NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Ich würde mir über eine externe Stomversorgung des Sensors erstmal keine Gedanken machen meine W830 läuft seit Dezember 2017 ohne Batteriewechsel.
-
Sag mal @SBorg,
traust Du Dich mit dem Script auch an eine Wettervorhersage ? ....
-
@Nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Leider etwas zu spät gelesen, aber trotzdem noch eine Kleinigkeit rübergeschoben. Viel Spaß mit der Station.
Ich habe mir die froggit WH4000 SE zugelegt.
Seitdem das Ding draußen hängt ist es nur noch am regnen. Ich tausch die um gegen SchönwettermodellVon wegen "Kleinigkeit"...
Auch dir noch ein herzliches Dankeschön
...ich arbeite schon an einem Schönwetterpatch -
@Rushmed sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ich würde mir über eine externe Stomversorgung des Sensors erstmal keine Gedanken machen meine W830 läuft seit Dezember 2017 ohne Batteriewechsel.
Mache ich auch nicht, denn die Solarversorgung ist nicht für die Station an sich gedacht. Ich will sie im Laufe der Zeit noch etwas pimpen, und bspw. einen Luftgütesensor kannst du im Akkubetrieb vergessen
Ev. würde ich auch anstelle (oder zusätzlich) des Funkmodules einen ESP einbauen wollen. Dann könnte ich den Umweg über Display/Script umgehen und direkt in den ioB schreiben, frei von Zeitintervallen etc.
Wir hatten ja auch schon die Anfrage ob es ohne Display geht. Das würde es dann, und den reinen Wettermast gibt es bspw. auch beim Conrad für ~70,- € -
@skokarl sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Sag mal @SBorg,
traust Du Dich mit dem Script auch an eine Wettervorhersage ? ....
Ich glaube da bräuchte man einen echten Meteorologen. Meine Kenntnisse auf dem Gebiet lassen sich recht einfach zusammenfassen: steigt der Luftdruck gibt es schönes Wetter, fällt er, gibt es schlechtes Wetter, fällt er schnell, Sturm/Gewitter
Mit der eigenen Wetterstation wäre es natürlich genauer, als mit den Daten zig Kilometer entfernt und der daraus resultierenden Vorhersage. Ganz ohne ironische Züge wäre ich auch nicht mal abgeneigt, alleine das Wissen fehlt aber. Ich glaube auch nicht, dass die Wetterberechnungen sooooo einfach wären... -
aber ich glaube es reizt Dich doch.... je nach Aufwand wäre es sicherlich nen Versuch wert.... und als Ergebnis hätte man ne Vorhersage für seinen eigenen Wohnort..... machs einfach mal auf die Liste "nice to have" ....
-
machs einfach mal auf die Liste "nice to have" ....
...
#3765: Tag auf 48h Länge patchen
#3766: WettervorhersageDone
Aber Ironie mal off, es wäre toll wenn es irgendwo eine API gäbe, der man seine Daten (was immer man dafür braucht) übermittelt und dann eine Prognose erhält
insert #3766: nach API für Wettervorhersage suchen
#3767: Wettervorhersage -
Moin,
hat mal jemand ne View von dem Script, dass ich mal sehen kann was das Script alles liefert ?
Mir gehts hier nicht um das Bereitstellen der View, ich möchte nur mal sehen welche Daten das
Script liefert, allerdings am liebsten in Form einer View.
Danke -
-
ja,
wenn das alles Daten vom Script sind ...... super.
Ich muss ja noch nen paar Tage bis zum Geburtstag warten. -
@skokarl eigentlich, ganz genau genommen, werden folgende Daten übertragen:
- Innentemperatur
- Aussentemperatur
- Taupunkt
- Chillfaktor
- Innenfeuchtigkeit
- Aussenfeuchtigkeit
- Wind
- Wind_max
- Windrichtung
- Druck_absolut
- Druck_relativ
- Regenrate
- Regen_Tag
- Regen_Woche
- Regen_Monat
- Regen_Jahr (abhängig von Station, kann nicht jede automatisch)
- Sonnenstrahlung
- UV_Index
Mehr Info´s findest du unter: https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation
Sowie dem dazugehörigen Wiki: https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/wiki -
Nochmals Danke an alle Unterstützer
Ich werde sie mal kurz testen bevor ich sie zerlege. Man sind das viele Schrauben für so ein kleines Teil -
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Nochmals Danke an alle Unterstützer
Ich werde sie mal kurz testen bevor ich sie zerlege. Man sind das viele Schrauben für so ein kleines TeilDann mal flotti, ist gerade schönes Wetter zum aufstellen, jedenfalls hier
-
@Nashra Ich teste erst mal nur Indoor. Muss mir zuerst noch einen "Mast" suchen. Das beiliegende 20cm Rohr ist zwar nett, aber damit komme ich nicht sehr weit.
-
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@Rushmed für die Windrichtung logge ich übrigens noch den Datenpunkt
weatherunderground.0.forecast.current.windDirection
Hey @crunchip , wie hast Du das hinbekommen mit der Regenmenge. Du hattest mir ja mal die Json
zukommen lassen, aber ich bekomme das wie gesagt nicht mit der Regenmenge hin bzw. geändert.
Auch will er nicht beim UV Index
-
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@Nashra Ich teste erst mal nur Indoor. Muss mir zuerst noch einen "Mast" suchen. Das beiliegende 20cm Rohr ist zwar nett, aber damit komme ich nicht sehr weit.
Ich habe mir noch ne Halterung für eine Sat-Schüssel geholt Link Text
und die dann am Hühnerstall montiert -
Meine hab ich an der Terrassenüberdachung mit nem Fahnenmastrohr das übrig war, befestigt
-
Ganz ehrlich, ...... eigentlich ist es schon ein Hammer, dass jemand der keine Wetterstation hat, ein Script dafür schreibt, oder überhaupt schreiben kann. Auf sowas verrücktes muss man erstmal kommen.....
Von daher hast Du sie Dir mehr als verdient. -
Ganz ehrlich, ...... eigentlich ist es schon ein Hammer, dass jemand der keine Wetterstation hat, ein Script dafür schreibt, oder überhaupt schreiben kann. Auf sowas verrücktes muss man erstmal kommen.....
Von daher hast Du sie Dir mehr als verdient.Genau das sehe ich auch so! Super vielen Dank für den Einsatz!
Update: So ist sie bei mir installiert, war ne Regen-Aktion diese Woche, musste schnell gehen..