NEWS
Samsung TizenOS TV Adapter(MJ>=2016)
-
@negalein Vielen Dank für deine Bemühungen, den TizenOS TV Adapter am Leben zu erhalten.
Ich benutze den Adapter seit einigen Jahren. Und bin sehr zufrieden damit. Vorher hatte ich mir die Logitech Harmony für 100€ gekauft. Der Aufwand war erheblich. Leider hat dieses Gerät nicht stabil funktioniert. Mit dem IoBroker Adapter kann ich den Fernseher zuverlässig über Alexa steuern. Deshalb arbeite ich weiter mit dem JS-C 4.x Adapter und hoffe, dass der TizenOS noch gerettet werden kann. -
Ok ok ...
Ich werde mir den Adapter mal ansehen sofern sich mindestens ein User findet der bereit ist alpha Versionen zu testen bzw bei Bedarf debug versionen zu starten um infos zu erhalten. Und wenn möglich sollte der Tester wissen wie man von Github installiert bzw er sollte eine testinstallation hsben damit im worst case nicht seine produktive instsllation kaputt geht. Es darf natürlich gern auch eine Tersterin sein!
Ich habe keine passende Hardware. Ich kann daher naximal testen ob der Adapter startet.
Mcm1957
-
@mcm57 sagte in Samsung TizenOS TV Adapter(MJ>=2016):
Ich habe keine passende Hardware.
Ich schon. Lass mal die Bits and Bytes rollen...
-
mindestens ein User findet der bereit ist alpha Versionen zu testen bzw bei Bedarf debug versionen zu starten um infos zu erhalten
bin bereit!
Ich habe keine passende Hardware
aktueller 2023er vorhanden
-
Muss aber erst mal warten bis ich wieder Strom hab. Derzeit ist nicht mal ein Zähler im Bock und der Elektriker flucht vor sich hin wg. Platz, festgefressener Schrauben und brüchigem Kunsstoff. Wenigstens regnets nicht mehr... (Alles wg Aufrüsteung alter Hausabschluss wg. SOLAR ...)
-
Ich werde mir den Adapter mal ansehen sofern sich mindestens ein User findet der bereit ist alpha Versionen zu testen bzw bei Bedarf debug versionen zu starten um infos zu erhalten.
Bin auch bereits zu testen, habe 2020er Modell.
-
Ich habe keine passende Hardware.
Ich habe auch ein Testsystem (Proxmox lxc) laufen, dazu einen Samsung S90CA (2023) und kann gerne testen.
-
Danke an alle.
Ich meld mich wenn ich was zum Testen habe. -
Hallo zusammen
So habe ich es gelöst:
Neues lib Verzeichnis unter "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller" erstellt.
Danach "adapter.js" von "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/build/lib" nach "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib" kopiert.
Adapter funktioniert jetzt bei mir.
Gruss Andy
-
Vielen Dank
Jetzt funktioniert es wider
Hier die Befehle dich ich benutzt habe
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller
mkdir lib
cp /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/build/lib/adapter.js /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js
-
Dann mal der Vollständigkeit halber: Ja das mag als kurzfristiger Hacky workaround funktionieren. Vollständig auf eigene Gefahr. Kein Support bei Problemen Keiner kennt die potentiellen Nebenwirkungen. Bitte GitHub issue beim Adapter für einen sauberen fix erstellen bzw mir Daumen hoch zeigen das auch ihr Interesse habt.
-
Github issue existiert.
Adapter Migration in community Bereich incl Anpassung an js controller 5 ist im Laufen. Urlaubsbedingt kanns aber noch ne Woche dauern.https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.samsung_tizen/issues/5
-
@mcm57
Es scheint zwei Adapter zu geben. Den von @dahuby (https://github.com/dahuby/iobroker.samsung_tizen), der es nie ins Repository geschafft hat, und zu dem dieser Thread gehört. Und den von @soef (https://github.com/soef/ioBroker.samsung) bzw. (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.samsung). Da sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob nicht einer reicht. Verwirrt sonst nur.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Ich geb dann die Frage gleich zurück:Kann der Adapter samsung den Adapter samsung_tyzen ersetzen?
Kann das wer der jetzt den tyzen verwendet sagen / testen?Dedizierten Maintainer hat (auch) der samsung Adapter leider nicht, sodass ich dort nicht nachfragen kann.
-
@mcm57
Beim samsung gibt es auch Issues, die einen ordentlichen Betrieb verhindern. U.a. eines von mir.
-
Kann das wer der jetzt den tyzen verwendet sagen / testen?
hat bei meinem 2023 Tyzen nicht funktioniert.
Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden.EDIT: ich hab den normalen installiert. Da funktioniert mehr.
Der .Tyzen ist grün, aber alle DP leer.
-
@mcm57
Ich kann das leider nicht beantworten.
-
@mcm57
@Marko_P
@apollon77Hallo zusammen
Problem ist in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung_tizen/lib/util.js".
Letzte Zeile wie folgt ersetzen.//exports.adapter = require(controllerDir + '/lib/adapter.js');
exports.adapter = require(controllerDir + '/build/lib/adapter.js');Bitte einpflegen.
LG Andy
-
@macgyver-1
Danke, super gemacht!
Adapter läuft nach der Änderung. -
@macgyver-1 sagte in Samsung TizenOS TV Adapter(MJ>=2016):
exports.adapter = require(controllerDir + '/build/lib/adapter.js');
Habs eingefügt aber der Status Powerstate of TV bleibt auf false