NEWS
Telegram über Sendto Blockly geht nicht
-
so in der Art müsste es in JavaScript sein (denke ich)
sendTo('telegram', {user: 'Heiko', text: 'Test'});
-
wo geb ich das ein
-
@Thomsguy und hast du auch deine Instanz ausgewählt...neben deinem gespeicherten Benutzer?
-
@Thomsguy neues script erstellen, aber java auswählen, nicht blockly
-
muss ich mir mal anschauen
-
oben ist falsch probiere mal ein leeres JavaScript. Den Code da rein kopieren. User mit Deinem ersetzen und das JavaScript starten.
sendTo('telegram', {user: 'Heiko', text: 'Test'});
-
so gehts
-
also kommt ein Telegram an ?
-
genau
-
@Thomsguy
dann liegt es wohl doch nicht am Telegram Adapter, sondern doch eher an was anderem (Telegram funktioniert ja) -
nee idee in welche richtung ich noch sichen kann.
java kann ich net, sonst würd ich die Skripte umschreiben -
@Thomsguy sagte in Telegram über Sendto Blockly geht nicht:
sonst würd ich die Skripte umschreiben
echt blöd, wenn man nicht weiß woran das liegt. Du könntest eine Kopie von Deinen Blocklys machen und die Kopie dann in Javascript umwandeln und an die Stelle, wo Du das andere Modul gesetzt hast den Versandbefehl austauschen. Aber das ist ja keine Dauerlösung...
-
-
@Thomsguy sagte in Telegram über Sendto Blockly geht nicht:
Skripte umschreiben
Das wäre dann Dein Blockly aus dem ersten Beitrag. (aber mit dem echten Telegram Befehl)
on({id: "rpi2.0.temperature.soc_temp", change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (parseFloat((obj.state ? obj.state.val : "")) > 30) { sendTo("telegram.0", "send", { text: 'Temperatur Raspberry Pi 4 über 30°C' }); } }); on({id: "rpi2.0.temperature.soc_temp", change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (parseFloat((obj.state ? obj.state.val : "")) > 70) { sendTo("telegram.0", "send", { text: 'Temperatur Raspberry Pi 4 über 70°C' }); } }); schedule("*/30 * * * * ", function () { setState("s7.1.DBs.DB1.Temperatur_Raspberry", (getState("rpi2.0.temperature.soc_temp").val * 100)); });
-
@Thomsguy welche version von javascript hattest du denn auf deinem alten?
würde eventuell ne Version 3.x nochmal testen. Also aktuelle komplett löschen und dann z.b. 3.7.0 installieren
vielleicht gab es da irgendwo ein Problem, nur ne Vermutung, z.b. version 4.1.8 updated the blockly to the latest, siehe screen
-
haben wir gestern nacht schon versucht.
script engine gelöscht, downgrade auf ne Version irgendwas mit 4. und 3.
aber ohne erfolg -
so würde es echt gehen.
Habs grad probiert -
@Thomsguy
Schau mal in den Objekten - aktiviere die Expertenansicht (Icon mit dem Männchen ganz oben) - "Telegram" in den ID Filter eingeben oben und dann nach dem Objekt system.adapter.telegram suchen.
Wie sieht dieses Objekt bei dir aus?
Steht dort als "Typ" = "Adapter" bei dir drin? -
so siehts aus
-
@Thomsguy
Du hast bei ID nicht telegram eingegeben und bei Typ zusätzlich noch einen Filter auf state drinn.
Das bringt dann nicht das gewünschte Bild.