NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@panki2 Wichtig ist erst mal, dass es nur unter
crontab -e
zu finden ist.
Wahrscheinlich hast du es dann noch in die "systemweite" crontab eingetragen.
sudo nano /etc/crontab
hier sollte/darf nichts von der Wetterstation drin stehen.
...und wichtig!!! Der letzte Eintrag in einem cronjob muss immer eine Leerzeile sein (Wichtig wenn man ganz am Ende etwas löscht). -
@SBorg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
sudo nano /etc/crontab hier sollte/darf nichts von der Wetterstation drin stehen.
/etc/crontab : da steht nichts verdächtiges drin. Alles hinter # und nichts mit wetterstation
-
...und wichtig!!! Der letzte Eintrag in einem cronjob muss immer eine Leerzeile sein (Wichtig wenn man ganz am Ende etwas löscht).
sudo crontab -e zeigt folgendes
-
@panki2 Es bestünde noch die Möglichkeit, dass du es 1x korrekt im cronjob stehen hast (so wie im letzten Screenshot) und 1x per Hand gestartet hast. Zumindest läuft es einmal unter dem User pi, und einmal unter dem User root.
Läuft es denn nach einem reboot immer zweimal?ps -aux | grep wetterstation.*
-
ps -aux | grep wetterstation.*
Sorryy, ich habe am io-broker auch noch eine modbus-Baustelle, die ich nun durch Zählertausch beheben möchte. Bin da zwar 1 Schritt weiter, doch dann kam der nächste bug.
Also, der Befehl bringt nach reboot des raspi wieder 2 mal root und pi. Einen crontab sollte ich nun whl löschen?
-
@panki2 Nicht nur sollte, du musst leider, denn sonst kollidieren die. "Hüh" und "Hott" beim Pferd gleichzeitig funktioniert auch eher schlecht als recht...
Ev. hast du es in die crontab des root eingetragen:
su
crontab -e
steht er da drin ?Und immer langsam, gut Ding will Weile und ich bin bestimmt noch einige Zeit hier zu gegen, zumindest meist mindestens 1x täglich.
-
Ev. hast du es in die crontab des root eingetragen:
Jupp, da steht es auch drin. Dann werde ich da mal das "Hott" löschen...
..und danke für Deine Unterstützung.
-
@panki2
..nur, wenn ich mich dann wieder als PI einlogge (putty) bekomme ich mit crontab -e eine leere Seite, zumindest fehlt da der unter Hott nun als root gelöschte Part. Kann das noch irgendwo anders stehen? Ich hatte irgendwo per winscp via Win PC auch etwas entsprechend "geändert".
crontab kam bei der Suche in winscp mehrfach vor.. nur finde ich die Stelle nun nicht auf Anhieb.Kommando zurück-- konnte das hier leider nicht löschen.
ALs ich mich nun das 2. mal mit putty eingeloggt habe, als pi, war beim Befehl crontab -e nun das "Hü" doch noch vorhanden.
Nun schau ich mir das alles mal 1 Tag an, was nun geloggt wird. -
Für die Wagemutigen: Wetterstation ohne Display
Damit müsste es möglich sein auch ohne Display zu arbeiten. Leider habe ich keine genaueren Angaben gefunden ob dem so ist. Notfalls zurückschicken...
Da das Display offensichtlich auch mit einem ESP arbeitet, könnte man sogar nur den Wettermast nehmen und mit einem Wemos/NodeMCU etc. und einem 3,- 800MHz Funkmodul arbeiten. Bei Froggit kostet aber der Mast alleine schon ~ 100,- €
Da kann man auch gleich obiges Angebot nehmen. -
@panki2 said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Nun schau ich mir das alles mal 1 Tag an, was nun geloggt wird.
Es scheint nun zu klappen. Danke für die Hilfe. Es geht um die grüne Kurve.
Nun mache ich mich an die andere Baustelle: gelbe Ampel beim modbus-Adapter.
-
@panki2 Sag ja Hüh oder Hott...
...und immer gerne
-
@crunchip Danke erstmal für dein nices Grafana Dashboard.
Bei mir werden bei Dunkelheit immernoch die letzten Messwerte für Sonnenstrahlung und UV-Index angezeigt obwohl die DP im Broker auf 0 stehen.
Influx zeichnet jeweils "-" auf. Wie kann man das lösen?Sorry wenn zu weit off topic.
-
-
@Rushmed für die Windrichtung logge ich übrigens noch den Datenpunkt
weatherunderground.0.forecast.current.windDirection
-
Danke, funktioniert.
-
@crunchip Muss ich dafür windDirection im influx als Zeichenfolge loggen oder wei bringe ich Grafan dazu die Daten zu erkennen?
-
@Rushmed ja, ich habs bei mir jedoch auf automatisch gelassen
-
@crunchip
Muss ich Grafana mitteilen dass Text angezeigt werden soll? -
@Rushmed nimm singlestat und lösche bei
Group By
beide Felder raus -
@crunchip
Super, jetzt gehts.
Ich muss mir wohl am WE ein paar gute Grafana Tuts ansehen.