NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
@JB_Sullivan
Bei WIN bin ich raus, sorry. -
Genau, das ist das Problem, die Anleitung - die ich im übrigen gelesen habe - bezieht sich darauf wenn ioB auf Linux aufgesetzt ist.
Weitest gehend ist das zwar ganze sehr ähnlich, aber gerade bei der Kontrolle via htop, passt es nicht zu Windows.
Im übrigen hat mir vorhin das "F5" drücken, das ganze Backup gekillt. IoB war nicht mehr zu erreichen, weder nach einem Neustart noch sonst irgend wie. Ich habe dann nochmal alles platt gemacht und mit dem Win Installer wieder von vorne angefangen.
Jetzt dreht der Kreis schon wieder deutlich länger als die in der Anleitung angegeben 10 -15 Minuten. Das interessante am Netzwerk Trafik ist, das mehr gesendet als empfangen wird.
EDIT: Ach bin ich blöd, ich bin ja per RDP auf der Maschine, das ist natürlich die Übertragung via RDP
-
@JB_Sullivan sagte in Test Adapter Backitup v1.3.x:
Ich habe dann nochmal alles platt gemacht und mit dem Win Installer wieder von vorne angefangen.
Warum Platt gemacht? Welchen Installer hast du genommen?
-
Den letzten im Download zu findenden WIN Installer 2.1. Platt machen geht am schnellsten und am saubersten mit dem WinInstaller.
-
@sigi234 sagte in Test Adapter Backitup v1.3.x:
Warum Platt gemacht? Welchen Installer hast du genommen?
Ok, dann kannst aber nicht mehr migrieren.
-
Ich will ja auch nicht migrieren, sondern ganz neu und sauber aufsetzen und dann ein mit BackItUp erstelltes Minimal Backup einspielen - so jedenfalls mein Plan.
Oder funktioniert das auf Windows Ebene gar nicht so? Mit einer Migration schleppe ich ja ggf. Fehler in den Dateien immer weiter mit mir herum.
-
@JB_Sullivan sagte in Test Adapter Backitup v1.3.x:
Ich will ja auch nicht migrieren, sondern ganz neu und sauber aufsetzen und dann ein mit BackItUp erstelltes Minimal Backup einspielen - so jedenfalls mein Plan.
Oder funktioniert das auf Windows Ebene gar nicht so? Mit einer Migration schleppe ich ja ggf. Fehler in den Dateien immer weiter mit mir herum.
Gute Frage, hab ich so noch nicht getestet. Müsste @simatec wissen.
-
@JB_Sullivan
Installiere mal bitte die Version 1.3.2 von backitup und führe den Restore damit durchDa kannst du den Log verfolgen und wir sehen, was passiert
-
Ich vermute mal, das der Restore so, wie unter Linux unter Windows nicht funktioniert. ioB ist wieder eingefroren. Es werden scheinbar nur die vier Adapter die nach einer Neuinstallation vorhanden sind aus dem Backup restored, was dann scheinbar unter Windows zum Kollaps des Systems führt.
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
@simatec sagte in Test Adapter Backitup v1.3.x:
@sigi234
Installiere mal bitte die Version 1.3.2 von backitup und führe den Restore damit durchDa kannst du den Log verfolgen und wir sehen, was passiert
Danke, will ich ja nicht, bei mir geht ja alles. Ist für @JB_Sullivan
-
@JB_Sullivan
Der restore ist sauber durchgelaufen.
Falls iob nicht automatisch starte, öffne die Konsole von iob und starte manuell -
@JB_Sullivan
Das ist aber nicht backitup 1.3.1
Da gibt es kein Minimal mehr -
Das ist ja interessant - also bei mir auf dem Produktiven System ist BackItUp mit 1.3.1 vorhanden und legt Backup Dateien an, welche iobroker am Anfang heißen.
Auf der neuen Installation - ebenfalls mit BackItUp 1.3.1 - werden diese Backups nicht gefunden. Benenne ich sie in minimal um, werden sie gefunden, darum habe ich die Datei von iobroker _xxxxxx in minimal_xxxxxxx umbenannt.
-
@JB_Sullivan
Dann ist dein neues System nicht mit backitup 1.3.1 ausgestattet.
Installiere mal 1.3.2 vom Github bzw. ab heute nach dann im latest.Wenn du eine ältere Version hast, kann der start nach dem Restore unter Windows Probleme machen.
Wie gesagt, starte iobroker manuell und du siehst in Log den Fortschritt der einzelnen Installationen der Adapter.
Das kann aber einige Zeit dauern -
OK, mache ich mal - aber was soll ich sagen - das neue System ist 1.3.1 - wenn auch mit gemecker bei der Installation.
backitup.0 2019-12-05 22:45:18.988 error at processImmediate (timers.js:658:5) backitup.0 2019-12-05 22:45:18.988 error at tryOnImmediate (timers.js:676:5) backitup.0 2019-12-05 22:45:18.988 error at runCallback (timers.js:705:18) backitup.0 2019-12-05 22:45:18.988 error at Immediate.setImmediate (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.js-controller\lib\adapter.js:4748:38) backitup.0 2019-12-05 22:45:18.988 error at Adapter.emit (events.js:198:13) backitup.0 2019-12-05 22:45:18.988 error at Adapter.adapter.on (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.backitup\main.js:58:20) backitup.0 2019-12-05 22:45:18.988 error (9120) TypeError: Cannot read property 'val' of null backitup.0 2019-12-05 22:45:18.987 error (9120) uncaught exception: Cannot read property 'val' of null backitup.0 2019-12-05 22:45:18.877 info (9120) starting. Version 1.3.1 in C:/iobroker/GLT/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.17.0
-
Aber bei der Gelegenheit - ganz sauber scheint auch das Upgrade des js-controller nicht zu verlaufen.
Obwohl Visual Studio genau an dem angegeben Ort liegt gibt es bei upgrade self - Error Meldungen - aber das nur mal so am Rande.
C:\iobroker\GLT>iobroker upgrade self Update js-controller from @2.1.0 to @2.1.1 NPM version: 6.11.3 npm install iobroker.js-controller@2.1.1 --unsafe-perm --loglevel error --prefix "C:/iobroker/GLT" (System call) gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools\MSBuild\15.0\Bin\MSBuild.exe` failed with exit code: 1 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (C:\iobroker\GLT\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\build.js:193:23) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:198:13) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12) gyp ERR! System Windows_NT 10.0.18363 gyp ERR! command "C:\\iobroker\\GLT\\nodejs\\node.exe" "C:\\iobroker\\GLT\\nodejs\\node_modules\\npm\\node_modules\\node-gyp\\bin\\node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\unix-dgram gyp ERR! node -v v10.17.0 gyp ERR! node-gyp -v v5.0.3 gyp ERR! not ok Starting node restart.js C:\iobroker\GLT>iobroker start 2019-12-05 22:52:32,655 INFO - Starting the service with id 'iobroker(GLT)'
-
Also irgendwo ist in der Windows Installation der Wurm drin. Ich habe jetzt BackItUp 1.3.2 drauf. Nun findet er auch die Backupdatei die mit "iobroker_xxxxx" beginnt.
Soweit so gut
Dann dreht der Kreis lustig vor sich hin. Ein Manueller Neustart, wird mit dieser Fehlermeldung quittiert. Ein drücken der Taste F5 killed alles. Danach geht gar nichts mehr - Man kann ioB nur noch deinstallieren.
C:\iobroker\GLT>iobroker start 2019-12-05 23:01:09,486 INFO - Starting the service with id 'iobroker(GLT)' 2019-12-05 23:01:09,538 FATAL - WMI Operation failure: ServiceAlreadyRunning WMI.WmiException: ServiceAlreadyRunning bei WMI.WmiRoot.BaseHandler.CheckError(ManagementBaseObject result) bei WMI.WmiRoot.InstanceHandler.Invoke(Object proxy, MethodInfo method, Object[] args) bei winsw.WrapperService.Run(String[] _args, ServiceDescriptor descriptor) bei winsw.WrapperService.Main(String[] args) WMI.WmiException: ServiceAlreadyRunning bei WMI.WmiRoot.BaseHandler.CheckError(ManagementBaseObject result) bei WMI.WmiRoot.InstanceHandler.Invoke(Object proxy, MethodInfo method, Object[] args) bei winsw.WrapperService.Run(String[] _args, ServiceDescriptor descriptor) bei winsw.WrapperService.Main(String[] args) C:\iobroker\GLT>
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
So, ich mache für heute Schluss - muss morgen wieder raus. Morgen Nachmittag geht es dann weiter .......
-
@JB_Sullivan
So wie es aussieht, lief iobroker schon.
F5 aktualisiert nur das Browserfenster und killt nix.
Was hat der Log von backitup am Ende gesagt?
Der Log öffnet sich mit Beginn des Restores im neuen Tab, wenn dein Browser keine Popups blockiert -
Vielen Dank für die neue Version!
Hab gerade einen Wiederherstellungs-Test (History + Standard) auf einer ioBroker Neuinstallation gemacht. Hat auch beides funktioniert. Beim History Restore kam allerdings in dem neuen Statusfenster die Meldung:
********************** Log Backitup Restore: ********************** Restore is started ... [EXIT] historyDB restore done **** Restore was canceled!! **** The log can be closed ...
In dem Fenster das es schon vorher gab wird die Wiederherstellung ganz normal mit "Exit 0" beendet, und alle History Daten sind auch da ...
Edit: Im Debug Log kommen danach folgende Warnungen:
backitup.0 2019-12-06 08:10:22.085 warn - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/main.js backitup.0 2019-12-06 08:10:22.085 warn Require stack: backitup.0 2019-12-06 08:10:22.085 warn (524) Cannot read log file: Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/total.json' backitup.0 2019-12-06 08:10:22.080 debug (524) [EXIT] historyDB restore done
Spielt da irgendwie das ehemalige Total-Backup (cannot find ... total.json) noch mit rein?
Aber wie schon geschrieben: Alles funktioniert wie erwartet!!