NEWS
Test Adapter Alexa2 3.0.x
-
@haselchen sagte in Test Adapter Alexa2 3.0.x:
Dann darf der Halter eines Oldtimers wohl auch nicht mehr nach Ersatzteilen fragen, weil es die eh irgendwann nicht mehr gibt.
Ich weiss das du aus dem IT/Elektrik Genre kommst und die Sachen anders siehst.
Wenn du meinst ich jammer, ok, dann ist das so.
Einfach ignorierenDer Vergleich ist wie Äpfel und Birnen und hinkt deshalb gewaltig.
Der Oldtimer Fahrer hat dafür entschied was altes weiter zu verwenden und mit all den Nachteilen oder Einschränkungen zu leben, weil er das bewusst will.
Du willst das Problem nicht haben, aber trotzdem das alte Zeug. -
@haselchen sagte in Test Adapter Alexa2 3.0.x:
Es gibt einfach keinen Grund upzudaten, wenn alles funktioniert.
Ich kann dich ein Stück weit sogar Verstehen. Am Ende ist bei Software immer eine Balance zwischen „Never Change a Running system“ und „nicht zu arg zurückbleiben“ ... jeder muss selbst entscheiden wann die „Schmerzen“ zu groß sind das man vllt doch Updates will. Keiner wird dir das hier vorschreiben.
-
@apollon77 sagte in Test Adapter Alexa2 3.0.x:
„Never Change a Running system“
Verstaubter Spruch, nach dem wir wohl alle noch bei Win 3.0 wären
Ohne Neues zu probieren, bleibt der Fortschritt auf der Strecke, somit muss der Spruch erweitert werden, damit er Sinn macht "without a backup".Er meint es gibt kein Grund für ein Update und führt aber genau diesen auf, nämlich sein Problem mit der alten Version. Ich verabschiede mich hier mal von der Diskussion
-
@apollon77
Das beschreibt es ganz gut.
Eigentlich sogar perfekt.Das die Luft immer "dünner" wird und bald jeder Adapter V2 des JS braucht, ist mir auch klar.
Solange aber alles läuft , ist alles ok.
Ich besitze leider nicht das Wissen was andere hier haben und beruflich ist meine Zeit leider sehr begrenzt, dass heisst, wenn ich hier anfange was neues zu testen, dann gehen locker 1-2 Tage drauf.
Deshalb bin ich vorsichtig gegenüber Anderen (aus Respekt) mit Worten wie "jammern" und "Pech gehabt" und "nicht wollen".
Ein Forum ist immer noch ein Ort des Gedankenaustausch,
ob es sich nun um aktuelle oder ältere Themen handelt.Damit genug OT und weiter gehts hier...
-
@haselchen
OK, einen haue ich noch raus.
Du denkst hier sind alle mit Wissen geboren worden. Komplett falsch, genau wie die Annahme, dass hier alle vom "Fach" sind. Die meisten werden sich wohl mit dem Prinzip "try and error" ran getastet haben, da in der Regel der am schnellsten lernt, der auch Fehler macht.Es gibt genau dafür den Backitup Adapter, wenn mal gar nichts mehr geht, weil man zu viel gebastelt hat, dann klatscht man eben das Backup wieder drauf und macht es das nächste mal eben anders, bis es klappt und merkt sich dann auch wie es nicht geht. So habe ich das auch gemacht und fahre recht gut damit.
Meine Wortwahl ist schon passend, Du jammerst, ignorierst Ratschläge, willst es nicht wahrhaben und hast mit der Einstellung eben Pech. Respekt ist auch, wenn man die Ratschläge andere nicht als unpassend zur eigenen Meinung abtut und die Meinung dann auch respektiert. Ich respektiere Deine und führe Dir lediglich auf, was die Konsequenzen Deiner sind. Du wirst das Problem so nicht lösen und mit der Zeit noch wesentlich mehr bekommen, dann die Lust daran verlieren und auf alles schimpfen was Du nicht gleich verstehst.
Jetzt ist aber wirklich gut und nein ich hab nichts gegen Dich, bin nur recht direkt was nicht immer gut ankommt. Also überlegs Dir mal ob Du nicht doch was an Deiner Meinung ändern möchtest, hier ist ein Forum das Dir bei Problemen hilft
-
@haselchen sagte in Test Adapter Alexa2 3.0.x:
Es gibt einfach keinen Grund upzudaten, wenn alles funktioniert.
genau, wenn alles funktioniert. (ist ja bei Dir nicht mehr der Fall) Wenn aber z.B Amazon etwas verändert hast Du schon einen Grund, das eventuell dieser Adapter nicht mehr so funktioniert wie er soll, dann kannst Du entweder auf eine funktionierende Version updaten (mit allen Abhängigkeiten zu anderen Adaptern), oder den Adapter abschalten und nicht mehr benutzen.
-
Ich denke jetzt sollten wir das Thema beenden ... führt denke nicht zu neuen Erkenntnissen oder Argumenten. Haselchen kann und muss selbst entscheiden wie er mit seiner situation umgeht. Alle Fakten sind da.
-
Wie kommt man denn per npm install an die 3.0.7?
"Normal" wird hier nur 3.0.4 installiert... -
@padrino
Was habt Ihr denn alle mit NPM? Im latest ist die 3.0.7 und wenn man die will und nicht auf latest ist, dann stellt man kurz um, installiert ganz normal über Admin und geht dann wieder zurück oder bleibt einfach auf latest, weil es auch kein richtigen Grund gibt auf default zu bleiben. -
@Jan1
Das beantwortet nicht meine Frage. -
@padrino
Doch weil das der empfohlene Weg ist und alles andere eh auf eigenes Risiko geht. -
@Jan1
Tut es nicht. Aber egal.
Hab's rausgefunden. -
@padrino
Und wie immer, an den Befehl ändert such nicht und wenn man auf npm schaut steht sogar der Befehl dabei, wobei das nicht der richige Weg ist, da der Admin das per Klick erledigt und alles andere nicht der empfohlene Weg ist und man wissen sollte was man tut.
Wer aber schon nach dem Standard Befehl fragt, weiß in der Regel auch nicht was er tut.
Hast es ja geschafft, was aber mit der Methode die aufgeführt habe auch funktioniert hätte und das sogar einfacher. -
@Jan1
Bin mir bewusst, dass das nicht der offizielle Weg ist und dass man diesen auf eigenes Risiko beschreitet.
Manchmal geht es (für einen selbst) aber nicht anders und es gibt Gründe.
Das muss für andere nicht unbedingt ersichtlich aber zu akzeptieren sein. -
@padrino
Dann schreib das gleich, oder schau gleich auf npm, steht ja alles was Du wissen wolltest dabei.
Wenn Dir der Rest klar ist, ist gut. Nicht jeder User ist sich dessen bewusst und hat eben irgend wo was aufgeschnsppt. -
Mit sehr bestimmten Worten wurde ich zum Update "überredet".
Hat mir übrigens, auf anraten meiner Frau , eine Nacht auf dem Sofa eingebracht, danke @Jan1JS Controller up to date
Admin up to date
Alexa up to dateNun mein kleines Problem.
History wird manchmal nicht oder nach dem 3-4 mal ansprechen von Alexa befüllt.
Das ist natürlich ärgerlich wenn man den Saugi losschicken will.
Hab ich was nicht eingestellt, übersehen oder doch Adapter Bug? -
@haselchen
Ist aber nicht meine Schuld, sondern Deine Weigerung endlich mal das System auf nen aktuelle Stand zu bringen. Übrigens hat meine Dank Deiner Hilfe heute schön Beifall geklatscht als die Meldung aufm Handy ankam. Selbes Hobby unterschiedliche Reaktion -
@haselchen Was genau heisst "befüllt"? Sicher? Ich hatte heute einen Fall auf GitHub wo nach dem "triggern" vom json dieses mit getState neu geladen wurde und damit ggf schon das nächste json genutzt wurde. Bei Triggern auf State-Änderungen müsst Ihr IMMER das nehmen was direkt als Parameter beim Triggern mit kommt und nicht neu lesen, sonst kann es bei schnellen Aktualisierungen zu genau solchen Effekten kommen.
-
@apollon77
Ich habe in den Objekten den Datenpunkt beim Sprechen mit Alexa beobachtet.
Mehrmals war es so das erst beim 3 oder 4.Mal die Worte in dem Datenpunkt befüllt wurden. -
@haselchen datenpunkt beobachten hilft nicht weil ggf zu langsam
Am besten entweder ein JavaScript was auf den Datenpunkt subscribed und loggt oder Adapter auf debug log stellen und schauen was passiert.
An sich kommt pro Interaktion eine oder mehrere Push Meldungen die jeweils die History holen und dann alle neuen Einträge abarbeiten.