NEWS
[Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung
-
@basti97 said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
die Ausgänge bei dem ESP12 mir leider nicht ausreichen
Ich benutze immer die guten alten shift register SN74HC595 wenn ich mehr Ausgänge an meinen esp82xx brauche. Die haben jeweils 8 Ausgänge und es können bis zu 4 davon aneinander gereiht werden. Das beste, die Teile kosten um die 5 Cent das Stück. Die haben wohl noch ein paar Überbestände aus alten Zeiten in Fernost
-
@opensourcenomad Danke das schaue ich mir an. Funktionieren die über den Seriellen oder i2c Bus.
-
Funktionieren die über den Seriellen oder i2c Bus
i2c ist bei dem Preis leider nicht drinnen
-
@opensourcenomad Ah ok naja Schade.
-
@csr
Hast Du die Sachen noch?
Grüße
Manfred -
@beowolf
Nein, das Angebot ist im Marktplatz schon lange als beendet markiert . -
Möchte mein Setup vom Wemos D1 mini auf ESP32 umbauen. Welche Levelshifter könnt Ihr empfehlen bzw. wie müssen die zwischen ESP und PZEM geschalten werden?
-
@johannes-bauerstatter sagte in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
Möchte mein Setup vom Wemos D1 mini auf ESP32 umbauen. Welche Levelshifter könnt Ihr empfehlen bzw. wie müssen die zwischen ESP und PZEM geschalten werden?
Schaue mal hier:
https://forum.iobroker.net/post/408055
und den Beitrag darunter.
Ich habe meinen PZEM jetzt auch schon ein paar Tage direkt am 8266. Alles gut.
Grüße
Manfred -
@beowolf Hallo, ja am ESP8266 ist alles OK. Ich möchte aber auf ESP32 umsteigen und verträgt keine 5V an den Pins. Hab jetzt mal den Hack mit dem 1k Widerstand gemacht. Auf ESP8266 läuft alles nach wie vor, jedoch am ESP32 bringe ich es nicht ans Laufen.
Update: Jetzt läuft alles. Hatte die falschen Adressen gesetzt.
ESP32+PZEM-004t V3 mit 1K Widerstand + ESPHOME = läuft super
esphome: name: heizung-gesamt platform: ESP32 board: esp32dev platformio_options: platform: espressif32 board: az-delivery-devkit-v4 board_build.mcu: esp32 board_build.f_cpu: 240000000L wifi: ssid: "Geheim" password: "Geheim" # Enable logging logger: # Online Update ota: # MQTT Settings mqtt: broker: 192.168.xxx port: 1883 client_id: Heizung_Gesamt #Uart Settings uart: id: uart_bus rx_pin: GPIO3 tx_pin: GPIO1 baud_rate: 9600 # Web Server web_server: port: 80 sensor: - platform: wifi_signal name: "WiFi Signal Sensor" update_interval: 10s - platform: pzemac current: name: "L1 Current" voltage: name: "L1 Voltage" energy: name: "L1 Energy" power: name: "L1 Power" # frequency: # name: "L1 Frequency" power_factor: name: "L1 Power Factor" update_interval: 10s address: 1
-
@johannes-bauerstatter funktioniert das auch mit 3 Pzem004t am esp32?
Würde mich auch interessieren -
@marcuskl ja, ist kein Problem mit 3 PZEM und 1 ESP32
-
@johannes-bauerstatter würde auch ein 1,5k Widerstand funktionieren?
Oder könnte ich wieder alle auf ein RX TX Pin setzen und dabei den 10k Widerstand benutzen? Den hätte ich ja schon hier.
-
@malaus Hab alle auf einen RX TX gesetzt und nur die Dioden benutzt. Kein Widerstand, außer der Hack für die PZEM von 5VDC auf 3,3VDC da sonst der ESP defekt wird. ESP32 packt keine 5V wir die ESP8266!
-
@johannes-bauerstatter sagte in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
@malaus Hab alle auf einen RX TX gesetzt und nur die Dioden benutzt. Kein Widerstand, außer der Hack für die PZEM von 5VDC auf 3,3VDC da sonst der ESP defekt wird. ESP32 packt keine 5V wir die ESP8266!
Nochmal zur Verständnis:
Ich habe einen ESP32 NodeMcu, der doch mit 5V versorgt wird.
Du hast auf TX und RX nur die Dioden gesetzt.
Und bei der Versorgung der Spannung benötige ich 3,3V?Ich habe hier schon einen Wemo mit den PZEM laufen, wie oben beschrieben, nur ohne Widerstand.
-
Der TX und RX vom ESP32 verträgt nur 3,3V. Wenn du den PZEM004t einfach so drauf hängst wie beim WEMO ist dein ESP32 Geschichte. Du musst einen Widerstand in den PZEM004t einlöten:
Ansonsten ESP32 und PZEM004t mit 5V versorgen.
-
@da-phreak Wenn es fertig ist kannst du es ja gerne mal zeigen.
Hi,
sorry daß ich so lange nichts von mir hab hören lassen. Soweit funktioniert alles, das Gehäuse und die Firmware finden sich hier:
https://github.com/technyon/pzemctl
Die Readme ist noch nicht sehr weit, es steht erstmal nur drin, wie man kompiliert. Kommt dann noch.
Folgende Hardware hab ich benutzt:
- Arduino Mega 2560
- W5500 Modul (https://de.aliexpress.com/item/32901601162.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4djYuO1m)
- SSD1306 Display (https://www.amazon.de/gp/product/B0777HHQDT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)
- Taster (https://www.amazon.de/gp/product/B07DJ8QMB1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1)
- last but not least drei pzem004t Module
Display und Taster sind optional, es läuft auch nur mit LAN. Mit Display kann man mit den Tastern zwischen den Phasen und unterschiedlichen Werten wechseln.
Das W5500 Modul kommt an die SPI-Pins, zudem muß der Reset PIN mit PIN 53 auf dem Arduino verbunden werden. Das Display läuft dann am noch freien I2C-Port. Die Tasterpins sind 44 und 46, können aber in der Config.h konfiguriert werden.
Die Konfiguration (IP-Einstellungen und MQTT-Server) werden im EEPROM hinterlegt. Dazu wird beim ersten Start der Setup-Modus initiiert, und ein Webserver wird geöffnet. Die IP-Adresse wird solange auf dem Display angezeigt. Ohne Display muß man die natürlich anders herausfinden (z. B. im Router gucken).
Wie gesagt, mehr Doku kommt noch.
-
Würde das auch mit einem Nano gehen? Ich habe noch dieses Neztwerkshield hier:
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1572272769452-images.jpg
Da passt direkt ein Nano drauf.
-
@beowolf Hi. Da wird der SRAM leider etwas knapp. Grad der Netzwerk-Teil braucht schon ein paar kb, so daß es schon 8kb sein müssen. Man könnte den Display und Input-Teil noch rausschmeißen, aber auch dann wird es knapp. Kannst aber auch einen ESP32 nehmen und einfach das WLAN nicht benutzen.
-
Dann wäre das doch sehr gut, oder?
Grüße
Manfred -
@beowolf Ich benutze die Ethernet.h library. Die unterstützt W5100, W5200 und W5500 chips. Auf dem Modul von alibaba ist wohl ein LAN8720a drauf. Out of the box also nein, müßte erst nachforschen, wie einfach sich das anpassen läßtm