NEWS
[Vorstellung] Meine VIS SAUERV1.1
-
@Willy0276 Hast du den auch die Nummerierung eingehalten? D.h. wenn die Abfahrt 0 ist, dann muss der passende Delay auch 0 sein.
Was aber Ausfälle an sich angeht, kann ich das im Moment nicht beurteilen, da die Züge, die wir benutzen, schon lange nicht mehr ausgefallen sind. -
Hi, nachtürlich habes nun schon 3 mal kontrolliert ...
-
@Willy0276 Dann sehe ich nur den Weg, das du die Seite manuell aufrufst, wenn so ein Ausfall vorliegt, dir den Seitenquelltext anschaust und versuchst einen 3ten Eintrag im Parse/Regex hinzufügst, der das irgendwie abfragt. Dann noch ein entsprechendes Widget bei Bedarf einblenden.
-
ich habe jetzt in meiner Test-VM den Parser Adapter installiert und jeweils eine Verbindung in jede Richtung eingeplegt:
Das sind jeweils die nächsten Verbindungen inkl. Verspätungen.
kann man auch feste Zeiten angeben ? Da ich im Winter mit der Bahn fahre und quasi immer die gleichen Verbindungen nehme, wäre das praktisch.
Wie müsste ich den Link dann anpassen?
-
@Kuddel ich habe mir das mal angeschaut...ich denke das du es etwa so machen könntest.
Du musst ein Script schreiben, dass die URL entsprechend zusammen setzt und das Datum ein mal am Tag ändert (Beispiel)
https://reiseauskunft.bahn.de//bin/query.exe/dox?S=Stuttgart+Hbf&Z=Bremen+Hbf&time=14:00&date=11.12.19&start=1&
Dann muss du das passende Parse Objekt ebenfalls in dem Script entsprechend ändern:
Dazu musst du aber mal ins Forum schauen. Da gibt Hilfestellungen, wie genau man da was ändern kann.@Kuddel Update: es geht doch noch einfacher:
Trage die o.g. Url einfach ohne die Date Angabe ein, dann wird immer der aktuelle Tag mit der entsprechenden Uhrzeit angezeigt
https://reiseauskunft.bahn.de//bin/query.exe/dox?S=Stuttgart+Hbf&Z=Bremen+Hbf&time=08:00&&start=1&
-
Update: Ich habe den Netzwerkview inzwischen verändert. Mir haben die bunten Icons nicht mehr gefallen. Das Projekt habe ich daher auch neu hochgeladen.
-
Wenn es jemanden interessiert. Ich habe ein Ping Script in Blocky erstellt, welches die IP Adresse von Google.de alle 10sec anpingt. Das wird in in eine Variable geschrieben, die dann in meiner InfluxDB landet und so als Grafik dargestellt werden kann. Sollte der Ping nicht durchkommen, wird zum einen ein FAIL angezeigt und zum anderen in die DB eine 0 geschrieben.
ping -qc1 216.58.205.227 2>&1 | awk -F'/' 'END{ print (/^rtt/? $5 :"FAIL") }'
-
@msauer said in [Vorstellung] Meine VIS SAUERV1.1:
Update: Ich habe den Netzwerkview inzwischen verändert. Mir haben die bunten Icons nicht mehr gefallen. Das Projekt habe ich daher auch neu hochgeladen.
Hi,
ich bin gerade über dein Projekt gestolpert und wollte es für mich als Einstieg in vis importieren.
Kurzer Hinweis: Ich musste das Projekt "SauerV1.1" nennen, da die Icon-Pfade etc. sonst nicht funktionierten. Ich weiß nicht, ob das normal ist?Ansonsten tolle Arbeit und ich hoffe es erleichtert mir etwas den Einstieg
-
@msauer Danke für den Hinweis mit den Icon Speicherplätzen....werde ich in Kürze mal anpassen..
-
Mein erster Versuch:
Die Verspätung wird mir immer direkt per Mail zugesendet.
Zur Erklrärung:
In der unteren Reihe stehen die nächsten Verbindungen.
Die anderen Zeiten sind meine Pendelverbindungen -
@Kuddel Sieht gut aus...Wie hast du die Verspätungen in Minuten hinbekommen? Oder kommen die "mit"?
-
@msauer die kommen nicht mit. die berechne ich per blockly.
allerdings funktioniert es noch nicht stundenübergreifen. die gepl. abfahrt und neue abfahrt müssen zur gleichen stunde sein
-
@Kuddel Danke erstmal...aber das hat mich gefuchst, das ich das nicht habe und ich habe das jetzt so gemacht, wie unten zu sehen. Es werden die Minuten korrekt, auch über die Stunden rüber, ausgerechnet. Gibt es keine Delay Angabe, dann wird die Variable (numerisch) mit "null" gesetzt. D.h. es steht nichts drin.
-
@msauer ah cool, habe es direkt übernommen. muss fie rechnung aber noch in einen string konvertieren, weil der iobroker den typ umber nicht nehmen wollten. hab immer fehler
-
@Kuddel Ja, das hatte ich auch erst..Dann habe ich allerdings den Typ der Variablen auf "Zahl" gesetzt.
so spare ich mir eine weiter Konvertierung. -
Auch von mir Danke für die Bereitstellung deiner VIS, da ich über das Material Design meine sowieso neu aufbauen wollte und mir der Ansatz von deiner gefällt habe ich diese als Vorlage verwendet. In den VIews fürs Netzwerk (10_Netzwerk / 16_STatisitik_Netzwerk) verwendet du einen Alias DP (alias.0.Fritzbox.Raten.Upload / alias.0.Fritzbox.Raten.Download), kannst du mir verraten auf welchen Datenpunkt du da original triggerst?
Ist die UMrechung / Darstellung in MBit direkt aus der Fritzbox über den UPNP Adapter, oder hast du hier noch ein Script am laufen, welches das umrechnet? Wäre dir für die Infos echt dankbar .
Gruß
Sven -
@Sempre Schön, dass ich Anregungen geben konnte. Deine Frage zu den Datenraten. Ich habe dazu einen Datenpunkt unter Alias.0 angelegt. Die Umrechnung passiert dann automatisch und ich logge diesen dann in der history/influxdb.
Nachstehend dann der Download(inkl. des Source Objekts):{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1573745203692, "common": { "name": "Download", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "def": 0, "read": true, "write": true, "alias": { "id": "upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7590.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.ByteReceiveRate", "read": "val * 0.000008" }, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": "63072000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "Number", "aliasId": "" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Fritzbox.Raten.Download", "type": "state" }
-
@msauer Danke dir.
Ich muss nun mal schauen wie ich das ganze zum Laufen bekomme, da ich noch mit dem upnp-Adapter kämpfe. Ich bekomme für meine 6490 Cable Fritzbox keine Werte und verstehe noch nicht wieso. In der Fritztbox ist upnp aktiv, aber es werden einfach keine Werte geschrieben.
-
@Sempre du muss das triggern...mach das über ein script:
schedule("*/5 * * * * *", function () { setState( "upnp.0.WANConnectionDevice_-_FRITZ!Box_7590.WANDevice.WANConnectionDevice.WANIPConnection.GetExternalIPAddress.request",true); setState( "upnp.0.WANConnectionDevice_-_FRITZ!Box_7590.WANDevice.WANConnectionDevice.WANIPConnection.GetStatusInfo.request",true); setState( "upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7590.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos.request",true); setState( "upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7590.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetCommonLinkProperties.request",true); });
Musst du für deine FB entsprechend anpassen...aber ohne den trigger wird da nichts gelesen.
-
@Sempre sagte in [Vorstellung] Meine VIS SAUERV1.1:
@msauer Danke dir.
Ich muss nun mal schauen wie ich das ganze zum Laufen bekomme, da ich noch mit dem upnp-Adapter kämpfe. Ich bekomme für meine 6490 Cable Fritzbox keine Werte und verstehe noch nicht wieso. In der Fritztbox ist upnp aktiv, aber es werden einfach keine Werte geschrieben.