NEWS
WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden
-
@SBorg vielen Dank läuft perfekt nachdem ich den Port auf 8087 geändert habe (8082 ist bei mir die vis). Die Datenpunkte per Hand anlegen war etwas mühsam, wie kann ich die DP´s per Javascript anlegen - klingt sehr vernünftig? Kann ich den RAW-Code der einzelnen DP´s dazu verwenden oder gibt´s ein kleines Beispiel? Es ist mein erstes Mal mit Javascript, sorry für die dumme Frage. Und noch eine dumme Frage, damit das Script zur Abfrage der Wetterstationsdaten automatisch nach jedem Start des Pi läuft reicht es wenn ich´s in /etc/rc.local eintrage?
-
@Latzi 8087 ist auch richtig
Ich habe das ganze Script ungetestet direkt hier geschrieben (hab ja keine Wetterstation).
...und es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten...
Nach rc.local würde ich es nicht legen, denn dann hängt dein PI fest. Er führt das Skript aus, wird aber aufgrund der Endlosschleife im Skript nie damit fertig und führt auch keine weiteren Schritte aus.crontab -e
dort einfach einfügen (wichtig: die letzte Zeile muss eine Leerzeile sein!):
@reboot /Pfad/name_des.skripts.sh &
Durch das abschließende & läuft die Verarbeitung weiter, egal ob das Skript noch läuft oder nicht.
Einfach ein leeres JS anlegen, Ort und Name sind egal, Inhalt nach folgendem Muster:
createState('javascript.0.Wetterstation.Innentemperatur', '0', { name: "Temperatur im Haus", type: "number", role: "state", unit: "°C", read: true, write: true });
"Unit"," read" und "write" müssen nicht sein. Pauschal kannst du die möglichen Werte auch bei RAW des DPs sehen (wenn du sie grafisch mal angelegt hast). Wenn du das Skript dann startest werden die DPs angelegt. Danach kannst du es wieder stoppen. @paul53 hat auch einen Codeschnipsel gepostet mit dem es möglich ist DPs auch außerhalb von javascript.x anzulegen. Man kann sich natürlich auch die ganzen DPs als JSON exportieren
-
@SBorg toller Support, alles läuft bestens - herzlichen Dank!!!
-
@Latzi sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
@SBorg das ist ja Weltklasse!!!
Ich habe in den Einstellungen der Wetterstation die IP des Pi eingetragen und eine Station-ID sowie ein Passwort festgelegt, den Port hätte ich ändern können, hab ich einstweilen auf 80 belassen (Vorbelegung) auch das Sendeintervall ist einstellbar (derzeit 60 sek) und das geschah:
Eingabe:
sudo nc -lv 80
Ergebnis:
Listening on [0.0.0.0] (family 2, port 80) Connection from 10.0.0.35 1840 received! GET /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=ITRAGW1&PASSWORD=LATZI&indoortempf=75.2&tempf=40.8&dewptf=39.0&windchillf=40.8&indoorhumidity=42&humidity=94&windspeedmph=2.9&windgustmph=4.5&winddir=236&absbaromin=28.308&baromin=30.095&rainin=0.000&dailyrainin=0.012&weeklyrainin=0.201&monthlyrainin=1.673&solarradiation=0.00&UV=0&dateutc=2019-12-25%2005:11:31&softwaretype=EasyWeatherV1.4.4&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5 HTTP/1.0 Host: 10.0.0.210 Accept:*/* Connection: Close
Hallo Latzi und SBorg...
Ich besitze eine WS3500 und kann über die APP (WSView auf Android) neben der Übersendung an WU auch eine customized-IP einstellen.
In der Maske der APP habe ich folgende Daten eingetragen und doch noch einige Fragen:Als Protokolltyp habe ich es bei WU gelassen.
Als ServerIP habe ich die IP meines MINT-Servers mit vorangestelltem "http://" eingetragen.
Als Path habe ich es wie bei dir bei "/weatherstation/updateweatherstation.php?" gelassen.Die StationID, welche du eingetragen hast... Ist das die gleiche wie bei WU oder eine selber ausgedachte? Ich habe es hier sowohl mit Leerlassen, als auch mit der WU-ID versucht.
Und Station-Key dürfte dann das Passwort sein, richtig? Auch hier habe ich das Feld sowohl mal leer gelassen, als auch mal mit einem Testpw versucht.Als Port habe ich es mit 8087 oder 8097 oder auch 80 versucht.
Upload-Intervall habe ich testweise auf 20 sek runtergesetzt.Alles schön gespeichert und auf dem Server ebenfalls "sudo nc -lv PORTNUMMER" eingetragen. Warten, warten, warten, aber es kommt nichts rein.
[nc] gibt mir z.B. aus: "Listening on [0.0.0.0] (family 0, port 8097)"
Nur Nada an ankommenden Daten???
Kann es sein, dass ich einen Denkfehler mache oder könnte mir in der Standardinstallation von Mint 19.2 etwas fehlen, was in Raspbian auf einem Raspberry vielleicht standardmäßig eingebunden wäre?
[Hier zur Sicherheit beigefügt Foto der Maske in der APP]
-
Hi,
ich kann da auch nur raten (von wegen hab keine Station )
@Berchemer sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:Als ServerIP habe ich die IP meines MINT-Servers mit vorangestelltem "http://" eingetragen.
Zumindest würde ich als ServerIP implizieren, dass er hier xxx.xxx.xxx.xxx erwartet. http://xxx.xxx.xxx.xxx ist eine URL, dann sollte da auch ServerURL stehen wenn er dies erwartet (aber man weiß ja nie...).
StationID ist IMO frei wählbar, nur dass man bei mehreren (oder von Nachbarn) diese unterscheiden kann. Wird hier aber, genauso wie das Passwort, später nicht ausgewertet/benötigt. Die Station sendet die Daten ja "freiwillig" (könnte man im bash-Skript aber auch evaluieren, nicht dass einer mal falsche Messdaten schickt ).
Der Port ist nur der auf dem gesendet wird. Er muss auf deinem Mint frei sein und netcat (nc) muss dann auf diesem lauschen.Pauschal könnten auf dem Mint auch Ports geblockt sein, oder dein WLAN-AP/-Router reicht sie nicht weiter.
-
@Berchemer hier meine Einstellungen:
Lasse das http weg und wähle einen anderen Port, da 8087 vom Simple-Adapter belegt sein wird.Path wie vorgegeben, StationID und Key kannst leer lassen, ich hab´s belegt - muss nicht sein.
Versuchs mal, wenns klappt kann ich das Script reinstellen, ist zwar sicher verbesserungswürdig aber es läuft.
-
@SBorg sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
Zumindest würde ich als ServerIP implizieren, dass er hier xxx.xxx.xxx.xxx erwartet. http://xxx.xxx.xxx.xxx ist eine URL
Absolut richtig
-
Versuchs mal, wenns klappt kann ich das Script reinstellen, ist zwar sicher verbesserungswürdig aber es läuft.
Schöner wäre natürlich ein Adapter, aber da habe ich schon x-mal angefangen, und genauso oft wieder aufgehört
Man könnte es natürlich auch optimieren, wie bspw. eine Funktion nutzen, um die wiederkehrende Konvertierung von °F nach °C durchzurechnen und, und, und... -
Habe mal auf Port 8096 geändert und das http:// weggelassen und habe tatsächlich Daten erhalten.
DankeJetzt muss ich mal den Weg von Latzi nachverfolgen, um zu sehen, was ich noch umsetzen muss
-
hier mal das Script:
#!/bin/bash ###Settings debug=true #[true/false] IPP=10.0.0.210:8087 #ioBroker-IP:Port PRE_DP=javascript.0.Wetterstation #Datenpunkt DP_TEMP_INNEN=${PRE_DP}.Innentemperatur DP_TEMP_AUSSEN=${PRE_DP}.Aussentemperatur DP_TAUPUNKT=${PRE_DP}.Taupunkt DP_CHILL=${PRE_DP}.Chillfaktor DP_FEUCHTE_INNEN=${PRE_DP}.Innenfeuchtigkeit DP_FEUCHTE_AUSSEN=${PRE_DP}.Aussenfeuchtigkeit DP_WIND=${PRE_DP}.Wind DP_WIND_MAX=${PRE_DP}.Wind_max DP_WIND_DIR=${PRE_DP}.Windrichtung DP_DRUCK_ABS=${PRE_DP}.Druck_absolut DP_DRUCK_REL=${PRE_DP}.Druck_relativ DP_REGEN_AKT=${PRE_DP}.Regen_aktuell DP_REGEN_TAG=${PRE_DP}.Regen_Tag DP_REGEN_WOCHE=${PRE_DP}.Regen_Woche DP_REGEN_MONAT=${PRE_DP}.Regen_Monat DP_SONNE=${PRE_DP}.Sonnenstrahlung DP_UV_INDEX=${PRE_DP}.UV_Index DP_DATUM=${PRE_DP}.Datum DP_ZEIT=${PRE_DP}.Zeit # Endlosschleife while true do #Datenzeile von Wetterstation abholen und Zeile mit GET am Anfang rausfiltern DATA=`nc -lv 80|grep GET` #DATA zerlegen #Innentemperatur: TEMP_INNEN=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f3 | cut -d"=" -f2) TEMP_INNEN=`echo "scale=2;(${TEMP_INNEN}-32)*5/9"|bc -l` #Aussentemperatur: TEMP_AUSSEN=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f4 | cut -d"=" -f2) TEMP_AUSSEN=`echo "scale=2;(${TEMP_AUSSEN}-32)*5/9"|bc -l` #Taupunkt: TAUPUNKT=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f5 | cut -d"=" -f2) TAUPUNKT=`echo "scale=2;(${TAUPUNKT}-32)*5/9"|bc -l` #Chill-Faktor: CHILL=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f6 | cut -d"=" -f2) CHILL=`echo "scale=2;(${CHILL}-32)*5/9"|bc -l` #Innenluftfeuchte: FEUCHTE_INNEN=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f7 | cut -d"=" -f2) #Aussenluftfeuchte: FEUCHTE_AUSSEN=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f8 | cut -d"=" -f2) #Windgeschwindigkeit: WIND=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f9 | cut -d"=" -f2) WIND=`echo "scale=2;${WIND}*16094/10000"|bc -l` #Windgeschwindigkeit max: WIND_MAX=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f10 | cut -d"=" -f2) WIND_MAX=`echo "scale=2;${WIND_MAX}*16094/10000"|bc -l` #Windrichtung: WIND_DIR=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f11 | cut -d"=" -f2) #Luftdruck absolut: DRUCK_ABS=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f12 | cut -d"=" -f2) DRUCK_ABS=`echo "scale=2;${DRUCK_ABS}*33864/1000"|bc -l` #Luftdruck relativ: DRUCK_REL=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f13 | cut -d"=" -f2) DRUCK_REL=`echo "scale=2;${DRUCK_REL}*33864/1000"|bc -l` #Regen aktuell: REGEN_AKT=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f14 | cut -d"=" -f2) REGEN_AKT=`echo "scale=1;${REGEN_AKT}*254/10"|bc -l` #Regen Tag: REGEN_TAG=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f15 | cut -d"=" -f2) REGEN_TAG=`echo "scale=1;${REGEN_TAG}*254/10"|bc -l` #Regen Woche: REGEN_WOCHE=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f16 | cut -d"=" -f2) REGEN_WOCHE=`echo "scale=1;${REGEN_WOCHE}*254/10"|bc -l` #Regen Monat: REGEN_MONAT=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f17 | cut -d"=" -f2) REGEN_MONAT=`echo "scale=1;${REGEN_MONAT}*254/10"|bc -l` #Sonnenstrahlung: SONNE=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f18 | cut -d"=" -f2) #UV-Index: UV_INDEX=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f19 | cut -d"=" -f2) #Datum und Zeit abfragen DAT_ZEIT=`timedatectl |grep Local` DATUM=$(echo ${DAT_ZEIT}|cut -d' ' -f4) UHRZEIT=$(echo ${DAT_ZEIT}|cut -d' ' -f5) #Daten an ioB schicken curl --data "${DP_TEMP_INNEN}=$TEMP_INNEN&${DP_TEMP_AUSSEN}=$TEMP_AUSSEN&${DP_TAUPUNKT}=$TAUPUNKT&${DP_CHILL}=$CHILL&${DP_FEUCHTE_INNEN}=$FEUCHTE_INNEN&${DP_FEUCHTE_AUSSEN}=$FEUCHTE_AUSSEN&${DP_WIND}=$WIND&${DP_WIND_MAX}=$WIND_MAX&${DP_WIND_DIR}=$WIND_DIR&${DP_DRUCK_ABS}=$DRUCK_ABS&${DP_DRUCK_REL}=$DRUCK_REL&${DP_REGEN_AKT}=$REGEN_AKT&${DP_REGEN_TAG}=$REGEN_TAG&${DP_REGEN_WOCHE}=$REGEN_WOCHE&${DP_REGEN_MONAT}=$REGEN_MONAT&${DP_SONNE}=$SONNE&${DP_UV_INDEX}=$UV_INDEX&${DP_DATUM}=$DATUM&${DP_ZEIT}=$UHRZEIT&prettyPrint" http://${IPP}/setBulk if [ $debug == "true" ]; then # Datenfelder ausgeben echo Temperatur Innen: $TEMP_INNEN °C echo Temperatur Aussen: $TEMP_AUSSEN °C echo Taupunkt: $TAUPUNKT °C echo Chill-Faktor: $CHILL °C echo Luftfeuchte Innen: $FEUCHTE_INNEN % echo Luftfeuchte Aussen: $FEUCHTE_AUSSEN % echo Windgeschwindkeit: $WIND km/h echo max. Windgeschwindkeit: $WIND_MAX km/h echo Windrichtung: $WIND_DIR ° echo Luftdruck absolut: $DRUCK_ABS hPa echo Luftdruck relativ: $DRUCK_REL hPa echo Regen aktuell: $REGEN_AKT mm echo Regen Tag: $REGEN_TAG mm echo Regen Woche: $REGEN_WOCHE mm echo Regen Monat: $REGEN_MONAT mm echo Sonnenstrahlung: $SONNE W/m^2 echo UV-Index: $UV_INDEX echo Datum: $DATUM Zeit: $UHRZEIT fi done
Zusätzlich sind die Datenpunkte anzulegen ( ich hab´s unter javascript.0.Wetterstation) und der Adapter (Simple RESTFul) zu installieren, sowie das Script im "Autostart" (crontab -e) zu platzieren (@SBorg hat das sehr schön beschrieben) - das war´s auch schon!
Bei der Umrechnung der Windgeschwindigkeiten bin ich mir noch nicht sicher, leider bläst gerade kein Wind
-
Ach ja... Da war noch das Bash-Script...
Muss jetzt erst mal nachschauen, wie ich das nochmal macheDatei erstellen, Skript hineinkopieren und als "/opt/iobroker/WS3500Abfrage.sh" abspeichern.
Dann "crontab -e" als Befehl eingeben, den Editor aussuchen und am Ende der Datei "@reboot /opt/iobroker/WS3500Abfrage.sh &" eingeben. Richtig?
Mache ich zumindest mal so...
-
Ok... Soweit eingegeben und natürlich die IP im Skript geändert.
Und natürlich den Datenpunkt vergessen einzutragen. -
@Berchemer
Ja genau so! Rechte beim Script beachten (wenn nicht root) und VORHER Datenpunkte anlegen -
@Berchemer
Im Script beim Aufruf von nc den Port ändern (80 bei mir) nicht vergessen! -
Habe also Datenpunkt unter javascript.0.Wetterstation angelegt.
Die Rechte des Eigentums und Ausführung des Skripts vergebe ich an iobroker und "Der Datei erlauben sie als Programm auszuführen" habe ich nicht angeklickt.
Muss ich eigentlich neu starten??? -
-
@Berchemer
Im Script beim Aufruf von nc den Port ändern (80 bei mir) nicht vergessen!Stimmt hatte ich auch vergessen
-
Musste ich eigentlich noch etwas im "simple-api"-Adapter anpassen???
Ich habe ihn nur eingeschaltet, weil er bei mir bisher ausgeschaltet war. -
@Berchemer
Nein, nur einschalten, Port (vermutlich 8087) mit Script vergleichen und reboot - fertig. Danach sollten die Daten reinflattern -
@Latzi Willst/kannst du noch etwas Zeit investieren? Ich würde es ggf. gerne noch optimieren und als Package auf GitHub stellen mit Installationsanleitung etc. "Hier" ist es doch etwas konfus, da es sich dynamisch entwickelt hat ^^
Unabhängig davon würde mich aber die Prozesslast noch interessieren. Ich nenne das Skript mal
ws.sh
ps -A|grep ws.sh
Da steht dann vorne eine Zahl (=PID), dann
top -p ermittelte_Zahl_von_oben
Wie sieht die CPU-Last im Idle aus, und wie wenn er ein Datenpaket empfängt und verarbeitet?
Ggf. musst du auch anstelle von ws.sh noch auf nc prüfen.