NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@scrbx
ich glaube bis auf die Rücklauf temp solltest du damit alle Werte abfragen können. Die Arbeitszahlen sind berechnet (mit Grafana), und nicht ausgelesen -
Hallo zusammen,
habe eine WP VWL 105/5 mit einer sensoComfort 720 und einer SensoNEW VR 921.
Habe im iobroker den Adapter v0.0.16 installiert.
kann sich aber nicht wirklich verbinden.
Hat jemand einen TIP für mich. -
@hsjan Funktioniert die multimatic app für dich? was sagt der log?
-
@massiveattack okay, ich habe jetzt auch gesehen, dass die Werte aus dem Vaillant Adapter teilweise auch mit "...ebus..." geloggt werden. Die Kurve bekomme ich soweit hin, allerdings finde ich keine passenden Einträge für z.B. "source_wp_strom_tag" Hast du da noch einen Tipp für mich?
-
@tombox ich habe eine sensoComfort ich kann nicht beides Registrieren.
-
@tombox Kaum macht man es richtig "klappts" Hätte mir mal sofort das log ansehen sollen.
Jetzt schaue ich mir mal alle Datenpunkte an und hoffe das ich daraus schlau werde.Vielen Dank schon mal.
-
Ich berechne mir mit source analytics den täglichen Stromverbrauch vom Gesamtstromverbrauch, den man mit dem Vaillant Adapter ja für Heizen und WW auslesen kann. Alle DPs beginnend mit "source" sind bei mir berechnet.
-
Moin,
ich suche den Datenpunkt der anzeigt ob die Pumpe läuft.
gibt´s den überhaupt? -
Guten Morgen zusammen,
wenn ich Werte in den Datenpunkten verstelle zb. "manual mode temperature setpoint" kommen diese nicht an. Der Adapter stellt die immer wieder zurück.
Habe mich an die Anweisung aus #1 gehalten und die Werte mittels skript umgestellt.
Will aber nicht klappen. Wer hat das schon mit einem Skript/Blockly umgesetzt und kann mir helfen. -
@hsjan Die Werte dürfen nicht als bestätigt gesendet werden
-
@tombox, wie kann ich das im Skript umsetzten?
-
Hallo zusammen,
hier mal eine View. WP und PV
-
@stevie77 sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso v0.0.x:
@tombox .......auch am Regler sensoComfort wird die neue Temperatur angezeigt.
Vielen Dank, das eröffnet ganz neue Perspektiven. Dann kann ich mir mal ein Skript schreiben um die PV richtig mit der Wärmepumpe zu verheiraten...Hat schon jemand ein Skript umgesetzt. Mir fehlen noch Kenntnisse in Blockly programierung. Hab sorge wenn ich einfach die Werte aus der PV-Anlage abfrage, dass es bei einer Beschattung durch Wolken usw. zu einem Takten der WP komme.
-
@tombox sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso v0.0.x:
@hsjan Die Werte dürfen nicht als bestätigt gesendet werden
Danke jetzt klappts.
-
Habe heute wieder angefangen mit mein iobroker bisschen rumzuwerkeln. Da ich eine neue Heizung habe und mir gleich die VR921 und die Thermosate von Vailant gekauft habe, will ich jetzt die in Homekit reinsetzten. Habe die Termostate auf Manual gestellt wie in der Beschreibung steht, dann die setpoint zb.hier auf Foto 20 und es kommt eine Fehlermeldung. sie hat schon ein eigenden Benutzer, dachte weil ich mit iPhone auf der App angeldet bin verhindert es es. Bitte um Hilfe an was liegt es.
MfG
-
@thorben-richter Mit rooms wurde das noch nicht getestet, da benötige ich ein account um zu sehen wie es gesetzt wird
-
@tombox wie schon im PN Problem lag an, das ich nicht von direkt Github insterliert habe
-
@thorben-richter das Problem wurde in github behoben und wird bald veröffentlicht
-
Adapter v0.0.17
In den letzten Tagen stieg der Adapter immer mal wieder aus. Seit gestern bekommt er aber keine Verbindung mehr zum Vaillant-Server. Mit der App funktioniert es.Log:
Das Kennwort und den Benutzer habe ich in den Instanzeinstellungen erfolglos erneuert. Hat vielleicht jemand eine Idee, was da bei mir los ist?
-
@meister-mopper habe das in 0.0.18 abgefangen aber die app zeigt mir auch Wartungsarbeiten an