NEWS
[Vorstellung] Meine VIS SAUERV1.1
-
@msauer Danke für den Hinweis mit den Icon Speicherplätzen....werde ich in Kürze mal anpassen..
-
Mein erster Versuch:
Die Verspätung wird mir immer direkt per Mail zugesendet.
Zur Erklrärung:
In der unteren Reihe stehen die nächsten Verbindungen.
Die anderen Zeiten sind meine Pendelverbindungen -
@Kuddel Sieht gut aus...Wie hast du die Verspätungen in Minuten hinbekommen? Oder kommen die "mit"?
-
@msauer die kommen nicht mit. die berechne ich per blockly.
allerdings funktioniert es noch nicht stundenübergreifen. die gepl. abfahrt und neue abfahrt müssen zur gleichen stunde sein
-
@Kuddel Danke erstmal...aber das hat mich gefuchst, das ich das nicht habe und ich habe das jetzt so gemacht, wie unten zu sehen. Es werden die Minuten korrekt, auch über die Stunden rüber, ausgerechnet. Gibt es keine Delay Angabe, dann wird die Variable (numerisch) mit "null" gesetzt. D.h. es steht nichts drin.
-
@msauer ah cool, habe es direkt übernommen. muss fie rechnung aber noch in einen string konvertieren, weil der iobroker den typ umber nicht nehmen wollten. hab immer fehler
-
@Kuddel Ja, das hatte ich auch erst..Dann habe ich allerdings den Typ der Variablen auf "Zahl" gesetzt.
so spare ich mir eine weiter Konvertierung. -
Auch von mir Danke für die Bereitstellung deiner VIS, da ich über das Material Design meine sowieso neu aufbauen wollte und mir der Ansatz von deiner gefällt habe ich diese als Vorlage verwendet. In den VIews fürs Netzwerk (10_Netzwerk / 16_STatisitik_Netzwerk) verwendet du einen Alias DP (alias.0.Fritzbox.Raten.Upload / alias.0.Fritzbox.Raten.Download), kannst du mir verraten auf welchen Datenpunkt du da original triggerst?
Ist die UMrechung / Darstellung in MBit direkt aus der Fritzbox über den UPNP Adapter, oder hast du hier noch ein Script am laufen, welches das umrechnet? Wäre dir für die Infos echt dankbar .
Gruß
Sven -
@Sempre Schön, dass ich Anregungen geben konnte. Deine Frage zu den Datenraten. Ich habe dazu einen Datenpunkt unter Alias.0 angelegt. Die Umrechnung passiert dann automatisch und ich logge diesen dann in der history/influxdb.
Nachstehend dann der Download(inkl. des Source Objekts):{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1573745203692, "common": { "name": "Download", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "def": 0, "read": true, "write": true, "alias": { "id": "upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7590.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.ByteReceiveRate", "read": "val * 0.000008" }, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": "63072000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "Number", "aliasId": "" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Fritzbox.Raten.Download", "type": "state" }
-
@msauer Danke dir.
Ich muss nun mal schauen wie ich das ganze zum Laufen bekomme, da ich noch mit dem upnp-Adapter kämpfe. Ich bekomme für meine 6490 Cable Fritzbox keine Werte und verstehe noch nicht wieso. In der Fritztbox ist upnp aktiv, aber es werden einfach keine Werte geschrieben.
-
@Sempre du muss das triggern...mach das über ein script:
schedule("*/5 * * * * *", function () { setState( "upnp.0.WANConnectionDevice_-_FRITZ!Box_7590.WANDevice.WANConnectionDevice.WANIPConnection.GetExternalIPAddress.request",true); setState( "upnp.0.WANConnectionDevice_-_FRITZ!Box_7590.WANDevice.WANConnectionDevice.WANIPConnection.GetStatusInfo.request",true); setState( "upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7590.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos.request",true); setState( "upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7590.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetCommonLinkProperties.request",true); });
Musst du für deine FB entsprechend anpassen...aber ohne den trigger wird da nichts gelesen.
-
@Sempre sagte in [Vorstellung] Meine VIS SAUERV1.1:
@msauer Danke dir.
Ich muss nun mal schauen wie ich das ganze zum Laufen bekomme, da ich noch mit dem upnp-Adapter kämpfe. Ich bekomme für meine 6490 Cable Fritzbox keine Werte und verstehe noch nicht wieso. In der Fritztbox ist upnp aktiv, aber es werden einfach keine Werte geschrieben.
-
@msauer sagte in [Vorstellung] Meine VIS SAUERV1.1:
aber ohne den trigger wird da nichts gelesen.
Geht Besser, siehe Oben
-
@sigi234 Hi...genau das funktioniert bei mir nicht immer...daher das Script...
-
@msauer sagte in [Vorstellung] Meine VIS SAUERV1.1:
@sigi234 Hi...genau das funktioniert bei mir nicht immer...daher das Script...
Ok, geht bei mir einwandfrei, sogar auf 2 Sekunden gestellt, fast Live.
-
@sigi234 said in [Vorstellung] Meine VIS SAUERV1.1:
@Sempre sagte in [Vorstellung] Meine VIS SAUERV1.1:
@msauer Danke dir.
Danke, das habe ich auch schon gelesen, aber wenn ich bei mir versuche die Einstellung zu machen kommt folgendes bei einem exemplarischen Wert:
-
Du musst es beim entsprechenden Datenpunkt aktivieren mit dem Icon Rechts ( Schraubenschlüsselsymbol)
-
@Sempre Beispiel:
-
-
@Sempre said in [Vorstellung] Meine VIS SAUERV1.1:
@sigi234 @msauer ja genau das habe ich versucht, wenn ich aber auf den Schraubenschlüssel drücke kommt der oben gezeigte Screenshot bei mir. Ich kann nichts einstellen für den DP und das ist es was mich ja wundert.
Vergesst es manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ich Depp