NEWS
Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter
-
@sborg Ich habe auch die gleichen Probleme mit den Xiaomi Temperature/Huminity Sensoren.
Nun habe ich zwei Sensoren und einen davon geflasht.
Mit dem Flash Tool (https://pvvx.github.io/ATC_MiThermometer/TelinkMiFlasher.html) kann man die Sensoren auch auslesen.
Der Sensor ohne Flash zeigt mir etwas weniger Informationen: Temp: 24.26°C, Humi: 57%, 3186 mV
Der Sensor mit Flash zeigt: Vbat: 2733 mV , Temp: 22.03°C, Humi: 62.04%, Count: 33452, flg: 04
Mit der Xiaomi Home App konnte ich nur den geflashten Sensor vor dem Flashen verbinden.
Nun geht die Verbindung mit keinem Sensor, nicht mit dem geflashten und auch nicht mit dem ungeflashten.
Vielleicht geht es jedoch nur nicht wenn die Sensoren mit https://pvvx.github.io/ATC_MiThermometer/TelinkMiFlasher.html
verbunden sind. Das teste ich mal.
Kann man die Logik des TeLink Flasher nicht auch in ioBroker integrieren, da er ja alle Werte lesen kann? -
@werner2000x sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
Kann man die Logik des TeLink Flasher nicht auch in ioBroker integrieren, da er ja alle Werte lesen kann?
Können schon, aber die Arbeit wird sich IMO kaum jemand machen. Es sendet ja seinen String und den zerlegt dann der BLE-Adapter. Das Ganze läuft bei mir nun schon über einem halben Jahr völlig verlässlich.
Was ich noch ganz vergessen hatte: nach dem flashen beim Handy/Tablett BT ausschalten (ich mache sogar mein Handy kpl. aus). Das Thermometer koppelt sich jeweils immer nur mit einem BT-Device!
-
@werner2000x Als Notlösung würde ja auch ggf. eine Parserlösung auf:
https://pvvx.github.io/ATC_MiThermometer/TelinkMiFlasher.html
in ioBroker funktionieren wenn man vorher das Koppeln manuell vornimmt und den regex setzen kann.
-
@sborg said in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
IMO
Ja Danke :-), das Koppeln mit der Xiaomi App hat jetzt mit dem nicht geflashten Sensor geklappt nachdem alle anderen Bluetooth Geräte deaktiviert waren.
-
@werner2000x Hier meine Objekte mit dem xiaomi Sensor:
Beide Sensoren (geflasht und ungeflasht) liefern keine Sensorwerte. -
@werner2000x Doch, dass ist genau der oben erwähnte "fe95" (=Xiaomi) und "181a" (=unsupported) String. Die ellenlangen Zahlen beim Value sind die Daten, nur halt kodiert. Wenn du jetzt im BLE-Adapter noch bei den Plugins Xiaomi einträgst und den BLE neu startest, müsste es nach ein paar Minuten in etwa so aussehen:
-
@sborg klasse, hat nun funtkioniert. Super, Ich danke dir Vielmals. Nun kann ich die anderen 3 Stück flashen
-
@treff-and-nix
Du kannst dann auch den Ordner "services" und den DP "fe95" bzw. "181a" löschen. Der wird nun eh nicht mehr aktualisiert, da du dafür das Xiaomi-Plugin nutzt. So sieht man aber ob beim flashen korrekt auf "Mi like" (oder wie es hieß) umgestellt wurde (dann lautet der String fe95). -
@werner2000x Jetzt klappt es. Ich habe den Xiaomi neu geflasht mit dem Haken bei Advertising statt mit Custom auf MI like. Danke
-
@werner2000x Leider zu früh gefreut. Heute waren in den Objekten des geflashten Sensors keine Werte für Temperatur und Luftfeuchte mehr sichtbar???
-
@werner2000x Jetzt habe ich mal versucht über den Xiaomi BLE Nodered Adapter die Werte auszulesen.
Dort erhalte ich jedoch auch nur Fehlermeldungen:
Kann es sein dass eine fehlerhafte Bluetooth Verbindung mit einem anderen Gerät vorliegt?
-
@werner2000x Oder kann man ggf. mit einem Javascript die Sensorwerte aus dem Hex-String "8cd2fc38c1a49e088f184d0b4dc504" für Temperatur und Luftfeuchte herausfiltern?
-
Heute waren in den Objekten des geflashten Sensors keine Werte für Temperatur und Luftfeuchte mehr sichtbar???
Verschwinden tun die nicht einfach so. Starte den Adapter mal mit Loglevel debug und zeige was dann im Log steht.
-
@alcalzone Hier der Log:
ble.0 2021-06-07 16:51:15.581 info (27207) starting scan for services [] ble.0 2021-06-07 16:51:15.061 info (27207) starting scanner process... ble.0 2021-06-07 16:51:15.060 info (27207) monitoring all services ble.0 2021-06-07 16:51:15.059 info (27207) enabled plugins: Xiaomi, _default ble.0 2021-06-07 16:51:15.058 info (27207) loaded plugins: Xiaomi, mi-flora, ruuvi-tag, _default ble.0 2021-06-07 16:51:14.905 info (27207) starting. Version 0.12.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16
Jetzt habe ich die Sensorwerte wieder da - ich weiss nicht warum?
Screenshot:
-
@werner2000x Aufgefallen ist mir allerdings das im LCD des Xiaomi kein Bluetooth-Logo angezeigt wird wenn Sensorwerte in den Objekten stehen und umgekehrt wenn ein Bluetooth-Logo im LCD angezeigt wird fehlen die Sensorwerte in den Objekten.
-
@werner2000x Viele Geräte senden die Advertisements nicht, solange ein anderes Gerät aktiv verbunden ist. Der Adapter hat dann nichts auf das er "lauschen" kann. Deine Beobachtung deckt sich damit.
-
@werner2000x Nachdem ich gestern meinen Raspi neu gestartet habe klappt es mal wieder nicht nicht mit der Aktualisierung des Xiaomi Sensors. Es werden in den Objects nur alte Werte angezeigt und nicht die Werte die im Display angezeigt werden. Mit der App nRF auf meinem Android Phone kann ich jedoch die echten, realen Werte sehen.
Hier die Werte aus den Objects:
und hier die Werte aus nRF:
Ich habe schon die Batterie aus dem Xiaomi herausgenommen und wieder eingesteckt. Es nutzt alles nicht.
Es kommen keine aktuellen Werte mehr. Hat jemand einen Tipp? -
Mit der App nRF auf meinem Android Phone kann ich jedoch die echten, realen Werte sehen.
Solange irgendwas eine Verbindung hat, sendet der Sensor nicht von sich aus Werte. Hast du sichergestellt, dass wirklich nichts verbunden ist? Zumindest dein Screenshot zeigt "Connected" an.
-
@alcalzone Im Screenshot hatte ich ja nRF aktiv. Auch mit deaktivierter App kommen keine Werte.
-
@werner2000x Jetzt habe ich mal versucht den BLE Adapter zu löschen - doch nach 3 Stunden ist das löschen immer noch nicht beendet:
Ist das normal oder sollte ich den Raspi mal neu starten?