NEWS
Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter
-
@Holger-Allegrini ich finde die Unterschiede erstaunlich.
Ich habe OTA die Custom drauf gemacht und mein BLE-Adapter findet dennoch immer wieder den LYWSD03MMC.
Und das obwohl mir das Device im Scanner mit ATC-7E880C angezeigt wird.
Den Service 181a bekomme ich auch nicht. Ist bei mir noch fe95 ohne Payload.
Hmmm...@AlCalzone mit dem Service 181a lässt sich doch was anfangen? Oder?
EDIT:
habe grad den Adapter neu gestartet:
siehe da, dass Device mit der Custom ist da und wird auch korrekt angezeigt:
(der oben geschilderte hatte noch nicht die neue Custom drauf)
Adapterversion ist 0.11.8Was ich ganz gut finde, man kann das Device konfigurieren.
Anzeige, Intervall, °C/°F, TempOffset, HumiOffset.Die beiden letzten bieten da recht gute Möglichkeiten endlich mal ein "genaues Device" zu haben.
-
@Holger-Allegrini Das sieht mir tatsächlich so aus, als wird ein neues Plugin benötigt. Mit der Beschreibung ist es aber nicht besonders schwer.
@Lenny-CB hast du noch irgendwas umkonfiguriert? Welche Services/Plugins hast du an? -
@AlCalzone sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
@Lenny-CB hast du noch irgendwas umkonfiguriert? Welche Services/Plugins hast du an?
nix weiter gemacht. Geflasht, Adapter neu gestartet. Dann war alles da (wie auf dem Bild oben)
hier noch die Adapter konfig:
EDIT: selbst wenn ich "fe95" in der Adapterkonfiguration lösche, wird das Device korrekt angelegt und gelesen.
-
@Lenny-CB sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
EDIT: selbst wenn ich "fe95" in der Adapterkonfiguration lösche, wird das Device korrekt angelegt und gelesen.
Ja, das xiaomi-Plugin macht das hinter den Kulissen eh (und mi-flora ist nur ein Alias for xiaomi).
-
@AlCalzone so, habe heut Abend gesehen, dass keine Werte mehr gekommen sind. Habe dann das Device gelöscht, jetzt wird es nicht mehr erkannt. Werde jetzt mal versuchen die org. FW zu flashen und dann nochmal die Custom. Mal schauen....
EDIT: Auch zurück auf orgFW und dann wieder auf Custom brachte keine Besserung. Nichts wird mehr erkannt. Werde mal über Nacht weiter "neue Devices zulassen" aktiviert lassen. Mal schauen.
-
Hallo zusammen,
blackrozes hat mir auf github geantwortet. Hier mal das entsprechende Doing. Habe es jetzt an 2 Sensoren ausprobiert, schonmal vorweg ein neues Plugin wird nicht benötigt.
Mit dem Webtool von https://github.com/atc1441/ATC_MiThermometer die Custom Firmware aufspielen wenn die Firmware aufgespielt ist mit dem Webtool noch mal eine Verbindung zu dem Sensor herstellen, dann muss der Advertising Mode für den Sensor auf Mi like gesetzt werden.
Dann noch die Verbindung vom Webtool zum Sensor trennen. Im BLE Adapter Xiaomi Plugin aktivieren und neu starten. Ab jetzt freuen
Hier die Original Anleitung:
https://github.com/AlCalzone/ioBroker.ble/issues/352
So sieht es dann im ioBroker aus:
Ich beobachte ob meine Devices auch irgendwann nicht mehr angezeigt werden.
-
@Holger-Allegrini
Advertising Mode für den Sensor auf Mi like gesetzt werden.
Das war der entscheidene Punkt. Zumindest wird der Sensor wieder erkannt. Mal schauen wie lang jetzt Daten kommen.
-
@Lenny-CB
Moin Moin,
meine Daten von beiden Sensoren sind immer noch aktuell. -
@Holger-Allegrini kann ich bestätigen. Bei mir auch momentan alles wie es soll. So wie es ausschaut, senden die auch nur wenn es eine Änderung gibt.
-
@Lenny-CB sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
@Holger-Allegrini kann ich bestätigen. Bei mir auch momentan alles wie es soll. So wie es ausschaut, senden die auch nur wenn es eine Änderung gibt.
Ist auch mein Eindruck, das nur bei bei Veränderungen von Daten, Aktualisierungen gesendet werden.
Macht auch Sinn, wegen der Batterie Lebensdauer. -
@Holger-Allegrini sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
Mit dem Webtool von https://github.com/atc1441/ATC_MiThermometer die Custom Firmware aufspielen wenn die Firmware aufgespielt ist mit dem Webtool noch mal eine Verbindung zu dem Sensor herstellen, dann muss der Advertising Mode für den Sensor auf Mi like gesetzt werden.
Dann noch die Verbindung vom Webtool zum Sensor trennen. Im BLE Adapter Xiaomi Plugin aktivieren und neu starten. Ab jetzt freuenHättest du Lust, das als "richtige" Anleitung (Text und ggf. ein paar Bilder) aufzubereiten? Dann könnte ich es in der Adapter-Readme ergänzen.
-
@AlCalzone
Ja, die Anleitung kann ich machen, kein Problem. -
@AlCalzone
Hallo, die Anleitung ist fertig, ich habe mich an Deiner Readme Datei orientiert, sodas Du es beim reinkopieren hoffentlich einfacher hast. Bitte sehe über mein schlechtes Englisch hinweg, ist nicht meine Muttersprache. Ich hoffe es passt trotzdem.
LYWSD03MMC Xiaomi Temp and Humidity Monitor ble 2.txt -
Ich habe jetzt auch mal mit einem meiner Thermostate das flashen probiert und scheine gescheitert zu sein. Alles nach Anleitung ohne Fehlermeldung durchgeführt. Aber nach dem Neustart und anzeigen der letzten sechs Ziffern der Sensor Adresse bleibt das Display aus. Auch nach zigfachem entfernen der Batterie.
Daraufhin auf Original-Firmware zurückgeflashed (Alles wieder gut gewesen dann) und nochmal die CFW geflashed aber wieder Display aus... Jemand ähnliche Probleme?Log: 14:47:21: Searching for devices 14:47:27: TypeError: device.watchAdvertisements is not a function 14:47:27: Reconnect 1 from 5 14:47:30: Detected Mi Thermometer 14:47:30: Connected 14:47:34: Activating now, please wait... 14:47:39: Activation successfull 14:47:39: Received device infos are correct 14:47:39: Login successfull 14:47:41: File was selected, size: 61932 bytes 14:47:41: Count: 3871 14:48:02: Start DFU 14:51:35: Update done after 211.498 seconds
-
@kenny384
Hallo,
schau mal hier, Du bist nicht alleine.https://github.com/atc1441/ATC_MiThermometer/issues/11
So wie ich das lese hat das was mit der Hardware Version zutun.
Meine Sensoren habe ich alle gleichzeitig vor 3 Wochen gekauft, sind dann wahrscheinlich die Version R200.
-
@Holger-Allegrini Tatsache. Es ist geräteabhängig. Habe einen zweiten Sensor getestet da lief es ad hoc problemlos durch. Mal sehen wie es mit den übrigen weitergeht...
-
Seit der neuen Version von vor 1 Stunde nachdem ihr hier das Problem besprochen habt, soll dieses ja gelöst sein.
Mein Problem ist, dass weder auf Handy noch Laptop eine Kommunikation zwischen Website und Bluetoothmodul möglich scheint.
-
@HaDe Danke für den Hinweis. Habe es direkt mal getestet und die neue .bin löst das Problem tatsächlich. Wird ja immer besser ;-).
Ich hatte auch das Problem mit dem Verbinden. Einzige Kombi die bei mir funktioniert hat, war Google Chrome auf einem MacBook Air. iPhone und Android und der Safari Browser waren bei mir auch ohne Erfolg.
-
Mit einem Win 10 Laptop und dem Edge Browser habe ich es jetzt hinbekommen und läuft wie ne eins in iobroker.
-
Sony Xperia XA2 mit Browser geht auch ohne Probleme. Super, dass es jetzt was gibt, um die neuen Versionen ohne gepatchte App einzubinden. Läuft bisher super. Binde gerade den dritten Sensor ein...