NEWS
Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter
-
-
@AlCalzone nach den update zur v0.11 tut es immer noch nicht
Oder habe ich das falsch verstanden, das diese Update den Sensor noch nicht supported?Kann ich unterstützen damit es schneller voran geht? ich finde diese Sensor schon cool, aufgrund die Display.
-
@juanmax Zeig mir mal den vollständigen Wert bitte, am besten als Text zum kopieren.
-
@AlCalzone du meinst fe95 value?
30585b050162cb9438c1a4280100 -
@juanmax sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
30585b050162cb9438c1a4280100
Das Paket enthält keine Nutzdaten, daran wird auch ein zukünftiges Update nichts ändern.
Das einzige, was möglich ist, ist dass das Gerät noch andere Services als fe95 advertised, die man dekodieren könnte (z.B. fdcd). Da die bei den neuen Geräten höchstwahrscheinlich verschlüsselt sind, wird das aber noch etwas Arbeit benötigen.
-
Man darf hier nicht überlesen, dass der ble Test Adapter 0.11 kein Beitrag ist, die ursprünglich und namensgebende Hardware des Threads auszulesen bzw in iobroker einzubinden, sondern es um eine andere Hardware (Wecker, Uhr) geht. Warum diese Hardware in diesem Thread behandelt wird, ist mir nicht ersichtlich. Der Übersichtlichkeit dient es sicher nicht.
-
@AlCalzone
Hallo,
ich habe hier https://github.com/AlCalzone/ioBroker.ble/issues/352 gelesen das es jetzt mit der Custom Firmware geht schreibt dort blackrozes. Ich habe die Firmware auch aufgespielt allerdings bekomme ich nicht die angezeigten Daten. Ich benutze den ble adapter Version v0.11.8. Was muss ich tun das es funktioniert?Danke
-
@Holger-Allegrini Am besten fragst du ihn mal - ich weiß nicht, was bei der Firmware zu beachten ist.
-
@Holger-Allegrini habs auch grad probiert. Geht bei mir auch nicht. Musst mal den Typ auf GIT anschreiben wie er das gemacht hat.
-
Moin,
Danke für die Antworten, ich vermute mal es liegt daran das der gesendete String nicht dekodiert wird, weil das entsprechende Plugin fehlt. Der String ist so aufgebaut und müsste dekodiert werden.https://github.com/atc1441/ATC_MiThermometer
Auszug aus der Beschreibung zur Custom Firmware:
Advertising format of the custom firmware:
The custom firmware sends every minute an update of advertising data on the UUID 0x181A with the Tempereature, Humidity and Battery data.
The format is like this:
Byte 5-10 mac in correct order
Byte 11-12 Temperature in int16
Byte 13 Humidity in percent
Byte 14 Battery in percent
Byte 15-16 Battery in mV uint16_t
Byte 17 frame packet counter
0x0e, 0x16, 0x1a, 0x18, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0xaa, 0xaa, 0xbb, 0xcc, 0xdd, 0xdd, 0x00
Hier ein Screenshot wie der geflashte LYWSD03MMC als Objekt im BLE Adapter erscheint.
Ich schreibe Ihn mal an.
-
@Holger-Allegrini ich finde die Unterschiede erstaunlich.
Ich habe OTA die Custom drauf gemacht und mein BLE-Adapter findet dennoch immer wieder den LYWSD03MMC.
Und das obwohl mir das Device im Scanner mit ATC-7E880C angezeigt wird.
Den Service 181a bekomme ich auch nicht. Ist bei mir noch fe95 ohne Payload.
Hmmm...@AlCalzone mit dem Service 181a lässt sich doch was anfangen? Oder?
EDIT:
habe grad den Adapter neu gestartet:
siehe da, dass Device mit der Custom ist da und wird auch korrekt angezeigt:
(der oben geschilderte hatte noch nicht die neue Custom drauf)
Adapterversion ist 0.11.8Was ich ganz gut finde, man kann das Device konfigurieren.
Anzeige, Intervall, °C/°F, TempOffset, HumiOffset.Die beiden letzten bieten da recht gute Möglichkeiten endlich mal ein "genaues Device" zu haben.
-
@Holger-Allegrini Das sieht mir tatsächlich so aus, als wird ein neues Plugin benötigt. Mit der Beschreibung ist es aber nicht besonders schwer.
@Lenny-CB hast du noch irgendwas umkonfiguriert? Welche Services/Plugins hast du an? -
@AlCalzone sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
@Lenny-CB hast du noch irgendwas umkonfiguriert? Welche Services/Plugins hast du an?
nix weiter gemacht. Geflasht, Adapter neu gestartet. Dann war alles da (wie auf dem Bild oben)
hier noch die Adapter konfig:
EDIT: selbst wenn ich "fe95" in der Adapterkonfiguration lösche, wird das Device korrekt angelegt und gelesen.
-
@Lenny-CB sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
EDIT: selbst wenn ich "fe95" in der Adapterkonfiguration lösche, wird das Device korrekt angelegt und gelesen.
Ja, das xiaomi-Plugin macht das hinter den Kulissen eh (und mi-flora ist nur ein Alias for xiaomi).
-
@AlCalzone so, habe heut Abend gesehen, dass keine Werte mehr gekommen sind. Habe dann das Device gelöscht, jetzt wird es nicht mehr erkannt. Werde jetzt mal versuchen die org. FW zu flashen und dann nochmal die Custom. Mal schauen....
EDIT: Auch zurück auf orgFW und dann wieder auf Custom brachte keine Besserung. Nichts wird mehr erkannt. Werde mal über Nacht weiter "neue Devices zulassen" aktiviert lassen. Mal schauen.
-
Hallo zusammen,
blackrozes hat mir auf github geantwortet. Hier mal das entsprechende Doing. Habe es jetzt an 2 Sensoren ausprobiert, schonmal vorweg ein neues Plugin wird nicht benötigt.
Mit dem Webtool von https://github.com/atc1441/ATC_MiThermometer die Custom Firmware aufspielen wenn die Firmware aufgespielt ist mit dem Webtool noch mal eine Verbindung zu dem Sensor herstellen, dann muss der Advertising Mode für den Sensor auf Mi like gesetzt werden.
Dann noch die Verbindung vom Webtool zum Sensor trennen. Im BLE Adapter Xiaomi Plugin aktivieren und neu starten. Ab jetzt freuen
Hier die Original Anleitung:
https://github.com/AlCalzone/ioBroker.ble/issues/352
So sieht es dann im ioBroker aus:
Ich beobachte ob meine Devices auch irgendwann nicht mehr angezeigt werden.
-
@Holger-Allegrini
Advertising Mode für den Sensor auf Mi like gesetzt werden.
Das war der entscheidene Punkt. Zumindest wird der Sensor wieder erkannt. Mal schauen wie lang jetzt Daten kommen.
-
@Lenny-CB
Moin Moin,
meine Daten von beiden Sensoren sind immer noch aktuell. -
@Holger-Allegrini kann ich bestätigen. Bei mir auch momentan alles wie es soll. So wie es ausschaut, senden die auch nur wenn es eine Änderung gibt.
-
@Lenny-CB sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
@Holger-Allegrini kann ich bestätigen. Bei mir auch momentan alles wie es soll. So wie es ausschaut, senden die auch nur wenn es eine Änderung gibt.
Ist auch mein Eindruck, das nur bei bei Veränderungen von Daten, Aktualisierungen gesendet werden.
Macht auch Sinn, wegen der Batterie Lebensdauer.