Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Homematic IP 2-Fach Wandtaster (HMIP-WRC2)

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Homematic IP 2-Fach Wandtaster (HMIP-WRC2)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      CrazyCarlton last edited by

Hallo zusammen,

ich habe meinen HMIP Cloud Access-Point erfolgreich mit IOBroker verbunden, und kann auch (eigentlich) alles steuern.

Das einzige was noch nicht richtig zu gehen scheint, ist der oben genannte Wandtaster. Hier habe ich in beiden Channels bei "On" jeweils keinen Wert stehen (Siehe Screenshot)

8d56a61d-ba9d-4440-a330-05d180088f40-image.png

Hatte schon einmal jemand etwas ähnliches?

Viele Grüße!

Glasfaser -Alex- 0 S luedem25 4 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Glasfaser
        Glasfaser @CrazyCarlton last edited by Glasfaser

@CrazyCarlton

Hast du schonmal am Wandtaster geschaltet , so das der Datenpunkt sich aktualisiert ?
        Gehe mal auf dem Datenpunkt (Wert) wo nichts steht und klicke mal drauf .... kommt was ...

Wenn nicht , dann lösche den Datenpunkt und lasse ihn neu erzeugen !

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C

Hat leider alles nicht geholfen:

• Wenn ich eine Taste drücke, wird alles aktualisiert: Leuchtet in der Übersicht kurz Grün, aber ohne eine Änderung.
          • Wenn ich es manuell eintrage, werden die Werte ebenfalls nicht geändert, sobald ich etwas drücke.
          • Habe den WT noch einmal in den Werkszustand gesetzt, aus IOBroker gelöscht und neu syncronisiert = Gleiches Verhalten.

Trotzdem danke für die Tipps 🙂

Glasfaser dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Glasfaser
            Glasfaser @CrazyCarlton last edited by Glasfaser

@CrazyCarlton

Mache mal ein Neustart von ioBroker

• C

Leider auch keine Änderung 😕

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • A
                Ash2k last edited by

Ich hatte den Taster auch damals über den AccessPoint nicht zum Laufen bekommen. Hab ihn dann verkauft. Soweit ich mich erinnere geht er im iobroker nur in Verbindung mit der CCU.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Glasfaser
                  Glasfaser @CrazyCarlton last edited by

@CrazyCarlton

Leider habe ich kein HMIP Cloud Access-Point in verbindung mit dem Adapter ,
                  aber irgendwie fehlen danoch weitere Datenpunkte .

Hast du noch einen Schalter mit eingebunden ?

• dslraser
                    dslraser Forum Testing Most Active @CrazyCarlton last edited by

@CrazyCarlton sagte in Homematic IP 2-Fach Wandtaster (HMIP-WRC2):

Wenn ich eine Taste drücke, wird alles aktualisiert: Leuchtet in der Übersicht kurz Grün, aber ohne eine Änderung.

Ich habe zwar auch keinen Access Point, aber....
                    Taster ändern sich bzw. Ihren Zustand eigentlich nicht.(true oder false Änderungen machen nur Schalter) In den Objekten über CCU/rpc Adapter ist es bei meinen Tastern auch so, das die immer wahr sind und beim betätigen alle nur kurz grün (aktualisiert) werden. Triggern dann auch auf wurde aktualisiert.

• -Alex- 0
                      -Alex- 0 @CrazyCarlton last edited by

@CrazyCarlton
                      Du kannst nicht über die Tastenkanäle steuern. (1,2)
                      du kannst ab Kanal 4 z.B. über "State" true/false == an / aus steuern.

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • dslraser
                        dslraser Forum Testing Most Active @-Alex- 0 last edited by

@Alex-0 sagte in Homematic IP 2-Fach Wandtaster (HMIP-WRC2):

Du kannst nicht über die Tastenkanäle steuern. (1,2)
                        du kannst ab Kanal 4 z.B. über "State" true/false == an / aus steuern.

ähm, oben im Eröffnungspost sind bloß 1,2 und info zu sehen..(gibt es also noch mehr ?)

-Alex- 0 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • C

Es sind nur zwei Channel + Info 🙂

Habe es gerade mit deinem 6-Fach Wandtaster probiert. Ist leider genau das gleiche (Außer dass dort mehr Channels sind :)).

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Glasfaser
                            Glasfaser @CrazyCarlton last edited by

@CrazyCarlton

Hier ist das gleiche Thema : Link Text

Mache mal dann ein Issuses auf ...

• -Alex- 0
                              -Alex- 0 @dslraser last edited by

@dslraser
                              ah ok mein Fehler, Du gehst über den HM-IP Adapter.
                              ich gehe über HM-RPC, da sieht das nämlich so aus.. und man hat eben die ganzen Kanäle.

383c29d8-848e-4f8f-85c8-5805ab8a8972-image.png

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • dslraser
                                dslraser Forum Testing Most Active @-Alex- 0 last edited by

@Alex-0 sagte in Homematic IP 2-Fach Wandtaster (HMIP-WRC2):

ah ok mein Fehler, Du gehst über den HM-IP Adapter.
                                ich gehe über HM-RPC, da sieht das nämlich so aus.. und man hat eben die ganzen Kanäle.

???
                                Ich denke Du meinst wohl nicht mich...

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • N
                                  NicoS @dslraser last edited by

Hallo zusammen, ich habe gerade auf Homematic IP gewechselt mit Wlan-AP mit hmip HomeMaticIP Cloud AccessPoint-Adapter und stehe vor genau derselben Erkenntnis, dass ich aktuell den 6-fach Wandtaster nicht in iobroker verwenden kann; immer noch selber Status wie von @dslraser beschrieben.

Gibt hier mittlerweile Neuerungen oder Erkenntnisse? (Eine CCU zulegen ist für mich wirtschaftlich nicht tragbar).

dslraser Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • dslraser
                                    dslraser Forum Testing Most Active @NicoS last edited by dslraser

@NicoS sagte in Homematic IP 2-Fach Wandtaster (HMIP-WRC2):

immer noch selber Status wie von @dslraser beschrieben.

? was meinst Du ?

Edit: ich verwende eine Raspberrymatic.
                                    Ich triggere auf wurde aktualisiert

• Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @NicoS last edited by

dass ich aktuell den 6-fach Wandtaster nicht in iobroker verwenden kann

das liegt an dem Konzept von WQ-3 für HmIP via HAP, nicht an ioBroker.

Eine CCU zulegen ist für mich wirtschaftlich nicht tragbar

die gibt es gebraucht für wenig Geld.
                                      Wenn das dafür nicht reicht solltest du gar nicht mit SmartHome anfangen.

• S
                                        SoerenKaiser99 @CrazyCarlton last edited by

@crazycarlton falls es dir oder wem sonst noch hilft, ich habe die Lösung eben gefunden.
                                        Es geht mit einer einfachen wenn dann Bedingung in einem Trigger. Ohne diesen Trigger meldet der Taster keine Zustände, eben weil diese nur Schalter haben und Taster nicht.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @SoerenKaiser99 last edited by Homoran

@soerenkaiser99 Der referenzierte Beitrag ist jetzt 3 1/2 Jahre alt.
                                          Der Workaround mit dem Dummy-Skript ist bekannt, funktioniert aber nicht ohne CCU.

Oder hat sich das jetzt geändert?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            SoerenKaiser99 @Homoran last edited by SoerenKaiser99

@homoran
                                            nein ich glaube nicht.
                                            Zumindest habe ich es nur mit der CCU geschafft.

Mir war es nicht bekannt 😄 hatte nur den alten Beitrag gefunden und dacht ich schreib es eben drunter, hätte mit ne halbe Stunde Suchen & trial & Error gespart 😄

Hast du zufällig auch eine Lösung wie der Zustand wieder auf false gesetzt wird? Ich schaffe es zwar das true aktualisiert (Zeitstempel) wird, der Zustand ändert sich aber nicht auf false

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

920

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            homematic ip
                                            10
                                            25
                                            3151
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo