NEWS
Temperatursensor gesucht :)
-
Danke euch beiden. Dann mache ich Mal eine Bestellliste mit allem morgen fertig und schaut bitte Mal drüber, ob ich alles passend habe
Oder könnt ihr mir einen Lieferanten empfehlen. Ich würd neben dem Temperatursensor auch den Helligkeitssensor mit bestellen und testen
Danke
-
@HeinrichB die besten Kontitionen gibt's in Ursprungsland China, gleichzeitig gepaart mit den längsten Lieferzeiten (meistens zwischen 2 und 6 Wochen). Meine Preise entsprechen denen von Aliexpress (ist eine Handelsplattform wie Amazon) mit integrieren Käuferschutz (100% Rückerstattung des Kaufpreises wenn nicht innerhalb 60 Tagen geliefert, teilweise Rückerstattung bei mangelnder Quantiät, Qualität, etc.). Bis ca. 26€ kann man als Privatpersonen steuerfrei Sendungen aus aller Welt empfangen.
Die gleiche Gerätschaften findest du aber auch bei deutschen/europäischen Händlern (aufpassen, auch auf Amazon.de gibt es Anbieter aus Fernost mit langer Verstandlaufzeit!). Typischerweise muss Mann dann aber oft das 2 bis 5-fache des Preises zahlen, oft noch mit extra Versandkosten (die meisten Anbieter auf Aliexpress versenden kostenfrei).
-
@HeinrichB
empfehlen nicht, einfach googeln und das billigste nehmen.
Aus Fernost dauert das mal 6 Wochen.
Steckernetzteil mit 2 Ampere für spätere Spiele mit LED Stripes. -
Danke euch. Grundsätzlich alles klar.
Dennoch zwei Fragen zur Sicherheit.
Bei den Kabeln etwas (Link von ralla hätte ich ggf dazu) und beim breadboard beachten?Danke
-
@HeinrichB
Breadboard nimm die Im Bild zum zusammenstecken.
So kannst du die Fläche vergrößern.
Kabel zum spielen nimm welche mit
Pappa Pappa Stecker
Mama Pappa Stecker
Mama Mama SteckerTipp am Rande,
versuch direkt mit Kabelfarben zu arbeiten, erleichter das Arbeiten in Projekten mit Freunden.
Wir haben für uns festgelegt,
Rot ist 12 Volt oder 5 Volt
Orange ist 3,3 Volt
Weiß oder Grau ist SCL
Grün ist SDA
Blau ist Dataleitung
Schwarz ist Ground -
@HeinrichB
Was ich als "Schnelllieferant" verwende sind die Jungs hier:
https://www.az-delivery.de/Die sitzen in Bayern und haben recht moderate Preise. Klar sind sie teurer als direkt aus China, aber dafür haben sie viele Artikel verfügbar, sprechen "normales" deutsch und versenden entsprechend schnell.
Wenn du dir unsicher bist kannst du auch noch folgendes machen:
Schicke denen über das Kontaktformular eine mail in der du erklärst was du möchtest. Im Bedarfsfall mit einem Link zu dem Tread hier.
Die melden sich dann bei dir was sie dir zusammenstellen können. -
Vielen Dank. Glaub für den Anfang nehm ich die Bayern und greife den Tipp von Chaot auf. Ich will einfach zu Beginn das richtige mir bestellen, bis ich mich da eingearbeitet habe. Dann gerne auch kostenoptimiert über den Chinesen des Vertrauens️
Wünsche euch erstmal schönen Abend und ich halte euch auf dem laufenden️
-
@HeinrichB
Anzahl je 2 Stück,
1 Stk. für den laufenden Betrieb und 1 Stk. zum spielen. -
Ich glaube eh, dass das süchtig macht ️
-
@HeinrichB Nö - keineswegs.
Und ich kann auch nicht verstehen warum bei mir gerade 6 Wemos aus China unterwegs sind. -
Achtet schön auf Kabelfarben
War bei mir am Anfang auch harmlos bis der Virus kam.@HeinrichB
Kabel dies hier:
Läuft mit Tasmota 8.1, getestet ist ok.
-
@Ralla66 cool, danke. Dann habe ich erstmal genug Basis-material
Dann die drei Hardware-Komponenten dazu und fertig
Ah, dann noch was. Brauch ich etwas an HW noch zum Flashen?
️
-
@HeinrichB Beim Wemos D1 mini reicht ein normales Kabel mit Micro-USB. Also von vielen Smartphones verwendbar.
-
@HeinrichB
Tasmota hier, runterladen auf den PC :
ESP Flasher8266 Software hier ganz unten:
Einstellung:
-
@Chaot danke. Das wollte ich noch wissen. Dann habe ich es ️
-
@Ralla66 auch dir ein danke dafür️
-
-
@Ralla66 zum Netzteil doch noch ne Frage. Reicht aktuell ein Smartphone-Netzteil oder muss es ein 2A sein? Ich meine, dass die Smartphone-Teile weniger haben
-
@HeinrichB Wenn du nur Sensoren dran hast dann reicht irgendwas was du rumliegen hast. Auch die kleinen 500mA Teile reichen völlig aus.
-
@Chaot perfekt. Wäre ärgerlich, wenn mein erster Versuch daran sich verzögern würde.
Ich bin schon ganz hippelig