NEWS
Fehler bei Restore eines Backups RPi3 ->4
-
@Homoran ;-)
Hatte mich vertan. Bin über die Konsole auf dem Pi3 gelandet und hatte ich schon gefreut, dass redis nun installiert ist. Zu früh gefreut, versuche es jetzt noch mal afu dem pi4, aber das hatte eben schon nicht funktioniert... Moment...
-
@Homoran ;-)
Hatte mich vertan. Bin über die Konsole auf dem Pi3 gelandet und hatte ich schon gefreut, dass redis nun installiert ist. Zu früh gefreut, versuche es jetzt noch mal afu dem pi4, aber das hatte eben schon nicht funktioniert... Moment...
@Stoni sagte in Fehler bei Restore eines Backups RPi3 ->4:
aber das hatte eben schon nicht funktioniert...
Hast du kein neues Image gebrannt?
Wenigstens die falsche Installation entfernt?
-
aber das hatte eben schon nicht funktioniert...
Hast du kein neues Image gebrannt?
Wenigstens die falsche Installation entfernt?
-
@Homoran welches Progamm nutzt du als Konsole? Winscp ist vielleicht nicht perfekt... möchte gerne sicher sein, dass ich da als pi@raspberry angemeldet bin.
welches Progamm nutzt du als Konsole?
putty
WINSCP (oder filezialla) nutze ich zum Filetransfer
-
welches Progamm nutzt du als Konsole?
putty
WINSCP (oder filezialla) nutze ich zum Filetransfer
-
@Stoni
Ja -
Einfach die ioBroker Seite in einem neuen Tab aufmachen!
-
Einfach die ioBroker Seite in einem neuen Tab aufmachen!
@Einstein67 ah ja super. Danke es wächst langsam. Meld mich...
-
Jetzt ein wenig Geduld!
Mein ioBroker läuft in einem Proxmox-Container mit 2GB Speicher und 2 i5-Cores. Da dauert die Wiederherstellung der Adapter 3-4 Minuten (60 Mbit Internet).
Hab keine Ahnung wie ein RasPi-4 dazu vergleichbar ist ..
-
Jetzt ein wenig Geduld!
Mein ioBroker läuft in einem Proxmox-Container mit 2GB Speicher und 2 i5-Cores. Da dauert die Wiederherstellung der Adapter 3-4 Minuten (60 Mbit Internet).
Hab keine Ahnung wie ein RasPi-4 dazu vergleichbar ist ..
@Einstein67 hmm 3-4 Minuten auf 2x i5? Backitup-Ausführung auf meinem Pi4 läuft immer noch unverändert... !? Kann ich die Adapter schonmal starten oder sollte man warten, bis das Backup vollständig restored ist?
-
@Einstein67 hmm 3-4 Minuten auf 2x i5? Backitup-Ausführung auf meinem Pi4 läuft immer noch unverändert... !? Kann ich die Adapter schonmal starten oder sollte man warten, bis das Backup vollständig restored ist?
bis das Backup vollständig restored ist?
Kann Stunden dauern
-
bis das Backup vollständig restored ist?
Kann Stunden dauern
-
@sigi234 Na gut dann lass ich das Ding mal bis morgen in Ruhe. Kann ich irgendwie herausfinden, ob das Restore vollständig funktioniert hat?
@sigi234 Na gut dann lass ich das Ding mal bis morgen in Ruhe. Kann ich irgendwie herausfinden, ob das Restore vollständig funktioniert hat?
Ja, beobachte das Log
-
Ja, beobachte das Log
-
Alle Adapter wurden bis 18:05 Uhr installiert. Was macht er jetzt noch? Seit dem geht nichts mehr aus dem Log hervor. Muss man die Adapter starten?
Im Log steht ausserdem, dass ich für VIS eine neue Lizenz benötige...@Stoni sagte in Fehler bei Restore eines Backups RPi3 ->4:
Was macht er jetzt noch?
wie sieht der Instanzen Reiter aus? Haben alle Instanzen ihr Icon. Dann sollte er fertig sein.
Muss man die Adapter starten?
Ja man muss alle Instanzen starten.
Bei einigen muss man ja noch vorher geänderte Daten konfigurieren, wie z.B. die neue IP@Stoni sagte in Fehler bei Restore eines Backups RPi3 ->4:
dass ich für VIS eine neue Lizenz benötige...
keine neue, einfach die alte eingeben
-
Was macht er jetzt noch?
wie sieht der Instanzen Reiter aus? Haben alle Instanzen ihr Icon. Dann sollte er fertig sein.
Muss man die Adapter starten?
Ja man muss alle Instanzen starten.
Bei einigen muss man ja noch vorher geänderte Daten konfigurieren, wie z.B. die neue IP@Stoni sagte in Fehler bei Restore eines Backups RPi3 ->4:
dass ich für VIS eine neue Lizenz benötige...
keine neue, einfach die alte eingeben
So, ein langer Tag geht zu Ende. Eigentlich ist es ganz einfach, vom Pi3 auf den Pi4 umzusatteln. Manchmal sind es eben Kleinigkeiten, die einen verzweifeln lassen. Ich möchte mich bei Euch allen, insbesondere bei @Homoran, bedanken.
IoB läuft soweit auf dem Pi4 mit meinem letzten Backup vom Pi3. Ich werde morgen weiter schauen. Drei Adapter leuchten aktuell noch rot. Der sonoff ist nicht mit sonoff verbunden, und wifilight sowie yeelight sind gänzlich rot. Ist schon komisch, weil man da ja nichts weiter konfigurieren kann.Also nochmal Danke an alle, die sich hier eingebracht haben und mir am 1. Advent geholfen haben.
Stoni
-
So, ein langer Tag geht zu Ende. Eigentlich ist es ganz einfach, vom Pi3 auf den Pi4 umzusatteln. Manchmal sind es eben Kleinigkeiten, die einen verzweifeln lassen. Ich möchte mich bei Euch allen, insbesondere bei @Homoran, bedanken.
IoB läuft soweit auf dem Pi4 mit meinem letzten Backup vom Pi3. Ich werde morgen weiter schauen. Drei Adapter leuchten aktuell noch rot. Der sonoff ist nicht mit sonoff verbunden, und wifilight sowie yeelight sind gänzlich rot. Ist schon komisch, weil man da ja nichts weiter konfigurieren kann.Also nochmal Danke an alle, die sich hier eingebracht haben und mir am 1. Advent geholfen haben.
Stoni
@Stoni said in Fehler bei Restore eines Backups RPi3 ->4:
Der sonoff ist nicht mit sonoff verbunden
Der Pi4 hat sicher eine andere IP als der Pi3. Also IP oder MQTT ändern und das funktioniert wieder.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden