NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
-
ja,
wenn das alles Daten vom Script sind ...... super.
Ich muss ja noch nen paar Tage bis zum Geburtstag warten. -
@skokarl eigentlich, ganz genau genommen, werden folgende Daten übertragen:
- Innentemperatur
- Aussentemperatur
- Taupunkt
- Chillfaktor
- Innenfeuchtigkeit
- Aussenfeuchtigkeit
- Wind
- Wind_max
- Windrichtung
- Druck_absolut
- Druck_relativ
- Regenrate
- Regen_Tag
- Regen_Woche
- Regen_Monat
- Regen_Jahr (abhängig von Station, kann nicht jede automatisch)
- Sonnenstrahlung
- UV_Index
Mehr Info´s findest du unter: https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation
Sowie dem dazugehörigen Wiki: https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/wiki -
Nochmals Danke an alle Unterstützer
Ich werde sie mal kurz testen bevor ich sie zerlege. Man sind das viele Schrauben für so ein kleines Teil -
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Nochmals Danke an alle Unterstützer
Ich werde sie mal kurz testen bevor ich sie zerlege. Man sind das viele Schrauben für so ein kleines TeilDann mal flotti, ist gerade schönes Wetter zum aufstellen, jedenfalls hier
-
@Nashra Ich teste erst mal nur Indoor. Muss mir zuerst noch einen "Mast" suchen. Das beiliegende 20cm Rohr ist zwar nett, aber damit komme ich nicht sehr weit.
-
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@Rushmed für die Windrichtung logge ich übrigens noch den Datenpunkt
weatherunderground.0.forecast.current.windDirection
Hey @crunchip , wie hast Du das hinbekommen mit der Regenmenge. Du hattest mir ja mal die Json
zukommen lassen, aber ich bekomme das wie gesagt nicht mit der Regenmenge hin bzw. geändert.
Auch will er nicht beim UV Index
-
-
@Nashra Ich teste erst mal nur Indoor. Muss mir zuerst noch einen "Mast" suchen. Das beiliegende 20cm Rohr ist zwar nett, aber damit komme ich nicht sehr weit.
Ich habe mir noch ne Halterung für eine Sat-Schüssel geholt Link Text
und die dann am Hühnerstall montiert -
Meine hab ich an der Terrassenüberdachung mit nem Fahnenmastrohr das übrig war, befestigt
-
Ganz ehrlich, ...... eigentlich ist es schon ein Hammer, dass jemand der keine Wetterstation hat, ein Script dafür schreibt, oder überhaupt schreiben kann. Auf sowas verrücktes muss man erstmal kommen.....
Von daher hast Du sie Dir mehr als verdient. -
@skokarl sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ganz ehrlich, ...... eigentlich ist es schon ein Hammer, dass jemand der keine Wetterstation hat, ein Script dafür schreibt, oder überhaupt schreiben kann. Auf sowas verrücktes muss man erstmal kommen.....
Von daher hast Du sie Dir mehr als verdient.Genau das sehe ich auch so! Super vielen Dank für den Einsatz!
Update: So ist sie bei mir installiert, war ne Regen-Aktion diese Woche, musste schnell gehen..
-
Hmm, dass macht Lust auf mehr... Interessant was sich im Inneren verbirgt:1: ja, es ist ein ESP
2: ja, es ist eine FTDI-Schnittstelle (Brücken für den Flash-Modus sind auch vorhanden)
3: (leider) 864 MHz Funkmodulzu 3. (leider): es gibt keine WLAN-Antenne, was eigentlich auch nicht weiter verwunderlich ist. Selbst mit der GoldCap/Solar-Unterstützung wäre bei einem WLAN-Betrieb einfach die Batterielaufzeit zu kurz.
Falls die Messdaten ebenfalls an (2) anstehen, könnte man mittels eines ESP-01 die Station direkt WLAN fähig bekommen, ohne einen größeren Umbau durchführen zu müssen. Wäre toll, da mir für mein "Pimp up your weatherstation" sowieso noch Solar und mindestens Luftgüte vorschwebt.
-
-
Wäre toll, da mir für mein "Pimp up your weatherstation"
Dann würde ich aber einen neuen Thread dafür aufmachen
Du sollst das Ding nicht gleich umprogrammieren ......
-
hat mal jemand ne View
Siehe Anfang vom Thread
-
@ilovegym Der Ostwind geht dir dann aber flöten?
-
@ilovegym Der Ostwind geht dir dann aber flöten?
Der Mast ist bei ihm Variabel , der fährt dann Nachts aus , damit der Flugbetrieb nicht gestört wird
-
Da baut der das Teil erstmal auseinander. @SBorg du bist mir einer
-
@Nashra hier mal das einzelne json nur für Regenmenge
aktuelle view und json ist oben im BeitragIrgendwie stehe ich heute auf dem Schlauch, wie bekomme ich das ausgetauscht?