NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Froggit WH4000 SE ist Geschichte
@SBorg dafür kannst mich bei der WH4000 SE markieren.
-
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Froggit WH4000 SE ist Geschichte, neu ist Ecowitt WS2910
Ich hab eine Messtation WH4000SE an nem DP2000 falls jemand fragt
-
Habe fertig
-
Moin.....
hab die letzten Tage gesucht und nicht gefunden .....wo bzw. wie kann man die Niederschläge der letzten 24h sichtbar machen bzw. zusammen addieren ?
Hat da jemand nen Tipp für mich ?
Danke und .....trocken bleiben...
Grüße
Sunny -
@sunny9999 Bevor wir ev. aneinander vorbeireden, du meinst "aktuelle Uhrzeit minus 24 Stunden"?
Nein, das gibt es nicht. Ich habe mir da auch gerade ein paar Gedanken dazu gemacht und was sich im ersten Augenblick relativ trivial anhört, ist es dann bei der Umsetzung nicht. Das Problem bei Regenwerten sind die Stationen (oder deren Software), da sie saldierende Werte bei Regen liefern. Extra per InfluxDB loggen und dann selbst die Summe will ich nicht. Das bläht dann die InfluxDB unnötig auf und man müsste mittels Task wieder aufräumen.Es würde sich aber "relativ" einfach mittels zweier Abfragen der InfluxDB, einer Subtraktion und einer Addition errechnen lassen.
Weitere Interessenten? --> (wozu frage ich eigentlich? Wer viel fragt, kriegt auch viele Antworten... )
-
@sborg
Genau so ....
mal ehrlich, steh ich morgens auf, schau auf meine VIS und da steht dann 5mm Regen.....hat aber den letzten Tag nahezu ununterbrochen geregnet, daher wäre die Zahl für mich, auch wegen Pflanzen giessen sehr interessant....
Wäre schön wenn du einen praktikablen Weg finden würdest das zu realisieren.....
Vielen Dank und Grüße
Sunny -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Weitere Interessenten? --> (wozu frage ich eigentlich? Wer viel fragt, kriegt auch viele Antworten... )
hier hier hier
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
hier hier hier
Schließe mich an
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
hier hier hier
bin auch dabei
-
@tritor
ihr meint so?
-
na das sieht doch ordentlich aus
-
@massiveattack
TOP !! Genau so in der Art ...
Kannst du mir die 3 Charts aus Grafana mal bitte schicken per PN ?
Vielen Dank
Sunny -
@sunny9999 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
per PN
hier wäre es idealer.
Interessiert sicher auch die anderen User. -
@negalein
Gerne, aber erst morgen, nach der heutigen weihnachtsfeier -
@sunny9999 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Genau so in der Art ...
Dann muss ich aber doch noch mal nachfragen, "die letzten 24h" sehe ich da aber nicht (oder ich bin blind ).
Aber auch das bekäme man mittels InfluxDB/Grafana hin, nur hat man so noch immer keinen Wert mit dem man dann im ioB auch etwas anstellen kann. -
@sborg
Ja stimmt, aber er hat ja "heute bis jetzt" und "gestern" .....für eine eigene Meinungsbildung reicht das, klar wäre "in den letzten 24h" schöner, aber zumindest ich hab keinen Plan wie das zu machen wäre.......... -
@sunny9999
Das hast du aber schon: Regen Gestern + Regen Heute (ist genau das )Die "richtige" Lösung (bitte mal alle Nachdenken ob das alle Möglichkeiten von Regenvorfällen abdeckt. IMO Ja):
-
bitte sehr
WEATHER-1702723623234.json@sunny9999 du kannst natürlich die query statt "today so far" auf "last 24h" auch ändern, ist kein problem
-
Hallo zusammen
Wollte fragen ob diese Bresser nur mit Windsensor und Temperatur allenfalls auch intergriert werden kann mit diesem Skript. Preis Leistung wäre opitmal und mehr Funktionen brauch ich nicht. Hat mit diesem bereits jemand Erfahrungen gesammelt?https://www.digitec.ch/de/s1/product/bresser-windmesser-3-in-1-wetterstation-12189476
-
@drapo
Hi, nein das funktioniert nicht, da die Station kein WLAN hat. Sie funkt einfach auf 868 MHz ihre Daten an das Display, aber nicht per WLAN/LAN ins heimische Netzwerk/Internet.