NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
unregelmäßig, ca. 1-2x am Tag.
-
@onkel-ede Ich muss auch 2 bis 3 mal am Tag neu starten, allerdings habe ich den Fehler
vaillant.0 2020-03-27 12:51:56.785 error (21772) Failed to get:emf vaillant.0 2020-03-27 12:51:56.783 error (21772) Error: getaddrinfo EAI_AGAIN smart.vaillant.com smart.vaillant.com:443
Nach dem Neustart wird der Adapter wieder grün.
-
@Meister-Mopper Dann ist der Server nicht erreichbar entweder ist deine Internetverbindung kurz unterbrochen oder der Server von vaillant ist nicht erreichbar.
-
@tombox okay, das ist die Erklärung. Der Support dort ist ja bekanntermaßen schlecht. Dann muss ich halt mit den Neustarts leben. Ich kann sie ja auch automatisieren.
-
@Meister-Mopper eigentlich sollte der Adapter das machen ich versuche das mal zu verbessern
-
@tombox ja, das ist ein Service hier, Danke!
-
@tombox Ich möchte die SOLL-Temperatur des Warmwasserbereiters in Abhängigkeit des Ertrages der PV-Anlage setzen.
Leider verschwindet der Datenpunkt regelmäßig. Kannst Du mir erklären, wie dies zusammenhängt? -
@onkel-ede Also der Adapter zeigt nur dass an was von der App kommt vielleicht kannst du es in einer anderen configuration anpassen oder in einem parameter. Ist denn die solltemperatur auch immer in der app sichtbar
-
@tombox Ja, in der App ist der Wert immer sichtbar. Wenn er als Objekt angezeigt wird, kann ich ihn jedoch auch nicht editieren.
-
@onkel-ede schau mal ob der Wert nicht woanders auch noch ist wo man ihn setzten kann bzw das Betriebsmodus nicht Auto sein darf
-
Leider nein.
Habe den Modus mal von Auto auf An geändert.
Kann ich den Datenpunkt vaillant.0.21172500201971160933012883N3.systemcontrol.dhw01.hotwater.configuration.temperature_setpoint einfach auch "write" setzen?
-
@onkel-ede Ja er sollte eigentlich auf Write stehen muss ich nochmal checken.
-
@tombox Habe mir erstmal damit beholfen, den Adapter per cron alle 30 min neu zu starten, damit kann ich gut leben.
Wäre aber cool, wenn Du den o.g. Datenpunkt auf beschreibbar ändern könntest. -
@onkel-ede Ich habe mal die debug messages verbesser um dem Fehler auf die Spur zu kommen.Bittea installiere via github neu und start die instanz neu. Deaktiviere dein 30min restart und schreibe mir dann log wenn er aufhört daten zu holen.
Ich habe außerdem alles auf write true gesetzt
-
@tombox Läuft bisher ohne Aussetzer. Besten Dank.
Der Datenpunkt vaillant.0.21172500201971160933012883N3.systemcontrol.dhw01.hotwater.configuration.temperature_setp verschwindet genau nach 5 min, wenn die im Adapter definierte Aktualisierung läuft.
Das Schreiben der Warmwassertemperatur in Abhängigkeit der Netzeinspeisung hat funktioniert, das Schreiben der Temperatur um 16:52 Uhr nicht. Entweder war der Datenpunkt zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden oder mein Script ist Mist: -
@onkel-ede wenn er nach 5min verschwindet ist er wohl eher ein rückgabe wert aber nicht der korrekte wert zum setzen gibt es den noch andere hotwater temperature states?
-
Es gibt nur diesen Punkt zum Setzen der WW-Temperatur. Wenn ich den Zeitpunkt erwische und er ist vorhanden, funktioniert es ja korrekt und der Wert steht auch so in der App. Ich experimentiere morgen mal noch mit dem Zeitpunkt.
-
@onkel-ede Ich habe glaube noch ein Fehler gefunden. Einfach nochmal via github installieren und instanz neustarten
-
@tombox Installiert und neu gestartet.
Den Wert konnte ich manuell schreiben (52°C) und er ist in der App auch sichtbar.
Mit dem Script hat es nicht geklappt, vermutlich weil der Datenpunkt zum Zeitpunkt der Bedingung (Netzeinspeisung > 2.100 kWh) nicht vorhanden war. Die Kontrollmail wurde ordnungsgemäß verschickt. -
@onkel-ede kannst du manuell verifizieren ob der State weg ist oder nur kurz während der Aktualisierung ?