NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@gezi70 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
kann ich mit deinem Skript bei der Influxdb 1 bleiben, oder MUSS ich jetzt zur 2 wechseln, wenn du in Zukunft am Skript etwas veränderst?
Aktuell sind beide (noch) identisch. Allerdings werde ich die V2.2x.x (InfluxDB V1.x) nicht weiter pflegen und Neuerungen gibt es dann nur noch für V3.x (InfluxDB V2.x).
Das kann uU. aber dauern bis es da etwas gibt (außer dem offiziellen Release der V3.0), denn ich habe aktuell weder etwas in Arbeit, noch etwas auf der Agenda stehen.
Also jetzt zwangsweise wechseln zu müssen ist nicht notwendig.Allerdings muss man immer im Hinterkopf haben, dass die V2 der InfluxDB schon vor über einem Jahr released wurde. Da kann auch von anderer Seite schnell mal der Support für V1 eingestellt werden
-
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Verdammt, muß doch raus zu finden sein woran es bei diesem einen DP hakt,
alles andere funktioniert doch.Nicht dass ich dir nicht glauben würde, aber das gehört eigentlich in die Rubrik "gibt es nicht"
Ich kann mir nur vorstellen, dass, warum (oder wie) auch immer, der Datenpunkt nicht korrekt angelegt wurde, denn der Wert kommt direkt aus der Station.
Ich weiß nicht ob ich mit dem SimpleAPI über einem fehlenden write "stehe", aber wenn es gesetzt ist muss es auf jeden Fall funktionieren...
Hast du bei einem Debug (
./wetterstation.sh --debug
ggf. vorher Service persudo systemctl stop wetterstation
anhalten) Einträge für gust/windböe:- Wetterstation: maxdailygust=9.2 (in mph)
- für ioB: 0_userdata.0.Wetterstation.Windboeen_max=14.80 (umgerechnet in km/h)
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Verdammt, muß doch raus zu finden sein woran es bei diesem einen DP hakt,
alles andere funktioniert doch.Nicht dass ich dir nicht glauben würde, aber das gehört eigentlich in die Rubrik "gibt es nicht"
Ich kann mir nur vorstellen, dass, warum (oder wie) auch immer, der Datenpunkt nicht korrekt angelegt wurde, denn der Wert kommt direkt aus der Station.
Ich weiß nicht ob ich mit dem SimpleAPI über einem fehlenden write "stehe", aber wenn es gesetzt ist muss es auf jeden Fall funktionieren...
DP ist ok, wurde auch mit deinem Script angelegt
Hast du bei einem Debug (
ggf. vorher Service persudo systemctl stop wetterstation
anhalten) Einträge für gust/windböe:- Wetterstation: maxdailygust=9.2 (in mph)
- für ioB: 0_userdata.0.Wetterstation.Windboeen_max=14.80 (umgerechnet in km/h)
die Ausgabe
die Anzeige
Bin mir eigentlich sicher das es mal angezeigt wurde oder sollte ich mich da jetzt so vertun.
Früher lief das ja alles über Wunderground oder könnte es sein das durch die Umstellung auf Ecowitt
da nichts mehr kommt? Oder geänderte Firmware?Hast Du die selbe Station Froggit WH4000SE? -
@nashra Firmware ist zwar auch die 1.6.5, aber die können sie auch speziell für deinen Stationstyp "kaputt optimiert" haben.
180km/h finde ich aber auch fragwürdig.
WU und Ecowitt liefern den Wert normalerweise beide. Hier mein WU-Dashboard:
Was liefert denn./wetterstation.sh --data
:PASSKEY=xxxxxx&stationtype=EasyWeatherV1.6.5&dateutc=2023-03-15+15:14:31&tempinf=71.4&humidityin=37&baromrelin=29.608&baromabsin=29.377&tempf=43.0&humidity=67&winddir=349&windspeedmph=0.2&windgustmph=1.1&maxdailygust=9.2&rainratein=0.000&eventrainin=0.929&hourlyrainin=0.000&dailyrainin=0.012&weeklyrainin=0.941&monthlyrainin=2.850&yearlyrainin=76.992&totalrainin=76.992&solarradiation=76.34&uv=0&wh65batt=0&freq=868M&model=WS2900_V2.01.08
Da sollte der "maxdailygust=" enthalten sein und einen Wert (sofern es heute mal "geblasen" hat) liefern.
-
WU und Ecowitt liefern den Wert normalerweise beide. Hier mein WU-Dashboard:
Hab auch die WH4000SE
WU liefert die max. Böe
liefert sie nicht:Temperatur Innen : 29.11 °C Temperatur Aussen : 2.88 °C Taupunkt : -1.08 °C Gefühlte Temperatur : .29 °C Luftfeuchte Innen : 60 % Luftfeuchte Aussen : 75 % Windgeschwindigkeit : 9.33 km/h Windgeschwindigkeit 10min : km/h Windböengeschwindigkeit : 11.10 km/h max. Windböe : km/h Windrichtung : 266 ° Windrichtung : W Windrichtung 10min : ° Luftdruck absolut : 966.13 hPa Luftdruck relativ : 1014.83 hPa Regenrate : 0 mm/h Regenstatus : kein Regen Regen seit Regenbeginn : 5.588 mm Regen Stunde : mm Regen Tag : .508 mm Regen Woche : 7.391 mm Regen Monat : 14.503 mm Regen Jahr : 14.503 mm Regen Gesamt : 2233.701 mm Sonnenstrahlung : 59.33 W/m² UV-Index : 0 Zeitstempel : 15.03.2023 16:43:42 Firmware : EasyWeatherV1.6.4 Batteriestand: : 0 Gateway-Modell : WS2350_V2.37
./wetterstation.sh --data
liefert:stationtype=EasyWeatherV1.6.4&dateutc=2023-03-15+15:46:17&tempinf=84.6&humidityin=60&baromrelin=29.971&baromabsin=28.533&tempf=37.4&humidity=74&winddir=273&windspeedmph=10.1&windgustmph=10.3&rainratein=0.000&eventrainin=0.220&dailyrainin=0.020&weeklyrainin=0.291&monthlyrainin=0.571&yearlyrainin=0.571&totalrainin=87.941&solarradiation=51.14&uv=0&wh65batt=0&freq=868M&model=WS2350_V2.37
fehlt dann hier auch. Oder?
-
./wetterstation.sh --data
Nö, leider nicht drin. Sorry, sollte ich mich so getäuscht haben damit.
Hatte eh den Verdacht das der Fehler bei mir liegt bzw. der Station
und nicht am Skript von dir, da ja auch bis jetzt alles fein läuft mit
dem neuen.PASSKEY=xxxxx&stationtype=EasyWeatherV1.6.5&dateutc=2023-03-15+15:38:38&tempinf=64.0&humidityin=44&baromrelin=30.095&baromabsin=29.971&tempf=47.7&humidity=51&winddir=131&windspeedmph=0.2&windgustmph=1.1&rainratein=0.000&eventrainin=0.508&dailyrainin=0.189&weeklyrainin=0.610&monthlyrainin=3.098&yearlyrainin=8.157&totalrainin=92.732&solarradiation=115.36&uv=1&model=WS2350
Naja, dann nicht. Bin auch am überlegen mir eine neue zu holen, aber keine Froggit mehr.
Die ich jetzt habe sollte das neue Display haben, wurde jedenfalls damals so angepriesen,
und was ist....kaum noch was zu erkennen auf dem Teil und das nach 3 Jahren. -
@Negalein hast Du auch das Problem mit dem Display das man da noch kaum was erkennen kann?
-
hast Du auch das Problem mit dem Display das man da noch kaum was erkennen kann?
nein, der sieht noch wie am 1. Tag aus.
Schreib mal dem Support. -
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
hast Du auch das Problem mit dem Display das man da noch kaum was erkennen kann?
nein, der sieht noch wie am 1. Tag aus.
Schreib mal dem Support.Ok werde ich mal machen obwohl das Teil jetzt etwas mehr als 3 Jahre alt ist.
Aber Versuch macht klug. -
Meine wird jetzt vier und das Display brummt trotz täglichem 16h-Dauerbetrieb noch immer wie am ersten Tag.
Man könnte natürlich auch zB. ein altes Tablet nehmen und sich mittels Grafana, VIS,... eine echt "schnike" Anzeige nach eigenem Geschmack und zusätzlichen Features zusammenbauen. Bräuchte man zur Kommunikation mit dem Wettermast halt ein USB-Gateway.Die "Windböe max." könnte man sogar recht einfach nachrüsten. Es müsste nur "windgustmph" für zumindest die letzten 24h in InfluxDB geloggt werden. Dann könnte man bei den 15min-Jobs eine simple Flux-Abfrage mit dem maximal Wert seit Mitternacht starten und das Ergebnis per SimpleAPI in "Windböe max." schreiben.
-
Die "Windböe max." könnte man sogar recht einfach nachrüsten. Es müsste nur "windgustmph" für zumindest die letzten 24h in InfluxDB geloggt werden. Dann könnte man bei den 15min-Jobs eine simple Flux-Abfrage mit dem maximal Wert seit Mitternacht starten und das Ergebnis per SimpleAPI in "Windböe max." schreiben.
wäre cool.
Aber ich versteh nur Bahnhof -
Es müsste nur "windgustmph" für zumindest die letzten 24h in InfluxDB geloggt werden.
Euer Part = es muss "Wind_max" in InfluxDB geloggt werden (Aufbewahrung zumindest die letzten 24h)
Dann könnte man bei den 15min-Jobs eine simple Flux-Abfrage mit dem maximal Wert seit Mitternacht starten und das Ergebnis per SimpleAPI in "Windböe max." schreiben.
Mein Part...
-
Euer Part = es muss "Wind_max" in InfluxDB geloggt werden (Aufbewahrung zumindest die letzten 24h)
Ah, ok.
Den logge ich sowieso.Mein Part...
Dann ist wieder mal ein Kaffee fällig.
-
Es müsste nur "windgustmph" für zumindest die letzten 24h in InfluxDB geloggt werden.
Den logge ich auch schon immer
Dann könnte man bei den 15min-Jobs eine simple Flux-Abfrage mit dem maximal Wert seit Mitternacht starten und das Ergebnis per SimpleAPI in "Windböe max." schreiben.
Mein Part...
Tja, das hast Du jetzt selbst angeleiert
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ah, ok.
Den logge ich sowieso.Mein Part...
Dann ist wieder mal ein Kaffee fällig.
Dem schließe ich mich an
-
War mir schon klar...
...aber genauso, dass das nicht allzu kompliziert wird, da ich für das meiste (hier sogar für alles) schon fertige Bausteine habe. Waren so um die 10-15 Zeilen Quellcode und soll heißen habe fertig...Vor dem testen muss ich aber die V3.0.0 noch releasen. Testen müsst ihr dann, denn ausnahmsweise fehlt mir nicht die passende Hardware, sondern ich habe einfach mal "zu gute" Hardware
Was wäre denn für die "Windböen max" besser (Station macht ab 0:00 Uhr):- ab 0:00 Uhr bis "jetzt" (=Heute)
- oder "jetzt" minus 24h (=die letzten 24 Stunden)
Ersteres macht die Station, zweites kennt man so in Grafana.
-
War mir schon klar...
...aber genauso, dass das nicht allzu kompliziert wird, da ich für das meiste (hier sogar für alles) schon fertige Bausteine habe. Waren so um die 10-15 Zeilen Quellcode und soll heißen habe fertig...Vor dem testen muss ich aber die V3.0.0 noch releasen. Testen müsst ihr dann, denn ausnahmsweise fehlt mir nicht die passende Hardware, sondern ich habe einfach mal "zu gute" Hardware
Was wäre denn für die "Windböen max" besser (Station macht ab 0:00 Uhr):- ab 0:00 Uhr bis "jetzt" (=Heute)
- oder "jetzt" minus 24h (=die letzten 24 Stunden)
Ersteres macht die Station, zweites kennt man so in Grafana.
Da fragst du jetzt was
Würde sagen aktuelle Daten, wäre dann Ersteres oder? -
ab 0:00 Uhr bis "jetzt" (=Heute)
-
Wenn man AWEKAS nutzt kann man sich auch von dort die Daten per API holen, da wird auch die WindböeMAX geloggt.
{ "fetchdate": 1678981151, "error": null, "current": { "datatimestamp": 1678981114, "timeoffset": 3600, "conditiontimestamp": null, "condition": 0, "temperature": 14.8, "dewpoint": 3.8, "windchill": 14.8, "wetbulbtemperature": 9.32, "humidity": 47, "airpress_rel": null, "tendency": 0, "precipitation": 0, "rainrate": 0, "itsraining": false, "windspeed": 1.5, "gustspeed": 1.8, "winddirection": 252, "uv": 0, "solar": 82, "brightness": null, "suntime": null, "snowheighttimestamp": null, "snowheight": null, "temp1": null, "temp2": null, "temp3": null, "temp4": null, "humidity1": null, "humidity2": null, "humidity3": null, "humidity4": null, "soilmoisture1": null, "soilmoisture2": null, "soilmoisture3": null, "soilmoisture4": null, "leafwetness1": null, "leafwetness2": null, "indoortemperature": 16.5, "indoorhumidity": 44, "airquality_pm1": null, "airquality_pm2": null, "airquality_pm10": null }, "1h": { "precipitation_1h": null }, "day": { "temp_min": 3.7, "temp_min_ts": 1678933951, "temp_max": 15.6, "temp_max_ts": 1678977423, "dewpoint_min": -0.8, "dewpoint_min_ts": 1678921438, "dewpoint_max": 4.6, "dewpoint_max_ts": 1678979790, "hum_min": 44, "hum_min_ts": 1678974335, "hum_max": 78, "hum_max_ts": 1678955582, "airp_rel_min": null, "airp_rel_min_ts": null, "airp_rel_max": null, "airp_rel_max_ts": null, "windspeed_min": 0, "windspeed_min_ts": 1678921566, "windspeed_max": 10.8, "windspeed_max_ts": 1678972714, "winddir_max": 216, "gustspeed_min": 0, "gustspeed_min_ts": 1678921566, "gustspeed_max": 16.6, "gustspeed_max_ts": 1678972714, "gustdir_max": 216, "rainrate_max": 0, "rainrate_max_ts": 1678921566, "precipitation_24h": 0, "brightness_max": null, "brightness_max_ts": null, "solar_max": 493, "solar_max_ts": 1678961647, "uv_max": 4, "uv_max_ts": 1678961647, "intemp_min": 16.3, "intemp_min_ts": 1678942832, "intemp_max": 17, "intemp_max_ts": 1678921263, "inhum_min": 44, "inhum_min_ts": 1678963262, "inhum_max": 46, "inhum_max_ts": 1678921263, "airquality_pm1": null, "airquality_pm2": null, "airquality_pm10": null } }
-
@chris76e sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wenn man AWEKAS nutzt kann man sich auch von dort die Daten per API holen, da wird auch die WindböeMAX geloggt.
Ja, geht auch.
Aber warum ein extra Weg (Script), wenns auch mit SBorgs Weg geht?