NEWS
Material Design Widgets: Line History Chart Widget
-
@sigi234 Danke, hat geklappt
-
Hallo,
ich versuche das Widget mit Daten von influx zu füttern.
Leider kommt nur die Meldung Error: [0] [object Object], [1] [object Object]
Eingestellt habe ich als Adapterinstanz influxdb.0
Bei Datensätze habe ich die OIDs der Datenpunkte angegeben die in mittels influxdb gespeichert werden.
Was muss ich wo einstellen damit es funktioniert? Danke für eure Hilfe.
Carsten -
-
Gibt es eventuell ne Möglichkeit den Min- und den Max-Wert für den angezeigten Zeitraum hervorheben zu lassen?
-
Gibt es ne Möglichkeit die History-Daten zeitlich zu shiften? Ich würde gerne pro Tag den Max- und Min-Wert loggen und dann am Ende des Tages in einen Datenpunkt eintragen, der history-mäßig dann gespeichert wird. Wenn ich mir dann aber eine gestufte Grafik ausgeben lasse, ist der Sprung ja immer erst am Ende des Tages, ich bräuchte ihn aber ja 24h eher
-
-
Guten Morgen,
ich finde die Widgets echt genial.Ich experimentiere gerade mit dem Line History Chart. Da kommt mir folgende Frage: Kann man die Object ID's auch dynamisieren?
Ich hätte gerne nur ein Chart und möchte die anzuzeigenden Variablen dynamisch hinzufügen und entfernen, um mir in der vis.runtime das Diagramm so zu gestalten wie ich es in dem Moment benötige.Danke
Andi -
Sowas habe ich mit nem ViewInWidget8 umgesetzt
-
@Andi81 sagte in Material Design Widgets: Line History Chart Widget:
Guten Morgen,
ich finde die Widgets echt genial.Ich experimentiere gerade mit dem Line History Chart. Da kommt mir folgende Frage: Kann man die Object ID's auch dynamisieren?
Ich hätte gerne nur ein Chart und möchte die anzuzeigenden Variablen dynamisch hinzufügen und entfernen, um mir in der vis.runtime das Diagramm so zu gestalten wie ich es in dem Moment benötige.Danke
AndiJa das geht anscheinend, wenn man als Objekt ID nen Binding verwendet und in das Objekt dann die Id der verschiedenen DPs zum anzeigen schreibt (z.B. mittels Select Widget). Das hatten wir auch schon mal diskutiert, entweder hier oder in den verschiedenen testing threads des MDW Adapters. Musst mal suchen. Ich selber hab das aber nicht in Verwendung.
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Handy Visualiserung umzusetzen und habe ein Skalierungsproblem.
Ich habe auf meine iPhone X nur 375x770px zur Verfügung und schaffe es nicht ein Diagramm mit Temperaturen in meiner
View unterzubringen, ohne das es mir die Beschriftung der Y-Achse "wegschneidet" (siehe Screenshot).Anbei das exportierte Widget:
[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Chart-Line-History","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","dataCount":"4","aggregate":"average","timeIntervalToShow":"1 hour","refreshMethod":"timeInterval","refreshTimeInterval":"1 minute","chartTimeout":"2","pointStyle":"circle","showLegend":true,"legendPosition":"bottom","legendPointStyle":true,"showTooltip":false,"tooltipTimeFormats":"{\"millisecond\":\"lll:ss\",\"second\":\"lll:ss\",\"minute\":\"lll\",\"hour\":\"lll\",\"day\":\"lll\",\"week\":\"lll\",\"month\":\"lll\",\"quarter\":\"lll\",\"year\":\"lll\"}","tooltipShowColorBox":false,"lineSpanGaps0":"true","lineSpanGaps1":"true","xAxisPosition":"bottom","xAxisBounds":"dataSet","xAxisTimeFormats":"{\"minute\":\"H:mm [Uhr\\\\n] DD.MM[.]\",\"hour\":\"H:00 [Uhr\\\\n] DD.MM[.]\"} ","xAxisValueDistanceToAxis":"0","xAxisShowAxis":true,"xAxisShowAxisLabels":true,"xAxisShowGridLines":true,"xAxisShowTicks":"true","xAxisMinRotation":"0","xAxisMaxRotation":"0","yAxisValueDistanceToAxis":"10","showYAxis0":"true","yAxisPosition0":"left","yAxisShowGridLines0":"true","yAxisShowTicks0":"true","yAxisShowAxisBorder0":"true","showYAxis1":"true","yAxisPosition1":"left","yAxisShowGridLines1":"true","yAxisShowTicks1":"true","yAxisShowAxisBorder1":"true","showValues0":false,"valuesPositionAnchor0":"end","valuesPositionAlign0":"top","valuesTextAlign0":"center","showValues1":false,"valuesPositionAnchor1":"end","valuesPositionAlign1":"top","valuesTextAlign1":"center","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"historyAdapterInstance":"sql.0","lineSpanGaps2":"true","lineSpanGaps3":"true","lineSpanGaps4":"true","showYAxis2":"true","yAxisPosition2":"left","yAxisShowGridLines2":"true","yAxisShowTicks2":"true","yAxisShowAxisBorder2":"true","showYAxis3":"true","yAxisPosition3":"left","yAxisShowGridLines3":"true","yAxisShowTicks3":"true","yAxisShowAxisBorder3":"true","showYAxis4":"true","yAxisPosition4":"left","yAxisShowGridLines4":"true","yAxisShowTicks4":"true","yAxisShowAxisBorder4":"true","showValues2":false,"valuesPositionAnchor2":"end","valuesPositionAlign2":"top","valuesTextAlign2":"center","showValues3":false,"valuesPositionAnchor3":"end","valuesPositionAlign3":"top","valuesTextAlign3":"center","showValues4":false,"valuesPositionAnchor4":"end","valuesPositionAlign4":"top","valuesTextAlign4":"center","oid0":"zigbee.0.00158d000272e8b2.temperature","oid1":"zigbee.0.00158d000272ffb6.temperature","oid2":"zigbee.0.00158d0002774718.temperature","oid3":"zigbee.0.00158d0002797b32.temperature","oid4":"zigbee.0.00158d0002797b32.temperature","commonYAxis0":"4","commonYAxis1":"4","commonYAxis2":"4","commonYAxis3":"4","commonYAxis4":"","legendFontColor":"#FFFFFF","legendFontSize":"12","legendFontFamily":"helvetica","legendBoxWidth":"5","lineThikness0":"3","dataColor0":"#FFA500","useFillColor0":true,"lineThikness1":"3","dataColor1":"#21833b","dataColor2":"#1410bc","lineThikness2":"3","useFillColor2":true,"dataColor3":"#e51010","lineThikness3":"3","useFillColor3":true,"dataColor4":"#fc1df5","lineThikness4":"3","useFillColor4":true,"xAxisTitle":"","xAxisTitleColor":"#FFFFFF","xAxisTitleFontFamily":"helvetica","xAxisTitleFontSize":"10","xAxisValueLabelColor":"#FFFFFF","xAxisValueFontFamily":"helvetica","xAxisValueFontSize":"10","xAxisGridLinesColor":"#FFFFFF","xAxisGridLinesWitdh":"0.5","yAxisTitleColor":"#FFFFFF","yAxisTitleFontFamily":"helvetica","yAxisTitleFontSize":"","yAxisValueLabelColor":"#FFFFFF","yAxisValueFontFamily":"helvetica","legendText0":"Wohnzimmer","legendText1":"Küche","legendText2":"Bad","legendText3":"Schlafzimmer","lineTension3":"0","lineTension2":"0","lineTension1":"0","lineTension0":"0","lineTension4":"0","yAxisGridLinesWitdh4":"0.5","yAxisGridLinesColor4":"#FFFFFF","g_layoutForData_§5":false,"lineSpanGaps5":"true","g_lineValuesLayout_§5":false,"showValues5":"true","valuesPositionAnchor5":"end","valuesPositionAlign5":"top","valuesTextAlign5":"center","yAxisValueFontSize":"10","g_yAxisLayoutForData_§5":false,"showYAxis5":"true","yAxisPosition5":"left","yAxisShowGridLines5":"true","yAxisShowTicks5":"true","yAxisShowAxisBorder5":"true","yAxisValueMaxDigits1":"","yAxisValueMaxDigits4":"0","yAxisMaxLabel4":"","yAxisValueAppendText4":" °C","maxDataPoints":"","xAxisTickLength":"","xAxisOffsetGridLines":false,"xAxisMaxLabel":"","yAxisMinValue4":"","yAxisMaxValue4":"","yAxisStep4":"","valuesSteps0":"","valuesMaxDecimals0":"","valuesMaxDecimals4":""},"style":{"left":"12px","top":"326px","width":"471px","height":"430px"},"widgetSet":"materialdesign"}]
Habt Ihr dazu ein Idee, wie ich das Diagramm evtl. noch zusammenschrumpfen könnte?
Danke und Grüße,
Kristina -
@kristina-da
Hallo,
versuch mal unter Diagramm Layout -> Abstand von links zu setzen. Hatte mal mit dem oberen Rand Schwierigkeiten und das hatte geholfen. -
@MarEhg Unter group_yAxisLayoutForData[0] die Werte yAxisValueMinDigits[0] und yAxisValueMaxDigits[0]=3 setzen:
-
@sveni_lee Das interessiert mich auch. Kann man für yAxisMin/MaxValue keine Kommazahl eingeben?
-
@micklafisch: Danke Dir...Die Einstellung hat geholfen. Schöne Feiertage!
-
Hallo zusammen,
ich habe da noch eine kleine Frage:
Ich würde gerne das Diagramm nun doch im Querformat darstellen, da hochkant einfach zu viele
Informationen verloren gehen. Wenn ich nun mittels CSS Code.rotate90{transform: rotate(90deg);}
das Diagramm um 90 Grad drehe, funktioniert die Filterung an der Legende nicht mehr.
Hat jemand eine Idee warum? Darf ich mittels CSS an dem Widget nichts mehr anpassen?Grüssle Kristina
-
@kristina-da
versuch mal so:Eigenschaften -> Generell ->
-
@ice987: Sorry, verstehe ich nicht Wo soll ich das eintragen?
-
@ice987: Das habe ich so schon gemacht:
Das Problem ist, dass nach der Anpassung/Drehung die Filterung im Graph nicht mehr funktioniert.
D.h. wenn ich das Wohnzimmer anklicke, passiert nichts, obwohl die Linie in der Grafik verschwinden sollte.Gruß Kristina
-
Hallo zusammen,
versuche mich auch grade mal am Historien Charts, super Widget @Scrounger Danke für deine Arbeit!
Ich verstehe nicht wo bzw. wie ich die Füllfarbe nur „schattiert“ also nicht 100% einstellen muss??
Danke schon mal
-
@Saschag sagte in Material Design Widgets: Line History Chart Widget:
Ich verstehe nicht wo bzw. wie ich die Füllfarbe nur „schattiert“ also nicht 100% einstellen muss??
Du musst die Farbe entweder als hex mit alpha angeben z.B.
#f0191910
oder rgbargba(30,30,30,0.1)
-
Danke! Ist ja dann doch einfacher als ich gedacht hatte
-
@Scrounger: Hast du vielleicht noch eine Idee?
Vor der Drehung:
Die einzelnen Bereiche können im Chart gefiltert werden.
Nach der Drehung:
Nach der Drehung des Charts um 90 Grad mittels CSS funktioniert leider die Filterung im Chart nicht mehr:
HIER BITTE auf das GIF klicken - Ist leider etwas klein gewordenDanke für die Hilfe,
Kristina -
@kristina-da sagte in Material Design Widgets: Line History Chart Widget:
Nach der Drehung:
Nach der Drehung des Charts um 90 Grad mittels CSS funktioniert leider die Filterung im Chart nicht mehr:Das wird auch leider nicht gehen, da die Charts gerendert sind, d.h. grob gesagt ein Bild sind. Wenn man sie nach dem rendern dreht, dann geht die ganze Bedienung nicht mehr.
Aber warum drehst du nicht einfach das Handy, dann wird dir der graph doch in Querformat angezeigt, sofern du width in % angeben hast?