Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    266

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter

Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter

Scheduled Pinned Locked Moved Hardware
xiaomible adapterblesensor
247 Posts 50 Posters 66.4k Views 53 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • treff and NIXT treff and NIX

@sborg Hi Vielen Dank für die schnelle Reaktion, habe damit nicht mehr gerechnet 🙂

Ich habe das xiaomi Plugin entfernt und anschließend manuell zusätzlich neu gestartet.
    Im Log zeigt es aber komischerweise trotzdem als geladen an.
    b54e4c53-0685-4988-a8c2-3fce46761cf9-image.png
    7539e6ed-a9ba-47ff-bb86-005b3117ff24-image.png

leider ist hier kein neuer Punkt aufgetaucht.

Anschließend habe ich den Adapter deinstalliert und neu installiert
    7ba19a2b-18a6-4655-84b7-28d688dc8622-image.png
    c0e20482-fd24-46c7-86fc-eff05e69d503-image.png

hat leider zu keine Erfolg gebracht.
    Nun erhalten ist auch hier keine Geräte

pi@iobroker:~ $ sudo hcitool -i hci0 lescan
    Set scan parameters failed: Input/output error

SBorgS Offline
    SBorgS Offline
    SBorg
    Forum Testing Most Active
    wrote on last edited by

@treff-and-nix Hast du nach dem Installieren auch alle Befehle (set cap... aus dem Gedächtnis heraus) wieder ausgeführt? Denn wenn du jetzt mit dem hcitool nichts mehr auslesen kannst, kann auch der BLE nix lesen.

Das mit den Plugins ist Ok, sagt nur aus, dass diese Plugins geladen werden. Diese werden aber ohne den Eintrag im BLE nicht benutzt. Du bekommst mit dem Plugin aus dem "Service-String" "fe95..." bzw. "181a..." dann Klartextwerte wie bspw. 12°C etc.

Wenn hcitool wieder funktioniert, aktiviere mal im BLE noch das "Erfassen von Geräten ohne Daten erlauben" und warte paar Minuten (die Thermometer senden nur seeehr sporadisch) ob jetzt ein neues Objekt im BLE auftaucht.
    Wenn dann der String vorliegt, kannst du auch wieder das Xiaomi-Plugin eintragen. Wenn es mal prinzipiell läuft brauchst du auch nur noch ein neues Thermometer flashen und es funktioniert dann 🙂

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
    Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

werner2000xW treff and NIXT 2 Replies Last reply
    1
    • SBorgS SBorg

@treff-and-nix Hast du nach dem Installieren auch alle Befehle (set cap... aus dem Gedächtnis heraus) wieder ausgeführt? Denn wenn du jetzt mit dem hcitool nichts mehr auslesen kannst, kann auch der BLE nix lesen.

Das mit den Plugins ist Ok, sagt nur aus, dass diese Plugins geladen werden. Diese werden aber ohne den Eintrag im BLE nicht benutzt. Du bekommst mit dem Plugin aus dem "Service-String" "fe95..." bzw. "181a..." dann Klartextwerte wie bspw. 12°C etc.

Wenn hcitool wieder funktioniert, aktiviere mal im BLE noch das "Erfassen von Geräten ohne Daten erlauben" und warte paar Minuten (die Thermometer senden nur seeehr sporadisch) ob jetzt ein neues Objekt im BLE auftaucht.
      Wenn dann der String vorliegt, kannst du auch wieder das Xiaomi-Plugin eintragen. Wenn es mal prinzipiell läuft brauchst du auch nur noch ein neues Thermometer flashen und es funktioniert dann 🙂

werner2000xW Offline
      werner2000xW Offline
      werner2000x
      wrote on last edited by

@sborg Ich habe auch die gleichen Probleme mit den Xiaomi Temperature/Huminity Sensoren.
      Nun habe ich zwei Sensoren und einen davon geflasht.
      Mit dem Flash Tool (https://pvvx.github.io/ATC_MiThermometer/TelinkMiFlasher.html) kann man die Sensoren auch auslesen.
      Der Sensor ohne Flash zeigt mir etwas weniger Informationen: Temp: 24.26°C, Humi: 57%, 3186 mV
      Der Sensor mit Flash zeigt: Vbat: 2733 mV , Temp: 22.03°C, Humi: 62.04%, Count: 33452, flg: 04
      Mit der Xiaomi Home App konnte ich nur den geflashten Sensor vor dem Flashen verbinden.
      Nun geht die Verbindung mit keinem Sensor, nicht mit dem geflashten und auch nicht mit dem ungeflashten.
      Vielleicht geht es jedoch nur nicht wenn die Sensoren mit https://pvvx.github.io/ATC_MiThermometer/TelinkMiFlasher.html
      verbunden sind. Das teste ich mal.
      Kann man die Logik des TeLink Flasher nicht auch in ioBroker integrieren, da er ja alle Werte lesen kann?

Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob und PI-hole
      Innogy Smarthome
      Bosch Bridge 2
      HUE Bridge
      OpenWB Wallbox mit EVU Kit
      Google Nest Pro Hub

SBorgS werner2000xW 2 Replies Last reply
      0
      • werner2000xW werner2000x

@sborg Ich habe auch die gleichen Probleme mit den Xiaomi Temperature/Huminity Sensoren.
        Mit dem Flash Tool (https://pvvx.github.io/ATC_MiThermometer/TelinkMiFlasher.html) kann man die Sensoren auch auslesen.
        Der Sensor ohne Flash zeigt mir etwas weniger Informationen: Temp: 24.26°C, Humi: 57%, 3186 mV
        Der Sensor mit Flash zeigt: Vbat: 2733 mV , Temp: 22.03°C, Humi: 62.04%, Count: 33452, flg: 04
        Mit der Xiaomi Home App konnte ich nur den geflashten Sensor vor dem Flashen verbinden.
        Nun geht die Verbindung mit keinem Sensor, nicht mit dem geflashten und auch nicht mit dem ungeflashten.
        Vielleicht geht es jedoch nur nicht wenn die Sensoren mit https://pvvx.github.io/ATC_MiThermometer/TelinkMiFlasher.html
        Kann man die Logik des TeLink Flasher nicht auch in ioBroker integrieren, da er ja alle Werte lesen kann?

SBorgS Offline
        SBorgS Offline
        SBorg
        wrote on last edited by

@werner2000x sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:

Können schon, aber die Arbeit wird sich IMO kaum jemand machen. Es sendet ja seinen String und den zerlegt dann der BLE-Adapter. Das Ganze läuft bei mir nun schon über einem halben Jahr völlig verlässlich.

Was ich noch ganz vergessen hatte: nach dem flashen beim Handy/Tablett BT ausschalten (ich mache sogar mein Handy kpl. aus). Das Thermometer koppelt sich jeweils immer nur mit einem BT-Device!

werner2000xW 1 Reply Last reply
        1

werner2000xW Offline
          werner2000xW Offline
          werner2000x
          wrote on last edited by

@werner2000x Als Notlösung würde ja auch ggf. eine Parserlösung auf:

https://pvvx.github.io/ATC_MiThermometer/TelinkMiFlasher.html

in ioBroker funktionieren wenn man vorher das Koppeln manuell vornimmt und den regex setzen kann.

Innogy Smarthome
          Bosch Bridge 2
          HUE Bridge
          Google Nest Pro Hub

1 Reply Last reply
          0
          • SBorgS SBorg

Können schon, aber die Arbeit wird sich IMO kaum jemand machen. Es sendet ja seinen String und den zerlegt dann der BLE-Adapter. Das Ganze läuft bei mir nun schon über einem halben Jahr völlig verlässlich.

Was ich noch ganz vergessen hatte: nach dem flashen beim Handy/Tablett BT ausschalten (ich mache sogar mein Handy kpl. aus). Das Thermometer koppelt sich jeweils immer nur mit einem BT-Device!

werner2000xW Offline
            werner2000xW Offline
            werner2000x
            wrote on last edited by

@sborg said in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:

IMO

Ja Danke :-), das Koppeln mit der Xiaomi App hat jetzt mit dem nicht geflashten Sensor geklappt nachdem alle anderen Bluetooth Geräte deaktiviert waren.

Innogy Smarthome
            Bosch Bridge 2
            HUE Bridge
            Google Nest Pro Hub

0

@sborg said in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:

IMO

Ja Danke :-), das Koppeln mit der Xiaomi App hat jetzt mit dem nicht geflashten Sensor geklappt nachdem alle anderen Bluetooth Geräte deaktiviert waren.

werner2000xW Offline
              werner2000xW Offline
              werner2000x
              wrote on last edited by

@werner2000x Hier meine Objekte mit dem xiaomi Sensor:
              0dda60ff-088c-4bd3-9767-77012c4af9de-image.png
              Beide Sensoren (geflasht und ungeflasht) liefern keine Sensorwerte.

Innogy Smarthome
              Bosch Bridge 2
              HUE Bridge
              Google Nest Pro Hub

SBorgS werner2000xW 2 Replies Last reply
              0

SBorgS Offline
                SBorgS Offline
                SBorg
                wrote on last edited by

@werner2000x Doch, dass ist genau der oben erwähnte "fe95" (=Xiaomi) und "181a" (=unsupported) String. Die ellenlangen Zahlen beim Value sind die Daten, nur halt kodiert. Wenn du jetzt im BLE-Adapter noch bei den Plugins Xiaomi einträgst und den BLE neu startest, müsste es nach ein paar Minuten in etwa so aussehen:
                Bild 1.png

B 1 Reply Last reply
                1
                • SBorgS SBorg

treff and NIXT Offline
                  treff and NIXT Offline
                  treff and NIX
                  wrote on last edited by

@sborg klasse, hat nun funtkioniert. Super, Ich danke dir Vielmals. Nun kann ich die anderen 3 Stück flashen

4b402704-6f94-40e0-854e-620df84843d1-image.png

SBorgS 1 Reply Last reply
                  0
                  • treff and NIXT treff and NIX

@sborg klasse, hat nun funtkioniert. Super, Ich danke dir Vielmals. Nun kann ich die anderen 3 Stück flashen

4b402704-6f94-40e0-854e-620df84843d1-image.png

SBorgS Offline
                    SBorgS Offline
                    SBorg
                    wrote on last edited by

@treff-and-nix 😁 👍
                    Du kannst dann auch den Ordner "services" und den DP "fe95" bzw. "181a" löschen. Der wird nun eh nicht mehr aktualisiert, da du dafür das Xiaomi-Plugin nutzt. So sieht man aber ob beim flashen korrekt auf "Mi like" (oder wie es hieß) umgestellt wurde (dann lautet der String fe95).

1 Reply Last reply
                    1

werner2000xW Offline
                      werner2000xW Offline
                      werner2000x
                      wrote on last edited by werner2000x

@werner2000x Jetzt klappt es. Ich habe den Xiaomi neu geflasht mit dem Haken bei Advertising statt mit Custom auf MI like. Danke 🙂

Innogy Smarthome
                      Bosch Bridge 2
                      HUE Bridge
                      Google Nest Pro Hub

0

@werner2000x Jetzt klappt es. Ich habe den Xiaomi neu geflasht mit dem Haken bei Advertising statt mit Custom auf MI like. Danke 🙂

werner2000xW Offline
                        werner2000xW Offline
                        werner2000x
                        wrote on last edited by

@werner2000x Leider zu früh gefreut. Heute waren in den Objekten des geflashten Sensors keine Werte für Temperatur und Luftfeuchte mehr sichtbar???

Innogy Smarthome
                        Bosch Bridge 2
                        HUE Bridge
                        Google Nest Pro Hub

werner2000xW AlCalzoneA 2 Replies Last reply
                        0

@werner2000x Leider zu früh gefreut. Heute waren in den Objekten des geflashten Sensors keine Werte für Temperatur und Luftfeuchte mehr sichtbar???

werner2000xW Offline
                          werner2000xW Offline
                          werner2000x
                          wrote on last edited by

@werner2000x Jetzt habe ich mal versucht über den Xiaomi BLE Nodered Adapter die Werte auszulesen.
                          Dort erhalte ich jedoch auch nur Fehlermeldungen:
                          4b947b13-029e-4d65-b01d-9dfe1d78a1aa-image.png

Kann es sein dass eine fehlerhafte Bluetooth Verbindung mit einem anderen Gerät vorliegt?

Innogy Smarthome
                          Bosch Bridge 2
                          HUE Bridge
                          Google Nest Pro Hub

0

@werner2000x Jetzt habe ich mal versucht über den Xiaomi BLE Nodered Adapter die Werte auszulesen.
                            Dort erhalte ich jedoch auch nur Fehlermeldungen:
                            4b947b13-029e-4d65-b01d-9dfe1d78a1aa-image.png

Kann es sein dass eine fehlerhafte Bluetooth Verbindung mit einem anderen Gerät vorliegt?

werner2000xW Offline
                            werner2000xW Offline
                            werner2000x
                            wrote on last edited by

@werner2000x Oder kann man ggf. mit einem Javascript die Sensorwerte aus dem Hex-String "8cd2fc38c1a49e088f184d0b4dc504" für Temperatur und Luftfeuchte herausfiltern?

Innogy Smarthome
                            Bosch Bridge 2
                            HUE Bridge
                            Google Nest Pro Hub

1 Reply Last reply
                            0

AlCalzoneA Offline
                              AlCalzoneA Offline
                              AlCalzone
                              Developer
                              wrote on last edited by

Heute waren in den Objekten des geflashten Sensors keine Werte für Temperatur und Luftfeuchte mehr sichtbar???

Verschwinden tun die nicht einfach so. Starte den Adapter mal mit Loglevel debug und zeige was dann im Log steht.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

0
                              • AlCalzoneA AlCalzone

Heute waren in den Objekten des geflashten Sensors keine Werte für Temperatur und Luftfeuchte mehr sichtbar???

Verschwinden tun die nicht einfach so. Starte den Adapter mal mit Loglevel debug und zeige was dann im Log steht.

werner2000xW Offline
                                werner2000xW Offline
                                werner2000x
                                wrote on last edited by

@alcalzone Hier der Log:

ble.0	2021-06-07 16:51:15.581	info	(27207) starting scan for services []
                                ble.0	2021-06-07 16:51:15.061	info	(27207) starting scanner process...
                                ble.0	2021-06-07 16:51:15.060	info	(27207) monitoring all services
                                ble.0	2021-06-07 16:51:15.059	info	(27207) enabled plugins: Xiaomi, _default
                                ble.0	2021-06-07 16:51:15.058	info	(27207) loaded plugins: Xiaomi, mi-flora, ruuvi-tag, _default
                                ble.0	2021-06-07 16:51:14.905	info	(27207) starting. Version 0.12.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16

Jetzt habe ich die Sensorwerte wieder da - ich weiss nicht warum?
                                Screenshot:
                                d31e3449-5e29-46f5-ad45-759d924d53f0-image.png

Innogy Smarthome
                                Bosch Bridge 2
                                HUE Bridge
                                Google Nest Pro Hub

0

@alcalzone Hier der Log:

ble.0	2021-06-07 16:51:15.581	info	(27207) starting scan for services []
                                  ble.0	2021-06-07 16:51:15.061	info	(27207) starting scanner process...
                                  ble.0	2021-06-07 16:51:15.060	info	(27207) monitoring all services
                                  ble.0	2021-06-07 16:51:15.059	info	(27207) enabled plugins: Xiaomi, _default
                                  ble.0	2021-06-07 16:51:15.058	info	(27207) loaded plugins: Xiaomi, mi-flora, ruuvi-tag, _default
                                  ble.0	2021-06-07 16:51:14.905	info	(27207) starting. Version 0.12.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16

Jetzt habe ich die Sensorwerte wieder da - ich weiss nicht warum?
                                  Screenshot:
                                  d31e3449-5e29-46f5-ad45-759d924d53f0-image.png

werner2000xW Offline
                                  werner2000xW Offline
                                  werner2000x
                                  wrote on last edited by

@werner2000x Aufgefallen ist mir allerdings das im LCD des Xiaomi kein Bluetooth-Logo angezeigt wird wenn Sensorwerte in den Objekten stehen und umgekehrt wenn ein Bluetooth-Logo im LCD angezeigt wird fehlen die Sensorwerte in den Objekten.

Innogy Smarthome
                                  Bosch Bridge 2
                                  HUE Bridge
                                  Google Nest Pro Hub

AlCalzoneA werner2000xW 2 Replies Last reply
                                  0

@werner2000x Aufgefallen ist mir allerdings das im LCD des Xiaomi kein Bluetooth-Logo angezeigt wird wenn Sensorwerte in den Objekten stehen und umgekehrt wenn ein Bluetooth-Logo im LCD angezeigt wird fehlen die Sensorwerte in den Objekten.

AlCalzoneA Offline
                                    AlCalzoneA Offline
                                    AlCalzone
                                    Developer
                                    wrote on last edited by

@werner2000x Viele Geräte senden die Advertisements nicht, solange ein anderes Gerät aktiv verbunden ist. Der Adapter hat dann nichts auf das er "lauschen" kann. Deine Beobachtung deckt sich damit.

1 Reply Last reply
                                    0

werner2000xW Offline
                                      werner2000xW Offline
                                      werner2000x
                                      wrote on last edited by

@werner2000x Nachdem ich gestern meinen Raspi neu gestartet habe klappt es mal wieder nicht nicht mit der Aktualisierung des Xiaomi Sensors. Es werden in den Objects nur alte Werte angezeigt und nicht die Werte die im Display angezeigt werden. Mit der App nRF auf meinem Android Phone kann ich jedoch die echten, realen Werte sehen.
                                      Hier die Werte aus den Objects:
                                      f404fee6-5cd0-4383-bf53-ddf3b22efb05-image.png
                                      und hier die Werte aus nRF:
                                      85bec9c2-6ee9-416f-b8b3-b438cd8f26ac-image.png
                                      Ich habe schon die Batterie aus dem Xiaomi herausgenommen und wieder eingesteckt. Es nutzt alles nicht.
                                      Es kommen keine aktuellen Werte mehr. Hat jemand einen Tipp?

Innogy Smarthome
                                      Bosch Bridge 2
                                      HUE Bridge
                                      Google Nest Pro Hub

AlCalzoneA 1 Reply Last reply
                                      0

@werner2000x Nachdem ich gestern meinen Raspi neu gestartet habe klappt es mal wieder nicht nicht mit der Aktualisierung des Xiaomi Sensors. Es werden in den Objects nur alte Werte angezeigt und nicht die Werte die im Display angezeigt werden. Mit der App nRF auf meinem Android Phone kann ich jedoch die echten, realen Werte sehen.
                                        Hier die Werte aus den Objects:
                                        f404fee6-5cd0-4383-bf53-ddf3b22efb05-image.png
                                        und hier die Werte aus nRF:
                                        85bec9c2-6ee9-416f-b8b3-b438cd8f26ac-image.png
                                        Ich habe schon die Batterie aus dem Xiaomi herausgenommen und wieder eingesteckt. Es nutzt alles nicht.
                                        Es kommen keine aktuellen Werte mehr. Hat jemand einen Tipp?

AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzone
                                        Developer
                                        wrote on last edited by

Mit der App nRF auf meinem Android Phone kann ich jedoch die echten, realen Werte sehen.

Solange irgendwas eine Verbindung hat, sendet der Sensor nicht von sich aus Werte. Hast du sichergestellt, dass wirklich nichts verbunden ist? Zumindest dein Screenshot zeigt "Connected" an.

0
                                        • AlCalzoneA AlCalzone

Mit der App nRF auf meinem Android Phone kann ich jedoch die echten, realen Werte sehen.

Solange irgendwas eine Verbindung hat, sendet der Sensor nicht von sich aus Werte. Hast du sichergestellt, dass wirklich nichts verbunden ist? Zumindest dein Screenshot zeigt "Connected" an.

werner2000xW Offline
                                          werner2000xW Offline
                                          werner2000x
                                          wrote on last edited by

@alcalzone Im Screenshot hatte ich ja nRF aktiv. Auch mit deaktivierter App kommen keine Werte.

Innogy Smarthome
                                          Bosch Bridge 2
                                          HUE Bridge
                                          Google Nest Pro Hub

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

158

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories