NEWS
ioBroker in Proxmox VM startet nicht
-
Hallo zusammen. Ich habe jetzt ziemlich viel in Google gesucht und auch gelesen, aber irgendwie komme ich nicht auf die lösung.
Ich habe ioBroker auf einer Proxmox VM unter Derbian installiert. Soweit läuft jetzt auch alles sehr gut. Nur wenn der Proxmox Server herunter fährt (Stromausfall) oder die VM, dann muß ich mich jedesmal auf der VM wieder anmelden. Der ioBroker startet dann von selbst nachdem ich mich angemeldet habe. Ich denke das ist jetzt nicht wirklich ein ioBroker Problem.
Wer von euch kennt sich mit Proxmor aus und könnte mir da bitte helfen. -
Hallo,
ich habe es nicht getestet, aber es gibt diese Option:
-
Ja das hatte ich schon ausprobiert. Ist kein Unterschied, da mit oder auch ohne Markierung immer das Login kommt.
Wie kann man das unterbinden? -
@bauzi welches login ?
Wenn deine VM gestartet wird, sollte IoBroker von selbst starten und unter <IP>:8081 erreichbar sein -
Hast Du iobroker im Debian mit einer Desktop-Umgebung installiert? Dann wäre es möglich, dass er im Autostart erst startet, wenn man sich am Desktop anmeldet. Wenn Du Gründe dafür hast, dass Du die Desktopumgebung in der iobroker-VM brauchst (ich wüsste gerade keinen), dann müsstest Du schauen, dass Du Dich bei Debian automatisch ohne Eingabe von User/Passwort anmeldest. Da solltest Du bei Google fündig werden.
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill
Nein ist ohne GUI installiert. Zugriff nur über Terminal oder ssh.@crunchip
Das tut es auch. Wie von mir beschrieben startet Debian nicht durch.Ich werde noch einmal suchen, aber habe ein bisschen Bedneken, dass ich mir durch irgend ein Kommando alles zerschiesse. Klar Sicherungen Snapshoots sind gemacht.
-
Also ohne GUI, nur die Server-Variante von Debian. Und da startet iobroker erst, nachdem Du Dich einmal im Terminal angemeldet hast? Und das direkt, ohne einen Befehl einzugeben?
Das ist echt komisch, irgendwas passt da nicht so ganz.Du hast es auch wirklich als VM und nicht als Container laufen?
Wobei, Du bist sicher dass iobroker nicht läuft? Also die Website vom Admin lässt sich nicht aufrufen und so weiter? Weil, beim Terminal ist es normal, dass man sich nach einem Neustart anmelden muss, um die Bash zu erreichen. Unabhängig davon laufen aber Programm oder Dienste im Hintergrund trotzdem an.
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill
Ich bin Anfänger und lerne gerade dazu. ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.'Also ohne GUI, nur die Server-Variante von Debian'
Ich habe die Desktop Variante installiert aber ohne GUI. Hoffe das ist so richtig von mir ausgedrückt.
'Und da startet iobroker erst, nachdem Du Dich einmal im Terminal angemeldet hast? Und das direkt, ohne einen Befehl einzugeben?'
Richtig. Ich denke, das das nichts mit dem ioBroker selbst zu tun hat. Sondern mit Proxmox und der VM. Wenn die VM bootet dann bootet auch der ioBroker. Das finde ich jetzt logisch. Aber ich bin kein Experte, weshalb ich ja hier Hilfe suche.
'Du hast es auch wirklich als VM und nicht als Container laufen?'
Ja ganz sicher VM 100.
'Wobei, Du bist sicher dass iobroker nicht läuft? Also die Website vom Admin lässt sich nicht aufrufen und so weiter? Weil, beim Terminal ist es normal, dass man sich nach einem Neustart anmelden muss, um die Bash zu erreichen.'
Ja ioBroker startet nicht selbst. Website Admin läuft nicht. Erst wenn ich mich in der VM eingeloggt habe. Sprich Derbian 10
Auch funktionieren meine Geräte nicht. Sprich ioBroker ist nicht gebootet.
Ich kann auch nicht auf das Terminal über ssh des ioBroker zugreifen, weil der ja noch nicht hochgefahren ist. Das ist aber nicht was ich meine, den das ist ja normal.Hat noch jemand eine Idee? Ich weis wirklich nicht weiter.
-
@Wildbill
Sooo.... wie soll ich das erklären?Es startet alles wie es soll. Es dauert nur ein paar Minuten bis alles funktioniert.
Es hatte den Anschein es funktioniert nicht und es muß wohl so gewesen sein, dass während ich mich eingeloggt und Geräte ausprobiert habe der Prozess im Hintergrund fertig gelaufen ist.Insofern ist das Thema nun erledigt.
Vielen dank für deine Antworten.Gruss
-
Ja, manchmal brauchen auch Computer ein paar Minuten bis sie so weit sind.
Schön, wenn es jetzt läuft. Und, wenn noch was unklar ist, einfach fragen.
BTW, wenn ich meinen Proxmox-NUX mal wirklich neu starte (was seltens vorkommt), dann dauert es auch ein paar Minuten, bis ich den Webadapter vom iobroker-Admin erreichen kann. Vorher starten aber auch versetzt ein paar andere VMs und Container und iobroker ist als letztes dran. Aber selbst bis die erste VM einsatzbereit ist dauert es vom Booten des NUC bis zum Zugriff auf die VM schon so 1-2 Minuten denke ich.Gruss, Jürgen
-
@Wildbill
Ja gerne. So habe ich jetzt in den letzten Tagen meines Umzugs des Sytems auf einen NUC viel, viel gelernt.Noch bin ich ja nicht am Ziel.
-
Hallo, ich ziehe bzw versuche gerade vom Raspi auf einen HP DeskPro umzuziehen.
Proxmox läuft und vm auch habe dann sudo, curl, node, nodejs und npm installiert aber wenn ich iobroker installiere läuft was schief er sagt zwar das iobroker installiert wurde aber starten kann ich ihn nicht.
wenn ich
iobroker status
eingebe kommt folgendes
ich komm nicht klar und versuche es schon seit Tagen aber es will nicht funktionieren...
Ich hoffe mir knn jemand helfen
-
@moppel2810 sagte in ioBroker in Proxmox VM startet nicht:
und vm auch
Was läuft darin für ein Betriebssystem?
node, nodejs und npm installiert
Hoffentlich nicht.
Wenn du node nach der Anleitung installierst kommt npm mit und ein symlink für nodejs wird erstellt.Welche Versionen hast du denn?
er sagt zwar das iobroker installiert wurde
Aber er sagt auch, dass ein Fehler gab und näheres im log stünden.
Der Pfad steht auch da.
Kann ihn leider nicht rauskopieren, da es kein Text sondern ein Bild ist -
@Homoran
In der vm läuft debian
Node 10.17
Nodejs 10.17
Npm 6.11.3
Glaub ich also alles aktuell -
@Homoran
Was hoffentlich nicht?Log guck ich dann mal wenn ich es hinbekomm.
-
läuft debian
welches genau?
i386 oder amd64?@moppel2810 sagte in ioBroker in Proxmox VM startet nicht:
Was hoffentlich nicht?
Dass du sowohl node, als auch nodejs und npm einzeln installiert hast
-
-
Amd64
und hat dein:
HP DeskPro
eine 64bit Architektur?
-
Ja hat 64bit System drauf.
-
Gut dann haben wir jetzt schon mal die Grundlagen geklärt.
Dann warte ich noch auf das logHP traue ich immer zu inkompatibel zu sein