Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tritor @SBorg last edited by tritor

Vis & Kompass:

Bei der Neugestaltung meiner Wetterdaten Vis, benutue ich das Compass Widget.
      Leider wir das nach einigen Minuten fehkerhaft und zeigt eine Verschiebung:

vis.png

Tritt beim Firefox 102.0.1 (64-Bit) unter MacOS auf, der der aktuelle Safari 15.15 am MBPro hat kein Problem damit auch beim MS Edge 103.0.1264.51 unter OSX habe ich kein Problem festgestellt.

Ist also definitiev ein browserabhängiges Problem. Leider hab ich im Moment keinen Wondowsrechner zur Verfügung und kann das mit dem FF leider nicht testen.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        MartyBr @tritor last edited by

@tritor
        Ich setzte dieses Widget ein, welches bisher ohne Probleme funktioniert:

[{"tpl":"tplCGCompas","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","minValue":"0","maxValue":"360","factor":"1","valueOffset":"0","hCount":"1","majorTicks":"N,NO,O,SO,S,SW,W,NW,N","minorTicks":"22","strokeTicks":"false","animation":"true","animationDuration":"1000","colorPlate":"#222","colorMajorTicks":"#f5f5f5","colorMinorTicks":"#ddd","colorNumbers":"#ccc","colorNeedle":"rgba(240,128,128,1)","colorNeedleEnd":"rgba(255,160,122,.9)","colorBorderOuter":"#ccc","colorBorderOuterEnd":"#ccc","colorNeedleShadowDown":"#222","needleType":"line","needleStart":"75","needleEnd":"99","needleWidth":"3","borders":"true","borderOuterWidth":"4","borderMiddleWidth":"0","borderInnerWidth":"0","borderShadowWidth":"0","valueBox":true,"valueTextShadow":"false","ticksAngle":"360","startAngle":"180","colorNeedleCircleOuter":"#ccc","needleCircleSize":"15","needleCircleOuter":"false","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis.0/Weatherman/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis.0/Weatherman/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis.0/Weatherman/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"0_userdata.0.Wetterstation.Windrichtung","units":"°","title":"Wind","valueDec":"0","name":"Windrichtung"},"style":{"left":"245px","top":"34px"},"widgetSet":"canvas-gauges"}]

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          tritor @Glasfaser last edited by

@glasfaser

hättest du die Windrose als gesamten Widgetcode zur Verfügung?
          Auf welchem Wideget basiert es? Ich hätte versucht mit dem Kompass-Widget zu arbeiten, bekomme aber keine Grafik rein.

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Glasfaser
            Glasfaser @tritor last edited by Glasfaser

@tritor

Schau mal hier :

https://forum.iobroker.net/topic/44425/gelöst-richtungsanzeige-in-landkarte-wie-mache-ich-das

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • T
              tritor @Glasfaser last edited by

@glasfaser

eh so einfach .. danke, habs hinbekommen

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Glasfaser
                Glasfaser @tritor last edited by

@tritor

Kein Problem ..... sehr gerne ...

• SBorg
                  SBorg Forum Testing Most Active last edited by

Mal ein kleiner "Schwenk" aus dem Alltag des Devs. Wie berechnet man die durchschnittliche Windrichtung von sagen wir 20 Messwerten?

Vor dem "spoilern" mal kurz darüber nachdenken, dann spoilern und staunen 🙂

readarray -t u < <(for idx in "${!WINDDIR_10M[@]}"; do
                     echo "scale = 5"
                     echo "pi=4*a(1)"
                     echo "s(${WINDDIR_10M[$idx]}*pi/180)"
                  done | bc -l)

readarray -t v < <(for idx in "${!WINDDIR_10M[@]}"; do
                     echo "scale = 5"
                     echo "pi=4*a(1)"
                     echo "c(${WINDDIR_10M[$idx]}*pi/180)"
                  done | bc -l)

u_sum=$(dc <<< '[+]sa[z2!>az2!>b]sb'"${u[*]//-/_}lbxp")
                  v_sum=$(dc <<< '[+]sa[z2!>az2!>b]sb'"${v[*]//-/_}lbxp")
                  u_mit=$(echo "scale=5; ${u_sum}/${#WINDDIR_10M[@]}"|bc -l)
                  v_mit=$(echo "scale=5; ${v_sum}/${#WINDDIR_10M[@]}"|bc -l)

if (( $(bc -l <<< "$v_mit < 0.0001") )); then #Almost zero
                       if (( $(bc -l <<< "$u_mit < 0.0001") )); then #Almost zero
                         w=0
                        elif (( $(bc -l <<< "$u_mit < 0.0") )); then
                         w=270
                        else
                         w=90
                       fi
                     else
                      w=$(bc -l <<END_BC
                         define abs(i) {
                            if (i < 0) return (-i)
                            return (i)
                         }
                         scale=5
                         a(abs(${u_mit})/abs(${v_mit}))*180/(4*a(1))
                  END_BC
                      )
                    fi

winkel=$(round $w 0)

if (( $(bc -l <<< "${u_mit} >= 0") )) && (( $(bc -l <<< "${v_mit} >= 0") )); then let "winkel = $w"; fi
                  if (( $(bc -l <<< "${u_mit} >= 0") )) && (( $(bc -l <<< "${v_mit} < 0") )); then let "winkel = 180 - $w"; fi
                  if (( $(bc -l <<< "${u_mit} < 0") )) && (( $(bc -l <<< "${v_mit} >= 0") )); then let "winkel = 360 - $w"; fi
                  if (( $(bc -l <<< "${u_mit} < 0") )) && (( $(bc -l <<< "${v_mit} < 0") )); then let "winkel = 180 + $w"; fi

Wer mir das erklärt, dem "nogger ich einen" 😎

Klar, ich addiere einfach alle Werte und teile sie dann durch 20; feddisch...

Funktioniert nur leider nicht (so dachte ich aber auch im ersten Moment).
                  Kleines Beispiel des Problems mit nur zwei Werten:
                  0° + 90° = 45° (passt)
                  350° + 10° = 180° (upsi, aus zwei ziemlich nördlichen Werten wird plötzlich Süden...)

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    tritor @SBorg last edited by

@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Wer mir das erklärt, dem "nogger ich einen" 😎

Klar, ich addiere einfach alle Werte und teile sie dann durch 20; feddisch...

Funktioniert nur leider nicht (so dachte ich aber auch im ersten Moment).
                    Kleines Beispiel des Problems mit nur zwei Werten:
                    0° + 90° = 45° (passt)
                    350° + 10° = 180° (upsi, aus zwei ziemlich nördlichen Werten wird plötzlich Süden...)

Da hast du absolut recht - net easy, da muß man schon ein wenig rechnen.
                    Das gab es schon mal im Loxone Forum und da war ein Link auf https://en.wikipedia.org/wiki/Yamartino_method

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      speedy @SBorg last edited by

@sborg
                      Hallo sborg,

sorry, aber habe erst jetzt wieder Zeit gefunden, danke für deine Antwort.

Ich bin die ganze Konfiguration nochmals durchgegangen und konnte keinen Fehler finden.
                      Die IP-Adressen, Ports und Pfade sind korrekt. Das Scritp läuft auch:

psw@iobroker:~$ sudo netstat -tulpen|grep 9999
                      [sudo] Passwort für psw:
                      tcp        0      0 0.0.0.0:9999            0.0.0.0:*               LISTEN      1001       12990328   11270/io.sainlogic.
                      psw@iobroker:~$

Aber eine Fehlermeldung bleibt:

./wetterstation.sh --debug

WLAN-Wetterstation V2.14.0 - (c)2019-2022 by SBorg
                       Config-Version: V2.14.0
                       Sub-Version   : V2.14.0

'bc' installiert: [✓]
                       'jq' installiert: [✓]

'nc' in der Openbsd-Variante installiert:  [✓]
                       'netcat' in Openbsd-Variante aktiv, alles korrekt [✓]

Connection to 192.168.1.8 8087 port [tcp/*] succeeded!
                      jq: error (at <stdin>:7): Cannot iterate over null (null)
                      jq: error (at <stdin>:7): Cannot iterate over null (null)

Messwerteblock:

Nicht alle Werte werden unterstützt (abhängig vom Modell der Wetterstation und dem verwendeten Protokoll)!

Temperatur Innen        :  °C
                      Temperatur Aussen       :  °C
                      Taupunkt                :  °C
                      Gefühlte Temperatur     :  °C
                      Luftfeuchte Innen       :  %
                      Luftfeuchte Aussen      :  %
                      Windgeschwindkeit       :  km/h
                      Windböengeschwindigkeit :  km/h
                      max. Windböe            :  km/h
                      Windrichtung            :  °
                      Windrichtung            :
                      Luftdruck absolut       :  hPa
                      Luftdruck relativ       :  hPa
                      Regenrate               :  mm/h
                      Regenstatus             :
                      Regen seit Regenbeginn  :  mm
                      Regen Stunde            :  mm
                      Regen Tag               :  mm
                      Regen Woche             :  mm
                      Regen Monat             :  mm
                      Regen Jahr              :  mm
                      Regen Gesamt            :  mm
                      Sonnenstrahlung         :  W/m²
                      UV-Index                :
                      Zeitstempel             :
                      Firmware                :
                      Batteriestand:          :
                      Gateway-Modell          :

Zusatzsensoren:

Datenstring für ioBroker:

DATA von Wetterstation:

Debug VAR:
                      Installationsverzeichnis: /home/iobroker
                      IPP: 192.168.1.8:8087   WS_PORT: 9999           WS_POLL: 20             PRE_DP: javascript.0.Wetterstation
                      WEB: HTTP               WS_PROT: Ecowitt        DP35/40/50/60/70/100/200/250/300: 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0
                      WH31: 0
                      Script-Version: V2.14.0 Config-Version: V2.14.0 Sub-Version: V2.14.0

Kommunikationsfehler!

root@iobroker:/home/iobroker#

Was ich nicht verstehen kann ist, dass er eine Verbindung zum Simple-RESTful aufbauen kann, aber dann keine Daten erhält oder findet. Wo sollten diese sein?
                      soweit ich es verstanden habe, holt sich das Script die Daten über den RESTful Adapter, woher bekommt diese die Daten?

Bin ratlos....

Liegt es evtl. daran, dass meine Sainlogic keinen Scheduler Mode kann?
                      D.h. es funktioniert nur der Listener...

• Latzi
                        Latzi last edited by

@speedy
                        Hast du den sainlogic-Adapter parallel laufen? Falls ja, das funktioniert nicht - schalte ihn ab

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          speedy @Latzi last edited by

@latzi
                          Ja, habe ich. Werde ich heute Abend testen.
                          Wenn es in der Anleitung steht, muss ich es überlesen haben.
                          Mal sehen...

• SBorg
                            SBorg Forum Testing Most Active @tritor last edited by

@tritor sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

net easy, da muß man schon ein wenig rechnen.

...wenn es dann auch noch 40+ Jahre her ist, dass man das mal in der Schule gelernt (und bis auf jetzt nie wieder gebraucht) hat.

Der erste richtige "run" sieht vielversprechend aus:
                            Bild 001.png

Windrichtung (Array) | Anzahl der Datensätze im Array | gemittelter Winkel
                            Man sieht nach dem Start wie sich das Array mit den Messwerten langsam füllt. Dann mit dem 20. Messwert die RRD zum tragen kommt. 1. (=ältester) raus, das ganze Array um "1" nach links verschieben und den neuen Messwert als letzten Wert hinten anhängen.

Hier kann man es auch gut erkennen:
                            Bild 002.png

Obwohl die Windrichtung von 357° nach 19° dreht, wird der Winkel größer. Muss ja, denn es ist einen tucken östlicher als Norden, dann muss der Gesamtwert auch mehr gen Norden wandern.

Ich logge erst seit ~3h, ist aber wesentlich weniger Gezappel und wir haben meist "Nordwind":
                            Bild 003.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • SBorg
                              SBorg Forum Testing Most Active @speedy last edited by

@speedy sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

tcp 0 0 0.0.0.0:9999 0.0.0.0:* LISTEN 1001 12990328 11270/io.sainlogic.

@latzi sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Falls ja, das funktioniert nicht - schalte ihn ab

Jupp, ein Dienst auf einem Port.

@speedy sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

muss ich es überlesen haben

Jepp 😀

1. Port: Die Portnummer ist innerhalb des zulässigen Bereichs beliebig wählbar, muss aber frei* sein.

Ok, es steht nicht explizit der Adapter dabei, dann müsste ich aber auch jedes Programm etc. nennen, denn wo man was auf welchem Port laufen lässt ist dem Anwender überlassen.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Negalein
                                Negalein Global Moderator last edited by

@SBorg

ist mir gerade aufgefallen

State value to set for "javascript.0.Wetterstation.Info.Station_Batteriestatus" has to be type "string" but received type "number"

• SBorg
                                  SBorg Forum Testing Most Active @Negalein last edited by

@negalein Das wird nur noch bei dir so sein, der ist seit 21.01.2021 schon "number" 😉

createState(DP+"Info.Station_Batteriestatus"   , 0,    {name: "Batteriestatus [0=OK, 1=Alarm]",         type: "number", role: "value" });

(Gleiches Thema wie beim "Name" die "Bezeichnung 0 und 1...")
                                  Stell ihn einfach von Zeichenkette auf Zahl um und Ruhe ist 🙂

SBorg Negalein 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                  • S
                                    speedy @SBorg last edited by

@sborg

Hallo zusammen,

danke, habe nun den Sainlogic Adapter gestoppt und alles ist gut 👍

Nochmals besten Dank

• SBorg
                                      SBorg Forum Testing Most Active @SBorg last edited by

@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Stell ihn einfach von Zeichenkette auf Zahl um und Ruhe ist

Jetzt zitiere ich mich schon selbst...

...aber ohne etwas lancieren/forcieren zu wollen, mit der Rest API kann man auch bestehende Objekte ändern. Falls (s)ich also mal im Nachgang der Typ etc. eines Objektes ändern müsste, könnte der ws_updater dies zukünftig erledigen und jeder hat den korrekten Objekt-Stand. Allerdings nur Nutzer der Rest API 😉

Bis die hier im Projekt aber Standard wird, wird noch so einige Zeit vergehen. Die Simple-API läuft dafür einfach zu gut.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • SBorg
                                        SBorg Forum Testing Most Active last edited by SBorg

Da keine offensichtlichen Fehler aufgetreten sind:

Neues Release des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.15.0

• + neuer DP "Meldungen"; für Status- und Fehlermeldungen
                                        • + Datenübertragung an Wunderground.com auch bei eigenem DNS-Server (Protokoll #9)(@git-ZeR0)
                                        • + Windrichtung und -geschwindigkeit der letzten 10 Minuten (aktuell HP1000SE Pro)
                                        • + ws_updater: anlegen neuer Datenpunkte per Rest-API möglich

Wie immer zu finden im GitHub

Update-Routine von Vorgängerversion:

• aktuellen WS-Updater nutzen (Download falls älter als V2.12.1: wget -O ws_updater.sh https://raw.githubusercontent.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/master/ws_updater.sh)
                                        • wetterstation.js muss ebenfalls im JavaScript-Adapter ersetzt und einmalig ausgeführt werden (neue Datenpunkte)
                                        • ./ws_updater.sh im Installationsverzeichnis ausführen
                                        • Menüpunkt "4" wählen und die Fragen beantworten

Update kann durchgeführt werden wenn man die neuen Funktionen nutzen möchte oder einfach aktuell sein möchte 😉
                                        Mit diesem Update unterstützt der ws_updater zukünftig die Rest-API. Somit können Nutzer der Rest-API in Zukunft auf die Änderungen mittels der wetterstation.js verzichten. Dies erledigt dann die Rest-API.
                                        Der Einsatz der Rest-API ist nicht zwingend erforderlich sondern rein optional möglich! Bei installierter Rest-API (dies prüft der ws_updater) werden die ggf. neuen Datenpunkte automatisch angelegt, ansonsten muss man halt weiter wie gehabt die wetterstation.js-Routine nutzen.

M Boronsbruder da_Woody Latzi 5 Replies Last reply Reply Quote 2
                                        • M
                                          MartyBr @SBorg last edited by

@sborg
                                          Ich habe ein Multihast-System. Auf einem Slave läuft die Simple.API. Ich habe nun auf dem Master die Rest.API installiert. Der Update V2.15 erkennt diese nicht. Kann es sein, dass die Rest.API auf dem gleichen Host wie die Simple.API installiert werden muss? Dann hätte ich die die Bitte, dass der Server für die Rest.API konfiguriert werden könnte (Eingabe IP).

Danke für das tolle Projekt, die Wetterstation läuft Tiptop!

• M
                                            MartyBr @SBorg last edited by

@sborg
                                            Hier noch eine Rückmeldung:
                                            die Datenpunkte Wind_10min und Windrichtung_10min aktualisieren sich nicht. Muss in der *.conf ein Eintrag gesetzt werden?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

928

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            linux shell-script wetterstation wlan-wetterstation
                                            141
                                            5399
                                            2886117
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo