NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
Ja, Danke hab ich schon gemacht.
@sigi234 sagte in Test Adapter Backitup v1.3.x:
Kannst du auch eine Html machen für Latest backup found by start?
Andere Frage, kann ich den DP HTML löschen? Wird dieser dann neu angelegt?
Ok, hab es einfach mal gemacht.
Komischer weise habe ich jetzt keinen Zeilenumbruch drinnen?
ERELDIGT!
-
-
Nur mal eine kurze Frage zum besseren Verständnis - Wenn ich ioB ganz neu aufsetze, ohne Migration oder irgend etwas, sind Standard mäßig nur 3 Adapter installiert.
Nun installiert man BackItUp dazu und kann dann eine vorhandene Minimal Sicherung zum Restore auswählen. Die ganzen Adapter die in der Minimal Sicherung irgendwo definiert sind, werden dann alle NEU und ganz FRISCH aus dem GIT heruntergeladen und installiert.
Ist das so richtig? D.h. so ein Restore basierend auf einem ganz frischen System kann unter Umständen sehr sehr lange dauern - ist das richtig?
Ich frage nur, weil genau das mache ich gerade und seit ca. einer Stunde dreht der "Kreis" in ioB.
-
@JB_Sullivan sagte in Test Adapter Backitup v1.3.x:
Ist das so richtig?
Fast!
FRISCH aus dem GIT
nicht aus dem GIT sondern aus dem unter Systemeinstellungen ausgewählten Repository.
weil genau das mache ich gerade und seit ca. einer Stunde dreht der "Kreis" in ioB.
mal F5 oder STRG-F5 gedrückt
-
@Homoran sagte in Test Adapter Backitup v1.3.x:
mal F5 oder STRG-F5 gedrückt
Habe ich eben gerade gemacht - nun ist das Webinterface nicht mehr erreichbar. Ich habe aber übelst viel Netzwerk Traffic und das ist ein NUC, der heute das erste mal gestartet wurde. Da läuft außer dem Betriebssystem und ioB noch nichts anderes drauf. (Win10 ist vor der Installation von ioB naürlich auf den letzten Stand gebracht worden)
-
Da läuft außer dem Betriebssystem
welches?
Ich habe aber übelst viel Netzwerk Traffic
Das ist normal.
Das Backup enthält die Konfigurationen der Instanzen.
Die notwendigen Adapterdateien werden jetzt heruntergeladen, ggf. für die geänderte Hard-/Software neu kompiliert. -
@JB_Sullivan
Schaue mal mit htop, was für Prozesse laufen
Hast du dir im Vorfeld mal die Anleitung zum Restore durchgelesen?
Welche Version von Backitup hast du für den Restore benutzt? -
@Homoran sagte in Test Adapter Backitup v1.3.x:
welches?
Win10 mit dem ioB Installer für Windows. js-controller war dann 2.1, habe ich aber gleich auf 2.1.1 angehoben.
BackItUp in der Version 1.3.1
Das minimal Backup stammt von heute Nacht von meinem Produktiven System wo ioB ebenfalls unter Windows läuft. ja-controler und BackItUp haben dort die gleichen Versionsstände.
htop wird auf Windows Ebene nicht funktionieren fürchte ich. Dafür habe ich die entsprechenden Windows Tools offen. Während des Restore läuft zur Zeit eine Node-js Server-Side Java Skript Instanz.
-
@JB_Sullivan
Bei WIN bin ich raus, sorry. -
Genau, das ist das Problem, die Anleitung - die ich im übrigen gelesen habe - bezieht sich darauf wenn ioB auf Linux aufgesetzt ist.
Weitest gehend ist das zwar ganze sehr ähnlich, aber gerade bei der Kontrolle via htop, passt es nicht zu Windows.
Im übrigen hat mir vorhin das "F5" drücken, das ganze Backup gekillt. IoB war nicht mehr zu erreichen, weder nach einem Neustart noch sonst irgend wie. Ich habe dann nochmal alles platt gemacht und mit dem Win Installer wieder von vorne angefangen.
Jetzt dreht der Kreis schon wieder deutlich länger als die in der Anleitung angegeben 10 -15 Minuten. Das interessante am Netzwerk Trafik ist, das mehr gesendet als empfangen wird.
EDIT: Ach bin ich blöd, ich bin ja per RDP auf der Maschine, das ist natürlich die Übertragung via RDP
-
Ich habe dann nochmal alles platt gemacht und mit dem Win Installer wieder von vorne angefangen.
Warum Platt gemacht? Welchen Installer hast du genommen?
-
Den letzten im Download zu findenden WIN Installer 2.1. Platt machen geht am schnellsten und am saubersten mit dem WinInstaller.
-
@sigi234 sagte in Test Adapter Backitup v1.3.x:
Warum Platt gemacht? Welchen Installer hast du genommen?
Ok, dann kannst aber nicht mehr migrieren.
-
Ich will ja auch nicht migrieren, sondern ganz neu und sauber aufsetzen und dann ein mit BackItUp erstelltes Minimal Backup einspielen - so jedenfalls mein Plan.
Oder funktioniert das auf Windows Ebene gar nicht so? Mit einer Migration schleppe ich ja ggf. Fehler in den Dateien immer weiter mit mir herum.
-
Ich will ja auch nicht migrieren, sondern ganz neu und sauber aufsetzen und dann ein mit BackItUp erstelltes Minimal Backup einspielen - so jedenfalls mein Plan.
Oder funktioniert das auf Windows Ebene gar nicht so? Mit einer Migration schleppe ich ja ggf. Fehler in den Dateien immer weiter mit mir herum.
Gute Frage, hab ich so noch nicht getestet. Müsste @simatec wissen.
-
@JB_Sullivan
Installiere mal bitte die Version 1.3.2 von backitup und führe den Restore damit durchDa kannst du den Log verfolgen und wir sehen, was passiert
-
Ich vermute mal, das der Restore so, wie unter Linux unter Windows nicht funktioniert. ioB ist wieder eingefroren. Es werden scheinbar nur die vier Adapter die nach einer Neuinstallation vorhanden sind aus dem Backup restored, was dann scheinbar unter Windows zum Kollaps des Systems führt.
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
@simatec sagte in Test Adapter Backitup v1.3.x:
@sigi234
Installiere mal bitte die Version 1.3.2 von backitup und führe den Restore damit durchDa kannst du den Log verfolgen und wir sehen, was passiert
Danke, will ich ja nicht, bei mir geht ja alles. Ist für @JB_Sullivan
-
@JB_Sullivan
Der restore ist sauber durchgelaufen.
Falls iob nicht automatisch starte, öffne die Konsole von iob und starte manuell -
@JB_Sullivan
Das ist aber nicht backitup 1.3.1
Da gibt es kein Minimal mehr