Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Windows Installer 2

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Windows Installer 2

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Stabilostick
      Stabilostick @sigi234 last edited by

@sigi234

Das soll aber nicht in den Installer sondern in die Doku bzw. als Info auf die Downloadwebseite? Oder doch?

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • sigi234
        sigi234 Forum Testing Most Active @Stabilostick last edited by sigi234

@Stabilostick sagte in Windows Installer 2:

sondern in die Doku bzw. als Info auf die Downloadwebseite?

Ja, vielleicht ein Hinweis beim Installer "DOKU GELSEN" und gleich den Link dazu 😀

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Stabilostick
          Stabilostick last edited by Stabilostick

Neuer Tag, neues Glück. 😁

Windows-Installer Phase c). Bitte testen. Siehe Beitrag 1 hier im im Thread.

Neues:

• Verglichen mit dem bisherigen Installer sind die globalen Softwarekomponenten auf den aktuellen Stand gebracht.

Achtung:
          Wenn keiner hier was zum Installer sagt, bin ich so frei zu glauben, ich mache alles 100%ig richtig. Und entscheide dann im stillen Kämmerchen alleine.

Also:
          Wenn Du glaubst, eine gute Idee zur Weiterentwicklung des Installers zu haben: immer her damit! Nichts ist langweiliger, als allein im Kämmerchen zu sitzen...

(Tag-Cloud: z.B. @Machinima @P-A-L-A-D-I-N @sigi234 )

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • sigi234
            sigi234 Forum Testing Most Active @Stabilostick last edited by

Klappen die Setups?
            Ja
            Läuft git in der Kommandozeile?
            Ja

Lässt sich cmd.exe /k "C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools\Common7\Tools\VsDevCmd.bat" aufrufen? Läuft dort cmake --version?

Ja

Screenshot (1632).png

Stabilostick 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Stabilostick
              Stabilostick @sigi234 last edited by

@sigi234
              Das ging aber schnell... 👍

• S
                SSW-mcor last edited by

Ich benutze den ioBroker nur auf Windows und habe vor einiger Zeit mit dem Installer installiert.
                Seit dem bin ich nicht mehr so begeistert, vom ioBroker - is leider so...

Man kann kaum noch Spielen, man getraut sich keine Adapter mehr zu installieren, man ist froh wenn mal alles ne Zeitlang läuft.
                Der 2019er Installer hat das Problem, das wenn sich der ioB mit einem Adapter abschießt, man nicht wie angeboten, mit vorhandenen Daten installieren kann.

Warum nicht, keine Ahnung - es kommt ne Fehlermeldung, die ich nicht mehr weis und macht einfach nicht weiter.
                Eine weitere Version geht auch nur, wenn man keine vorhandenen Daten verwendet.

Man fängt also immer bei Null an, wenn was schief geht 😞

Ich weis gar nicht mehr welche Adapter man nie installieren sollte aber wenn man das aus-versehen macht, sieht man die Error's schon im Installationsfenster aber bekommt die Adapter danach nicht mehr raus aus dem ioB - radar2 war z.B. einer dieser Adapter, nach der Installation bekommt man weder diesen zum laufen uns der Backup-Adapter geht auf rot - Ende... Wieder alles neu machen...

Ich weis, klingt nach gejammer und besser machen kann ich es auch nicht - schön ist das ganze trotzdem nicht.

Stabilostick 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Stabilostick
                  Stabilostick @SSW-mcor last edited by

@SSW-mcor
                  Das ist der Hauptgrund für den neuen Windows Installer 2. Ich hatte mehrere Fälle im Support, wo die Installation eines Adapters z.B. andere Adapter deinstalliert hat. Deshalb werden auf jeden Fall Änderungen dazu kommen. Stay tuned. 😁

• UweRLP
                    UweRLP last edited by

Ich habe nun auch testen können.
                    Das erste was mir aufgefallen ist, dass alle Ausgaben des Installers auf Englisch erfolgen. Ich vermute mal das wird später noch geändert oder soll es so bleiben?

Hier mal ein paar Schnappschüsse...

01 Start.jpg
                    02 Was wird benötigt.jpg
                    03 Installation beendet.jpg
                    04 Git in PowerShell Version.jpg
                    05 cmake.jpg

Der installer habe ich auf meinem Produktivsystem getestet. Soll heisen auf dem Rechner läuft mein ioBroker welches mit dem letzten Installer 2.1.0.b installiert wurde.
                    Werden weitere Infos (Hard-/Software) zum Rechner benötigt? Bitte fragen 😊

• P
                      P-A-L-A-D-I-N last edited by

@Stabilostick : Ich bin leider krankheitsbedingt eine ganze Weile ausgefallen - Phase b ist komplett an mir vorbeigegangen. Soll ich jetzt Phase c testen oder lieber doch nochmal Phase b vorher machen? Nicht, daß sich da vielleicht doch noch ein Fehler eingeschlichen hat und Du hinterher wieder bei Adam und Eva anfangen mußt...

• S
                        Schimi @Stabilostick last edited by

@Stabilostick
                        Habe den installer mal durchlaufen lassen....

Git wurde von 2.24 auf 2.25 aktualisiert

die befehle sehen im Ergebnis so aus wie auf den Screenshots von sigi234, also ja, alles läuft...

• S
                          SSW-mcor last edited by

Mal ne grundsätzliche Frage 👼
                          Ich würde mich liebend gern an so etwas (testen) beteiligen. Habe aber Angst, das ich mir damit meinen bestehen/funktionierenden ioBroker abschieße und habe natürlich keinen Bock, ständig alles neu zu machen... Oder mach ich mir zu viel Gedanken und die alte Installation ist bei den Testversionen gar nicht mit betroffen, was ich mit natürlich nicht vorstellen kann ?

Ich nutze seit dem 1. Installer eh immer zwei ioBroker (auf einem PC), einen der laufen muss und einen zum testen 😬
                          Selbst da laufen beide nicht wirklich getrennt, jedenfalls nicht was die Adapter angeht.

Stabilostick 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Stabilostick
                            Stabilostick @SSW-mcor last edited by Stabilostick

@SSW-mcor sagte in Windows Installer 2:

Selbst da laufen beide nicht wirklich getrennt, jedenfalls nicht was die Adapter angeht.

Ja, man muss auf einem Rechner darauf achten, auch bei Adaptern in verschiedenen Instanzen nie die gleichen Ports zu verwenden.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Stabilostick
                              Stabilostick @SSW-mcor last edited by

Oder mach ich mir zu viel Gedanken und die alte Installation ist bei den Testversionen gar nicht mit betroffen, was ich mit natürlich nicht vorstellen kann ?

Bei den globalen Komponenten wirst Du eventuell Auswirkungen auf die vorhandenen Instanzen haben können. Die kommen aber (wenn überhaupt) erst dann zum Tragen, wenn Du neue Adapter installierst.

Die bislang einzige Neuerung in dem Umfeld ist das Update von Git 2.2.24 auf Version 2.2.25.

• K
                                klassisch Most Active @Stabilostick last edited by klassisch

Tests:
                                Bitte nach Lust und Laune. Zum Beispiel:

• Klappen die Setups?

Ja, beim ersten Durchlauf wird installiert, bei Folgedurchläufen ist alles angehakt und er läuft durch und ohne etwas zu installieren.

• Läuft git in der Kommandozeile?

ja, startet

• Lässt sich cmd.exe /k "C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools\Common7\Tools\VsDevCmd.bat" aufrufen?

ja

Läuft dort cmake --version?

ja

Win 10 Pro 10.0.18363 Build 18363
                                Node.js     v10.16.3 (Es gibt eine neuere Version: v10.19.0)
                                NPM    6.9.0
                                Dein Host (js-controller) ist veraltet!  1.5.14  ->  2.2.9 
                                i5, 8GB

Bisherige Updateversuche leider gesheitert, https://forum.iobroker.net/post/344773 .

• N
                                  nousefor82 last edited by nousefor82

Hallo zusammen,

nachdem ich nicht mehr auf den Admin zugreifen konnte,

(siehe hier: [https://forum.iobroker.net/topic/30008/kein-zugriff-auf-admin-oberfläche/24?page=2])

habe ich über den verlinkten installer erneut die 1.5.14 installiert.

Kann ich jetzt einfach über

iobroker upgrade self

auf den neuen JS-Controller updaten?

Würde nämlich gerne wieder die HM-Adapter, Zigbee usw. installieren...die benötigen aber alle den JS-Controller 2.x.

Gelesen habe ich schon, dass man den info-adapter erstmal deaktivieren sollte, da der sonst wohl Probleme macht?

Oder doch einfach auf den Installer 2.0 warten?

Viele Grüße

• S
                                    SSW-mcor @Stabilostick last edited by SSW-mcor

@Stabilostick hab ihn nun mehrmals installiert, keine Probleme 😀 Git usw. läuft auch alles 👍 und meine ioB laufen auch noch 👏
                                    Ach ja, nutze Windows 10 Home, falls die Info nützlich ist...

• S
                                      SSW-mcor @Stabilostick last edited by SSW-mcor

Ja, man muss auf einem Rechner darauf achten, auch bei Adaptern in verschiedenen Instanzen nie die gleichen Ports zu verwenden.

Ich weis, schon wieder so ne bescheuerte Frage von mir...
                                      Aber wie vergebe ich denn bei den Adaptern, andere Ports - hab dazu nichts brauchbares gefunden ?

Die kann ich doch nur bei der Installation ändern...
                                      Siehe: 0c4f9dcf-3406-45ce-b44e-59d4fb36d0b3-image.png

Sorry, ich weis - ihr habt es nicht leicht mit mir 😇

• Stabilostick
                                        Stabilostick @nousefor82 last edited by Stabilostick

@nousefor82 sagte in Windows Installer 2:

Kann ich jetzt einfach über
                                        iobroker upgrade self

auf den neuen JS-Controller updaten?

Ja.

• sigi234
                                          sigi234 Forum Testing Most Active @Stabilostick last edited by

@Stabilostick

Hallo, wie weit bist du?

• Stabilostick
                                            Stabilostick @SSW-mcor last edited by Stabilostick

Aber wie vergebe ich denn bei den Adaptern, andere Ports - hab dazu nichts brauchbares gefunden ?

Adapter-Ports änderst Du mit dem ioBroker-Admin beim jeweiligen Adapter.

Die beiden Datenbank-Ports änderst du in der Datei iobroker-data\iobroker.json. Vorher iobroker stoppen.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

930

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            installer windows windows installer
                                            25
                                            290
                                            37884
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo