Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
linuxshell-scriptwetterstationwlan-wetterstation
5.7k Beiträge 152 Kommentatoren 3.8m Aufrufe 134 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SBorgS SBorg

@Legoracer70 Was ich so lese... Würde ich mit ja beantworten. Du brauchst nicht zwangsläufig die WS VIEW APP. Die ist nur von Nöten, um das Display zu konfigurieren (unabhängig vom Skript). Das geht auch mit jeder anderen APP. Du musst halt nur in der Lage sein die benötigten Werte am Display einstellen zu können wie Daten-Format, Port, Server etc.

L Offline
    L Offline
    Legoracer70
    schrieb am zuletzt editiert von

@SBorg Hört sich nach etwas Hoffnung an. Bis jetzt brauchte ich noch keine App. Meine Station habe ich bis jetzt bei Weather Underground und Weathercloud angemeldet. Hilft das in irgend einer Form ? Gibt es eine andere App mit Erfahrungswerte für Sainlogic ?

Danke schon mal,
    Legoracer

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L Legoracer70

@SBorg Hört sich nach etwas Hoffnung an. Bis jetzt brauchte ich noch keine App. Meine Station habe ich bis jetzt bei Weather Underground und Weathercloud angemeldet. Hilft das in irgend einer Form ? Gibt es eine andere App mit Erfahrungswerte für Sainlogic ?

Danke schon mal,
      Legoracer

SBorgS Offline
      SBorgS Offline
      SBorg
      Forum Testing Most Active

@Legoracer70 Aber irgendwie, bzw. mit irgendwas, musst du den Zugang zu Weather Underground eingerichtet haben? Aber auch die bisherigen Sainlogics laufen mit der WS View App. Hast du es mal mit der "bunten" links oben im Auswahlmenü versucht?

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
      Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • SBorgS SBorg

@Legoracer70 Aber irgendwie, bzw. mit irgendwas, musst du den Zugang zu Weather Underground eingerichtet haben? Aber auch die bisherigen Sainlogics laufen mit der WS View App. Hast du es mal mit der "bunten" links oben im Auswahlmenü versucht?

L Offline
        L Offline
        Legoracer70

@SBorg Den Zugang konnte ich über eine Seite von Sainlogic auf der Station in der Werkseinstellung konfigurieren. Dort konnte ich die Daten für Weathercloud, Underground, mein WLAN-Zugangsdaten und die Zeitzone einstellen. Mehr leider nicht. Danach starte die Station mit einer IP in meinem WLAN. Ich kann sie jetzt auch in WIFI-Connect versetzen, so dass ich mich mit dem Handy (Android) mit dem jetzt sichtbarem WLAN der Station verbinden kann. Doch egal welches ich der 7 Geräte in der WS VIEW App auswähle, die App kann sich nicht mit der Station verbinden. Ich bin im Moment ratlos ...

0
        • R Offline
          R Offline
          Rushmed
          Most Active

Hallo,

nach dem Update von 1.4 auf 1.5 funktioniert fast alles.

"Info.Letzter_Regen" zeigt mir nurnoch "vor Tagen" an, der Wert fehlt also. Mit der 1.4 hat das tadellos funktioniert.
          In der Config habe ich wie immer "LAST_RAIN=DIFF" eingestellt.
          Ich sehe in den Objekten aber auch dass "Info.Letzter_Regen" regelmäßig aktualisiert (grün) wird.

Hat das sonst noch jemand beobachtet?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • SBorgS Offline
            SBorgS Offline
            SBorg

Erst mal das "Einfache"...
            @Rushmed Ich habe da so eine Ahnung (denn bei mir funktioniert es ;) ). Du nutzt wahrscheinlich

• kein OpenSenseMap?
            • und hast wahrscheinlich vergessen jq zu installieren?

Falls bei which jq kein Verzeichnis als Antwort kommt: sudo apt-get install jq
            Durch die Umstellung auf HTTPS/Authentifizierung waren auch Änderungen in den Rückmeldungen des ioB nötig (ua. beim Regen...). Da funktioniert die Auswertung der Rückgabewerte ohne "jq" nicht mehr ;)

jq = wenige kiloByte großer JSON-Parser unter Linux

R 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L Legoracer70

@SBorg Den Zugang konnte ich über eine Seite von Sainlogic auf der Station in der Werkseinstellung konfigurieren. Dort konnte ich die Daten für Weathercloud, Underground, mein WLAN-Zugangsdaten und die Zeitzone einstellen. Mehr leider nicht. Danach starte die Station mit einer IP in meinem WLAN. Ich kann sie jetzt auch in WIFI-Connect versetzen, so dass ich mich mit dem Handy (Android) mit dem jetzt sichtbarem WLAN der Station verbinden kann. Doch egal welches ich der 7 Geräte in der WS VIEW App auswähle, die App kann sich nicht mit der Station verbinden. Ich bin im Moment ratlos ...

SBorgS Offline
              SBorgS Offline
              SBorg

@Legoracer70 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Dort konnte ich die Daten für Weathercloud, Underground, mein WLAN-Zugangsdaten und die Zeitzone einstellen. Mehr leider nicht.

:( nicht gut...
              Ich weiß nicht wie gut deine Netzwerkkenntnisse sind und wie viel Aufwand du betreiben möchtest, aber wenn es keine Möglichkeit gibt deine Station entsprechend zu konfigurieren, dann wird es aufwändig.
              Das Ganze basiert einfach darauf, dass man sich die WU - URL mit den Daten an einen lokalen Rechner schicken lässt. Diese URL mit den Daten hast du zwar auch, nur schickt er es halt direkt an WU.
              Wenn man einen eigenen DNS-Server (geht auch mit PiHole) aufsetzt (mit einer Fritz!Box geht es leider nicht) und die Namensauflösung nicht mehr von der Fritz!Box oä. sondern vom eigenen DNS übernehmen lässt, kann man die Domain-Adresse von WU auf einen eigenen Rechner "umbiegen". So käme man auch an die Daten.

L 2 Antworten Letzte Antwort
              1
              • SBorgS SBorg

@Legoracer70 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Dort konnte ich die Daten für Weathercloud, Underground, mein WLAN-Zugangsdaten und die Zeitzone einstellen. Mehr leider nicht.

:( nicht gut...
                Ich weiß nicht wie gut deine Netzwerkkenntnisse sind und wie viel Aufwand du betreiben möchtest, aber wenn es keine Möglichkeit gibt deine Station entsprechend zu konfigurieren, dann wird es aufwändig.
                Das Ganze basiert einfach darauf, dass man sich die WU - URL mit den Daten an einen lokalen Rechner schicken lässt. Diese URL mit den Daten hast du zwar auch, nur schickt er es halt direkt an WU.
                Wenn man einen eigenen DNS-Server (geht auch mit PiHole) aufsetzt (mit einer Fritz!Box geht es leider nicht) und die Namensauflösung nicht mehr von der Fritz!Box oä. sondern vom eigenen DNS übernehmen lässt, kann man die Domain-Adresse von WU auf einen eigenen Rechner "umbiegen". So käme man auch an die Daten.

L Offline
                L Offline
                Legoracer70

@SBorg Ok, hört sich erstmal kompliziert an:anguished: . Ich werde mich mal rein lesen ...
                Trotzdem danke erstmal:+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • SBorgS SBorg

Erst mal das "Einfache"...
                  @Rushmed Ich habe da so eine Ahnung (denn bei mir funktioniert es ;) ). Du nutzt wahrscheinlich

• kein OpenSenseMap?
                  • und hast wahrscheinlich vergessen jq zu installieren?

Falls bei which jq kein Verzeichnis als Antwort kommt: sudo apt-get install jq
                  Durch die Umstellung auf HTTPS/Authentifizierung waren auch Änderungen in den Rückmeldungen des ioB nötig (ua. beim Regen...). Da funktioniert die Auswertung der Rückgabewerte ohne "jq" nicht mehr ;)

jq = wenige kiloByte großer JSON-Parser unter Linux

R Offline
                  R Offline
                  Rushmed
                  Most Active

@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

sudo apt-get install jq

Volltreffer, danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • SBorgS Offline
                    SBorgS Offline
                    SBorg

Wird sich zukünftig auch überprüfen lassen:
                    Bild 1.png

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • E Offline
                      E Offline
                      eviltrooper

Hallo,
                      vielleicht stand es hier schon irgendwo.
                      aber die Innentemperatur wird bei mit mit 2 nachkommastellen angezeigt, kann ich das umstellen?

0
                      • E eviltrooper

Hallo,
                        vielleicht stand es hier schon irgendwo.
                        aber die Innentemperatur wird bei mit mit 2 nachkommastellen angezeigt, kann ich das umstellen?

SBorgS Offline
                        SBorgS Offline
                        SBorg

@eviltrooper Hi, nö, aber je nach dem was du mit dem Datenpunkt anstellst bzw. anstellen willst, kannst du es ja in NodeRED, Blockly, JS, VIS, Grafana etc. abstellen.

E 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • SBorgS SBorg

@eviltrooper Hi, nö, aber je nach dem was du mit dem Datenpunkt anstellst bzw. anstellen willst, kannst du es ja in NodeRED, Blockly, JS, VIS, Grafana etc. abstellen.

E Offline
                          E Offline
                          eviltrooper

@SBorg
                          ja ist mir auch gerade eingefallen.. ich dummbeutel.. im VIS kann ich das ja auch einstellen..
                          Sorry für die dumme Frage :D

0
                          • E eviltrooper

@SBorg
                            ja ist mir auch gerade eingefallen.. ich dummbeutel.. im VIS kann ich das ja auch einstellen..
                            Sorry für die dumme Frage :D

SBorgS Offline
                            SBorgS Offline
                            SBorg

@eviltrooper sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

ich dummbeutel.. im VIS kann ich das ja auch einstellen..
                            Sorry für die dumme Frage

Veto, es gibt hier keine Dummbeutel oder dumme Fragen. Ich vergesse auch mal was oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht immer :joy:
                            Die Materie ist ja auch ziemlich komplex und vielen fremd ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              sonystar
                              schrieb am zuletzt editiert von sonystar

Hallo,

kann mir jemand sagen was die Fehlermeldung "nc: getnameinfo: Temporary failure in name resolution" bedeutet?

Mit "nc -lv -p 1080" bekomme ich die selbe Ausgabe.

Dankeschön!

Edit: Habs gelöst.
                              In der Datei /etc/resolv.conf
                              Nameserver auf 8.8.8.8

Edit2: Mhm.. Dat hat zwar temporär funktioniert aber nach einem Neustart ist diese Änderung wieder überschrieben und das Script funktioniert wieder nicht.
                              Hat dann doch jemand eine Idee?

0
                              • S sonystar

Hallo,

kann mir jemand sagen was die Fehlermeldung "nc: getnameinfo: Temporary failure in name resolution" bedeutet?

Mit "nc -lv -p 1080" bekomme ich die selbe Ausgabe.

Dankeschön!

Edit: Habs gelöst.
                                In der Datei /etc/resolv.conf
                                Nameserver auf 8.8.8.8

Edit2: Mhm.. Dat hat zwar temporär funktioniert aber nach einem Neustart ist diese Änderung wieder überschrieben und das Script funktioniert wieder nicht.
                                Hat dann doch jemand eine Idee?

SBorgS Offline
                                SBorgS Offline
                                SBorg

@sonystar sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

aber nach einem Neustart ist diese Änderung wieder überschrieben

Das ist auch normal, denn /etc/resolv.conf ist ein SymLink. Mach mal ein ls -al /etc/resolv.conf dann siehst du es. Notiere dir mal das Ziel (zB. /etc/run/resolve/stub-resolv.conf), dann löscht du den Symlink und legst eine "echte" Datei an mittels rm -iv /etc/resolv.conf && touch /etc/resolv.conf
                                Jetzt kannst du sie normal editieren + einfach nameserver 8.8.8.8 eintragen. Das überlebt dann auch einen Systemneustart.

Funktioniert nun etwas anderes nicht, kannst du den SymLink wieder herstellen. Die Originaldatei blieb erhalten ;)

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • SBorgS SBorg

@sonystar sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

aber nach einem Neustart ist diese Änderung wieder überschrieben

Das ist auch normal, denn /etc/resolv.conf ist ein SymLink. Mach mal ein ls -al /etc/resolv.conf dann siehst du es. Notiere dir mal das Ziel (zB. /etc/run/resolve/stub-resolv.conf), dann löscht du den Symlink und legst eine "echte" Datei an mittels rm -iv /etc/resolv.conf && touch /etc/resolv.conf
                                  Jetzt kannst du sie normal editieren + einfach nameserver 8.8.8.8 eintragen. Das überlebt dann auch einen Systemneustart.

Funktioniert nun etwas anderes nicht, kannst du den SymLink wieder herstellen. Die Originaldatei blieb erhalten ;)

S Offline
                                  S Offline
                                  sonystar

@SBorg

Vielen Dank für die Hilfe. Habe die Datei gelöscht und eine neue erstellt.
                                  Die Datei /etc/resolv.conf sieht nun so aus:

# Generated by NetworkManager
                                  search fritz.box
                                  nameserver 8.8.8.8

Damit funktioniert auch alles.
                                  Nach einem Neustart des Systems steht in der Datei allerdings folgendes:

search fritz.box
                                  nameserver 127.0.0.53

Damit geht nichts.

Habe auch schon meinen "richtigen" DNS server dort eingetragen, auch dieser wird mit jedem Neustart überschrieben.

0
                                  • S sonystar

@SBorg

Vielen Dank für die Hilfe. Habe die Datei gelöscht und eine neue erstellt.
                                    Die Datei /etc/resolv.conf sieht nun so aus:

search fritz.box
                                    nameserver 8.8.8.8

Damit funktioniert auch alles.
                                    Nach einem Neustart des Systems steht in der Datei allerdings folgendes:

search fritz.box
                                    nameserver 127.0.0.53

Damit geht nichts.

Habe auch schon meinen "richtigen" DNS server dort eingetragen, auch dieser wird mit jedem Neustart überschrieben.

SBorgS Offline
                                    SBorgS Offline
                                    SBorg

@sonystar Was aber komisch ist, denn 127.0.0.53 ist eigentlich korrekt.

Der läuft bei dir. Den brauchst du aber nicht wenn du unter /etc/resolv.conf den Server händisch angibst:

1. sudo systemctl stop systemd-resolved zum Anhalten
                                    2. dann sudo systemctl disable systemd-resolved zum Abschalten beim booten
                                    3. jetzt kannst du die resolv.conf (s.o.) nochmals anlegen (falls es noch immer ein SymLink sein sollte)

0
                                    • SBorgS SBorg

@sonystar Was aber komisch ist, denn 127.0.0.53 ist eigentlich korrekt.

Der läuft bei dir. Den brauchst du aber nicht wenn du unter /etc/resolv.conf den Server händisch angibst:

1. sudo systemctl stop systemd-resolved zum Anhalten
                                      2. dann sudo systemctl disable systemd-resolved zum Abschalten beim booten
                                      3. jetzt kannst du die resolv.conf (s.o.) nochmals anlegen (falls es noch immer ein SymLink sein sollte)
                                      S Offline
                                      S Offline
                                      sonystar

@SBorg

Also das scheint erstmal nicht funktioniert zu haben, aktuell ist der Rechner für mich nicht mehr erreichbar. Muss dazu sagen dass die Technik im Garten steht und so für mich nicht greifbar ist. Kann den Rechner zwar noch anpingen und iobroker erreiche ich auch, Teamviewer und das Script laufen allerdings nicht. Werd mich morgen mal ins Auto setzen und vorort schauen was los ist. Hatte die Fritzbox eingetragen als DNS, morgen probier ich mal den Google-dns und werd ssh einrichten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        sonystar

Also mit deaktiviertem NetworkManager funktioniert es nicht, dann hat der Rechner kein Internet mehr. Auf die ioBroker-Oberfläche komme ich wegen bestehender VPN noch drauf aber sonstige Dienste gehen nicht. Das komische war dass in der resolv.conf trotzdem wieder die 127.0.0.53 drin stand. Das hatte ich nach deaktivierung des NetworkManager geändert auf die IP der Fritzbox.

Es bleibt dabei, mit aktiviertem NetworkManager und Reboot des Rechners läuft der Script nicht mit der Fehlermeldung:

wetter@Desktop-Wetter:~/WLAN-Wetterstation-1.4.0$ ./wetterstation.sh --debug
                                        Connection to xxx.xxx.xxx.xxx xxxx port [tcp/*] succeeded!
                                        nc: getnameinfo: Temporary failure in name resolution

Erst wenn ich in der Datei resolv.conf die IP ändere auf Google oder Fritzbox läuft das Script.

Hast du noch eine Idee?

0
                                        • S sonystar

Also mit deaktiviertem NetworkManager funktioniert es nicht, dann hat der Rechner kein Internet mehr. Auf die ioBroker-Oberfläche komme ich wegen bestehender VPN noch drauf aber sonstige Dienste gehen nicht. Das komische war dass in der resolv.conf trotzdem wieder die 127.0.0.53 drin stand. Das hatte ich nach deaktivierung des NetworkManager geändert auf die IP der Fritzbox.

Es bleibt dabei, mit aktiviertem NetworkManager und Reboot des Rechners läuft der Script nicht mit der Fehlermeldung:

wetter@Desktop-Wetter:~/WLAN-Wetterstation-1.4.0$ ./wetterstation.sh --debug
                                          Connection to xxx.xxx.xxx.xxx xxxx port [tcp/*] succeeded!
                                          nc: getnameinfo: Temporary failure in name resolution

Erst wenn ich in der Datei resolv.conf die IP ändere auf Google oder Fritzbox läuft das Script.

Hast du noch eine Idee?

SBorgS Offline
                                          SBorgS Offline
                                          SBorg

@sonystar Welche Distri nutzt du denn?
                                          Grundsätzlich ist erst mal die 127.0.0.53 richtig. Hier schaut der Rechner dann auf den Nameserver und löst dann den Namen in die IP auf.
                                          Aktuell wird zur Konfiguration des Netzwerkes eigentlich "netplan" benutzt. Dann sollte eine *.yaml unter /etc/netplan liegen:

# This file describes the network interfaces available on your system
                                          # For more information, see netplan(5).
                                          network:
                                            version: 2
                                            renderer: networkd
                                            ethernets:
                                              ens18:
                                                dhcp4: no
                                                dhcp6: yes
                                                addresses: [192.168.112.3/24]
                                                gateway4: 192.168.112.1
                                                nameservers:
                                                    addresses: [192.168.112.1]

Wie bei yaml üblich sind auch hier die Einrückungen wichtig,

Versuche zuerst aber mal ein  nc -nlvw 1 -p 1080 mit den "falschen" Netzwerkeinstellungen. Funktioniert das?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

764

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu