NEWS
Windows Installer 2
-
@Stabilostick
Habe den installer mal durchlaufen lassen....Git wurde von 2.24 auf 2.25 aktualisiert
die befehle sehen im Ergebnis so aus wie auf den Screenshots von sigi234, also ja, alles läuft...
-
Mal ne grundsätzliche Frage
Ich würde mich liebend gern an so etwas (testen) beteiligen. Habe aber Angst, das ich mir damit meinen bestehen/funktionierenden ioBroker abschieße und habe natürlich keinen Bock, ständig alles neu zu machen... Oder mach ich mir zu viel Gedanken und die alte Installation ist bei den Testversionen gar nicht mit betroffen, was ich mit natürlich nicht vorstellen kann ?Ich nutze seit dem 1. Installer eh immer zwei ioBroker (auf einem PC), einen der laufen muss und einen zum testen
Selbst da laufen beide nicht wirklich getrennt, jedenfalls nicht was die Adapter angeht. -
@SSW-mcor sagte in Windows Installer 2:
Selbst da laufen beide nicht wirklich getrennt, jedenfalls nicht was die Adapter angeht.
Ja, man muss auf einem Rechner darauf achten, auch bei Adaptern in verschiedenen Instanzen nie die gleichen Ports zu verwenden.
-
Oder mach ich mir zu viel Gedanken und die alte Installation ist bei den Testversionen gar nicht mit betroffen, was ich mit natürlich nicht vorstellen kann ?
Bei den globalen Komponenten wirst Du eventuell Auswirkungen auf die vorhandenen Instanzen haben können. Die kommen aber (wenn überhaupt) erst dann zum Tragen, wenn Du neue Adapter installierst.
Die bislang einzige Neuerung in dem Umfeld ist das Update von Git 2.2.24 auf Version 2.2.25.
-
@Stabilostick sagte in Windows Installer 2:
Tests:
Bitte nach Lust und Laune. Zum Beispiel:- Klappen die Setups?
Ja, beim ersten Durchlauf wird installiert, bei Folgedurchläufen ist alles angehakt und er läuft durch und ohne etwas zu installieren.
- Läuft
git
in der Kommandozeile?
ja, startet
- Lässt sich
cmd.exe /k "C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools\Common7\Tools\VsDevCmd.bat"
aufrufen?
ja
Läuft dort
cmake --version
?ja
Win 10 Pro 10.0.18363 Build 18363 Node.js v10.16.3 (Es gibt eine neuere Version: v10.19.0) NPM 6.9.0 Dein Host (js-controller) ist veraltet! 1.5.14 -> 2.2.9 i5, 8GB
Bisherige Updateversuche leider gesheitert, https://forum.iobroker.net/post/344773 .
-
Hallo zusammen,
nachdem ich nicht mehr auf den Admin zugreifen konnte,
(siehe hier: [https://forum.iobroker.net/topic/30008/kein-zugriff-auf-admin-oberfläche/24?page=2])
habe ich über den verlinkten installer erneut die 1.5.14 installiert.
Kann ich jetzt einfach über
iobroker upgrade self
auf den neuen JS-Controller updaten?
Würde nämlich gerne wieder die HM-Adapter, Zigbee usw. installieren...die benötigen aber alle den JS-Controller 2.x.
Gelesen habe ich schon, dass man den info-adapter erstmal deaktivieren sollte, da der sonst wohl Probleme macht?
Oder doch einfach auf den Installer 2.0 warten?
Viele Grüße
-
@Stabilostick hab ihn nun mehrmals installiert, keine Probleme Git usw. läuft auch alles und meine ioB laufen auch noch
Ach ja, nutze Windows 10 Home, falls die Info nützlich ist... -
Ja, man muss auf einem Rechner darauf achten, auch bei Adaptern in verschiedenen Instanzen nie die gleichen Ports zu verwenden.
Ich weis, schon wieder so ne bescheuerte Frage von mir...
Aber wie vergebe ich denn bei den Adaptern, andere Ports - hab dazu nichts brauchbares gefunden ?Die kann ich doch nur bei der Installation ändern...
Siehe:Sorry, ich weis - ihr habt es nicht leicht mit mir
-
@nousefor82 sagte in Windows Installer 2:
Kann ich jetzt einfach über
iobroker upgrade selfauf den neuen JS-Controller updaten?
Ja.
-
Hallo, wie weit bist du?
-
Aber wie vergebe ich denn bei den Adaptern, andere Ports - hab dazu nichts brauchbares gefunden ?
Adapter-Ports änderst Du mit dem ioBroker-Admin beim jeweiligen Adapter.
Die beiden Datenbank-Ports änderst du in der Datei iobroker-data\iobroker.json. Vorher iobroker stoppen.
-
Hi zusammen, nächste Version des neuen Installers. Windows-Installer Phase d). Bitte testen. Siehe Beitrag 1 hier im Thread.
Neuerungen:
- Es wird neben den globalen Komponenten jetzt auch das Setup selbst installiert und upgedated.
- Das Setup kann jetzt über das Startmenü erneut aufgerufen werden, um am ioBroker Server grundlegende Einstellungen zu ändern oder Komponenten upzudaten (letzeres noch 2 do).
- Erste Optionsauswahl. Modify und Delete nicht implementiert. Install nur das Setup selbst:
PS: Und ja, der Installer ist erst mal fest auf Englisch verdrahtet. Aber keine Sorge, Deutsch kommt wenn die Funktionen ok sind.
-
d) Hauptinstaller, globalen Komponenten, Setup .... aktuell
Ziel des Tests:Kann man den Ablageort des Setups einstellen (nur lokale Laufwerke erlaubt, nur bei der allerersten Neuinstallation)
Ja
Kann sich das gespeicherte Setup selbst updaten?
Ja
Kommt das Setup mit bestehenden ioBroker-Serverinstallationen klar?
Ja
Wenn ich es Richtig begriffen habe.
-
@Stabilostick Hier auch mein Ergebniss zu Build 2 (oder wie man es auch nennen kann) natürlich als Bilder
Das Setup läßt sich aus dem Windows Startmenü aufrufen.
-
ich habe auch keine Probleme festgestellt...
-
Sieht alles plausibel aus, zerstört nichts und update läßt sich aufrufen. D.h. in der nächsten Runde kann ich einfach das Setup aufrufen und das updated sich dann erst mal selbst?
-
Ich fürche nein. Zu viel Automatismus finde ich nicht gut. Ein System sollte sich nur mit der Zustimmung des Users zu einem dedizierten Zeitpunkt updaten.
PS: Aber das neue Setup-Programm updated sich automatisch
-
Sieht alles normal aus, keine Probleme...
Klickt man auf Punkt zwei und drei, wird zwar was gemacht, passieren tut allerdings nichts sichtbares !?
Das Setup steht nach anklicken von Punkt drei immer noch im Startmenü und lässt sich auch starten. -
Adapter-Ports änderst Du mit dem ioBroker-Admin beim jeweiligen Adapter.
Verstehe ich nicht, finde bei den Adaptern nichts - is aber grad auch nicht so wichtig
Sobald ich was teste, stoppe ich den "Haupt ioB" einfach immer - hat sich bewährt -
Was haltet ihr von diesem Dialogvorschlag? -> Funktionalität und Verständlichkeit?
Idee ist, zuerst in der Installationssequenz nach dem Namen und Zielpfad für die neue Instanz zu fragen und dann eine Node.js-Version dafür zu wählen. NPM und Python sind nicht wählbar. Anschließend noch die Ports für die DBs und Admin.
Weitere Ideen?