NEWS
Für "Plug&Play" Lösungen - keine Alternative
-
@Asgothian
danke für den tipp.
ich hatte mal gehört das es thermische Probleme gab/gibt (?) beim RPi4. Sind die Probleme behoben?@pendragon2 sagte in Für "Plug&Play" Lösungen - keine Alternative:
Sind die Probleme behoben?
Die "Probleme" liegen am Pi4 selber, dort ist die SOC-Temperatur einfach höher.
Ein guter Kühlkörper hilft dabei diese niedriger zu halten, aber nach Info von raspberrypi.org sollten Temperaturen bis 80°C angeblich kein Problem sein.
Nur wenn man früher Temperaturen um 40°C gewohnt ist, irritieren natürlich Temperaturen >55°C -
Mhhh - mal meine smarthome Technik als Adapter gesucht:
- Bosch SmartHome gibt es einen Adapter
- Arlo (ehemals Netgear) gibt es nichts, ein paar Beiträge im Forum lassen nichts gutes hoffen
- E3/DC - Solar/Speicher Anlage - sieht auch schlecht aus.
- Netatmo Wettersation - Adapter vorhanden - ist wohl kein Problem
- FritzBox - Adapter vorhanden - sieht interessant aus
- Samsung TV - Adapter vorhanden
naja - Arlo wäre schon wichtig bei fast 10 Kameras. Und meine Solar/Speicheranlage wäre auch wünschenswert. Da müsste ich immer über weitere Anwendungen zugreifen.
Wenn kein Adapter vorhanden ist - ist es für mich nicht realisierbar.
Gruß
-
- Arlo (ehemals Netgear) gibt es nichts, ein paar Beiträge im Forum lassen nichts gutes hoffen
naja - Arlo wäre schon wichtig bei fast 10 Kameras. Und meine Solar/Speicheranlage wäre auch wünschenswert. Da müsste ich immer über weitere Anwendungen zugreifen.
Gruß
@pendragon2 sagte in Für "Plug&Play" Lösungen - keine Alternative:
E3/DC - Solar/Speicher Anlage - sieht auch schlecht aus.
da gibt es aber mindestens einen Thread zu wie das eingebunden werden kann
-
Gruß
@pendragon2
Willst du das überhaupt mal "versuchen" zu realisieren oder einfach nur alles schlecht reden, was Iobroker Deiner Meinung nach NICHT kann?
-
E3/DC - Solar/Speicher Anlage - sieht auch schlecht aus.
da gibt es aber mindestens einen Thread zu wie das eingebunden werden kann
@Homoran
stimmt, gibt sogar eine Anleitung - auf einer externen Seite - habs wohl deswegen übersehen.
geht aber leider nur über Umwege. aber immerhin.
danke für den hinweis -
@pendragon2
Willst du das überhaupt mal "versuchen" zu realisieren oder einfach nur alles schlecht reden, was Iobroker Deiner Meinung nach NICHT kann?
@haselchen
hier wird nichts schlechtgeredet.
nur analysiert. von planlosen versuchen halte ich nichts. ich investiere nicht zeit wenn es nichts bringen wird.
wenn ich bei einem punkt falsch liege - siehe oben bei Homoran - dann info.
bei der masse Infos ist es schwierig den überblick zu bekommen.
gruß -
@haselchen
nur analysiert. von planlosen versuchen halte ich nichts. ich investiere nicht zeit wenn es nichts bringen wird.
gruß@pendragon2
Dann wäre es hilfreich, wenn Du uns mal detailliert aufschreiben würdest was Du genau vorhast.
Visualisierung?
Nur Geräte Steuerung ?Ich lese von Dir nur "nicht realisierbar" "keine Zeit".
-
@haselchen
gruß@pendragon2 sagte in Für "Plug&Play" Lösungen - keine Alternative:
ich investiere nicht zeit wenn es nichts bringen wird.
Das ist die schlechteste Einstellung zu dem Thema.
Es wird KEIN User eine Konstellation EXAKT so konfiguriert haben, wie du sie benötigst.
ioBroker kann (fast) alles. Deswegen ist es ja für dich so schwer zu verstehen mit@pendragon2 sagte in Für "Plug&Play" Lösungen - keine Alternative:
der masse Infos
Hier MUSS man (viel) Zeit investieren.
-
genau das versuche ich ja gerade abzuschätzen.
mal sehen - ich beobachte das noch eine weile.
gruß -
genau das versuche ich ja gerade abzuschätzen.
mal sehen - ich beobachte das noch eine weile.
gruß@pendragon2 sagte in Für "Plug&Play" Lösungen - keine Alternative:
das versuche ich ja gerade abzuschätzen.
Das kann man nur durch testen.
Einfach zuerst die fertigen Teile nutzen - das ist in wenigen Stunden (vielleicht sogar unter einer Stunde) erledigt.
Dann damit die ersten Erfolge feiern und sich langsam peu a peu weiter einarbeiten -
Ist das wieder die Kategorie User "ich will was haben, was sofort läuft und ich mich überhaupt nicht damit beschäftigen muss?".
Wenn ja, egal was man sich da ins Haus holen möchte, so was gibts nicht. Alternativ hat man so viel Geld übrig und bezahlt einen dafür, der das dann macht, oder man lässt es am Besten.Im Ernst, IOBroker ist kostenlos und ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Mit ein wenig lesen und bisschen Probieren ist das meiste recht schnell verstanden, wenn man sich darauf einlässt und will.
-
Ist das wieder die Kategorie User "ich will was haben, was sofort läuft und ich mich überhaupt nicht damit beschäftigen muss?".
Wenn ja, egal was man sich da ins Haus holen möchte, so was gibts nicht. Alternativ hat man so viel Geld übrig und bezahlt einen dafür, der das dann macht, oder man lässt es am Besten.Im Ernst, IOBroker ist kostenlos und ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Mit ein wenig lesen und bisschen Probieren ist das meiste recht schnell verstanden, wenn man sich darauf einlässt und will.
@Jan1
immer locker bleiben :-)
ich will nur wissen auf was ich mich einlasse. -
das versuche ich ja gerade abzuschätzen.
Das kann man nur durch testen.
Einfach zuerst die fertigen Teile nutzen - das ist in wenigen Stunden (vielleicht sogar unter einer Stunde) erledigt.
Dann damit die ersten Erfolge feiern und sich langsam peu a peu weiter einarbeiten@Homoran
das sehe ich etwas anderst - aber gut - jeder wie er mag. -
@Homoran
das sehe ich etwas anderst - aber gut - jeder wie er mag.@pendragon2 sagte in Für "Plug&Play" Lösungen - keine Alternative:
das sehe ich etwas anderst
Sorry - worauf beziehst du dich?
-
das sehe ich etwas anderst
Sorry - worauf beziehst du dich?
@Homoran
auf - einfach mal loslegen - nicht meine art. -
@Homoran
auf - einfach mal loslegen - nicht meine art.@pendragon2 sagte in Für "Plug&Play" Lösungen - keine Alternative:
@Homoran
auf - einfach mal loslegen - nicht meine art.Das habe ich so auch nicht gesagt!
Ich habe gesagt, dass man vieles sofort innerhalb kürzester Zeit Out Of the Box nutzen kann
Einige Dinge, die etwas komplexer sind muss man sich einarbeitenDu hast eine Liste von 6 Punkten gebracht - für 5 davon gibt es fertige Lösungen.
Wo bitte ist jetzt dein Problem.Ausser dass dir die Zeit sich damit zu beschäftigen zu wertvoll ist
-
@Homoran
auf - einfach mal loslegen - nicht meine art.@pendragon2
Ich bin locker, genau das solltest Du bei IOBroker auch sein und einfach drauf los ist hier die beste Wahl, da man nur so merkt, wie einfach ma teils schon vorhandene Geräte ohne Aufwand mit einbezogen werden können.Wie ich hier reingestolpert bin, wollte ich eigentlich nur meine Sonoff die mit Tasmota laufen steuern. Hab aber schnell gemerkt, dass das nur Kindergeburtstag ist, wenn man mal merkt was da noch alles geht.
Es zwingt Dich hier keiner zu irgendwas, aber ohne Lesen wirds nix und viel Lesen musst auch nicht. Da ist es wirklich am besten wenn man einfach drauflos probiert, auch wenn das sonst nicht Dein Ding sein mag, hier ist es der einfachste Weg ans Ziel zu kommen.
-
@pendragon2
Ich bin locker, genau das solltest Du bei IOBroker auch sein und einfach drauf los ist hier die beste Wahl, da man nur so merkt, wie einfach ma teils schon vorhandene Geräte ohne Aufwand mit einbezogen werden können.Wie ich hier reingestolpert bin, wollte ich eigentlich nur meine Sonoff die mit Tasmota laufen steuern. Hab aber schnell gemerkt, dass das nur Kindergeburtstag ist, wenn man mal merkt was da noch alles geht.
Es zwingt Dich hier keiner zu irgendwas, aber ohne Lesen wirds nix und viel Lesen musst auch nicht. Da ist es wirklich am besten wenn man einfach drauflos probiert, auch wenn das sonst nicht Dein Ding sein mag, hier ist es der einfachste Weg ans Ziel zu kommen.
Jupp, try and error
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden