NEWS
[Vorlage] Alias per Skript erzeugen
-
@Garfonso Ach das hier ist das?
Ok, alles ausgeschaltet.... hatte das immer so gelassen, wie es war
-
@guergen
ja, das meinte ich. -
Mal eine Frage zu deinem Skript:
Ich habe einen Datenpunkt true / false --> type = string
Ich möchte nun einen Alias erzeugen der bei true dann 1 liefert und bei false 0 (dürfte dann type = number sein?)
Wie mache ich das ?
-
@Segway sagte:
Datenpunkt true / false --> type = string
Du meinst: "true" / "false"; type: "string" ?
@Segway sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
Alias erzeugen der bei true dann 1 liefert und bei false 0
Weshalb binäre Werte ? In ioBroker / Javascript sollte man man mit booleschen Werten arbeiten.
-
War nur eine schreibweise um mein "Problem" zu schildern.
Warum ich 0 und 1 brauche ? Nunja, wie in meinem anderen aktuellen Thread zu erkennen, kann ich in Grafana leider den Zustand nicht mit true / false abbilden sondern brauche eine 0 und 1 (STAT-Panel in Grafana - anders gehts da nicht)
Edit:
// Folgende kommentieren, wenn keine Änderung der Eigenschaft erforderlichnameAlias = 'VM Influx';
desc = 'per Script erstellt';
typeAlias = 'number'; // oder 'number'
read = "!val"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch -
@Segway sagte:
read = "!val";
Das erzeugt einen booleschen Wert und invertiert gleichzeitig. Richtig:
read = "val == 'true' ? 1 : 0";
-
@paul53 sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
Das erzeugt einen booleschen Wert und invertiert gleichzeitig. Richtig:
read = "val == 'true' ? 1 : 0";
Ja das habe ich auch schon probiert ABER trotzdem wird in dem Aliaswert dann FALSE reingeschrieben warum auch immer:
{ "type": "state", "common": { "name": "VM Influx", "desc": "per Script erstellt", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "role": "value", "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "", "maxLength": 10, "retention": 0, "changesRelogInterval": "", "changesMinDelta": "", "storageType": "Boolean", "aliasId": "" }, "linkeddevices.0": { "enabled": true, "number_unit": "", "linkedId": "InfluxDB_.is_online", "name": "", "role": "", "mergeSettingsOnRestart": false, "expertSettings": false, "number_convertTo": "", "number_maxDecimal": "", "number_min": "", "number_max": "", "number_calculation": "", "number_calculation_readOnly": "", "number_to_boolean_condition": "", "number_to_boolean_value_true": "", "number_to_boolean_value_false": "", "number_to_string_condition": "", "number_to_duration_convert_seconds": "", "number_to_duration_format": "", "number_to_datetime_convert_seconds": "", "number_to_datetime_format": "", "number_to_multi_condition": "", "boolean_convertTo": "", "boolean_to_string_value_true": "", "boolean_to_string_value_false": "", "string_convertTo": "", "string_prefix": "", "string_suffix": "", "string_to_boolean_value_true": "", "string_to_boolean_value_false": "", "string_to_number_unit": "", "string_to_number_maxDecimal": "", "string_to_number_calculation": "", "string_to_number_calculation_readOnly": "", "string_to_duration_format": "", "string_to_datetime_parser": "", "string_to_datetime_format": "" } }, "alias": { "id": "linux-control.0.VM_Influx.info.is_online", "read": "val == 'true' ? 1 : 0" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1608034784675, "_id": "alias.0.linux-control.0.VM_Influx.info.is_online_InfluxDB", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@Segway sagte:
trotzdem wird in dem Aliaswert dann FALSE reingeschrieben
Ich lese
"type": "boolean",
"_id": "alias.0.linux-control.0.VM_Influx.info.is_online_InfluxDB",
ist wirklich vom Typ "string" ? Kann ich mir nicht vorstellen. Falls Typ "boolean", dann
read = "val ? 1 : 0"
EDIT:
log('typ: ' + typeof getState("linux-control.0.Ubuntu_18.info.is_online").val);
liefert bei mir 'boolean'.
-
Tja ich sollte nicht zig Dinge auf einmal ändern. Es stand mitllerweile wieder auf boolean. Habe jetzt auf number umgestellt und es klappt. Es landet auch eine 0 im Datenpunkt !
Allerdings landet bei true eine 0 im Punkt; das müsste ja eine 1 sein oder ?Edit:
Also doch auf boolean stellen ? -
-
@Segway sagte:
bei true eine 0 im Punkt
Siehe meinen letzten Beitrag:
read = "val ? 1 : 0"
Mhhh, nun hab ich es auf:
typeAlias = 'boolean'; // oder 'number' read = "val ? 1 : 0"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch
geändert und es kommt wieder nur TRUE rein anstatt 1
-
-
Ja das weiss ich. Ich habs nun nochmal komplett neu gemacht, allerdings wird mir in der Übersicht angezeigt "1" aber in der datenbank landet true ?????
iobroker Übersicht:
iobroker InfluxDB:
raw-Format:
{ "type": "state", "common": { "name": "VM Influx", "desc": "per Script erstellt", "type": "number", "read": true, "write": false, "role": "value", "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "", "maxLength": 10, "retention": 0, "changesRelogInterval": "", "changesMinDelta": "", "storageType": "Boolean", "aliasId": "" }, "linkeddevices.0": { "enabled": true, "number_unit": "", "linkedId": "InfluxDB_.is_online", "name": "", "role": "", "mergeSettingsOnRestart": false, "expertSettings": false, "number_convertTo": "", "number_maxDecimal": "", "number_min": "", "number_max": "", "number_calculation": "", "number_calculation_readOnly": "", "number_to_boolean_condition": "", "number_to_boolean_value_true": "", "number_to_boolean_value_false": "", "number_to_string_condition": "", "number_to_duration_convert_seconds": "", "number_to_duration_format": "", "number_to_datetime_convert_seconds": "", "number_to_datetime_format": "", "number_to_multi_condition": "", "boolean_convertTo": "", "boolean_to_string_value_true": "", "boolean_to_string_value_false": "", "string_convertTo": "", "string_prefix": "", "string_suffix": "", "string_to_boolean_value_true": "", "string_to_boolean_value_false": "", "string_to_number_unit": "", "string_to_number_maxDecimal": "", "string_to_number_calculation": "", "string_to_number_calculation_readOnly": "", "string_to_duration_format": "", "string_to_datetime_parser": "", "string_to_datetime_format": "" } }, "alias": { "id": "linux-control.0.VM_Influx.info.is_online", "read": "val ? 1 : 0" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1608037099330, "_id": "alias.0.linux-control.0.VM_Influx.info.is_online_InfluxDB", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
-
@Segway sagte:
type = "string" ist falsch. Habe PR auf Github erstellt.
-
@Segway sagte:
type = "string" ist falsch. Habe PR auf Github erstellt.
Du überforderst mich gerade.
Anscheinend liegt hier ein Fehler vor ? Ich habe diesen noch nicht erkannt -
@Segway sagte in:
Anscheinend liegt hier ein Fehler vor ?
type = "string" ist zwar falsch, hat aber auf die Reaktion des Alias keinen Einfluss, wenn man es weiß. Das Problem ist eher, dass Anwender (wie Du) glauben, was sie an der Stelle lesen.
Das Problem mit der DB ist eher der "storageType".
-
Das Problem mit der DB ist eher der "storageType".
Ja das hatte ich auch gelesen und habe es einfach per Hand geändert unter RAW aber dann schreibt die Influx nicht mehr da sie den Datentyp nicht kennt
Also warte ich mal -
@paul53
Kann ich das irgendwie auch manuell lösen, dass die 0 und 1 in den Wert geschrieben wird? -
@Segway nur so nebenbei, wenn du schon einen Datenpunkt in die Influx DB schreibst, auf (auto/boolean) gestellt hattest und änderst es nachträglich auf (number) musst du diesen erst aus der Influx löschen, sofern der DP die gleiche Bezeichnung hat, sonst funktioniert Influx/Grafana nicht mehr und dir wird "no data" angezeigt.
PS: mit nem blockly wärst schneller und einfacher gewesen
hab oben dein RAW nochmal angesehen,
ist das nicht doppelt gemoppelt, alias und linkeddevices für den DP zu verwenden oder hab ich nen Denkfehler??