NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
die aktuelle Momentanleistung kriegst du nur direkt vom ebus. Im Vaillant Adapter sind nur die Verbrauchsdaten, verteilt auf WP und uniTower. Im ebus Adapter heißt der Datenpunkt ebus.0.hmu.messages.RunDataElectricPowerConsumption.fields.value.value
@andre-6
Ja genau, das geht z.B.mit einem ebus Adapter der auf einen Raspi gesteckt wird.Hier gibts Infos: https://adapter.ebusd.eu/v5-c6/
Bei mir läuft der C6 Adapter auf einem Raspi4.
Man muss auf dem Raspi eigentlich nur ebusd installieren und im iobroker den normalen ebus Adapter. Wenn beides richtig konfiguriert ist holt sich der ebus Adapter dann die Daten vom ebusd Adapter ab.
Der Vaillant ebus wird physisch am C6 auf Klemme gelegt. Bei mir hab ich das aus einer vorhandenen Busverteilerdose abgezweigt. Der C6 hat ein eigenes Webfrontend über das man ihn konfigurieren kann. Er macht ein eigenes WLAN auf.
-
@hyper unter Expertenmodus und anschließend über die Katze, npm....
-
H Homoran verschob dieses Thema von Tester am
-
H Homoran verschob dieses Thema von ...nicht in offiziellem Repo am
-
Hallo Leute,
seit gestern verbindet sich der Adapter nicht mehr. Fehler: "Login failed no code for myvLoginv2" und "TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'split')". Habe nichts geändert. Adapter 0.7.5 Js contr 7.2.2
Habe die Instanz gelöscht, den kompletten Objektbaum gelöscht und den Adapter gelöscht. Adapter unter benutzdefiniert TA2k/ioBroker.vaillant neu installiert.
In der Instanzeinstellung ist derselbe Benutzername und Passwort wie in der App. MyVaillant ist angehakt. -
Hallo Leute,
seit gestern verbindet sich der Adapter nicht mehr. Fehler: "Login failed no code for myvLoginv2" und "TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'split')". Habe nichts geändert. Adapter 0.7.5 Js contr 7.2.2
Habe die Instanz gelöscht, den kompletten Objektbaum gelöscht und den Adapter gelöscht. Adapter unter benutzdefiniert TA2k/ioBroker.vaillant neu installiert.
In der Instanzeinstellung ist derselbe Benutzername und Passwort wie in der App. MyVaillant ist angehakt. -
Hallo Leute,
@tombox Hallo tombox, in der aktuellen Version aus GitHub lassen sich keine anwenderdaten, wie email, kennwort usw. speichern. Gruß Michael
@michihorn
Geht nach Deinstallation Neuinstallation des Adapters, aber das Login-Problem ist nicht gelöst. -
@michihorn
Geht nach Deinstallation Neuinstallation des Adapters, aber das Login-Problem ist nicht gelöst.@Stefan-Müller-0 bitte v1.0.0 testen
-
@Stefan-Müller-0 bitte v1.0.0 testen
-
@michihorn bitte auch mal die neuen remotes und states checken
-
@Stefan-Müller-0 bitte v1.0.0 testen
@tombox Perfekt, danke!

-
Hallo, ich weiß es gibt keine dummen Fragen 😀
Bis heute Mittag lief bei mir 7.5. Man will ja immer das neueste. Habe versucht die 1.x zu installieren. Diese aber nicht unter beta npm gefunden. War irgendwie kurz wieder auf 7.5. der Adapter konnte sich nicht anmelden. Jetzt geht unter beta npm nichts mehr, es kommen Error Codes.
Arbeitet ihr gerade daran? ?
Danke!! -
Hallo, ich weiß es gibt keine dummen Fragen 😀
Bis heute Mittag lief bei mir 7.5. Man will ja immer das neueste. Habe versucht die 1.x zu installieren. Diese aber nicht unter beta npm gefunden. War irgendwie kurz wieder auf 7.5. der Adapter konnte sich nicht anmelden. Jetzt geht unter beta npm nichts mehr, es kommen Error Codes.
Arbeitet ihr gerade daran? ?
Danke!! -
@michihorn bitte auch mal die neuen remotes und states checken
-
@bennohaf sollte aber gehen
Erstmal danke für die Rückmeldung. Ich habe mir den Fehler angesehen:
iobroker npm error code EBADENGINEnpm error engine Unsupported enginenpm error engine Not compatible with your version of node/npm: iobroker.vaillant@1.0.1npm error notsup Not compatible with your version of node/npm: iobroker.vaillant@1.0.1npm error notsup Required: {"node":">=22"}npm error notsup Actual: {"npm":"10.8.2","node":"v20.20.2"}npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-07-24T13_33_22_222Z-debug-0.log
Sieht so aus, dass meine node-Version nicht mehr passt zu der neuen Version V1.x Vaillant. @gaspode hat mir vor einiger Zeit das script von dir für node Updates empfohlen. Zugegeben, habe mich nicht getraut … never change …. Ist Node das Problem? Bis 7.5 des Adapter reichte V20 noch.
Kannst Du für das Node Update was empfehlen? Immer noch das Script? Ich dachte, meine regelmäßigen Raspi-Updates haben das irgendwann im Paket.
War jetzt etwas viel, aber vielleicht haben andere auch das Problem.
Danke @tombox -
@bennohaf sollte aber gehen
Erstmal danke für die Rückmeldung. Ich habe mir den Fehler angesehen:
iobroker npm error code EBADENGINEnpm error engine Unsupported enginenpm error engine Not compatible with your version of node/npm: iobroker.vaillant@1.0.1npm error notsup Not compatible with your version of node/npm: iobroker.vaillant@1.0.1npm error notsup Required: {"node":">=22"}npm error notsup Actual: {"npm":"10.8.2","node":"v20.20.2"}npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-07-24T13_33_22_222Z-debug-0.log
Sieht so aus, dass meine node-Version nicht mehr passt zu der neuen Version V1.x Vaillant. @gaspode hat mir vor einiger Zeit das script von dir für node Updates empfohlen. Zugegeben, habe mich nicht getraut … never change …. Ist Node das Problem? Bis 7.5 des Adapter reichte V20 noch.
Kannst Du für das Node Update was empfehlen? Immer noch das Script? Ich dachte, meine regelmäßigen Raspi-Updates haben das irgendwann im Paket.
War jetzt etwas viel, aber vielleicht haben andere auch das Problem.
Danke @tomboxKannst Du für das Node Update was empfehlen? Immer noch das Script? Ich dachte, meine regelmäßigen Raspi-Updates haben das irgendwann im Paket.
nodejs (und andere Dinge auch!) müssen immer aktuell gehalten werden. Versuch es per
iob nodejs-updateUnd wann hört dieser 'never change ….'-Quatsch endlich mal auf? Das war noch NIE ein kluger Rat.
-
Leider hab ich 'in vorauseilendem Gehorsam' auf die Version v1.0.1 das update gemacht, obwohl ich von dem Login_Fehler noch nicht betroffen war. Der Login hat dann nicht funktioniert.
Ich bin dann wieder zurück auf die v0.7.5, bekomme aber jetzt beim aufrufen der Config-Seite den Fehler:[JsonConfig] Cannot read file "jsonConfig.json: Not existswas tun?Hat sich erledigt ! Ich hab dann nochmal das Update gemacht und dann hat es funktioniert.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden