NEWS
Strom Geräte als HTML Tabelle - Vis - Iqontrol
-
ganz so abwegig ist der gedanke von homoran nicht- ich habe auch schon überlegt, ob das alles sinn macht aber ich habe noch weitere aspekte, die mich dann doch weitermachen liesen
- etwas einfach zu unterbrechen liegt mir nicht bzw dafür brauche ich für mich gute gründe - da ja auch andere zeit investieren um zu testen und diese tabelle tatsächlich nutzen wollen
- zb die tuya aufgabe - auch wenn sie nach der aussage von apollon eher falsch angegangen worden ist, wollte ich es einfach machen - da es mich sicherer im umgang mit diesen iobroker-verzeichnis macht - und ich gerne etwas programmiererfahrung sammle
- ich selbst wollte diese tabelle , weil noch weitere energiemesser bei mir kommen werden
-
Das sind alles Punkte, die ICH für mich persönlcih auch unterschreiben würde.
Nach dem Motto: Ich will es können!
Danke für diesen Willen
-
@HeinrichB sagte in Strom Geräte als HTML Tabelle - Vis - Iqontrol:
ich für meinen Teil bin ihm dankbar für seine Arbeit
Das ist wohl jeder hier - mich eingeschlossen.
Ebenso erschließt sich mir nicht, warum ich eine Verbrauchsübersicht im Sekundentakt brauche.
Das wird jetzt etwas komplexer!
Abgesehen davon dass ich das nie verlangt habe:
sekundengenau ist es nur dann notwendig, wenn man damit Berechnungen anstellen will. Dann muss der Messwert der Solarproduktion und der Messwert des Stromzählers zur selben (Milli-) Sekunde erfasst werden, damit kein Blödsinn raus kommt.
Die Leistung schwankt teilweise sehr schnell. ( Stichwort "Stromspitzen", auch wenn sich diese im Millisekundenbereich abspielen).Jeder von euch, der sich Messeinrichtungen gekauft hat, hatte dafür ja sicher einen Grund.Der häufigste ist herauszubekommen, warum man dem EVU jeden Monat soooo viel Geld überweisen muss, und ob man da nicht noch etwas sparen kann. Also der effektive Verbrauch
Hier ein Beispiel warum es dann nichts bringt im 15 Minuten-Intervall diesen Verbrauch zu monitoren.
So sieht mein Diagramm für den Tagesüberblick aus:
Der große Peak war eben das Badewasser über Durchlauferhitzer. Auch sonst sieht man da ein paar Spitzen. Aber Flot rundet! Auch (oder gerade) wenn die Messpunkte im 5-Sekunden Takt kommen.
Zoomt man das jetzt auf sieht es zwischen 16:45 und 17:00 so aus:
Wenn man sich jetzt nochmal vor Augen führt dass nur alle 15 Minuten aktualisiert wird, hätte man entweder einen Dauerverbrauch von 650W, 3.800W oder gar 5.800W.
In den ersten Fällen kann man gar nicht glauben, dass die Sicherung geflogen ist - im Letzten Fall wundert man sich nicht mehr.Der nächste Punkt waren die Zustände der Schalter.
Hier hatte ich geschrieben, dass diese Zustände in meinem View sekunden genau sind. Nicht weil ich es will, sondern weil sie von der HM-Zentrale so gepusht werden. In dem Moment wo sie geschaltet werden sieht man es auch.Jetzt stellen wir uns vor, diese Tabelle wird auch nur alle 15 Minuten aktualisiert.
Jetzt will ich aus dem Haus, ins Bett oder wer weiss was sonst und sehe auf die Tabell ob nochirgendwo Licht an ist, der Herd noch läuft, ein Fenster offen ist usw..Was nutzen mir dann Daten, die 15 Minuten alt sind.
Auch hier kann es in beide Richtungen gehen.
Ich renne in den Garten und will die Schuppentür abschließen, dabei hat meine bessere Hälfte das bereits vor 10 Minuten erledigt.
Oder ich gehe beruhigt aus dem Haus, weil ja alle Fenster zu, kein Verbraucher mehr an ist usw...Was nutzt dann diese wirklich schöne Tabelle?
Damit sind wir wieder ganz vorne - Der Wert von aktuellen Daten lebt von Aktualität
Summen oder historisierte Daten zur Übersicht sind da etwas ganz anderes. -
-
@Homoran dann habe ich den Sinn der Tabelle für mich gänzlich anders gedeutet. Mir geht es wieder um eine Vergleichsrechnung noch ein live Monitoring
Ich will nur wissen was wann wo am Tag und in Summe verbraucht wurde.
Wenn du dein Ziel anders formulierst, dann hast du Recht.
Mir reicht für Tabelle und ich bin dem Entwickler zu tiefem dank verpflichtet
Danke @liv-in-sky
-
Ich will nur wissen was wann wo am Tag und in Summe verbraucht wurde.
Dann bin ich voll bei dir!
Wobei es auch in diesem Thread schon mehrfach gesagt wurde, dass es für die Summenbildung ja u.a. den source Analytics Adapter gibt
-
@Homoran das stimmt und alle die Daten für wir in der Tabelle haben, liegen eh überall. Es ist nur eine andere dynamische Darstellung
Sei mir nicht böse aber diese Diskussion läuft gerade aus den Ruder. Über den Sinn und Unsinn soll jeder für sich unterscheiden. Und jeder kann auch selbst such überlegen, was er wie für sich nutzt.
Ich werde für Tabelle sicher nutzen!
-
Ich danke @liv-in-sky für für Erstellung und werde die Tabelle nutzen!
Jedoch Klinke ich mich jetzt aus dem topic ausDanke
-
Jedoch Klinke ich mich jetzt aus dem topic aus
Warum?
-
Sei mir nicht böse
Bin ich nicht
aber diese Diskussion läuft gerade aus den Ruder.
sehe ich anders.
Wie wäre es denn wenn man alle EnergiemessGeräte" über source-Analytics einbinden würde und @liv-in-sky bindet nur noch deren Datenpunkte in diese wunderschöne Tabelle ein.Dann müsste das Rad (hier: die Berechnung der kumulierten Werte) nicht neu erfunden werden
-
@sigi234 weil ich nichts mehr substanzielles beitragen kann.
-
@sigi234
siehe an alles da
Gas ? filterArray=? -
ich wollte nur kurz nachfragen
hat noch jmd interesse daran weiterzumachen? muss noch etwas integriert werden?
wer möchte sourcanalytics miteingebunden haben und da etwas testen - ich habe den adapter gerade zum erstenmal installiert - check noch nicht, was da alles geht - da ich im moment nur sonoff pows habe, die alles liefern, was ich brauche, wäre es gut , die sourceanalytics sache mit tuya oder homematic geräten zu testen - geräte ohne kwh anzeige
wer die schalter-zustände aktuell möchte - man könnte auch wie bei der sonoff tabelle auf die schalter triggern und die tabelle updaten
-
@vauvau07 sagte in Strom Geräte als HTML Tabelle - Vis - Iqontrol:
siehe an alles da
Gas ? filterArray=?was soll mir das gas? filterArray? sagen ?
-
ich finde das Thema sehr interessant, ich habe einige zwave Steckdosen zu Hause, von Permundo und noch einer Firma, die laufen über den homee Adapter, die Datenpunkte kann ich dir aber erst heute Abend mitteilen.
Mit sourcanalytics muss ich mich erst beschäftigen, klingt aber spannend, vor allem würdest du dir die ganze Rechnerei in deinem Script sparen.
-
@Oli das eigene rechnen hätte den vorteil, dass ich im falle eines server stillstand( also ausgeschalten) noch weiter werte generieren könnte - wenn ein server wegen hardwarewechsel oder ähnlichen nicht läuft - gibt es keine aufzeichnungen in history oder sourceanalytics - aber es wäre schon ein großer aufwand
schick die daten, wenn du zeit hast - dann gehen wir sie durch zwave kenn ich auch nicht - aber ich muss ja nur die datenstruktur kennen - vielleicht kannst du mir auch ein json vom zwave.0 zukommen lassen
-
@liv-in-sky Hallo
ich habe grosses Interesse; deine letzte Tabelle läuft bei mir schon sehr stabil und die Grundsatzdiskussion, dass ja alles schon da ist und alles viel besser geht, habe ich mangels Wissen dann verlassen.
Also; ich bin gerne dabei - auch, wenn ich keine Koryphäe binDanke
-
@HeinrichB du bist auf jeden fall willkommen - vergessen wir die diskussion darüber - versuche doch bei gelegenheit einen wert , der nur power, ampere und volt hat in sourcanalytics einzubinden - ich denke mal wir brauchen nur den power also Watt wert
ich versuche, diesen watt wert, der in sourceanalytics wohl zu kwh werden soll, einzubinden und die variablen im script dafür zu integrieren
-
Würde und wollte ich eben gerne machen, aber leider reagiert mein Speicherbutton bei dem sourceanalytix nicht. Ich kann es nur für eine meiner tuya auf dem Testsystem machen. Sonst habe ich keine, die nur A,V und W bringen. Sorry
-
@liv-in-sky sagte in Strom Geräte als HTML Tabelle - Vis - Iqontrol:
wer möchte sourcanalytics miteingebunden haben und da etwas testen
den habe ich laufen, erfasse damit Strom, Gas und Wasser.
desweiteren gäbe es auch noch ioBroker.statistics nur mal so am Rande erwähntbeim testen kann ich dir gerne wieder behilflich sein.