NEWS
Parser bzw FLOT Einstellungen
-
@SMS sagte in Parser bzw FLOT Einstellungen:
Welche Grundkomponenten von Homematic bräuchte ich denn?
Erst mal eine Zentrale (CCU3 oder alternative Lösungen wie Raspberrymatic oder piVCCU)
Daran lassen sich ALLE HM-Geräte betreiben.@SMS sagte in Parser bzw FLOT Einstellungen:
Die Steuerung funktioniert dann auch über iobroker
ioBroker nutzt dann die CCU nur als Gateway - die Steuerung kann ausschließlich über ioBroker laufen.
Kann man an ein I/O Modul Sensoren (DS18B20) anschließen?
Habe ich nur einmal probiert über ein Sendemodul 8Bit, das erfordert dann aber noch einen Arduino als Signalumwandler.
Im wired Bereich gibt es ein 12/14 IO Modul, wo externe Sensoren angeschlossen werden können, im RF-Bereich gibt es jetzt ein Multi-I/O Modul das ich aber selber noch nicht getestet habe
-
Als allererstes brauche ich das Funkmodul "HM-MOD-RPI-PCB" und installiere "pivccu". Richtig?
Was ist aber mit der Gegenseite? Wenn ich das richtig bei Homatic gesehen habe sind die doch alle Kabelgebunden? Z.B. dieses hier:
"Homematic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge HMW-IO-12-SW7-DR für Smart Home / Haus" -
Richtig?
Richtig
Wenn ich das richtig bei Homatic gesehen habe sind die doch alle Kabelgebunden?
Nein
"Homematic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge HMW-IO-12-SW7-DR für Smart Home / Haus"
nur die Wired Geräte
-
Wie funktioniert das dann?
Wenn ich das richtig verstehe, benötige ich auch einen Access Point, welcher per LAN am Heimnetz verbunden ist.
Dieser hier:
"Homematic IP Access Point HMIP-HAP für Smart Home / Hausautomation"
Und der kommuniziert dann über das Funkmodul mit meinem Pi?Zum Anschluss von Sensoren bräuchte ich aber das hier:
"Homematic Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge 14 Ausgänge HMW-IO-12-Sw14-DR"
Ist aber Kabelgebunden.Kapier gerade nicht wie das mit dem Funkmodul vom Pi kommunizieren soll.
Kannst mir da helfen?
Danke!! -
benötige ich auch einen Access Point,
Nein!
entweder lokale Steuerung über CCU oder Steuerung über Cloud mit Access-Point.@SMS sagte in Parser bzw FLOT Einstellungen:
Kapier gerade nicht wie das mit dem Funkmodul vom Pi kommunizieren soll.
Das hier zum Beispiel.
Da ist rechts unten der Transceiver drauf
Oder jede Menge Funksensoren oder -aktoren.
(https://de.elv.com/technik-fuer-ihr-zuhause/smart-home-systeme/homematic-ip/ oder https://de.elv.com/technik-fuer-ihr-zuhause/smart-home-systeme/homematic/ [Menü bis <mit ohne> Homematic wired Produkte]) -
Ich bräuchte also das Funkmodul "HM-MOD-RPI-PCB", welches ich auf den Pi setze. Das Funkmodul kommuniziert dann mit der "Homematic IP Komplettbausatz Multi IO Modulplatine - 4x4 -HmIP-MIO16-PCB". Das Ganze kann ich dann über iobroker Steuern?
Kann ich die Ausgänge der Platine unabhängig von den Eingängen steuern? Klinkt so als wäre das Abhängig? Die Ausgänge können nur 24V, sprich ich brauche 24V DC Relais um 230V AC schalten zu können? -
@SMS
Ich habe das Modul selber nicht, war auch mehr für die Sensoren gedacht.
Zum schalten von 230v gibt es jede Menge Aktoren (Einbau, hutschiene, wetterfest) -
Hast du mal ausprobiert was dein neuer Zähler für Daten ausspuckt?
-
@SMS im Moment nur ganze kWh von Einspeisung und Bezug.
Ich warte auf die Freischalt PIN
-
Lass es mich bitte wissen wenn du den PIN hast, ob dann mehr Daten ankommen.
An meinem Wechselrichter könnte ich einen RS-232 -> USB Adapter anschließen. Laut Datenblatt kann der WR Modbus. Wie könnte ich die Daten weiter verarbeiten?
Hier gibt es zwar ein gelöste Anleitung, könnte mir aber vorstellen dass das auch mit dem Adapter gehen könnte.Danke!
-
@SMS
Habe endlich meine PIN bekommen.
Jetzt läuft wieder alles.
Nach Freischaltung musst du noch "inf" auf on schalten, sonst hilft es nix. -
Hast du den gleichen Zähler wie ich? Habe das nämlich auch gelesen, aber in meiner Beschreibung steht das nicht drin wie das geht.
Welche Daten empfängst jetzt?An einer USB Buchse habe ich meinen WR angeschlossen und lese die Daten mittels modbus.0 aus. Nehme ich richtig an, das wenn ich an einer anderen USB Buchse was anschließe, modbus nochmal installieren muss? Was muss ich beim Register eintragen?
-
@SMS
Ich lese per optischem lesekopf aus- aktuelle Bilanz (Verbrauch/Einspeisung)
- Gesamtwerte mit Nachkommastellen
-
An die Funktion "inf" komm ich nicht ... Zumindest wird mir die Möglichkeit nicht angezeigt. (PIN habe ich aktiviert)
Über welchen Adapter läuft das denn und was muss ich einstellen? Abgesehen von der Baudrate.
-
Über welchen Adapter läuft das denn
Smartmeter
Zumindest wird mir die Möglichkeit nicht angezeigt.
hast du dir keine Bedienungsanleitung zu deinem Zähler heruntergeladen
-
@Homoran said in Parser bzw FLOT Einstellungen:
Ähm, eine damals bekommen, da steht nichts davon drin.
Im Internet findet man mehrere Anleitungen, mal steht was von "inf -> on/off" drin, mal nicht. -
@Homoran said in Parser bzw FLOT Einstellungen:
Ähm, eine damals bekommen, da steht nichts davon drin.
Bei dem was mein Netzbetreiber geschickt hatte stand davon auch nichts
Im Internet findet man mehrere Anleitungen, mal steht was von "inf -> on/off" drin, mal nicht.
welchen Zähler hast du denn?
Aber ich weiß nicht ob die inf on/off auch Auswirkungen auf den wMbus ausgang hat
-
ISKRA MT 175
-
-
Ich werd's mal so versuchen