NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
hast Du auch das Problem mit dem Display das man da noch kaum was erkennen kann?
nein, der sieht noch wie am 1. Tag aus.
Schreib mal dem Support.Ok werde ich mal machen obwohl das Teil jetzt etwas mehr als 3 Jahre alt ist.
Aber Versuch macht klug. -
Meine wird jetzt vier und das Display brummt trotz täglichem 16h-Dauerbetrieb noch immer wie am ersten Tag.
Man könnte natürlich auch zB. ein altes Tablet nehmen und sich mittels Grafana, VIS,... eine echt "schnike" Anzeige nach eigenem Geschmack und zusätzlichen Features zusammenbauen. Bräuchte man zur Kommunikation mit dem Wettermast halt ein USB-Gateway.Die "Windböe max." könnte man sogar recht einfach nachrüsten. Es müsste nur "windgustmph" für zumindest die letzten 24h in InfluxDB geloggt werden. Dann könnte man bei den 15min-Jobs eine simple Flux-Abfrage mit dem maximal Wert seit Mitternacht starten und das Ergebnis per SimpleAPI in "Windböe max." schreiben.
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Die "Windböe max." könnte man sogar recht einfach nachrüsten. Es müsste nur "windgustmph" für zumindest die letzten 24h in InfluxDB geloggt werden. Dann könnte man bei den 15min-Jobs eine simple Flux-Abfrage mit dem maximal Wert seit Mitternacht starten und das Ergebnis per SimpleAPI in "Windböe max." schreiben.
wäre cool.
Aber ich versteh nur Bahnhof -
Es müsste nur "windgustmph" für zumindest die letzten 24h in InfluxDB geloggt werden.
Euer Part = es muss "Wind_max" in InfluxDB geloggt werden (Aufbewahrung zumindest die letzten 24h)
Dann könnte man bei den 15min-Jobs eine simple Flux-Abfrage mit dem maximal Wert seit Mitternacht starten und das Ergebnis per SimpleAPI in "Windböe max." schreiben.
Mein Part...
-
Euer Part = es muss "Wind_max" in InfluxDB geloggt werden (Aufbewahrung zumindest die letzten 24h)
Ah, ok.
Den logge ich sowieso.Mein Part...
Dann ist wieder mal ein Kaffee fällig.
-
Es müsste nur "windgustmph" für zumindest die letzten 24h in InfluxDB geloggt werden.
Den logge ich auch schon immer
Dann könnte man bei den 15min-Jobs eine simple Flux-Abfrage mit dem maximal Wert seit Mitternacht starten und das Ergebnis per SimpleAPI in "Windböe max." schreiben.
Mein Part...
Tja, das hast Du jetzt selbst angeleiert
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ah, ok.
Den logge ich sowieso.Mein Part...
Dann ist wieder mal ein Kaffee fällig.
Dem schließe ich mich an
-
War mir schon klar...
...aber genauso, dass das nicht allzu kompliziert wird, da ich für das meiste (hier sogar für alles) schon fertige Bausteine habe. Waren so um die 10-15 Zeilen Quellcode und soll heißen habe fertig...Vor dem testen muss ich aber die V3.0.0 noch releasen. Testen müsst ihr dann, denn ausnahmsweise fehlt mir nicht die passende Hardware, sondern ich habe einfach mal "zu gute" Hardware
Was wäre denn für die "Windböen max" besser (Station macht ab 0:00 Uhr):- ab 0:00 Uhr bis "jetzt" (=Heute)
- oder "jetzt" minus 24h (=die letzten 24 Stunden)
Ersteres macht die Station, zweites kennt man so in Grafana.
-
War mir schon klar...
...aber genauso, dass das nicht allzu kompliziert wird, da ich für das meiste (hier sogar für alles) schon fertige Bausteine habe. Waren so um die 10-15 Zeilen Quellcode und soll heißen habe fertig...Vor dem testen muss ich aber die V3.0.0 noch releasen. Testen müsst ihr dann, denn ausnahmsweise fehlt mir nicht die passende Hardware, sondern ich habe einfach mal "zu gute" Hardware
Was wäre denn für die "Windböen max" besser (Station macht ab 0:00 Uhr):- ab 0:00 Uhr bis "jetzt" (=Heute)
- oder "jetzt" minus 24h (=die letzten 24 Stunden)
Ersteres macht die Station, zweites kennt man so in Grafana.
Da fragst du jetzt was
Würde sagen aktuelle Daten, wäre dann Ersteres oder? -
ab 0:00 Uhr bis "jetzt" (=Heute)
-
Wenn man AWEKAS nutzt kann man sich auch von dort die Daten per API holen, da wird auch die WindböeMAX geloggt.
{ "fetchdate": 1678981151, "error": null, "current": { "datatimestamp": 1678981114, "timeoffset": 3600, "conditiontimestamp": null, "condition": 0, "temperature": 14.8, "dewpoint": 3.8, "windchill": 14.8, "wetbulbtemperature": 9.32, "humidity": 47, "airpress_rel": null, "tendency": 0, "precipitation": 0, "rainrate": 0, "itsraining": false, "windspeed": 1.5, "gustspeed": 1.8, "winddirection": 252, "uv": 0, "solar": 82, "brightness": null, "suntime": null, "snowheighttimestamp": null, "snowheight": null, "temp1": null, "temp2": null, "temp3": null, "temp4": null, "humidity1": null, "humidity2": null, "humidity3": null, "humidity4": null, "soilmoisture1": null, "soilmoisture2": null, "soilmoisture3": null, "soilmoisture4": null, "leafwetness1": null, "leafwetness2": null, "indoortemperature": 16.5, "indoorhumidity": 44, "airquality_pm1": null, "airquality_pm2": null, "airquality_pm10": null }, "1h": { "precipitation_1h": null }, "day": { "temp_min": 3.7, "temp_min_ts": 1678933951, "temp_max": 15.6, "temp_max_ts": 1678977423, "dewpoint_min": -0.8, "dewpoint_min_ts": 1678921438, "dewpoint_max": 4.6, "dewpoint_max_ts": 1678979790, "hum_min": 44, "hum_min_ts": 1678974335, "hum_max": 78, "hum_max_ts": 1678955582, "airp_rel_min": null, "airp_rel_min_ts": null, "airp_rel_max": null, "airp_rel_max_ts": null, "windspeed_min": 0, "windspeed_min_ts": 1678921566, "windspeed_max": 10.8, "windspeed_max_ts": 1678972714, "winddir_max": 216, "gustspeed_min": 0, "gustspeed_min_ts": 1678921566, "gustspeed_max": 16.6, "gustspeed_max_ts": 1678972714, "gustdir_max": 216, "rainrate_max": 0, "rainrate_max_ts": 1678921566, "precipitation_24h": 0, "brightness_max": null, "brightness_max_ts": null, "solar_max": 493, "solar_max_ts": 1678961647, "uv_max": 4, "uv_max_ts": 1678961647, "intemp_min": 16.3, "intemp_min_ts": 1678942832, "intemp_max": 17, "intemp_max_ts": 1678921263, "inhum_min": 44, "inhum_min_ts": 1678963262, "inhum_max": 46, "inhum_max_ts": 1678921263, "airquality_pm1": null, "airquality_pm2": null, "airquality_pm10": null } }
-
@chris76e sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wenn man AWEKAS nutzt kann man sich auch von dort die Daten per API holen, da wird auch die WindböeMAX geloggt.
Ja, geht auch.
Aber warum ein extra Weg (Script), wenns auch mit SBorgs Weg geht? -
Dem schließe ich mich an
Danke, dass war aber schon ein ordentlicher Pott
Ich habe jetzt 0:00 Uhr bis aktuelle Uhrzeit umgesetzt. Folgt heute nach dem Release der V3.0.0 zum testen wenn nichts dazwischen kommt.
Die Idee mit Awekas finde ich aber auch nicht schlecht, gerade wenn man den Wert möchte aber kein InfluxDB einsetzt.
Für mich persönlich allerdings offen gestanden nichts, da ich so wenig wie nur irgend möglich von extern oder Cloud-Diensten abhängig sein möchte -
Dem schließe ich mich an
Danke, dass war aber schon ein ordentlicher Pott
Dachte wenn es länger dauert brauchst Du viel Kaffee
Aber auch für die vielen Hilfen von dir
Ich habe jetzt 0:00 Uhr bis aktuelle Uhrzeit umgesetzt. Folgt heute nach dem Release der V3.0.0 zum testen wenn nichts dazwischen kommt.
ok, werden dann berichten
Die Idee mit Awekas finde ich aber auch nicht schlecht, gerade wenn man den Wert möchte aber kein InfluxDB einsetzt.
Für mich persönlich allerdings offen gestanden nichts, da ich so wenig wie nur irgend möglich von extern oder Cloud-Diensten abhängig sein möchteWarum zwei Sachen wenn es auch mit einem geht
-
Da keine offensichtlichen Fehler aufgetreten sind:
Neues Breaking (!) Release des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V3.0.0
- ~ Breaking Release / Support für (und nur noch!) InfluxDB V2.x / Issue #41
- ~ Mindestintervall von 65 Sekunden beim Datenversand an AWEKAS.at
- + Support Zusatzsensor Curconsa FT0300 / Pull Request #55 (LukasTr1980)
- ~ Anzahl maximaler interner Sensoren von 30 auf 35 angehoben
Wie immer zu finden im GitHub
Update-Routine von Vorgängerversion:
- aktuellen WS-Updater nutzen (Download falls älter als V2.12.1:
wget -O ws_updater.sh https://raw.githubusercontent.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/master/ws_updater.sh
) ./ws_updater.sh
im Installationsverzeichnis ausführen- Menüpunkt "4" wählen und die Fragen beantworten
- wetterstation.js muss ebenfalls im JavaScript-Adapter ersetzt und einmalig ausgeführt werden (falls man den Curconsa-Sensor nutzt)
Update nur durchführen falls man auch InfluxDB V2.x nutzt!
Die Release-Version ist mit dem letzten Beta-Release identisch!
-
...und OT + in eigener Sache,
auch einen Dank @ilovegym für die Unterstützung. Danke...und nicht zu vergessen die Tage von @Negalein , hier nochmals ein dickes Danke
Warum? Da bin ich noch immer zweigeteilt. Hier sich zu bedanken sieht dann schon fast nach Nötigung aus mir etwas spenden zu müssen. Allerdings weit gefehlt, das ändert bei mir nichts. Es macht nichts besser oder schlechter, oder hat einen Einfluss darauf was es demnächst gibt oder auch nicht. Jeder kann seinen Wunsch äußern und jeder bekommt auch geholfen. Ich wäge nur ab ob das Sinn gibt, oder ob das nur mit großem Aufwand möglich ist, oder, oder...
Ich bin aber Baujahr in den sechzigern und bei mir gehört ein "Bitte" und "Danke" einfach dazu...und wenn es sich jetzt auch "großkotzig" anhört, ich hatte auch schon mal 1-2 € Spenden. Nicht dass ich das nicht zu schätzen wüsste, aber laßt das lieber sein und trinkt dann lieber einen Schluck Bier oder sonst was auf mein Wohl.
PayPal hat auch Gebühren für Spenden eingeführt. Bei kleinen Beträgen freut das nur PayPal, denn ich muss immer mindestens 60 Cent an Gebühren bezahlen. Von einem Euro kommen also gerade mal 40 Cent bei mir an und ihr schmeißt PayPal 60 Cent in den Rachen... -
...und OT + in eigener Sache,
auch einen Dank @ilovegym für die Unterstützung. DankeIch bin aber Baujahr in den sechzigern und bei mir gehört ein "Bitte" und "Danke" einfach dazu
Richtig, so sind wir erzogen worden in den 50/60iger Jahren
Und man glaubt nicht wie weit man damit kommen kannPayPal hat auch Gebühren für Spenden eingeführt. Bei kleinen Beträgen freut das nur PayPal, denn ich muss immer mindestens 60 Cent an Gebühren bezahlen. Von einem Euro kommen also gerade mal 40 Cent bei mir an und ihr schmeißt PayPal 60 Cent in den Rachen...
Das ist ja wohl ein Witz, wußte ich echt nicht und finde das nicht gut.
-
Ist jetzt zwar nicht mehr so richtig, aber warum kann sich Hr. E. Musk wohl SpaceX und Tesla leisten
Ich habe jetzt auch die neue Beta hochgeladen. Test macht nur für diejenigen Sinn bei denen es keine "Windböe max." seitens der Station gibt.
Einfach wetterstation.sh + *.sub tauschen (conf bleibt aktuell) und Service mittelssudo systemctl restart wetterstation
neu starten. Wenn ich nichts falsch gemacht habe (nochmal erwähnt, ich konnte die Funktion nicht testen) sollte dann jede volle 15 Minuten der Wert aktualisiert werden (bzw. ts / lc sich ändern). Ohne Wind sollte zumindest eine "0" im DP landen, sonst halt der aktuelle Maximalwert seit 0:00 Uhr. -
Kann vieleicht jemand jetzt ne Art Zusammungfassung/Anleitung machen was man alles umstellen usw. muss um beim Wetterscript aktuell zubleiben? Habe zwar von Anfang an das Thema verfolgt, blicke jetzt aber nicht mehr richtig durch was wo und wie alles angepasst werden muss.
Danke
-
Ist jetzt zwar nicht mehr so richtig, aber warum kann sich Hr. E. Musk wohl SpaceX und Tesla leisten
Ich habe jetzt auch die neue Beta hochgeladen. Test macht nur für diejenigen Sinn bei denen es keine "Windböe max." seitens der Station gibt.
Einfach wetterstation.sh + *.sub tauschen (conf bleibt aktuell) und Service mittelssudo systemctl restart wetterstation
neu starten. Wenn ich nichts falsch gemacht habe (nochmal erwähnt, ich konnte die Funktion nicht testen) sollte dann jede volle 15 Minuten der Wert aktualisiert werden (bzw. ts / lc sich ändern). Ohne Wind sollte zumindest eine "0" im DP landen, sonst halt der aktuelle Maximalwert seit 0:00 Uhr.Habe die Daten getauscht und um 17:10 Uhr einen restart durchgeführt.
Ok, Wind ist nicht viel los aber bis jetzt keine aktualisierung des DP.