NEWS
Neubau Garage worauf achten ?
-
@smartysmart
Ich habe einen ganz normalen Garagentorantrieb mit der Möglichkeit dort einen zusätzlichen Taster anzuschließen. Dazu dann in dem Homematic-Gerät welches du zum schalten nimmst eine Einschaltdauer von 1-2 Sekunden einstellen fertig.
Dann einen Fensterkontakt, Readkontakt oder den Neigungssensor dafür verwenden dass du weist ob das Tor offen ist oder nicht.@Peoples
Asoo so einfach gleich.
D.h ich kann ein Rolladenaktor nehmen weil der hoch und runter kann.
Dort kann ich dann Kalibrieren die Zeit einstellen wie lange er braucht für komplett hoch oder runter.
Anhand dessen weiß ich dann auch ob zu oder offen.Würde das gehen ?
-
@Peoples
Asoo so einfach gleich.
Dort kann ich dann Kalibrieren die Zeit einstellen wie lange er braucht für komplett hoch oder runter.
@smartysmart sagte in Neubau Garage worauf achten ?:
@Peoples
Asoo so einfach gleich.
Das ist eine gute Frage. Ich habe einen Batterie-Funk-Schaltaktor-1-fach genommen der nichts anderes als einen Tastendruck simuliert.
Je nach dem geht es auf / zu / oder bleibt stehen -
@Peoples
Asoo so einfach gleich.
@smartysmart Nein, das wird nicht gehen.
Garagentorantriebe können nur Tasterimpulse. -
Ich hab mir jetzt diesen kleinen Kasten für mein Hörmanntor bestellt: https://de.elv.com/homematic-ip-modul-fuer-hoermann-antriebe-hmip-mod-ho-153986
Wenn ich ihn eingerichtet habe und Inteteresse besteht kann ich dir hier gerne noch eine Rückmeldung geben.Im Haus habe ich Homematic IP wired. Im Schaltschrank im Haus sitzen 2 4x Schaltaktoren https://de.elv.com/homematic-ip-wired-4-fach-schaltaktor-hmipw-drs4-vde-zertifiziert-152419 wovon alle Leitungen in eine Unterverteilung in die Garage gehen. Von dort aus kann ich dann jetzt bei meiner Gartengestaltung meine Kabel beliebig ziehen und die Verbraucher über Homematic/ ioBroker steuern.
-
Ich hab mir jetzt diesen kleinen Kasten für mein Hörmanntor bestellt: https://de.elv.com/homematic-ip-modul-fuer-hoermann-antriebe-hmip-mod-ho-153986
Wenn ich ihn eingerichtet habe und Inteteresse besteht kann ich dir hier gerne noch eine Rückmeldung geben.Im Haus habe ich Homematic IP wired. Im Schaltschrank im Haus sitzen 2 4x Schaltaktoren https://de.elv.com/homematic-ip-wired-4-fach-schaltaktor-hmipw-drs4-vde-zertifiziert-152419 wovon alle Leitungen in eine Unterverteilung in die Garage gehen. Von dort aus kann ich dann jetzt bei meiner Gartengestaltung meine Kabel beliebig ziehen und die Verbraucher über Homematic/ ioBroker steuern.
@Feuersturm
Das ist wirklich eine Klasse Lösung kannte ich garnicht und da die Garage ja noch nicht vorhanden ist, ist er vom Motor her ja flexibel. -
Habe kein Homematic - könnte man Homematic auch ohne entsprechende Schaltzentrale direkt im ioBroker einbinden ?
-
@Bostil
Du brauchst halt die Möglichkeit auf der Homematic Frequenz zu funken. Was hast du für ein System? Da ließe sich doch bestimmt auch was finden das funktioniert@Peoples Noch garnicht ;-( Sind in der Planung eines Neubaus und das ist ein einigermaßen smartes Garagentor natürlich wünschenswert, deswegen las ich hier erstmal neugierig mit :-)
Habe aktuell nur ioBroker im Einsatz und soll im Haus primär Heizung und Rolläden ohne Subsystem (Homematic) steuern.
Danke für die Info bzgl Funkfrequenz! :)
-
@Peoples Noch garnicht ;-( Sind in der Planung eines Neubaus und das ist ein einigermaßen smartes Garagentor natürlich wünschenswert, deswegen las ich hier erstmal neugierig mit :-)
Habe aktuell nur ioBroker im Einsatz und soll im Haus primär Heizung und Rolläden ohne Subsystem (Homematic) steuern.
@Bostil sagte in Neubau Garage worauf achten ?:
@Peoples Noch garnicht ;-( Sind in der Planung eines Neubaus und das ist ein einigermaßen smartes Garagentor natürlich wünschenswert, deswegen las ich hier erstmal neugierig mit :-)
Das geht mit ein bisschen basteln auch mit Shelly die nutzen wlan
-
@Feuersturm
Das ist wirklich eine Klasse Lösung kannte ich garnicht und da die Garage ja noch nicht vorhanden ist, ist er vom Motor her ja flexibel.@Peoples sagte in Neubau Garage worauf achten ?:
@Feuersturm
Das ist wirklich eine Klasse Lösung kannte ich garnicht und da die Garage ja noch nicht vorhanden ist, ist er vom Motor her ja flexibel.Bei dem HMIP-Mod-Ho muss man nur genau schauen, welche Motoren unterstützt werden. Bei den Supramstic E spielt auch der Index eine Rolle, damit es am Ende funktioniert.
-
@Bostil sagte in Neubau Garage worauf achten ?:
Überlege dir im ersten Schritt, welche Funktionen du haben möchtest (rauf, runter, stop, 20% offen zum Lüften, Status des Tores, ...)
Wenn du das für dich beantwortet hast geht es auf die Suche mit welchen Bauteilen man dies realisieren kann und wie diese angesteuert werden können. -
Bei den Rolläden werde ich Shelly 2.5 hierfür verwenden. Wäre dies auch eine valide Option, um einen Garagentorantrieb zu steuern? Was meint ihr .... ?
@Bostil
Das Problem sehe ich darin den Motor zum richtigen Zeitpunkt (Endanschlag) abzuschalten. Ein normaler Garagentorantrag hat einen Tastereingang. Wenn du einen Motor hast / findest, den du direkt steuern kannst, bräuchtest du Endschalter oder ähnliches. Ich würde mich hier nicht auf die Abschaltautomatik der Shelly Aktoren verlassen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden