NEWS
Test Adapter Alexa2 3.0.x
-
@haselchen sagte in Test Adapter Alexa2 3.0.x:
Wusste nicht, dass hier Updatezwang herrscht
Vielleicht hat @apollon77 noch ne schlaue Idee.
Bin ja nicht der Einzige im IoBroker Universum, der (noch) keinen V2 JS Controller hat.Zwang nicht, nur wenn Probleme mit ner alten Version auftauchen ist die erste Aktion eben mal ne neue zu testen. Sind sie dann weg, dann ist gut sind sie immer noch da, berichtet man das und kann auch wieder auf die alte zurück. Wenn man das nicht will, hat man eben Pech gehabt, recht einfach oder?
-
Das ist doch etwas zu forsch und mir zu simple ausgedrückt.
Mal so eben ausprobieren und wieder zurück ist nicht so einfach ,wenn die Voraussetzungen nicht mal eben nen Adapter Update ist, sondern ne ganze Controller Version noch obendrein.
Mit wollen hat das nichts zu tun. Es gibt einfach keinen Grund upzudaten, wenn alles funktioniert. Was soll davon die Steigerung sein?
Wie @apollon77 schon schrieb, kann das ganze ja mit Amazon zu tun haben.
Ich warte einfach auf sein Feedback. -
@haselchen
Der Grund ist, dass Deine Version nicht läuft und das wird an Amazon liegen und deshalb ist das in der neuen Version eben angepasst,
Was hindert Dich denn daran das ganze System upzudaten? Musst früher oder später eh machen, da sonst kein Support für das alte Ding hier mehr erhältst. Hast auch noch Windows XP laufen, weil das eigentlich rund lief, ist mal ein Beispiel Vergleich.Mach ein Backup und zieh Dein System hoch, wenn Du damit nicht glücklich bist, dann gehst eben wieder zurück. Man o man, was ein Gejammer, wie toll doch das alte Zeug ist und dann hier nach Hilfe fragen weils doch nicht läuft.
Ein Widerspruch in sich. -
@haselchen am Ende war der Fehler schon immer da bis er in einer der 3.xer gefixt wurde. Es kommt immer auf die Antwort von Amazon an ob der Fehler wirklich auftritt. Von daher ...
-
Dann darf der Halter eines Oldtimers wohl auch nicht mehr nach Ersatzteilen fragen, weil es die eh irgendwann nicht mehr gibt.
Ich weiss das du aus dem IT/Elektrik Genre kommst und die Sachen anders siehst.
Wenn du meinst ich jammer, ok, dann ist das so.
Einfach ignorieren@apollon77 Danke für dein Feedback.
Weiter gehts hier mit Version 3.X
-
@haselchen es herrscht kein update zwang ABER wie bei jeder Software bringen neue Versionen neben neuen Features auch immer bugfixes. Bzw es gab einige explizite bugfix releases wo ich Fehler gefixt habe die bisher keiner gemeldet hat die aber via dem neuen error reporting via sentry in der 3.x an mich gemeldet wurden - unter anderem genau dieser. Ein backport solcher fixed ist teilweise nicht so simpel und ich investiere meine Zeit daher lieber in neue Dinge als backport von bugfixes.
Ein neues Feature - die Listen - braucht aber eine Funktion des js-Controller 2.0 und daher kam diese Abhängigkeit. Über 17.000 User nutzen einen Controller 2.x inzwischen.
Du hast also zwei Optionen: Fehler akzeptieren oder updaten. dritte Option wäre dich in den Code einzuarbeiten und zu schauen wo es wie gefixt wurde und deine Version lokal abzuändern.
-
@haselchen es gibt noch ein paar tausend User auf alten Versionen aber haben glaube schon über 60% der User auf 2.x
-
@haselchen Oldtimer fallen sehr schnell in die dritte genannte Option: man muss sich selbst Ersatzteile herstellen
-
Dann darf der Halter eines Oldtimers wohl auch nicht mehr nach Ersatzteilen fragen, weil es die eh irgendwann nicht mehr gibt.
Ich weiss das du aus dem IT/Elektrik Genre kommst und die Sachen anders siehst.
Wenn du meinst ich jammer, ok, dann ist das so.
Einfach ignorierenDer Vergleich ist wie Äpfel und Birnen und hinkt deshalb gewaltig.
Der Oldtimer Fahrer hat dafür entschied was altes weiter zu verwenden und mit all den Nachteilen oder Einschränkungen zu leben, weil er das bewusst will.
Du willst das Problem nicht haben, aber trotzdem das alte Zeug. -
Es gibt einfach keinen Grund upzudaten, wenn alles funktioniert.
Ich kann dich ein Stück weit sogar Verstehen. Am Ende ist bei Software immer eine Balance zwischen „Never Change a Running system“ und „nicht zu arg zurückbleiben“ ... jeder muss selbst entscheiden wann die „Schmerzen“ zu groß sind das man vllt doch Updates will. Keiner wird dir das hier vorschreiben.
-
@apollon77 sagte in Test Adapter Alexa2 3.0.x:
„Never Change a Running system“
Verstaubter Spruch, nach dem wir wohl alle noch bei Win 3.0 wären
Ohne Neues zu probieren, bleibt der Fortschritt auf der Strecke, somit muss der Spruch erweitert werden, damit er Sinn macht "without a backup".Er meint es gibt kein Grund für ein Update und führt aber genau diesen auf, nämlich sein Problem mit der alten Version. Ich verabschiede mich hier mal von der Diskussion
-
@apollon77
Das beschreibt es ganz gut.
Eigentlich sogar perfekt.Das die Luft immer "dünner" wird und bald jeder Adapter V2 des JS braucht, ist mir auch klar.
Solange aber alles läuft , ist alles ok.
Ich besitze leider nicht das Wissen was andere hier haben und beruflich ist meine Zeit leider sehr begrenzt, dass heisst, wenn ich hier anfange was neues zu testen, dann gehen locker 1-2 Tage drauf.
Deshalb bin ich vorsichtig gegenüber Anderen (aus Respekt) mit Worten wie "jammern" und "Pech gehabt" und "nicht wollen".
Ein Forum ist immer noch ein Ort des Gedankenaustausch,
ob es sich nun um aktuelle oder ältere Themen handelt.Damit genug OT und weiter gehts hier...
-
@haselchen
OK, einen haue ich noch raus.
Du denkst hier sind alle mit Wissen geboren worden. Komplett falsch, genau wie die Annahme, dass hier alle vom "Fach" sind. Die meisten werden sich wohl mit dem Prinzip "try and error" ran getastet haben, da in der Regel der am schnellsten lernt, der auch Fehler macht.Es gibt genau dafür den Backitup Adapter, wenn mal gar nichts mehr geht, weil man zu viel gebastelt hat, dann klatscht man eben das Backup wieder drauf und macht es das nächste mal eben anders, bis es klappt und merkt sich dann auch wie es nicht geht. So habe ich das auch gemacht und fahre recht gut damit.
Meine Wortwahl ist schon passend, Du jammerst, ignorierst Ratschläge, willst es nicht wahrhaben und hast mit der Einstellung eben Pech. Respekt ist auch, wenn man die Ratschläge andere nicht als unpassend zur eigenen Meinung abtut und die Meinung dann auch respektiert. Ich respektiere Deine und führe Dir lediglich auf, was die Konsequenzen Deiner sind. Du wirst das Problem so nicht lösen und mit der Zeit noch wesentlich mehr bekommen, dann die Lust daran verlieren und auf alles schimpfen was Du nicht gleich verstehst.
Jetzt ist aber wirklich gut und nein ich hab nichts gegen Dich, bin nur recht direkt was nicht immer gut ankommt. Also überlegs Dir mal ob Du nicht doch was an Deiner Meinung ändern möchtest, hier ist ein Forum das Dir bei Problemen hilft
-
Es gibt einfach keinen Grund upzudaten, wenn alles funktioniert.
genau, wenn alles funktioniert. (ist ja bei Dir nicht mehr der Fall) Wenn aber z.B Amazon etwas verändert hast Du schon einen Grund, das eventuell dieser Adapter nicht mehr so funktioniert wie er soll, dann kannst Du entweder auf eine funktionierende Version updaten (mit allen Abhängigkeiten zu anderen Adaptern), oder den Adapter abschalten und nicht mehr benutzen.
-
Ich denke jetzt sollten wir das Thema beenden ... führt denke nicht zu neuen Erkenntnissen oder Argumenten. Haselchen kann und muss selbst entscheiden wie er mit seiner situation umgeht. Alle Fakten sind da.
-
Wie kommt man denn per npm install an die 3.0.7?
"Normal" wird hier nur 3.0.4 installiert... -
@padrino
Was habt Ihr denn alle mit NPM? Im latest ist die 3.0.7 und wenn man die will und nicht auf latest ist, dann stellt man kurz um, installiert ganz normal über Admin und geht dann wieder zurück oder bleibt einfach auf latest, weil es auch kein richtigen Grund gibt auf default zu bleiben. -
@Jan1
Das beantwortet nicht meine Frage. -
@padrino
Doch weil das der empfohlene Weg ist und alles andere eh auf eigenes Risiko geht. -
@Jan1
Tut es nicht. Aber egal.
Hab's rausgefunden.