NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@tombox Wenn es zu aufwändig ist, lass es sein, dann bau ich mir ein script dass die benötigte daten aus dem vaillant adapter ausliest und die dann unter history legen
dann kann ich wenigstens spielend lernen -
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für den Adapter sieh echt gut aus und deutlich besser als diese komische app.....
Ich habe aber eine frage kann ich irgendwo den Status abfragen was grade gemacht wird ? also Heizen oder Warmwasser ?
und solche Details wie Regler soll wert oder Rücklauftemp etc gibt es nicht ? -
@Scotty89 Nein sowas gibt es nicht, du kriegst nur die info die deine APP am handy auch hat.
Mit den App daten bist sehr limitiert an daten die von der Hiezung haben kannst.Wenn du diese dinge haben wilst musst du ebus koppler wie z.b https://www.esera.de/produkte/ebus/135/1-wire-hub-platine verwenden , dann kannst über ebus adapter die Daten, informationen von der heizung über ebus auslesen und sogar werte setzen in der heizung über ebus.
Ich habe auch mal mit diesem adapter angefangen um an ein paar daten zu kommen , weil der ebus koppler über 3 monate nicht verfügbar war und nicht absehbar war wann er wieder verfügbar ist , auch hier für danke an @tombox für den adapter . Der ebus koppler ist nun zum glück wieder verfügbar und bald bei mir und ich kann den ebus adapter verwenden.
-
@paulegm sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic v0.0.x:
an daten die von de
Hallo,
danke für die Info soweit ich das gesehen habe gibt es dafür dann auch einen Adapter ? oder woher hat man dann die Auflösung der Daten vom Ebus ? muss ja eine art "Datenbasis" von Vaillant geben G
ich frage mich auch ob der eBus Treiber bei mir an der Synology geht bzw erkannt wird?
-
@Scotty89 https://forum.iobroker.net/topic/8811/ebus-usb-adapter-john30-ebusd-vaillant-ecotec-vrc-700-mqtt schau dir mal die seite an, da geht es um VR700 und den von mir genannten ebus koppler.
Laut https://github.com/john30/ebusd gibt es ein docker image, also falls deine Synology docker kann dann sollte es gehen, ansonsten umweg über ebus koppler an raspberry anschließen und die daten von raspberry an iobroker (welcher anscheinend auf Synology läuft) schicken.
-
hast du das schon hinbekommen die Vailllant mit dem ebus auszulesen ?
-
@tombox
Der Adapter liefert bei mir regelmäßig keine Werte mehr.
Die Instanz steht weiterhin auf grün, aber im Log steht "vaillant.0 (775) "NOT_AUTHORIZED".
Die Instanz fängt sich danach auch nicht wieder.2020-03-25 06:37:00.840 - [34mdebug[39m: vaillant.0 (775) Get: status 2020-03-25 06:37:00.859 - [34mdebug[39m: vaillant.0 (775) Authentication successful 2020-03-25 06:37:00.859 - [34mdebug[39m: vaillant.0 (775) undefined 2020-03-25 06:37:00.922 - [34mdebug[39m: vaillant.0 (775) "NOT_AUTHORIZED"
Wenn ich die Instanz neu starte funktioniert wieder alles.
Könntest Du das abfangen, wenn diese Meldung im Log kommt und die Instanz einfach neu starten lassen? -
@onkel-ede wie groß ist der Zeitabstand zwischen den Fehlern
-
5 Minuten
-
@onkel-ede nachdem du die Instanz neugestartest auch?
-
unregelmäßig, ca. 1-2x am Tag.
-
@onkel-ede Ich muss auch 2 bis 3 mal am Tag neu starten, allerdings habe ich den Fehler
vaillant.0 2020-03-27 12:51:56.785 error (21772) Failed to get:emf vaillant.0 2020-03-27 12:51:56.783 error (21772) Error: getaddrinfo EAI_AGAIN smart.vaillant.com smart.vaillant.com:443
Nach dem Neustart wird der Adapter wieder grün.
-
@Meister-Mopper Dann ist der Server nicht erreichbar entweder ist deine Internetverbindung kurz unterbrochen oder der Server von vaillant ist nicht erreichbar.
-
@tombox okay, das ist die Erklärung. Der Support dort ist ja bekanntermaßen schlecht. Dann muss ich halt mit den Neustarts leben. Ich kann sie ja auch automatisieren.
-
@Meister-Mopper eigentlich sollte der Adapter das machen ich versuche das mal zu verbessern
-
@tombox ja, das ist ein Service hier, Danke!
-
@tombox Ich möchte die SOLL-Temperatur des Warmwasserbereiters in Abhängigkeit des Ertrages der PV-Anlage setzen.
Leider verschwindet der Datenpunkt regelmäßig. Kannst Du mir erklären, wie dies zusammenhängt? -
@onkel-ede Also der Adapter zeigt nur dass an was von der App kommt vielleicht kannst du es in einer anderen configuration anpassen oder in einem parameter. Ist denn die solltemperatur auch immer in der app sichtbar
-
@tombox Ja, in der App ist der Wert immer sichtbar. Wenn er als Objekt angezeigt wird, kann ich ihn jedoch auch nicht editieren.
-
@onkel-ede schau mal ob der Wert nicht woanders auch noch ist wo man ihn setzten kann bzw das Betriebsmodus nicht Auto sein darf