NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@sborg irgendwie mag mich das ding nicht...
woody@ioBroker:~$ ./ws_updater.sh ┌────────────────────────┐ │ │ │ WS-Updater V2.11.2 │ │ │ └────────────────────────┘ Service läuft nicht im User-Kontext sondern unter User root... Soll nun auf User (empfohlen) umgestellt werden? [J/N]: j[sudo] Passwort für woody: Done... Restarte Service... Failed to reload daemon: Access denied Failed to restart wetterstation.service: Access denied See system logs and 'systemctl status wetterstation.service' for details. 'bc' installiert: [✓] 'jq' installiert: [✓] 'unzip' installiert: [✓] 'patch' installiert: [✓] Aktuelle Version (latest) auf GitHub: V2.11.0 vom 03.12.2021 Version im aktuellen Verzeichnis : V2.11.0 Version ist bereits aktuell... woody@ioBroker:~$
wieso access denied?
woody@ioBroker:~$ cat /etc/systemd/system/wetterstation.service [Unit] Description=Service für ioBroker Wetterstation [Service] User=woody Group=woody ExecStart=/home/woody/wetterstation.sh [Install] WantedBy=multi-user.target
-
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
irgendwie mag mich das ding nicht..
...oder Linux
mach bitte mal ein simples
groups
Ist "woody" da in der Gruppe sudo?Um es aktuell bei dir zu restarten (wg. des denieds):
sudo systemctl daemon-reload sudo systemctl restart wetterstation
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
groups
woody@ioBroker:~$ groups woody cdrom floppy sudo audio dip video plugdev netdev iobroker woody@ioBroker:~$
-
@da_woody
Ich würde den Woody noch in die Gruppe 'dialout' packen. -
@thomas-braun sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ich würde den Woody noch in die Gruppe 'dialout' packen.
wieder was neues...
wie tu ich dies? -
-
Trotzdem verstehe ich gerade nicht so ganz warum er dich nicht nach dem Passwort fragt bzw. hast du es gerade zuvor eingegeben...?
Ich habe jetzt mal zwei "sudo" vor die Befehle gepackt, damit muss es aber immer gehen...
-
@sborg in zeile 15 hab ich mein passwort eingegeben. logisch. sonst wäre es ja nicht weitergegangen. warum dann das denied? tja...
btw:woody@ioBroker:~$ groups woody dialout cdrom floppy sudo audio dip video plugdev netdev iobroker
-
@da_woody sagte:
Soll nun auf User (empfohlen) umgestellt werden? [J/N]: j[sudo] Passwort für woody:
Zumindest habe ich dem ganzen noch einen Line Feed hinter der Antwort gegönnt, dann "klebt" es auch nicht so dicht dahinter...
...und mit den zusätzlichen sudos sollte es bei jedem gehen, wenn auch, warum auch immer, nicht nach sudo-Rechten nachgefragt wird. Nur ein User mit root-Rechten darf halt den Daemon reloaden und den zu der Zeit noch als root laufenden Service restarten. -
@sborg naja, mehr als die frage mit j beantworten und mein passwort eingeben kann ich halt nicht...
-
Hallo ich melde mich nach längerer Zeit wieder mal in diesem thread..
Ich hatte damals mit Eurer Hilfe meine froggit WH 4000SE Wetterstation mit iobroker zum laufen bekommen und mir werden auch alle Daten via grafana angezeigt.
Doch nun hirne ich darüber, wie man diese ausgelesenen Daten auch auf einer website anzeigen kann.
Ich habe in meinem Verein mit einer anderen wesentlich älteren Wetterstation und Datenlogger mit cumulus und WSWIN Daten auf einer website visualisiert.
Nun meine Frage an die Experten: Gibt es eine Möglichkeit, die bereits vorhandnen Wetterdaten "weiterzuverwenden".
Ich bin jedoch nicht der Linux spezialist, ich kann eher nach Kochrezept etwas anpassen.
Da dieser Thread ja von Wetterprofis gelesen wird, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, auch wenn es iobroker nur tangiert. -
@panki2 was spricht dagegen die grafana chart dort einzubinden? (iframe)
-
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
was spricht dagegen die grafana chart dort einzubinden? (iframe)
ich denke er meint die Website extern.
Da müsste das Scheunentor ins Inet offen sein. Und davon ist abzuraten.Möglichkeit wäre mittels Script einen Screenshot vom Dashboard zu erstellen und diesen zB alle 5 Min. per FTP auf den Webserver zu laden.
Kleine Webpage mit autom. Aktualisierung und es läuft.Schaut dann zB so aus (script hat mir ein Bekannter erstellt).
http://wetter.nega.at/ -
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Da müsste das Scheunentor ins Inet offen sein. Und davon ist abzuraten.
klar. hab schon zu lange nicht mehr mit websites gearbeitet...
aber sie script idea sieht gut aus. -
Hoi, ich war in anderen Foren auch unterwegs. Die obige script-Idee ist auch gut, nur ist meine Grafana Wetteranzeige etwas "rudimentär".
Ich habe nun im Wetterstationsforum eine Lösung vorgeschlagen bekommen, wo mit einem FOSH-Plugin mit loxberry die Wetterdaten der WH4000SE (froggit) erst mal auf das plugin gesendet werden. Dieses Plugin sendet dann an weitere gewünschte Stellen weiter. Da gehen auch mehrere unterschiedliche Protokolle usw.
Thema ist nun, dass die WS View app der Wetterstation zwar lokal an einen Server ( also IO broker z. Bsp. sendet, was ja auch funktioniert hat, jedoch im Wunderground format. Das wurde mir hier im Forum so gesagt. Ich muss nun jedoch im Ecowitt format senden, damit ich die Daten in Cumulus MX hochladen kann.
Das ist mein moentaner Stand. Derzeit habe ich baer die weiterleitung mit dem FOSH Plugin noch nicht am laufen, im ioBroker kommt zumindest noch nichts an.
Ich melde mich wieder. -
@panki2 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Thema ist nun, daass die WS View app zwar lokal an einen Server ( alos IO broker z. Bsp. sendet, was ja auch funktioniert hat, jedoch im Wunderground format.
Komisch. Bei mir hat das erst funktioniert, nachdem ich in WS View vom wunderground auf das ecowit-Format umgestellt hatte.
-
@thomas-braun Das alles ist schon länger her und ich hatte damals doch länger probiert, bis es klappt. Mein Thema war dann nur der Port. Es ging bei mir nur mit Posrt 9999. Ich teste morgen mal weiter, mit ecowitt. Erst mal direkt zum iobroker.
Ich hoffe, ich muss da sonst nichts anpassen.
bei ecowitt reicht IP und port / pfad
beim wunderground musste in der ws view noch Stationsname und passwort rein und beim pfad stand...: /weatherstation/updateweatherstation.php? -
@panki2
Unter Customized einstellen:Customized: Enable
Protocol Type: Ecowitt
Server IP: IP des iobroker
Path: /data/report
Port: 45000
Upload Interval: 60damit funktioniert das ganz wunderbar bei meiner Station.
-
@thomas-braun : teste ich gleich. Frage : in welchem linux- Verzeichnis finde ich data/report? Ich hatte heute auch nach waetherstation gesucht im iobroker(Nuc ) und nichts gefunden?
-
@panki2 Also mit Ecowitt tut sich nichts. Kann es ein, dass ich noch das io broker- Wetterplugin aus der Anfangszeit habe? Ist ca 1 Jahr alt??