NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
@simatec
ich habe mir angewöhnt bei jedem Adapter mit neuer Version dies zu machen,
also leider keine Änderung gleiche Fehlermeldung -
@vauvau07
Ich habe dir mal eine PN geschickt ... -
version 1.3.2 alles i.o.
-
@vauvau07
Diese Funktion gab es in Version 1.3.2 noch nicht ... habe dir nochmal ne PN geschickt.
Jetzt sollte der Fehler gefixt sein -
Ab sofort ist die Version 1.3.4 im Github und ab spätestens heute Nacht auch in der latest Repo.
Changelog
1.3.4 (15.12.2019)
- (simatec) Fix hide passwords
-
@Homoran sagte in Test Adapter Backitup v1.3.x:
@MathiasJ
Bitte Instanz auf debug stellen und log posten.Version 1.3.4 installiert und läuft wieder!
Es scheint ein Bug im 1.3.3 gewesen zu sein, weil ich nicht der einzige war, der das Problem hatte.
Die IObroker-Backups bleiben im Ordner/opt/iobroker/backups
sie sind in meinem Fall auch ca 3 MB kleiner ais vorher.
Ich kann jetzt leider nicht gucken, ob die Backup-Dateien defekt sind.Was mich freuen würde ist die Möglichkeit, bei einer zweiten CCU Backups zu erstellen,
so lange es kein HMIP-LAN-Gateway gibt.
Im Moment läuft eine zweite Instanz, um auch Backups der zweiten CCU zu erstellen.
ich weiß, dass sich HMIP-Geräte ein Mesh-Netzwerk aufbauen können.
Mir fehlt aber irgendwie das Kleingeld, ein Notstrom-Aggregat in Form eines Schiffsdiesels zu installieren. -
@MathiasJ sagte in Test Adapter Backitup v1.3.x:
Im Moment läuft eine zweite Instanz, um auch Backups der zweiten CCU zu erstellen.
Genau dafür sind Instanzen da.
Du hast ja auch für die zweite ccu weitere Instanzen angelegt.
-
Es scheint ein Bug im 1.3.3 gewesen zu sein, weil ich nicht der einzige war, der das Problem hatte.
Es wäre trotzdem gut hier mal den Error Log zu posten, damit wir den Fehler auch eingrenzen können.
Geht nicht hilft leider niemanden -
Dann müsste ich wieder auf die 1.3.3 zurück gehen....
Ich werde mir erst einmal eine Testinstallation aufbauen und gucken, ob das Backup funktioniertIch bekomme mit der 1.3.4 Backups in der Größe von 0 bytes.
Habe gerade festgestellt, auch mit der Version 1.3.2
Im Log wird nichts angezeigt.
Ich habe backitup erst mal deaktiviert, nicht dass alle funktionierenden backups gelöscht und mit den 0-Bytes ersetzt werden. -
Hier stimmt was nicht. Wenn ich meine automatischen Backups kontrolliere, dann macht er History und Zigbee doppelt und "vergisst" dafür den IOBroker komplett:
Wenn ich manuell starte, ist alles wie es soll:
-
Dann müsste ich wieder auf die 1.3.3 zurück gehen....
Ich werde mir erst einmal eine Testinstallation aufbauen und gucken, ob das Backup funktioniertIch bekomme mit der 1.3.4 Backups in der Größe von 0 bytes.
Habe gerade festgestellt, auch mit der Version 1.3.2
Im Log wird nichts angezeigt.
Ich habe backitup erst mal deaktiviert, nicht dass alle funktionierenden backups gelöscht und mit den 0-Bytes ersetzt werden.Was soll ich mit dieser Aussage anfangen? Was ist 0 bytes und wo liegt das was auch immer für ein backup mit 0 byte.
Wie ich es dir bereits mehrfach geschrieben habe, brauche ich Informationen, mit denen man auch etwas anfangen kann.
Ich kann auf keinen meiner Testsysteme einen Fehler dieser Art reproduzieren. -
@Jan1
Wo tritt das Problem genau auf? Zeige mal deine Config.
Speicherst du auf einem NAS oder in einer Cloud oder ist das Problem lokal? -
Hallo,
ich habe alle Updates des Adapters eingespielt. Mache täglich um 02:00:00 mein Backup. das ist aber aus meiner Sicht i.O.
Auch die Speicherung in einem anderen Verzeichnis läuft:
. -
@Jan1
Habe probiert auf meinen Testsystemen mit diversen Linux OS und Windows probiert den Fehler nachzustellen, aber bei allen Systemen wird das backup korrekt erstellt und kopiert -
@simatec
Wie geschrieben, wenn ich es manuell über den Adapter anstoße, dann funktioniert das auch, nur das automatische Backup vergisst den IOBroker zu sichern.
Hier mal die Konfiguration:
-
@Jan1
Poste mal bitte den Debuglog von heute Nacht.
Da sich am Code für den Backupprozess nichts geändert hat, kann man ausschließen, dass es an der aktuellen Version liegt.
hier gab es lediglich Modifikationen für Log-Ausgaben etc.
Starte mal den Adapter neu und schupse nochmal ein automatisches Backup an. -
@simatec
Oh da steht einiges drin und ich tippe mal wieder auf den Compact Mode.
iobroker.2019-12-17.log.zipLustig, jetzt hat er das automatische Backup gemacht:
-
Ahhh den Fehler habe ich für den Compact Mode gerade gefixt. Wurde per Issue gemeldet.
Update kommt ... Sonst kannst du auch über Github updaten, damit der Fehler auch bei dir behoben ist. -
@simatec
so, ich hab mal die Git Version drauf und schau, ob er heute Nacht es dann auch um 2 Uhr schafft ein IOBroker Backup anzulegen, danke für Deine Arbeit. -
Ab sofort ist die Version 1.3.5 im Github und ab spätestens heute Nacht auch in der latest Repo.
Changelog
1.3.5 (17.12.2019)
- (simatec) Fix compact-mode for history