Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    710

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.4k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    5.4k

Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
multimaticsensovaillanvr900vr920
953 Beiträge 94 Kommentatoren 380.7k Aufrufe 89 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T tombox

@Trapper teste bitte GitHub Version

M Offline
    M Offline
    michihorn
    schrieb am zuletzt editiert von

@tombox Hallo tombox, in der aktuellen Version aus GitHub lassen sich keine anwenderdaten, wie email, kennwort usw. speichern. Gruß Michael

S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M michihorn

@tombox Hallo tombox, in der aktuellen Version aus GitHub lassen sich keine anwenderdaten, wie email, kennwort usw. speichern. Gruß Michael

S Offline
      S Offline
      Stefan Müller 0

@michihorn
      Geht nach Deinstallation Neuinstallation des Adapters, aber das Login-Problem ist nicht gelöst.

T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Stefan Müller 0

@michihorn
        Geht nach Deinstallation Neuinstallation des Adapters, aber das Login-Problem ist nicht gelöst.

T Offline
        T Offline
        tombox

@Stefan-Müller-0 bitte v1.0.0 testen

M S 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • T tombox

M Offline
          M Offline
          michihorn

@tombox Die V 1.0.0 läuft. Danke

0
          • M michihorn

@tombox Die V 1.0.0 läuft. Danke

T Offline
            T Offline
            tombox

@michihorn bitte auch mal die neuen remotes und states checken

M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T tombox

S Offline
              S Offline
              Stefan Müller 0

@tombox Perfekt, danke!👍

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • DiginixD Offline
                DiginixD Offline
                Diginix

Bei mir lief v0.7.5 noch angemeldet und grün. Habe aber auch mal das Update auf 1.0 gemacht und Login funktioniert.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Online
                  B Online
                  bennohaf
                  schrieb am zuletzt editiert von bennohaf

Hallo, ich weiß es gibt keine dummen Fragen 😀
                  Bis heute Mittag lief bei mir 7.5. Man will ja immer das neueste. Habe versucht die 1.x zu installieren. Diese aber nicht unter beta npm gefunden. War irgendwie kurz wieder auf 7.5. der Adapter konnte sich nicht anmelden. Jetzt geht unter beta npm nichts mehr, es kommen Error Codes.
                  Arbeitet ihr gerade daran? ?
                  Danke!!

0
                  • B bennohaf

Hallo, ich weiß es gibt keine dummen Fragen 😀
                    Bis heute Mittag lief bei mir 7.5. Man will ja immer das neueste. Habe versucht die 1.x zu installieren. Diese aber nicht unter beta npm gefunden. War irgendwie kurz wieder auf 7.5. der Adapter konnte sich nicht anmelden. Jetzt geht unter beta npm nichts mehr, es kommen Error Codes.
                    Arbeitet ihr gerade daran? ?
                    Danke!!

T Offline
                    T Offline
                    tombox

@bennohaf sollte aber gehen

B 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T tombox

M Offline
                      M Offline
                      michihorn

@tombox sagte:

Daten sind alle da! Merci

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T tombox

B Online
                        B Online
                        bennohaf

@tombox sagte:

Erstmal danke für die Rückmeldung. Ich habe mir den Fehler angesehen:

iobroker npm error code EBADENGINEnpm error engine Unsupported enginenpm error engine Not compatible with your version of node/npm: iobroker.vaillant@1.0.1npm error notsup Not compatible with your version of node/npm: iobroker.vaillant@1.0.1npm error notsup Required: {"node":">=22"}npm error notsup Actual: {"npm":"10.8.2","node":"v20.20.2"}npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-07-24T13_33_22_222Z-debug-0.log

Sieht so aus, dass meine node-Version nicht mehr passt zu der neuen Version V1.x Vaillant. @gaspode hat mir vor einiger Zeit das script von dir für node Updates empfohlen. Zugegeben, habe mich nicht getraut … never change …. Ist Node das Problem? Bis 7.5 des Adapter reichte V20 noch.
                        Kannst Du für das Node Update was empfehlen? Immer noch das Script? Ich dachte, meine regelmäßigen Raspi-Updates haben das irgendwann im Paket.
                        War jetzt etwas viel, aber vielleicht haben andere auch das Problem.
                        Danke @tombox

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T tombox

@Trapper teste bitte GitHub Version

T Offline
                          T Offline
                          Trapper

@tombox
                          Hi, habe die 1.0.1 installiert und alles funktioniert. Danke für die schnelle Hilfe. 😁

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B bennohaf

@tombox sagte:

Erstmal danke für die Rückmeldung. Ich habe mir den Fehler angesehen:

iobroker npm error code EBADENGINEnpm error engine Unsupported enginenpm error engine Not compatible with your version of node/npm: iobroker.vaillant@1.0.1npm error notsup Not compatible with your version of node/npm: iobroker.vaillant@1.0.1npm error notsup Required: {"node":">=22"}npm error notsup Actual: {"npm":"10.8.2","node":"v20.20.2"}npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-07-24T13_33_22_222Z-debug-0.log

Sieht so aus, dass meine node-Version nicht mehr passt zu der neuen Version V1.x Vaillant. @gaspode hat mir vor einiger Zeit das script von dir für node Updates empfohlen. Zugegeben, habe mich nicht getraut … never change …. Ist Node das Problem? Bis 7.5 des Adapter reichte V20 noch.
                            Kannst Du für das Node Update was empfehlen? Immer noch das Script? Ich dachte, meine regelmäßigen Raspi-Updates haben das irgendwann im Paket.
                            War jetzt etwas viel, aber vielleicht haben andere auch das Problem.
                            Danke @tombox

Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@bennohaf sagte:

nodejs (und andere Dinge auch!) müssen immer aktuell gehalten werden. Versuch es per

iob nodejs-update

Und wann hört dieser 'never change ….'-Quatsch endlich mal auf? Das war noch NIE ein kluger Rat.

Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

B 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • icebearI Online
                              icebearI Online
                              icebear
                              schrieb am zuletzt editiert von icebear

@tombox

Leider hab ich 'in vorauseilendem Gehorsam' auf die Version v1.0.1 das update gemacht, obwohl ich von dem Login_Fehler noch nicht betroffen war. Der Login hat dann nicht funktioniert.
                              Ich bin dann wieder zurück auf die v0.7.5, bekomme aber jetzt beim aufrufen der Config-Seite den Fehler:

[JsonConfig] Cannot read file "jsonConfig.json: Not exists

was tun?

Hat sich erledigt ! Ich hab dann nochmal das Update gemacht und dann hat es funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Thomas BraunT Thomas Braun

@bennohaf sagte:

nodejs (und andere Dinge auch!) müssen immer aktuell gehalten werden. Versuch es per

iob nodejs-update

Und wann hört dieser 'never change ….'-Quatsch endlich mal auf? Das war noch NIE ein kluger Rat.

B Online
                                B Online
                                bennohaf

@Thomas-Braun sagte:

@bennohaf sagte:

iob nodejs-update

Danke @tombox . Der iob nodejs-update hat leider durch einen Fehler dazu geführt, dass ich an den ioB nicht mehr dran kam. Da ich aber backups hatte, brach erstmal keine Panik bei mir aus, da ich mein halbes Leben in der IT verbracht habe. Da ich aber nicht aus Deiner Entwickler-Generation komme, war ich etwas verunsichert, was zu tun ist. Nach einigen Versuchen an der Konsole habe ich mich dazu entschlossen, den iobroker neu zu installieren mit dem offiziellen Script. Ich habe einfach drüberinstalliert, konnte ja eh nicht schlimmer werden 😉. Und siehe da, mein ioB war so wieder da, ohne Backup, mit neuen Versionen von Node und NPM. Das ist ja auch eine Erkenntnis und spricht für den ioB.
                                Eine Frage bleibt, wo ich jetzt ein frisches System habe: gibt es keine Möglichkeit Node und NPM über die ioB Oberfläche zu aktualisieren? Oder werden ab jetzt (sauberes System) diese Pakete mit im Upgrade verarbeitet?
                                Zu … never change … Ich halte ALLE meine Systeme schon aktuell, von der FritzBox bis zum ioB. Nur mit Node war ich vorsichtig, da ich mal was von „Abwärtskompatibilität“ gelernt habe und ich unsicher war, ob alte Adapter, die nicht ständig gewartet werden, damit klar kommen.
                                Der Versuch meiner Ehrenrettung 😀

Ach so. Dein Adapter 1.0.1 läuft bestens.
                                Vielen Dank dafür!

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B bennohaf

@Thomas-Braun sagte:

@bennohaf sagte:

iob nodejs-update

Danke @tombox . Der iob nodejs-update hat leider durch einen Fehler dazu geführt, dass ich an den ioB nicht mehr dran kam. Da ich aber backups hatte, brach erstmal keine Panik bei mir aus, da ich mein halbes Leben in der IT verbracht habe. Da ich aber nicht aus Deiner Entwickler-Generation komme, war ich etwas verunsichert, was zu tun ist. Nach einigen Versuchen an der Konsole habe ich mich dazu entschlossen, den iobroker neu zu installieren mit dem offiziellen Script. Ich habe einfach drüberinstalliert, konnte ja eh nicht schlimmer werden 😉. Und siehe da, mein ioB war so wieder da, ohne Backup, mit neuen Versionen von Node und NPM. Das ist ja auch eine Erkenntnis und spricht für den ioB.
                                  Eine Frage bleibt, wo ich jetzt ein frisches System habe: gibt es keine Möglichkeit Node und NPM über die ioB Oberfläche zu aktualisieren? Oder werden ab jetzt (sauberes System) diese Pakete mit im Upgrade verarbeitet?
                                  Zu … never change … Ich halte ALLE meine Systeme schon aktuell, von der FritzBox bis zum ioB. Nur mit Node war ich vorsichtig, da ich mal was von „Abwärtskompatibilität“ gelernt habe und ich unsicher war, ob alte Adapter, die nicht ständig gewartet werden, damit klar kommen.
                                  Der Versuch meiner Ehrenrettung 😀

Ach so. Dein Adapter 1.0.1 läuft bestens.
                                  Vielen Dank dafür!

Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active

@bennohaf sagte:

gibt es keine Möglichkeit Node und NPM über die ioB Oberfläche zu aktualisieren? Oder werden ab jetzt (sauberes System) diese Pakete mit im Upgrade verarbeitet?

Kommt darauf an, wie du da unterwegs bist...
                                  Allgemein würde ich immer den Weg über ein Terminal bevorzugen.

iob diag

sagt zu dem Ding jetzt?

ob alte Adapter, die nicht ständig gewartet werden, damit klar kommen.

Die Melden sich dann. Im Terminal jedenfalls.

Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • gbackusG Offline
                                    gbackusG Offline
                                    gbackus
                                    schrieb zuletzt editiert von

Version 1.0.1 installiert und Login läuft wieder. Danke schön an den Entwickler.
                                    Ich habe aber noch nicht getestet, ob auch Änderungen der Parameter funktionieren, so wie bei dem Uralt-Adapter. Kann dazu schon jemand etwas sagen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • gbackusG Offline
                                      gbackusG Offline
                                      gbackus
                                      schrieb zuletzt editiert von gbackus

Ich habe mal einiges ausprobiert an Hand der debug-Meldungen aus dem Vaillant-Adapter. Version 1.0.1.
                                      Ändert man in den Objekten von ioBroker z.B. den Wert vaillant.0.xxxx.configuration.domesticHotWater01.tappingSetpoint, erhält man die Fehlermeldung
                                      AxiosError: Request failed with status code 404 und
                                      {"statusCode":404,"message":"Resource not found"}
                                      bei folgendem abgesetzten Kommando:
                                      https://api.vaillant-group.com/service-connected-control/vrc700/v1/systems/xxxx/domesticHotWater/255/tappingSetpoint
                                      Danach erscheint der geänderte Wert in den Objekten zunächst in Rot, wird aber dann, wie auch schon von anderen beschrieben, beim nächsten Refresh wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt. Da hilft auch das Ankreuzen von "Bestätigt" nichts.
                                      Gebe ich aber bei vaillant.0.xxxx.remote.customCommand fogendes ein ("Bestätigt" wird nicht angekreuzt):
                                      {
                                      "url": "domestic-hot-water/255/temperature",
                                      "data": {
                                      "setpoint": 55
                                      }
                                      }
                                      so wird diese neue Temperatur 55°C übernommen und erscheint zunächst in Grün und später in Schwarz.

Die Befehle für vaillant.0.xxxx.configuration.zones01.heating.dayTemperatureHeating (Raumtemperatur) lauten:
                                      {
                                      "url": "zone/0/heating/comfort-room-temperature",
                                      "comfortRoomTemperature": 25
                                      }
                                      }
                                      für vaillant.0.xxxx.configuration.zones01.heating.operationModeHeating:
                                      {
                                      "url": "zone/0/heating/operation-mode",
                                      "operationMode": "AUTO"
                                      }
                                      }
                                      und für vaillant.xxxx.configuration.domesticHotWater01.operationModeDomesticHotWater:
                                      {
                                      "url": "domestic-hot-water/255/operation-mode",
                                      }
                                      }
                                      Achtung bei der Zone: Bei mir ist für die Zone01 im Befehl die 0 anzugeben. Warum weiß ich nicht.
                                      Ich habe darüber bei Github ein Issue eröffnet.
                                      Jeder kann jetzt weitere Befehle ausprobieren, allerdings sind einige Parameter anscheinend nicht zu ändern, bzw. es gibt andere Fehlermeldungen. Für mich reichen die 4 benannten Parameter für den täglichen Gebruch aus.
                                      Die geänderten Werte erscheinen auch umgehend in der myVaillant-App (iOS)

p.s. xxxx steht bei mir für die benannte Nummer des WLAN-Adapters VR921

0
                                      • gbackusG gbackus

Ich habe mal einiges ausprobiert an Hand der debug-Meldungen aus dem Vaillant-Adapter. Version 1.0.1.
                                        Ändert man in den Objekten von ioBroker z.B. den Wert vaillant.0.xxxx.configuration.domesticHotWater01.tappingSetpoint, erhält man die Fehlermeldung
                                        AxiosError: Request failed with status code 404 und
                                        {"statusCode":404,"message":"Resource not found"}
                                        bei folgendem abgesetzten Kommando:
                                        https://api.vaillant-group.com/service-connected-control/vrc700/v1/systems/xxxx/domesticHotWater/255/tappingSetpoint
                                        Danach erscheint der geänderte Wert in den Objekten zunächst in Rot, wird aber dann, wie auch schon von anderen beschrieben, beim nächsten Refresh wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt. Da hilft auch das Ankreuzen von "Bestätigt" nichts.
                                        Gebe ich aber bei vaillant.0.xxxx.remote.customCommand fogendes ein ("Bestätigt" wird nicht angekreuzt):
                                        {
                                        "url": "domestic-hot-water/255/temperature",
                                        "setpoint": 55
                                        }
                                        }
                                        so wird diese neue Temperatur 55°C übernommen und erscheint zunächst in Grün und später in Schwarz.

Die Befehle für vaillant.0.xxxx.configuration.zones01.heating.dayTemperatureHeating (Raumtemperatur) lauten:
                                        {
                                        "url": "zone/0/heating/comfort-room-temperature",
                                        "comfortRoomTemperature": 25
                                        }
                                        }
                                        für vaillant.0.xxxx.configuration.zones01.heating.operationModeHeating:
                                        {
                                        "url": "zone/0/heating/operation-mode",
                                        }
                                        }
                                        und für vaillant.xxxx.configuration.domesticHotWater01.operationModeDomesticHotWater:
                                        {
                                        "url": "domestic-hot-water/255/operation-mode",
                                        }
                                        }
                                        Achtung bei der Zone: Bei mir ist für die Zone01 im Befehl die 0 anzugeben. Warum weiß ich nicht.
                                        Ich habe darüber bei Github ein Issue eröffnet.
                                        Jeder kann jetzt weitere Befehle ausprobieren, allerdings sind einige Parameter anscheinend nicht zu ändern, bzw. es gibt andere Fehlermeldungen. Für mich reichen die 4 benannten Parameter für den täglichen Gebruch aus.
                                        Die geänderten Werte erscheinen auch umgehend in der myVaillant-App (iOS)

p.s. xxxx steht bei mir für die benannte Nummer des WLAN-Adapters VR921

T Offline
                                        T Offline
                                        tombox

@gbackus bitte GitHub version testen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • gbackusG Offline
                                          gbackusG Offline
                                          gbackus

OK.
                                          Von Github die Version 1.0.2 installiert und alle ioBroker Objektdatenpunkte

• Domestic hot water temperature
                                          • Domestic hot water operation mode
                                          • Heating operation mode
                                          • Heating comfort temperature
                                            sind direkt änderbar und werden auch von Vaillant bestätigt.
                                            Ich kann das nur empfehlen. Damit lässt sich sehr gut arbeiten.

Aktuell arbeite ich auf:

• ioBroker js-controller 7.2.2
                                          • Node.js 22.23.1
                                          • ioBroker.vaillant 1.0.2
                                          • Controller: VRC700

Vielen Dank an TA2k für die schnelle response!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

402

33.0k

Benutzer

83.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu