Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Fehler bei Restore eines Backups RPi3 ->4

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    448

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    371

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    967

Fehler bei Restore eines Backups RPi3 ->4

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
backup wiederherstellenraspberry pi4
79 Beiträge 10 Kommentatoren 6.4k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sigi234S sigi234

@Stoni sagte in Fehler bei Restore eines Backups RPi3 ->4:

bis das Backup vollständig restored ist?

Kann Stunden dauern

S Offline
    S Offline
    Stoni
    schrieb am zuletzt editiert von

@sigi234 Na gut dann lass ich das Ding mal bis morgen in Ruhe. Kann ich irgendwie herausfinden, ob das Restore vollständig funktioniert hat?

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Stoni

@sigi234 Na gut dann lass ich das Ding mal bis morgen in Ruhe. Kann ich irgendwie herausfinden, ob das Restore vollständig funktioniert hat?

sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active

Ja, beobachte das Log

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • sigi234S sigi234

Ja, beobachte das Log

S Offline
        S Offline
        Stoni
        schrieb am zuletzt editiert von Stoni

@sigi234 Äh ja der Log-Tab fehlt... Muss ich den erst irgendwo aktivieren?

EDIT: Jetzt ist er da. Hab die Seite gerade noch mal neu geladen.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          Stoni

Alle Adapter wurden bis 18:05 Uhr installiert. Was macht er jetzt noch? Seit dem geht nichts mehr aus dem Log hervor. Muss man die Adapter starten?
          Im Log steht ausserdem, dass ich für VIS eine neue Lizenz benötige...

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Stoni

Alle Adapter wurden bis 18:05 Uhr installiert. Was macht er jetzt noch? Seit dem geht nichts mehr aus dem Log hervor. Muss man die Adapter starten?
            Im Log steht ausserdem, dass ich für VIS eine neue Lizenz benötige...

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators

Was macht er jetzt noch?

wie sieht der Instanzen Reiter aus? Haben alle Instanzen ihr Icon. Dann sollte er fertig sein.

Muss man die Adapter starten?

Ja man muss alle Instanzen starten.
            Bei einigen muss man ja noch vorher geänderte Daten konfigurieren, wie z.B. die neue IP

dass ich für VIS eine neue Lizenz benötige...

keine neue, einfach die alte eingeben

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
            • HomoranH Homoran

Was macht er jetzt noch?

wie sieht der Instanzen Reiter aus? Haben alle Instanzen ihr Icon. Dann sollte er fertig sein.

Muss man die Adapter starten?

Ja man muss alle Instanzen starten.
              Bei einigen muss man ja noch vorher geänderte Daten konfigurieren, wie z.B. die neue IP

dass ich für VIS eine neue Lizenz benötige...

keine neue, einfach die alte eingeben

S Offline
              S Offline
              Stoni

So, ein langer Tag geht zu Ende. Eigentlich ist es ganz einfach, vom Pi3 auf den Pi4 umzusatteln. Manchmal sind es eben Kleinigkeiten, die einen verzweifeln lassen. Ich möchte mich bei Euch allen, insbesondere bei @Homoran, bedanken.
              IoB läuft soweit auf dem Pi4 mit meinem letzten Backup vom Pi3. Ich werde morgen weiter schauen. Drei Adapter leuchten aktuell noch rot. Der sonoff ist nicht mit sonoff verbunden, und wifilight sowie yeelight sind gänzlich rot. Ist schon komisch, weil man da ja nichts weiter konfigurieren kann.

Also nochmal Danke an alle, die sich hier eingebracht haben und mir am 1. Advent geholfen haben.

Stoni

E 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Stoni

So, ein langer Tag geht zu Ende. Eigentlich ist es ganz einfach, vom Pi3 auf den Pi4 umzusatteln. Manchmal sind es eben Kleinigkeiten, die einen verzweifeln lassen. Ich möchte mich bei Euch allen, insbesondere bei @Homoran, bedanken.
                IoB läuft soweit auf dem Pi4 mit meinem letzten Backup vom Pi3. Ich werde morgen weiter schauen. Drei Adapter leuchten aktuell noch rot. Der sonoff ist nicht mit sonoff verbunden, und wifilight sowie yeelight sind gänzlich rot. Ist schon komisch, weil man da ja nichts weiter konfigurieren kann.

Also nochmal Danke an alle, die sich hier eingebracht haben und mir am 1. Advent geholfen haben.

Stoni

E Offline
                E Offline
                Einstein67

@Stoni said in Fehler bei Restore eines Backups RPi3 ->4:

Der sonoff ist nicht mit sonoff verbunden

Der Pi4 hat sicher eine andere IP als der Pi3. Also IP oder MQTT ändern und das funktioniert wieder.

0
                • E Einstein67

@Stoni said in Fehler bei Restore eines Backups RPi3 ->4:

Der sonoff ist nicht mit sonoff verbunden

Der Pi4 hat sicher eine andere IP als der Pi3. Also IP oder MQTT ändern und das funktioniert wieder.

S Offline
                  S Offline
                  Stoni
                  schrieb am zuletzt editiert von Stoni

@Einstein67 Hab gerade mal in der Konfig der Sonoffs geschaut. Jupp da musste man die IP des Host angeben, hab ich geändert. Adapter ist grün. Yeelight hab ich komplett gelöscht und neu installiert. War eh noch ne alte Version. Alle Lampen wurden sofort gefunden, Adapter wieder grün.

Aber bei Wifilight komme ich nicht weiter. Kann mich nicht erinnern, dass man da die IP des Raspi eingeben musste. Die Lichter wurden über den Adapter gefunden und eingebunden.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Stoni

@Einstein67 Hab gerade mal in der Konfig der Sonoffs geschaut. Jupp da musste man die IP des Host angeben, hab ich geändert. Adapter ist grün. Yeelight hab ich komplett gelöscht und neu installiert. War eh noch ne alte Version. Alle Lampen wurden sofort gefunden, Adapter wieder grün.

Aber bei Wifilight komme ich nicht weiter. Kann mich nicht erinnern, dass man da die IP des Raspi eingeben musste. Die Lichter wurden über den Adapter gefunden und eingebunden.

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators

Jupp da musste man die IP des Host angeben

@Homoran sagte in Fehler bei Restore eines Backups RPi3 ->4:

bei Wifilight komme ich nicht weiter.

die Instanz auf Logstufe debug stellen, neu starten und log posten

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                    • HomoranH Homoran

Jupp da musste man die IP des Host angeben

@Homoran sagte in Fehler bei Restore eines Backups RPi3 ->4:

bei Wifilight komme ich nicht weiter.

die Instanz auf Logstufe debug stellen, neu starten und log posten

S Offline
                      S Offline
                      Stoni
                      schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@Homoran

host.raspberrypi 2019-12-02 14:02:28.237 error instance system.adapter.wifilight.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                      host.raspberrypi 2019-12-02 14:02:28.237 error Caught by controller[0]: at bootstrapNodeJSCore (internal/bootstrap/node.js:623:3)
                      host.raspberrypi 2019-12-02 14:02:28.237 error Caught by controller[0]: at startup (internal/bootstrap/node.js:283:19)
                      host.raspberrypi 2019-12-02 14:02:28.237 error Caught by controller[0]: at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:831:12)
                      host.raspberrypi 2019-12-02 14:02:28.237 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3)
                      host.raspberrypi 2019-12-02 14:02:28.236 error Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12)
                      host.raspberrypi 2019-12-02 14:02:28.236 error Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32)
                      host.raspberrypi 2019-12-02 14:02:28.236 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10)
                      host.raspberrypi 2019-12-02 14:02:28.236 error Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30)
                      host.raspberrypi 2019-12-02 14:02:28.236 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wifilight/wifilight.js:20:20)
                      host.raspberrypi 2019-12-02 14:02:28.235 error Caught by controller[0]: at Object.exports.Adapter (/opt/iobroker/node_modules/soef/soef.js:1148:23)
                      host.raspberrypi 2019-12-02 14:02:28.235 error Caught by controller[0]: TypeError: fns.adapter is not a function
                      host.raspberrypi 2019-12-02 14:02:28.235 error Caught by controller[0]: ^
                      host.raspberrypi 2019-12-02 14:02:28.235 error Caught by controller[0]: fns.adapter = fns.adapter(options);
                      host.raspberrypi 2019-12-02 14:02:28.234 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/soef/soef.js:1148
                      host.raspberrypi 2019-12-02 14:02:27.969 info instance system.adapter.wifilight.0 started with pid 1877

Hoffe du kannst was damit anfangen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        Stoni

LÖSUNG: zum Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wifilight gehen und sudo npm install soef eingeben. Jetzt klappt alles!

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

617

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0