NEWS
Test Adapter swiss-weather-api v0.1.x
-
@baerengraben danke für's abklären. Problem gelöst mit dem Intervall auf 60.
-
Die aktulle Stable-Version 1.0.3 funktioniert leider seit rund 4 Tagen nicht mehr korrekt. Ich habe heute eine neue Version 1.0.4 released, welche das Problem löst. Die neue Version steht aktuell im Beta-Repo (npm).
-
Die Version 1.0.5, welche kleinere Bugs korrigiert, steht im Beta-Repo bereit.
-
@baerengraben Hallo bin noch neu in der Materie Iobroker usw. aber habe es geschaft dein Swiss Weather api zu installieren. Zusätzlich habe ich die Wettervorhersagen.json und die Day0_Detailview.json 0-4 importiert. Hat mal alles geklappt. Nur wenn ich den Vis starte habe ich keine vergösserung wenn ich auf den entsprechenden Tag gehe. Wie muss ich diese verlinken ? Konnte leider nichts finden Gruss Rene
-
@Peguschwein Da scheint mir die Version mit Overlay abhanden gekommen zu sein. Ich habe die Version mit Overlay wieder auf Github commitet:
Versuche mal diese zu Importieren. Dann sollte auch der Link auf die Wetterdetails wieder funktionieren.
-
@baerengraben werde ich gleich versuchen. Bei den Views ist mir noch aufgefallen das beim Tag2 auch die Daten von Tag1 angezeigt werden. Ist aber nur ein Detail.
-
@baerengraben Perfekt jetzt funktioniert es. Danke dir
-
@peguschwein für das die falsche Tag2-Anzeige in der View habe ich noch ein Issue erstellt https://github.com/baerengraben/ioBroker.swiss-weather-api/issues/93
...unglaublich. Obschon ich diese View fast täglich brauche, ist mir das noch nie aufgefallen. Ich muss wohl mal zum Optiker gehen.
-
Wichtig - Neue API Version 2
SRF hat eine neue Version des APIs veröffentlicht (Version 2)
Die Version 1 (auf welcher der Adapter aktuell noch basiert) soll noch ein Jahr so weiterlaufen. Nur lassen sich per sofort keine Keys mehr für die API-Version 1 generieren. Neue User des Adapters können damit keine Keys mehr für die die aktuelle Version des Adapters lösen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Nur bestehende User können die API Version 1 noch ein Jahr verwenden. Neue User müssen warten, bis der Adapter auf die API Version 2 aktualisiert wurde. => Ich mache mich so rasch wie möglich an die Arbeit https://github.com/baerengraben/ioBroker.swiss-weather-api/issues/94. Aufgrund Familienzeit (Ferien) wird das aber noch etwas dauern. -
Ich habe eine neue Version des Adapters (Version 2.0.2) publiziert, welche die SRF Weather API Version 2 implementiert. Wer Zeit und Lust hat, bitte testen!
-
@baerengraben
2.0.2 hat sich geweigert, mit 2.0.3 läuft es jetzt wieder. Danke! -
Vielen Dank für das Update.
Ich habe da noch ein Problem mit der vis: Seitdem ich die neue Version des Adapters installiert habe und auch die vis's des Adapters neu importiert habe, wird bei mir das Ganz extrem gross dargestellt. Ich nutze für meine Vis die "iPad Landscape" Auflösung. Darin werden die einzelnen Tage viel zu breit und zu hoch dargestellt, sodass ich nur einen Teil auf meinem Tablet zu sehen bekomme.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Darstellung, bzw. Auflösung der swiss-weather-Vis verändern kann?Besten Dank im Voraus.
-
@Baddik Da neu mehr Daten dargestellt werden, habe ich die Breite auf 1200px erweitert. Du kannst aber jederzeit eine, auf deine Bedürfnisse abgestimmte, Visu erstellen. Ich würde einfach eine neue View erstellen und die gewünschten Elemente kopieren.
-
@baerengraben Vielen Dank - das hätte mir auch selber in den Sinn kommen können Nun sehe ich wieder alle Daten in der Vis auf meinem iPad...
-
Es steht eine neue Version 2.1.0 zum testen bereit (ein Widget ist dazugekommen). Bitte um Test und Feedback.
-
@baerengraben
Die Daten kommen weiterhin sauber an, aber das Widget kann ich beim besten Willen nicht finden. -
@bommel_030 Du musst das Widget, gleich wie die Views, importieren: https://github.com/baerengraben/ioBroker.swiss-weather-api/blob/master/widgets/WeekView/Wochensicht_reduziert.json
Aber deine Frage bringt mich auf die Idee, dass eigentlich das Widget auch automatisch in der Widget-Sammlung erscheinen könnte. Muss mich hier mal schlau machen, wie das geht...
-
@baerengraben
ok, das hätte ich Tatsache eher als View bezeichnet. Würde es in der Komplexität auch nicht als Widget sondern als View nutzen. Gerade durch die Pop-Up Views wäre man sonst gezwungen die Namen beizubehalten. Würde bei mir nicht ins Schema passen.
Die Wochensicht_reduziert klappt auf jeden Fall. Ich würde dem Graph noch ne Legende spendieren und/oder dem Hoover nen Namen hinzufügen. -
@bommel_030 Ja, macht Sinn. Ich werde die Wochensicht_reduziert noch zur View befördern inkl. Legende.
-
Habe jetzt bei mir den Adapter installiert, und erhalte folgenden Fehler im Log:
2024-06-08 14:29:09.216 - error: swiss-weather-api.0 (25385) Get Gelocation id - An error has occured. {"code":"429.01.001","message":"Too Many Requests","info":"Quota limit exceeded, please wait to make a new request or contact https://developer.srgssr.ch to increase your quota"}
Was bedeutet das?