NEWS
Test Adapter Calendar v1.2.x
-
-
@J-A-R-V-I-S Super, danke dir
-
Noch eine Frage in die Runde: wie finde ich denn die FQDN von meinem ioBroker heraus? Ich arbeite nur mit IP-Adressen im Heimnetz. Eine DynDNS-Adresse habe ich. Könnte mir jetzt nur http://<dyndns-adresse>:8095 als FQDN vorstellen, wobei ich den Port dann auf meinen ioBroker forwarde in der Fritzbox?
Habs mal so eingetragen bei Google und in der Fritzbox forwarded auf den ioBroker...kommt kein Link im Log
Danke euch und VG, Thorsten
-
Hi,
Bei mir kommen keine Events an. Im Log steht folgendes:
calendar.0 2020-03-10 17:09:53.257 error (31879) [200] Error: Attribute without value Line: 17 Column: 60 Char: >
-
@Kueppert bitte keine Ports in deiner FritzBox dafür aufmachen.
Du hast verschiedene Möglichkeiten herauszufinden, welchen Hostnamen dein ioBroker hat.
1.Schaue in der FritzBox nach dem Hostnamen. Der Link zu deinem ioBroker sollte dann
<Hostname>.fritz.box
sein.- Wenn du Windows nutz einmal
nslookup <IP des ioBrokers>
Ausgabe (Beispielhaft):
Server: fritz.box //DNS Server (sollte die FritzBox sein) Address: 192.168.0.1 // DNS Server IP Name: ioBroker.fritz.box //FQDN deines ioBrokers Address: 192.168.0.100 // IP deines ioBrokers
- Wenn du Windows nutz einmal
-
@schdief so wie ich die Fehlermeldung interpretiere ist dort beim parsen des XML etwas schiefgelaufen. Ich werde morgen mal schauen, ob ich das nachstellen kann.
-
@J-A-R-V-I-S danke dir für deine Hilfe. Habe in Linux mit nslookup mal geprüft, ob die Host-Auflösung funktioniert - das tut sie:
Server: 192.168.178.1 Address: 192.168.178.1#53 Name: iobrokervm.fritz.box Address: 192.168.178.69
Habe entsprechend den FQDN
iobrokervm.fritz.box
eingetragen, Post habe ich auf 8085 geändert. Link erhalte ich leider trotzdem keinen im LogSo hab ich es auch bei Google eingetragen:
und so sieht es im Adapter aus:
-
@Kueppert die Einstellungen sind soweit richtig. Du musst allerdings deinen Kalender noch aktivieren.
-
@J-A-R-V-I-S TADAAA, hat geklappt. Musste 1 Kalendernamen von Hand eintragen, danach kam der Link im Log und die anderen wurden automatisch gefunden Geilomat, danke dir.
VG Thorsten -
@schdief ich habe den Fehler nachstellen können. Der Server scheint ein nicht valides XML zurückzuliefern. Was für einen CalDAV Server nutzt du?
-
@J-A-R-V-I-S Hi, ich habe im Angebot GOOGLE (das hab ich versucht; der ical-Adapter nimmt die Adresse an, allerdings habe ich im ical-Adapter die Adresse inkl. <Dateiname>.ical drin stehen, im Calendar-Adapter nicht)
Alternativ hätte ich noch einen Synology-Kalender anzubieten und kann gern mit beidem testen. -
@Kueppert Danke für deine Antwort, ich wollte mit meinem Post allerdigns @schdief ansprechen.
Oder hast du auch noch einen Fehler?
@schdief
Valides XML:<element attribut1="Test" attribut2="Text">Ich bin ein Text</element>
Nicht valides XML:
<element attribut1="Test" attribut2>Ich bin ein Text</element>
Dem "attribut2" fehlt im zweiten Fall eine Wertzuweisung. Dadurch wird der Fehler verursacht.
-
@J-A-R-V-I-S Achso, ich dachte du wärst beim Import von ical-Dateien via CalDAV von Google etc. Okay, dann gern auf mich zukommen, wenn du das noch implementieren solltest
PS: Bezieht sich auf deinen Post von 10. März 2020, 12:14 -
@J-A-R-V-I-S ich nutze Nextcloud (V17.0.3). Kann man das XML-File manuell abfangen? Dann könnte ich mir das mal anschauen.
-
@schdief installier dir mal bitte die Development Version von Github https://github.com/WLAN-Kabel/ioBroker.calendar/tarball/development
Dann bitte auf Debug umstellen. Im Debug Modus wird die XML ausgegeben.
-
@J-A-R-V-I-S verstehe ich das richtig: development Version installieren. In der Instanzenansichtig Log Level auf Debug. -> Unter logs wird die XML ausgegeben?
calendar.0 2020-03-13 12:33:57.817 debug (12396) Cron job started calendar.0 2020-03-13 12:33:57.805 error (12396) [200] Error: Attribute without value Line: 17 Column: 60 Char: > calendar.0 2020-03-13 12:33:57.708 debug (12396) HREF: http://xxxxx/?redirect_uri_403=%2FSurvey%2F calendar.0 2020-03-13 12:33:57.538 info (12396) starting. Version 1.1.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.calendar, node: v10.19.0
-
@schdief okay, der Fehler wird leider vorher geworfen. Ich werde heute nachmittag dahingehend etwas umbauen, damit das XML vorher abgefangen wird.
-
@schdief bitte lade dir noch einmal die Development Version herunter. Das XML sollte nun im Log ausgegeben werden.
-
Nein, hat sich immer noch nicht geändert. Wenn es dir hilft können wir auch den kurzen Dienstweg gehen und ich richte dir temporär einen User auf dem Nextcloud Server ein...
Übrigends: Verbindung über HTTPS geht auch noch nicht. Aber das liegt evtl. an meinen selbstsignierten Zertifikaten.
calendar.0 2020-03-14 12:28:48.782 error (7177) TypeError: Cannot read property 'statusCode' of undefined at Request.request [as _callback] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.calendar/lib/caldav.js:152:37) at self.callback (/opt/io calendar.0 2020-03-14 12:28:48.782 error (7177) uncaught exception: Cannot read property 'statusCode' of undefined
-
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Kalenderhintergrund auch transparent / farblos einzustellen?
danke euch!