NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@ilovegym Dachte ich mir schon ^^
Hmm, um beim Beispiel zu bleiben, es wäre sogar möglich die
43 Tage
zum berechnen zu nehmen: 43 Tage % 30 ergibt 1 (nennt sich modulo), d.h. ich ziehe "1" vom Monat ab, dann könnte ich sogar 43 Tage im Juli [ - | bis | / ](*) August 2020 realisieren...(*)was auch immer
...und 61 Tage ergäbe dann "2", ergo 2 Monate abziehen = "Juni - August" und so weiter
-
@SBorg mach, wie du es am einfachsten machen kannst...
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ich hätte zB. dann gerne in der VIS so ähnlich stehen: 42.14 °C im Juli 2020
Ja, das wäre schön, wenn du es so hinbekommst.
-
@Negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ich hätte zB. dann gerne in der VIS so ähnlich stehen: 42.14 °C im Juli 2020
Ja, das wäre schön, wenn du es so hinbekommst.
Zu spät
Nach dem 1. Schedule steht dann auch eine korrekte Temperatur drin. "value" enthält die reinen Werte. Hätte man dann auch einfach im Template per "[WERT]" erhalten, ich muss aber die bisherigen Spitzenwerte sowieso speichern.
Wie im obigen Entwurf funktioniert schon [WERT], [MONAT] und [JAHR]. Implementieren möchte ich noch [JSON]. Dann einfach mal sehen was ggf. noch fehlt/gewünscht. -
@SBorg perfekt, ich hoffe nicht, dass wir -100 im Oktober 2020 bekommen... aber sieht soweit sehr gut aus
-
Hi,
gerade mal Influx, Grafana und das Statistik Script installiert.
Ist es immer noch ausreichend nur das loggen für diese DP's zu aktivieren?
Voraussetzung: laufendes WLAN-Wetterstation Shellscript, laufender Javascript-Adapter im ioBroker, laufende InfluxDB [inkl. logging der benötigten Datenpunkte "Aussentemperatur", "Wind_max" und "Regen_Tag"]
-
@wendy2702 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ist es immer noch ausreichend nur das loggen für diese DP's zu aktivieren?
Jein
Wenn dir die 3 Werte reichen, dann schon.Ich hab viel mehr geloggt.
-
@Negalein Welche Werte benötigt denn das Script damit alles gefüllt wird?
-
Welche Werte benötigt denn das Script damit alles gefüllt wird?
welches meinst du?
Edit: sorry, erst jetzt gesehen, dass du das Statistik meinst.Das die Daten von der Station abholt, oder das für die Statistik?
Bei keinen der beiden musst du DP loggen.
Die DP werden automatisch erstellt (siehe Wiki von @SBorg)Loggen musst du nur für die Darstellung in Grafana, bzw. Flot.
-
das Statistik Script installiert.
Ist es immer noch ausreichend nur das loggen für diese DP's zu aktivieren?Sorry, hab überlesen, dass du das Statistik meinst.
Ja, da reichen diese 3
-
@Negalein Danke
-
Sodele, neues von der Front.
[JSON] habe ich verworfen, da dass Blödsinn ist. Ich habe dann einen DP (der eine Bezeichnung hat) in dem dann die Bezeichnung und der Wert drin steht... Das habe ich ja schon mit dem "normalen" Datenpunkt.
Dafür kam [TAG] dazu:
Nicht über die Werte wundern, die sind stellenweise getürkt, da es hier bspw. Dauerregen hat, ich aber mal einen "Spezialpatch" für die Tag/Tage-Problematik probieren musste. Der "4. Oktober" beim [TAG]-Test ist ebenfalls falsch, kommt davon wenn man getDay/getDate verwechselt...Das Ganze wird natürlich wie üblich erst mit dem Start der neuen Funktion korrekt laufen und Änderungen am Template werden erst geschrieben wenn sich der Wert des DPs auch wirklich ändert. Deswegen steht bei mir zum Teil "...im Oktober..." und "... am 4. Oktober..."
Dann baue ich noch die beiden "Schnittchen" ( @ilovegym ) voraussichtlich heute ein, dann gübbet es morgen wieder was zu testen -
Neue Beta-Version des Wetterstation-Statistik-Skriptes auf GitHub V0.1.3B_01
- + Rekordwerte
Wie immer zu finden im GitHub (wetterstation-statistik.js)
Beim Einsatz der Beta geht nichts kaputt oder verloren, nur sind die neuen Rekordwerte noch eher "suboptimal" bzw. experimentell. Neue User-Einstellungen beachten!Ich habe mal mit diversen Template-Vorlagen gespielt. Dabei kam noch [MONAT_ZAHL] und [MONAT_KURZ] dazu:
Allerdings wird man später um das ein oder andere Binding per "value-Werte" in der VIS nicht herum kommen.
Beispiel-Template: [WERT] am [TAG].[MONAT_ZAHL].[JAHR]
Ausgabe im DP (zB. Temperatur-Spitzenhöchstwert): 41.34 °C am 14.07.2020
Sähe bei der Trockenperiode aber blöd aus: 31 Tage am 15.05.2020...und gleich wieder ein neues Problemchen mit der Durchschnittstemperatur. Im Grunde ist die nur am 31.12. korrekt zu ermitteln wenn man auch die kpl. Jahreswerte hat. Da es jetzt eher kälter wird, sinkt natürlich die Durchschnittstemperatur überdurchschnittlich ab, da wir keine Werte von Januar - Oktober haben. Damit wird natürlich ein unrealistischer Temperatur-Jahresdurchschnitt-Minimal-Wert generiert (bei mir aktuell 7.9 °C), der natürlich weder die korrekte Durchschnittstemperatur von 2020 wieder spiegelt, noch wird der wohl bis zur nächsten Eiszeit jemals gebrochen werden können
Als Lösung sehe ich aktuell nur, diese Rekordwerte ausschließlich am 01.01. des Jahres zu berechnen und einmalig für das "Startjahr" dann am nächsten Ersten (bei uns also der 01.01.2021) die Werte auf -/+ 99.99 °C zu setzen, damit dann ab 01.01.2022 die Rekordwerte korrekt sind. Muss mal schauen ob ich das irgendwie automatisch hinbekomme. Man, man, man, sind das Planungszeiträumebtw: "kalte Tage" funktioniert auch, gestern war der Spitzenwert nur 9.88 °C und ich habe einen bekommen...
-
@SBorg Hi, richtig, die kompletten Rekordwerte kann man nur am 1.1. berechnen auf Grund den Vorjahreswerten.
Leider werden wir also noch bis zum 1.1.2022 warten muessen, um zu sehen, ob es wirklich klappt..
Man kann ja das Script mal zum testen starten, um zu sehen, ob Werte ermittelt werden, aber am 1.1. muss das Script dann neu berechnen ...
-
btw: "kalte Tage" funktioniert auch, gestern war der Spitzenwert nur 9.88 °C und ich habe einen bekommen...
ist ja fast Badewetter.
Rekord seit Script sind 4 °C
-
PS:
-
@SBorg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Man, man, man, sind das Planungszeiträume
wenn man dann erst einen 10jahres schnitt haben will...
-
@da_Woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
wenn man dann erst einen 10jahres schnitt haben will...
Ich werde mir einen DeLorean kaufen und mit Marty und Doc Brown einen Ausflug machen!
-
@Negalein ey, wo treffen wir uns? ich will mit! soweit ich weis bist du ja auch ausm ösi-land. da is es einfacher sich zu treffen...
-
@da_Woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
soweit ich weis bist du ja auch ausm ösi-land
Richtig! Bin im Innviertel. Schon fast ein Bayer. Schau da vom Fenster rüber.