NEWS
Homematic IP 2-Fach Wandtaster (HMIP-WRC2)
-
Hallo zusammen,
ich habe meinen HMIP Cloud Access-Point erfolgreich mit IOBroker verbunden, und kann auch (eigentlich) alles steuern.
Das einzige was noch nicht richtig zu gehen scheint, ist der oben genannte Wandtaster. Hier habe ich in beiden Channels bei "On" jeweils keinen Wert stehen (Siehe Screenshot)
Hatte schon einmal jemand etwas ähnliches?
Viele Grüße!
-
Hast du schonmal am Wandtaster geschaltet , so das der Datenpunkt sich aktualisiert ?
Gehe mal auf dem Datenpunkt (Wert) wo nichts steht und klicke mal drauf .... kommt was ...Wenn nicht , dann lösche den Datenpunkt und lasse ihn neu erzeugen !
-
Hat leider alles nicht geholfen:
- Wenn ich eine Taste drücke, wird alles aktualisiert: Leuchtet in der Übersicht kurz Grün, aber ohne eine Änderung.
- Wenn ich es manuell eintrage, werden die Werte ebenfalls nicht geändert, sobald ich etwas drücke.
- Habe den WT noch einmal in den Werkszustand gesetzt, aus IOBroker gelöscht und neu syncronisiert = Gleiches Verhalten.
Trotzdem danke für die Tipps
-
Mache mal ein Neustart von ioBroker
-
Leider auch keine Änderung
-
Ich hatte den Taster auch damals über den AccessPoint nicht zum Laufen bekommen. Hab ihn dann verkauft. Soweit ich mich erinnere geht er im iobroker nur in Verbindung mit der CCU.
-
Leider habe ich kein HMIP Cloud Access-Point in verbindung mit dem Adapter ,
aber irgendwie fehlen danoch weitere Datenpunkte .Hast du noch einen Schalter mit eingebunden ?
-
@CrazyCarlton sagte in Homematic IP 2-Fach Wandtaster (HMIP-WRC2):
Wenn ich eine Taste drücke, wird alles aktualisiert: Leuchtet in der Übersicht kurz Grün, aber ohne eine Änderung.
Ich habe zwar auch keinen Access Point, aber....
Taster ändern sich bzw. Ihren Zustand eigentlich nicht.(true oder false Änderungen machen nur Schalter) In den Objekten über CCU/rpc Adapter ist es bei meinen Tastern auch so, das die immer wahr sind und beim betätigen alle nur kurz grün (aktualisiert) werden. Triggern dann auch auf wurde aktualisiert. -
@CrazyCarlton
Du kannst nicht über die Tastenkanäle steuern. (1,2)
du kannst ab Kanal 4 z.B. über "State" true/false == an / aus steuern. -
@Alex-0 sagte in Homematic IP 2-Fach Wandtaster (HMIP-WRC2):
Du kannst nicht über die Tastenkanäle steuern. (1,2)
du kannst ab Kanal 4 z.B. über "State" true/false == an / aus steuern.ähm, oben im Eröffnungspost sind bloß 1,2 und info zu sehen..(gibt es also noch mehr ?)
-
Es sind nur zwei Channel + Info
Habe es gerade mit deinem 6-Fach Wandtaster probiert. Ist leider genau das gleiche (Außer dass dort mehr Channels sind :)).
-
-
@dslraser
ah ok mein Fehler, Du gehst über den HM-IP Adapter.
ich gehe über HM-RPC, da sieht das nämlich so aus.. und man hat eben die ganzen Kanäle. -
@Alex-0 sagte in Homematic IP 2-Fach Wandtaster (HMIP-WRC2):
ah ok mein Fehler, Du gehst über den HM-IP Adapter.
ich gehe über HM-RPC, da sieht das nämlich so aus.. und man hat eben die ganzen Kanäle.???
Ich denke Du meinst wohl nicht mich... -
Hallo zusammen, ich habe gerade auf Homematic IP gewechselt mit Wlan-AP mit hmip HomeMaticIP Cloud AccessPoint-Adapter und stehe vor genau derselben Erkenntnis, dass ich aktuell den 6-fach Wandtaster nicht in iobroker verwenden kann; immer noch selber Status wie von @dslraser beschrieben.
Gibt hier mittlerweile Neuerungen oder Erkenntnisse? (Eine CCU zulegen ist für mich wirtschaftlich nicht tragbar).
-
@NicoS sagte in Homematic IP 2-Fach Wandtaster (HMIP-WRC2):
immer noch selber Status wie von @dslraser beschrieben.
? was meinst Du ?
Edit: ich verwende eine Raspberrymatic.
Ich triggere aufwurde aktualisiert
-
dass ich aktuell den 6-fach Wandtaster nicht in iobroker verwenden kann
das liegt an dem Konzept von WQ-3 für HmIP via HAP, nicht an ioBroker.
Eine CCU zulegen ist für mich wirtschaftlich nicht tragbar
die gibt es gebraucht für wenig Geld.
Wenn das dafür nicht reicht solltest du gar nicht mit SmartHome anfangen. -
@crazycarlton falls es dir oder wem sonst noch hilft, ich habe die Lösung eben gefunden.
Es geht mit einer einfachen wenn dann Bedingung in einem Trigger. Ohne diesen Trigger meldet der Taster keine Zustände, eben weil diese nur Schalter haben und Taster nicht. -
@soerenkaiser99 Der referenzierte Beitrag ist jetzt 3 1/2 Jahre alt.
Der Workaround mit dem Dummy-Skript ist bekannt, funktioniert aber nicht ohne CCU.Oder hat sich das jetzt geändert?
-
@homoran
nein ich glaube nicht.
Zumindest habe ich es nur mit der CCU geschafft.Mir war es nicht bekannt
hatte nur den alten Beitrag gefunden und dacht ich schreib es eben drunter, hätte mit ne halbe Stunde Suchen & trial & Error gespart
Hast du zufällig auch eine Lösung wie der Zustand wieder auf false gesetzt wird? Ich schaffe es zwar das true aktualisiert (Zeitstempel) wird, der Zustand ändert sich aber nicht auf false