NEWS
Test Adapter Alexa2 3.0.x
-
@padrino ALso im Log sieht man es sehr eindeutig. Die haben scheinbar die Sprachausgabe jetzt nicht mehr direkt sondern über einen Skill geleitet:
2020-05-07 11:53:35.757 -> Computer starte routine
2020-05-07 11:53:35.765 -> Success -> via Application "Simon Says EU"und die Sprachausgabe selbst steht nicht mehr in der Antwort so wie früher.
Also Adapter tut was er kann ...
-
@Knallochse Bisher nicht. Bitte Feature Request Issue anlegen bzw bitte mal genau sagen was denn genau das Problem ist ... vllt muss ich ja nur "böse" Zeichen ausschliessen. bzw bitte Issue anlegen das ein cname mit "null" nicht angelegt werden darf. bzw ...passiert es auch mit der 3.1.2 ?
-
habe die Tage versucht die "Tägliche Zusammenfassung" über den alexa adapter zu starten. Die Routine startet auch, aber nach ca. 30s friert mein echo show ein (Bild bleibt stehen - bei mir bei der tagesschau) und er wechselt nach einiger Zeit wieder auf den Startbildschirm. Wenn ich im Adapter die Push-Verbindung deaktiviere läuft es jedoch durch.
Kennt hier jemand das Pänomen und kann mir weiterhelfen wie sich die Ursache finden und hoffentlich abstellen lässt?
-
@apollon77
Danke fürs Log erklären.
Vermutung mal, dass so eine Änderung von Dauer ist, also muss ich Codetechnisch handeln...@Dr-Bakterius
Klar, man kann auch auf die Anfrage triggern, hab ich auch früher.
Dann habe ich mich aber für die Antwort entschieden, da es vom Timing her besser war. Weil teils ich noch eine Ausgabe nach der Antwort starte.
Das gute ist, es kommt zwar keine Antwort zurück, aber Summary wird jedesmal geleert, damit kann ich wohl noch arbeiten. -
@apollon77 Ja, die Adapter Version ist die 3.1.2
Issues im Alexa-Adapter habe ich erstellt
https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/456Ich hatte schon ein Github-Issues dazu unter Admin angelegt, als ich den defekten Datenpunkt noch nicht gefunden hatte. https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/486
Solche fehlerhaften Datenpunkte wurden auch schon von anderen Adaptern erzeugt.
Es wäre bestimmt vom Vorteil, wenn es dafür eine globale Lösung (Prüfung) gäbe. -
@Knallochse sagte in Test Adapter Alexa2 3.0.x:
Es wäre bestimmt vom Vorteil, wenn es dafür eine globale Lösung (Prüfung) gäbe.
Der js.controller 3.x sollte hier meckern bei sowas sodass Adapter-Entwickler sehen das was falsch ist
-
Bin etwas weiter gekommen. Habe testweise die alte Version 2.6.4 installiert. Damit werden keine Routinen auf dem Echo Show unterbrochen. Läuft alles soweit wie es soll. Ich konnte bei der 3er Version des Adapters übrigens auch kein Radio über Tunein mehr hören, da jeweils nach einigen Sekunden einfach das Abspielen beendet wurde.
Falls das jemand nachvollziehen kann wäre das super. Dann könnte ich zumindest ausschließen dass es sich um einen "Spezialfall bei mir handelt". Kann natürlich auch gerne weitere Infos beisteuern sofern mir jemand mitteilt was helfen würde.
-
@Gerry007 schau mal im GitHub in dem einen issue zu Spotify ob das damit tut.
-
Wurde an dem Adapter irgendwas geändert ?
Meine Sonos sprechen nicht mehr, Testtext im Speak Feld ...wird zwar grün, aber es kommt kein Ton. -
@skokarl hast du ein Adapter Update installiert? Ich wüsste nicht wie ich ohne eine Aktion von dir auf deinem System was ändern könnte ;-))
Siehe auch GitHub ... scheinbar haben Amazon und Sonos was geändert. Keine Chance.
-
@apollon77 sagte in Test Adapter Alexa2 3.0.x:
Siehe auch GitHub ... scheinbar haben Amazon und Sonos was geändert. Keine Chance.
das macht Sinn.
Schit. -
@skokarl naja war halt bisher scheinbar offiziell auch über die Alexa App noch nie möglich Sprachausgaben auf Sonos zu machen. Von daher war’s wohl Glück das es bisher ging.
-
@apollon77 Ich habe das gleiche Problem! Wo sehe ich es auf Github? Allerdings wundert mich, dass die Sprachausgabe/Resonanz über den iot Adapter geht
-
@apollon77 sagte in Test Adapter Alexa2 3.0.x:
Das ist wirklich ärgerlich.
Ich habe gerade alles auf Sonos umgestellt und seit ein paar Tagen reagiert keiner mehr auf "SPEAK".
Dann habe ich gesehen, dass meine ioBroker.pro Lizenz abgelaufen ist.
Habe gedacht, dass es daran liegt, also schnell eine neue Lizenz gekauft.
Aber leider war das nicht das Problem.Ich habe noch die ganzen alten Alexas und habe von denen wieder welche aktiviert.
Und siehe da: Sie reagieren auf "SPEAK"
Ich hoffe dass es irgendwann wieder laufen wird -
@LJSven sagte in Test Adapter Alexa2 3.0.x:
Allerdings wundert mich, dass die Sprachausgabe/Resonanz über den iot Adapter geht
Was genau meinst du damit?
Bekommt man es doch irgendwie zum laufen? -
@apollon77 Ich habe das gleiche Problem! Wo sehe ich es auf Github? Allerdings wundert mich, dass die Sprachausgabe/Resonanz über den iot Adapter geht
Ich hab auch ne IOT Lizenz, kann ich das über IOT probieren ?
( hab noch nie wirklich was damit gemacht )
Mir gehts nur um Ansagen zu geschalteten Steckdosen. -
Ich habe zum Beispiel mein Garagentor über einen Shelly gesteuert. Habe das in iot Adapter eingegeben in Verbindung mit dem Telegram Adapter / sage ich jetzt: “Alexa, sage iobroker öffne das Garagentor” / kommt als Antwort die Variable aus dem Telegram Adapter in gesprochener Form.
-
Ich habe zum Beispiel mein Garagentor über einen Shelly gesteuert. Habe das in iot Adapter eingegeben in Verbindung mit dem Telegram Adapter / sage ich jetzt: “Alexa, sage iobroker öffne das Garagentor” / kommt als Antwort die Variable aus dem Telegram Adapter in gesprochener Form.
Ich versuchs dann über die Sonos API, da kann man die Sonos auch direkt zum reden bringen.
-
Wahrscheinlich hängt das alles mit dem bevorstehenden Sonos "S2" Update zusammen, welches für nächsten Monat angekündigt ist.
-
@Xanon sagte in Test Adapter Alexa2 3.0.x:
Wahrscheinlich hängt das alles mit dem bevorstehenden Sonos "S2" Update zusammen, welches für nächsten Monat angekündigt ist.
Was meinst du damit?