkalver soll heissen, mit node14 läuft es? seltsam
-
@crunchip so sieht es aus
-
@vocaris
Die LED s versorgst du aber auch mit zusätzlichem Strom, oder?
Grd von esp und Netzteil auf Stripes aufgelegt?
Plus von esp nicht verbinden.
Reagiert der Stripe auf die einzelnen farben richtig?
Ist das ein rgbw Stripe?
Ich kenne deine Stripes nich, daher die dummen fragen. -
@jkalver ging ja nun ne zeitlang mit node14, heute festgestellt, das wled wieder den selben Fehler bringt und keine Steuerung mehr möglich ist.
-
@crunchip
Schade, bei mir läuft er problemlos. Allerdings boote ich meinen PI jede Nacht einmal durch
-
@jkalver gerade update von v14.16.1 auf v14.17 gemacht, läuft wieder
-
hi!
gibt jetzt die absolut easy lösung.
keine ahnung, ob das da schon bekannt ist. habs gestern mal ausprobiert, funzt astrein.
WLED RGBW SK6812 + WS2812 ESP32 Soundreactive